Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

ragan62 schrieb:
Meine 4070Ti S sollte noch eine Weile zurecht kommen.
Vor Ende 2027 wollte ich sowieso nichts Neues kaufen.
Naja, sofern nichts dazwischen kommt.
Für welche Auflösung und mit welchem FPS Ziel? Interessiert mich ob weil ich selbst eine ,4070 ti s nutze und noch überlegen zu einem Upgrade (5080) bevor der Wahnsinn so richtig loslegt.

Und genau deswegen extra noch schnell vor 2026 auf die 9070 XT umgestiegen, dazu 5800x3D und 32GB RAM - damit habe ich für mich lange Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Dittsche und rollmoped
Rickmer schrieb:
Ich hätte mir vor 15 Jahren nicht vorstellen können, GPUs 6-7 Jahre - also so lange wie eine Konsolengeneration - zu behalten...
Das ist mag vielleicht der einzige Pluspunkt sein mit dem man sich Grafikkartenanschaffungen für die Preise der letzten Jahre noch schönreden kann :-|

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, onkuri und fox40phil
Rickmer schrieb:
Also bitte, unter 5k ultrawide oder 6k geht doch garnichts...
8k ist bei mir minimum, 4k ist was für die unterschicht ;)

Macht nichts. Witcher IV kommt eh erst 2027 raus. Vorher muss meine 3070 ausreichen ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Und ich warte auf die RTX 6080 oder RTX 6090.

Ist es möglich, dass die RTX 6090 so effizient wird wie die RTX 4090?

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Zocke noch in Full HD mit ner RX 6800
Die großen Grafikkracher jucken mich derzeit eh nicht und wenn doch, gibt es Regler die man nach links schieben kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Huhu,

meine 4070ti super reicht noch locker für meine 2k Spiele und Anwendungen.

Sollen die machen. In den nächsten 2 Jahren kriegt weder die Rote als auch Grüne Fraktion kein Geld von mir.

Es sei denn die raucht ab. :)

Ach schade, entweder werde ich zu anspruchsvoll oder PC-Gaming und die damit verbundene Hardware hat einfach seine innovationsreichen Zeiten hinter sich. Es gibt jedenfalls immer weniger Titel, die mich noch motivieren frische Hardware zu kaufen.

LETNI77 schrieb:
Im Grunde sind auch die User schuld, weil sie zu teuer kaufen.

Wenn alle nur einen Monat die Füße still halten würden, gehen die Preise sofort nach unten.

Die Hardwarehersteller die es betrifft wollen dich überhaupt nicht mehr als Kunden haben. Am liebsten würden die den Handel komplett einstellen und die Hardware nur noch direkt an die Betreiber von KI-Rechenzentren verkaufen, da der Gewinn dort um ein vielfaches höher ist.

Micron gibt z.B. die Marke Crucial auf und produzieren keinen Speicher mehr für den Handel.

Wie willst du jemanden boykotieren der mit dir am liebsten überhaupt keine Geschäfte mehr machen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und DerkleineGrisu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, derSafran, rollmoped und eine weitere Person
Habe mir gestern eine RX 9070 XT besorgt, weil meine RX 6900 XT langam zicken macht und in der Erwartung, dass die Preise nur noch einen Weg kennen: nach oben.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, rollmoped, kuddlmuddl und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
War bis zum Herbst auf RX480 unterwegs, hätte sicher auch noch etwas "gereicht". Mittlerweile bin ich bei Gaming komplett raus und hab die Kiste eingemottet. Gar nicht mal durch eine bewusste Entscheidung.

Spiele inzwischen auch viel weniger.

Liegt wohl am Alter und daran dass es nichts wirklich neues mehr gibt, das interessant wäre. Somit habe ich alles schon x-fach gesehen das als neu verkauft werden soll.

Schau mal welche 10 Kinofilme die umsatzstärksten im letzten Jahr waren. Nur Neuaufgüsse und Fortsetzungen, nicht eine neue Idee dabei die verfilmt wurde.

Ist inzwischen bei Spielen das gleiche. Oder anders gesagt: langweilig geworden.

Dazu kommen noch teils technisch katastrophale Umsetzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, TheHille, EdgariuS und 6 andere
Bin echt froh noch im November 2025 meine RTX 5070 Ti (729 Euro) gekauft zu haben. Dennoch, die teuerste Grafikkarte, die ich je besessen habe. Die muß jetzt aber wirklich lange durchhalten.
Meine RTX 4070 ist an einen guten Freund gegangen, der noch auf einer GTX 1080 rumgeritten ist. Er hat sich sehr gefreut, endlich mal Indiana Jones spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: machero
Helge01 schrieb:
Wie willst du jemanden boykotieren der mit dir am liebsten überhaupt keine Geschäfte mehr machen möchte?
Der Markt ist dynamisch genug, um auch den "Großen" Angst einjagen zu können.

Die bunkern doch ganze Monokristalle und Wafern. Das hat mit dem Geschäft gar nichts mehr zu tun.

Künstliche Verknappung und gehört gestraft.

für meine Monitore und Multiscreen Gaming müsste es mind die 5090 sein aber so muss die 6800XT weiter Dienst verrichten

Zurück
Oben