Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer
Für welche Auflösung und mit welchem FPS Ziel? Interessiert mich ob weil ich selbst eine ,4070 ti s nutze und noch überlegen zu einem Upgrade (5080) bevor der Wahnsinn so richtig loslegt.ragan62 schrieb:Meine 4070Ti S sollte noch eine Weile zurecht kommen.
Vor Ende 2027 wollte ich sowieso nichts Neues kaufen.
Naja, sofern nichts dazwischen kommt.
Sombatezib
Lt. Commander
9070 für 649€ war "noch okay", zur UVP einfach nicht zu bekommen damals.
ruthi91
Commodore
Das ist mag vielleicht der einzige Pluspunkt sein mit dem man sich Grafikkartenanschaffungen für die Preise der letzten Jahre noch schönreden kann :-|Rickmer schrieb:Ich hätte mir vor 15 Jahren nicht vorstellen können, GPUs 6-7 Jahre - also so lange wie eine Konsolengeneration - zu behalten...
Red_Bull
Lieutenant
8k ist bei mir minimum, 4k ist was für die unterschichtRickmer schrieb:Also bitte, unter 5k ultrawide oder 6k geht doch garnichts...
Macht nichts. Witcher IV kommt eh erst 2027 raus. Vorher muss meine 3070 ausreichen ;D
Creekground
Lt. Commander
Wenn dann denn schon 666 FPS of the beast.Red_Bull schrieb:8k ist bei mir minimum
Dr.Snuggels
Cadet 2nd Year
Huhu,
meine 4070ti super reicht noch locker für meine 2k Spiele und Anwendungen.
Sollen die machen. In den nächsten 2 Jahren kriegt weder die Rote als auch Grüne Fraktion kein Geld von mir.
Es sei denn die raucht ab.
meine 4070ti super reicht noch locker für meine 2k Spiele und Anwendungen.
Sollen die machen. In den nächsten 2 Jahren kriegt weder die Rote als auch Grüne Fraktion kein Geld von mir.
Es sei denn die raucht ab.
Ach schade, entweder werde ich zu anspruchsvoll oder PC-Gaming und die damit verbundene Hardware hat einfach seine innovationsreichen Zeiten hinter sich. Es gibt jedenfalls immer weniger Titel, die mich noch motivieren frische Hardware zu kaufen.
Helge01
Vice Admiral
LETNI77 schrieb:Im Grunde sind auch die User schuld, weil sie zu teuer kaufen.
Wenn alle nur einen Monat die Füße still halten würden, gehen die Preise sofort nach unten.
Die Hardwarehersteller die es betrifft wollen dich überhaupt nicht mehr als Kunden haben. Am liebsten würden die den Handel komplett einstellen und die Hardware nur noch direkt an die Betreiber von KI-Rechenzentren verkaufen, da der Gewinn dort um ein vielfaches höher ist.
Micron gibt z.B. die Marke Crucial auf und produzieren keinen Speicher mehr für den Handel.
Wie willst du jemanden boykotieren der mit dir am liebsten überhaupt keine Geschäfte mehr machen möchte?
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti
Commander
Genau mein Humor...rovster schrieb:eine 5090 zu einem guten Preis
Corpus Delicti
Commander
pseudopseudonym schrieb:War bis zum Herbst auf RX480 unterwegs, hätte sicher auch noch etwas "gereicht". Mittlerweile bin ich bei Gaming komplett raus und hab die Kiste eingemottet. Gar nicht mal durch eine bewusste Entscheidung.
Spiele inzwischen auch viel weniger.
Liegt wohl am Alter und daran dass es nichts wirklich neues mehr gibt, das interessant wäre. Somit habe ich alles schon x-fach gesehen das als neu verkauft werden soll.
Schau mal welche 10 Kinofilme die umsatzstärksten im letzten Jahr waren. Nur Neuaufgüsse und Fortsetzungen, nicht eine neue Idee dabei die verfilmt wurde.
Ist inzwischen bei Spielen das gleiche. Oder anders gesagt: langweilig geworden.
Dazu kommen noch teils technisch katastrophale Umsetzungen.
Bin echt froh noch im November 2025 meine RTX 5070 Ti (729 Euro) gekauft zu haben. Dennoch, die teuerste Grafikkarte, die ich je besessen habe. Die muß jetzt aber wirklich lange durchhalten.
Meine RTX 4070 ist an einen guten Freund gegangen, der noch auf einer GTX 1080 rumgeritten ist. Er hat sich sehr gefreut, endlich mal Indiana Jones spielen zu können.
Meine RTX 4070 ist an einen guten Freund gegangen, der noch auf einer GTX 1080 rumgeritten ist. Er hat sich sehr gefreut, endlich mal Indiana Jones spielen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
LETNI77
Commander
Der Markt ist dynamisch genug, um auch den "Großen" Angst einjagen zu können.Helge01 schrieb:Wie willst du jemanden boykotieren der mit dir am liebsten überhaupt keine Geschäfte mehr machen möchte?
Die bunkern doch ganze Monokristalle und Wafern. Das hat mit dem Geschäft gar nichts mehr zu tun.
Künstliche Verknappung und gehört gestraft.
dunkelbunter
Commander
für meine Monitore und Multiscreen Gaming müsste es mind die 5090 sein aber so muss die 6800XT weiter Dienst verrichten