Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

Für uns Minderheit kein Problem, solange man nur FUll HD spielt. Aber die Armen, Armen 2k Oder 4K Spieler, Die müssen so leiden. Manche Grafikarten von Denen sind schon über !! 1 Jahr alt. Hoffentlich halten die HighTec Boliden der GamerElite. :schluck: :heilig:

Macht euch doch nicht verrückt und lass Euch nicht von den Medien in Panik versetzen. Grafikkarten!! Firtst World Problem.
Wenn Mieten, Essen, Strom, Wasser noch erheblich teurer werden dürft ihr gerne Panik schieben. Aber wegen Computerkrams. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, Apple ][ und fox40phil
Die Mining-Krise hab ich auch überlebt, wobei ich bei der ersten Runde die 1070FTW im System hatte.
Wird schon schief gehen, ansonsten schau ich mal, was die 9060/XT kostet.

Einfach das, was man hat, länger nutzen!

Damals wurde FÜR SO ETWAS DLSS und FSR eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Passt schon so. Unsere "Hardcore Gamer" hier zahlen sowieso jeden Preis....

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Randnotiz, Fyrex und 2 andere
cypeak schrieb:
ich habe eine 4080s im case und "glücklicherweise" habe ich vor einigen wochen beim bau eines rechners für den kumpel eine 5080 angeschafft - und dann kam er mit einer eigenen graka an und ich blieb auf der 5080 sitzen die ich dann zurückschicken wollte.
habe es mir aber dann angesichts der schon damals ersten meldungen über steigende graka-speicherpreise und senkung der produktionsmengen anders überlegt..
jetzt liegt hier eine ovp rtx5080 rum.
vielleicht warte ich nun ab und wenn die preise ausreichend steigen, verkaufe ich meine 4080s...
what? netter Kumpel :)

Wie ich bereits schrieb, werden sie ein Vermögen kosten und die Gamer sind bereit, dafür zu zahlen.

Dann läuft für die Firmen alles perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Vermutlich bald im Aquarium, dennoch:
Da hab ich nur noch folgende freundlichen Geste für den Markt übrig:
1000026901.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, -=[CrysiS]=-, Ataki und 5 andere
Ich habe die letzten Jahre Stück für Stück meinen neuen PC zusammengekauft und über Weihnachten diesen zusammen gebaut. Ich denke mit 5800X3D, 32GB DDR4 3800 CL14, X570 Board und RTX 4070Ti Super bin ich erst mal versorgt. Ich komme vom i7 4790K, 32GB DDR3 2133 CL11, Z97 Board und GTX 1080. Ich rüste eh nicht so oft um.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und E1M1:Hangar
Tobber83 schrieb:
Zum Glück im November von meiner RTX 3060 -> Asus Prime 9070XT OC für 549€ gewechselt.
:)

Ich ärgere mich, dass ich den Moment verpasst habe! :(

Es sei dir gegönnt! Bist du zufrieden mit der Karte?
Ergänzung ()

TaKe91 schrieb:
Ich habe die letzten Jahre Stück für Stück meinen neuen PC zusammengekauft und über Weihnachten diesen zusammen gebaut. Ich denke mit 5800X3D, 32GB DDR4 3800 CL14, X570 Board und RTX 4070Ti Super bin ich erst mal versorgt. Ich komme vom i7 4790K, 32GB DDR3 2133 CL11, Z97 Board und GTX 1080. Ich rüste eh nicht so oft um.

Solange du nicht knappe 400€ für die CPU gelatzt hast, war das ein sehr gutes Upgrade und du hast locker 2-3 Jahre Ruhe. :)

Moritz Velten schrieb:
Wie ich bereits schrieb, werden sie ein Vermögen kosten und die Gamer sind bereit, dafür zu zahlen.

Dann läuft für die Firmen alles perfekt.
Wie viel die Gamer zahlen, ist denen relativ egal. Bzw wie viele Karten die verkauft bekommen. Das Geld wird woanders gemacht, man will den Markt wohl nur nicht ganz aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Im Sommer ne gebrauchte 5070 ti für 600 bekommen die wieder weg geht, verkaufen oder warten und als Wertanlage behalten? :kotz:

Ich hatte gute vier Jahre die GTX 980, dann exakt fünf Jahre die RTX 3090 und seit Dezember 2025 nun die RTX 5090. Ich komm durch, aber der 12V-2x6-Anschluss sollte bitte gesund bleiben, wenn ich mir das wünschen dürfte 👌

Asus Prime 9070 OC nach Cashback noch für 490,- bekommen, alles richtig gemacht. Hat meine 1080ti beerbt am Ryzen 5700X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Hmpf. Hätte wirklich gerne eine X090 mit mehr VRAM gehabt - das wird jetzt wohl erstmal nichts werden... bleibt wohl nur eine gemoddete.

pseudopseudonym schrieb:
Wie viel die Gamer zahlen, ist denen relativ egal. Bzw wie viele Karten die verkauft bekommen. Das Geld wird woanders gemacht, man will den Markt wohl nur nicht ganz aufgeben.

Man macht Umsatz ja aber auch mit Karten, von daher ist das Grafikkartengeschäft ja ein nettes Zubrot

Zuletzt bearbeitet:
Echt verrückt, in welchen Zeiten wir leben. Gefühlt gerade erst die Kryptopreise einigermaßen überstanden und jetzt das. Ich bin froh, dass ich Ende des Jahres nochmal zugeschlagen hatte.

@Moritz Velten Jeder Chip, der auf Gaming-Karten landet, landet nicht im Datenzentrum.

Sehe mit ner radeon 6900 einfach kein wirklich lohnenswertes upgrade bis heute.
5090 mit durchgeschmorten Kabeln für 3000€ und doppelten Stromverbrauch? LoL sicher nicht.

Und irgendwas mit 50% Leistungsplus is doch unnötig.
Ob ich nu 80 oder 120fps hab…

• Gefällt mir
Reaktionen: DontTrustTrust und Fyrex
2027 wird alles besser 😂

Wolfgang.R-357: schrieb:
Du bist doch nur sauer, weil du keine Karte günstig ergattern kannst, andere sollen verzichte das du deine Karte günstig bekommst...
Ich bin Mitte Juni vom Socket 1200 auf AM5 umgestiegen. 32 GB 6000er RAM für 95€😉
Bin daher total entspannt mit meiner RX 9070.

Aber wenn das nicht wäre, auch kein Problem, hab genug Rechner im Haus. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Zurück
Oben