Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

Crazy, da war mein 700€ kauf für die 4080 Anfang 2025 eine gute Investition, obwohl ich mich lange davor gesträubt hatte, so viel für eine Graka auszugeben (hatte seit 2016 eine GTX 1080 am laufen lol)

PC Gamer haben es wahrlich nicht leicht heutzutage

"Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer" da ist ein Fehler drin, sollte doch bestimmt heißen "... werden deutlich noch teurer". Denn eure Überschrift suggeriert ja, das sie Ende 2025 günstig waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Blackandwhite91 und Fyrex
Da es für den AMD Jünger eh nichts gab zum Aufrüsten, wird sich das eh noch ziehen bis was kommt wo man sagt ja das bringt mir etwas, sehe das noch entspannt auch wenn die XTX schon 3Jahre auf dem Buckel hat, dürften weitere 1-2Jahre kein Problem darstellen. (Ausser der 5K Monitor gefällt mir zu gut)

Retro und genügsame Indie Games und Steam Deck regeln die Übergangszeit...
Einige Foristen hatten im Dezember Recht... ich habe gezögert und nun will ich lieber nicht mehr.

(aber ich finde es wenig sinnvoll, wenn hier jeder seine "geile" GPU postet, die noch easy durchhält ;P)

Preiserhöhung UND keine neue Gen sind schon sehr unschön! Hatte auch auf einen der neuen 5k Monitore geschielt.. aber es gibt wahrlich wichtigeres!

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, derSafran und Benj
@Derenei falls du eine SSD rumliegen hast, kann ich dir empfehlen mal Linux zu installieren.
Mit Optiscaler kannst du dann FSR4 nutzen.
Besser als ewig auf AMD zu warten.
Meine 7800xt rennt super damit. Außerdem kannst du auch DLSS only games mit FSR4 spielen.
Ist alles keine Hexerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Derenei
minimii schrieb:
Muss die 4090 weiter überleben.
Ist jetzt nicht gerade die Herausforderung. Eine kostenlosere Mut könnte es doch kaum noch geben ;)

MOBERT_BRONSN schrieb:
Da wollen Leute 500€+ für eine zwei Jahre alte 4070 (häufig non super) haben und gerne auch mal 600€+.
Wer macht denn sowas?
Angebot und Nachfrage. Gibt halt genug Leute, und damit meine ich Käufer, die kein Gefühl für vernünftige Diskrepanz zwischen ungenutzter Neuware, die ihren Lifecycle mit Null beginnt, und genutzter Ware mit abgelaufener Garantie und potentiellem Schaden haben.

Die Angebote werden halt immer wieder angenommen, sodass sie auch immer wieder vorkommen.
captaincapri schrieb:
Wenn der Gebrauchtmarkt (ebay, Kleinanzeigen etc.) nicht so überhitzt und von Leuten überzogen wäre, die den schnellen Euro machen wollen, wäre das noch eine Alternative.
Siehe oben. Der Käufer trägt hier auch die Verantwortung.

Fighter1993 schrieb:
Ja, es macht eig keinen Spaß mehr.
Viele werden diesem Hobby mit der Zeit den Rücken kehren.
Ja, und dennoch wird der entsprechende Markt nicht kollabieren.
Die ersten 1000€ Gaming GPUs haben sich wie warme Semmel verkauft. Die Fühler einmal ausgestreckt, hat die erste 2000€ Gaming GPU nicht lange auf sich warten lassen. Tendenz? Selbstverständlich steigend und das nicht zwingend wegen den steigenden Fertigungs- und Entwicklungskosten. Wäre alles nicht so gekommen, wenn es keine Kundschaft gegeben hätte und gerade die letzten Jahre haben gezeigt, zu was ein Gamer im Wohlstandswesten bereit ist, sodass viele Sparten innerhalb des Hardwaremarkts auch auf den Zug gesprungen sind (Peripherie lässt grüßen).

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Creekground

"[...] werden 2026 wieder deutlich teurer."​

Die wurde zu keinem Moment signifikant günstiger... :freak:
(Man möge mir das Folgende verzeihen) Geldgierige Saubande :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Moritz Velten schrieb:
Danke, vor dem Hintergrund frage ich mich, warum man dann noch Karten verkauft.
Vermutlich, um den Markt zu halten. Und die ein oder andere Synergie gibt es auch.

GOOFY71 schrieb:
Ich bin froh, dass ich meine neue Karte zum Tiefstpreis ergattert habe. 2026/ 27 wird für den gesamten Computermarkt wohl eher ein schwieriges Jahr. Mit Neuerscheinungen, wie Grafikkarten, muss nicht zwangsläufig gerechnet werden. Der Launch der neuen Super Karten von Nvidia scheint auch abgeblasen zu sein. Vielleicht kommt aber die B770 von Intel. Wenn Kunden auf DDR4 ausweichen, könnte sich S.1700 von Intel nochmals richtig gut verkaufen. AMD müsste sich dann für AM4 etwas überlegen, wenn sich das überhaupt lohnt. Zwischen AM4 und S.1700 mit Raptor Lake liegen Welten, aber auch ein etwas höherer Stromverbrauch.

Ich bin ebenfalls auf die neuen Intel Grafikkarten gespannt. Wenn Intel clever ist nutzen Sie die aktuelle Situation zwischen AMD und Nvidia um sich als Good Guy der Grafikszene zu platzieren. Mal schauen was Sie machen.

Jeder der jetzt oder in Zukunft eine neue Karte kaufen muss wird tiefer und tiefer in die Tasche greifen müssen. Wird nicht toll und es ist noch lange kein Ende in Sicht. Wird noch viel schlimmer.

Bei AM4 und 1700 wird es auch spannend bleiben. Da werden bestimmt noch "neue" alte CPU kommen. Ala 5800X3D oder sogar wirklich neue X3D für AM4. Sockel 1700 war damals gut und wird es auch in Zukunft sein. Leistung ist da satt da. Ich hatte einen i5-12600k. Der war out of the box schneller als ein 5800X. Und mein "neuer" i7-14700k ist deutlich schneller als jede aktuelle AM4 CPU. Selbst X3D sehen da kein Land. Als Beispiel führe ich da gern Factorio Lategame an. Wenn der X3D Speicher voll ist dann ziehen große Intel CPU los. Keine Kritik an X3D. Tolle Technologie. Vielleicht bekomme ich ja für den Rechner meiner Frau noch eine ganz Neue demnächst 😊 Sie würde sich bestimmt freuen.

Grafik wird auch bleiben bei uns. Die RTX4070 meiner Frau wie auch meine RX7900XTX werden wenn nötig bis weit über 2030 aktiv bleiben. Power haben Sie beide und die Technik wird bald stagnieren. Bzw. die Entwicklung im Gamingbereich. Der Softwarehersteller werden sich anpassen. Vielleicht führt das wieder zu viel stärkerer Optimierung und Pflege nach Release von Spielen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
fox40phil schrieb:
(aber ich finde es wenig sinnvoll, wenn hier jeder seine "geile" GPU postet, die noch easy durchhält ;P)
Zumal eh schon alle in der Signatur damit angeben (mal auffälliger, mal weniger).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Fyrex
Ich möchte sowieso erst 2028 aufrüsten, wenn AMD mit der neuen AM6-Plattform kommt, und wir alle hoffen können, dass bis dahin die RAM-Preise und andere Komponenten wieder ein gewohntes Niveau erreicht haben.

Man kann nur beten dass nichts verreckt und der Wahnsinn bald wieder ein Ende hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und captaincapri
Echt jetzt? Was heißt wieder teurer? Die Preise sind seit COVID nicht mehr runter gegangen zu den Vor COVID Zeiten. Alles wird teurer Hauptsache das Gehalt bleibt stabil.

Zurück
Oben