Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

DonDonat schrieb:
Da hab ich ja mal wirklich glück gehabt letztes Jahr im August meinen neuen PC gebaut zu haben...
Sicher, die 1080Ti hätte sicher noch etwas länger durchgehalten, mit der neuen GPU kann ich jetzt aber immerhin Titel wie MH Worlds spielen, was bei der 1080Ti leider Mangels Optimierung nicht drin war...
Aber schon traurig, dass alles was mit Hardware irgendwie zu tun hat unter der "KI" Blase leidet...
Dito. Allerdings bedeutet diese Entwicklung auch, dass weniger Systeme auf dem aktuellen Stand sind und sich somit reine Pc-Spiele für die Entwickler noch weniger lohnen, als eh schon. Ich weiß, es wurde schon oft prognostiziert, aber dieses Mal steht die Community wirklich mit dem Rücken zur Wand. Selbst wenn eine PS 6 1000€ kosten sollte, sind das Peanuts im Vergleich

Ich sage mir persönlich nur, alles richtig gemacht mit dem Kauf der Asus 5090 Matrix.
Und auf Verdacht mehr Dominator Speicher gekauft vor Weihnachten als benötigt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Pfff,
Habe die Bärenstarke rtx 3060 12gb.
Die ist so stark, daß sie erneut gebracht werden muss. Zudem kann ich ihre 12gb demnächst mit Gold aufwiegen lassen.

Verkaufe ich einem mit ner Lederjacke.

Saludos

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Wanderwisser und JanMH
PC-Gaming ist also mal wieder tot ™

Wir sehen uns dann in 1-2 Jahren, wenn sich alles (wie nach jeder Krise) wieder normalisiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, iamcriso, TheHille und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Sind doch jetzt schon sehr teuer, viele gehen da schon lange nicht mehr mit.
Aber wohl immer noch genug das es sich anscheinend immer noch rentiert für den Hersteller..

Ja und ich kaufe auch noch....will mein hobby nicht aufgeben.

Aber da ich immer noch gutes Geld für meine alten GPUs bekomme zahl ich da"human" drauf.

9070XT dann halt am ende nur 370€ gekostet.

Genau aus dem Grund habe ich mir im Oktober eine 5090 zu einem guten Preis geholt. Mal schauen ob es sich auf lange Zeit bewähren wird.

Meine 5070ti sollte auch noch ein paar Jahre reichen.
Ansonsten halt Regler bedienen und gut ist es.

50/50 schrieb:
Ich hatte letztens noch überlegt, ob ich mir eine 9070 XT hole, aber das wäre mit der 7900 XT eher ein sidegrade und nur FSR4 wäre interessant gewesen
Ich nutze den OptiScaler und die FSR4.dll mit meiner 7800XT und bin positiv überascht was da noch rauszuholen ist. Kann es nur empfehlen. Einziges Manko: Games wie ARC Raiders oder Space Marine 2 laufen damit nicht wegen Anticheat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, BeowulfAgate, 50/50 und 2 andere
Hab leider den rechten Zeitpunkt verpasst - als ich das System im Sommer 2023 zusammengestellt habe, wollte ich bei der ursprünglichen RTX 4000-Serie und RX 7900 nicht so recht zugreifen, weil mir die 12GB einer 4070Ti zu wenig zukunfsticher waren und die 7900 XT mit Rt zu lahm und weil der Super-Refresh sich schon andeutete. Echte Not bestand nicht, die RTX 2070 von 2020 reichte für alles, was ich damals gezockt habe und was in Aussicht war.
Dann ist in meinem Leben viel passiert und ich bin noch weniger zum Zocken gekommen, daher RTX 4000 Super auch ausgelassen. Daran hat sich bisher nicht viel geändert, RTX 5000 war eine Enttäuschung und RX 9070 XT zwar besser als befürchtet, aber auch nicht so überragend, daher Warten auf RTX 5000 Super oder besser RDNA5. Maximal kämen preislich 5070Ti und 9070XT infrage.

Nun werde ich wohl so lange wie möglich mit der RTX 2070 durchhalten müssen. Naja, mit Neugeborenem werde ich trotz Elternzeit wohl kaum zum Zocken kommen. Ich habe KCD2 und Anno 117 zwar installiert, aber noch nicht getestet, ob es dafür reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980 und TheHille
Dieses Jahr sollte es eigentlich eine neue graka werden, die RTX2070 ist am Ende. Aber jetzt... Da werde ich mir das Geld sparen, da muss sie eben doch noch länger durchhalten. Einziger Trost: ich komme kaum noch zum Spielen, von daher kann ich damit leben. Wenn auch ein schwacher Trost.

Moritz Velten schrieb:
Damit wird die 6000er Serie bestimmt ein halbes Vermögen kosten.

Hab das mal korrigiert. Das alles ist zum 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Wurstpeller, JanMH und eine weitere Person
ich habe eine 4080s im case und "glücklicherweise" habe ich vor einigen wochen beim bau eines rechners für den kumpel eine 5080 angeschafft - und dann kam er mit einer eigenen graka an und ich blieb auf der 5080 sitzen die ich dann zurückschicken wollte.
habe es mir aber dann angesichts der schon damals ersten meldungen über steigende graka-speicherpreise und senkung der produktionsmengen anders überlegt..
jetzt liegt hier eine ovp rtx5080 rum.
vielleicht warte ich nun ab und wenn die preise ausreichend steigen, verkaufe ich meine 4080s...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Fühlst du dich mit deiner Grafikkarte für die nächsten zwei Jahre gut gerüstet?
War bis zum Herbst auf RX480 unterwegs, hätte sicher auch noch etwas "gereicht". Mittlerweile bin ich bei Gaming komplett raus und hab die Kiste eingemottet. Gar nicht mal durch eine bewusste Entscheidung.
Vielleicht liegt es aber unterbewusst schon an den Preisen, bei denen ich als Causual-Gamer nicht aufrüsten wollte, bis das Hobby so ganz langsam versandet ist. Klar, auch an anderen Faktoren, aber hilfreich war die Preisentwicklung sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Meine RTX 4080 Super ist erst 15 Monate alt und hat erst mal genug Speicher. Aufgrund des relativ hohen Preises (999,- Euro) habe ich ohnehin vor die Grafikkarte mindestens 5 Jahre zu nutzen. Danach wird man weitersehen. Die GTX 1080 wurde über 8 Jahre genutzt.

Sollte die Grafikleistung, das Feature-Set, der Speicherausbau und der Preis der RTX 6080 sehr interessant sein (oder von bestimmten Spielen benötigt werden) wäre es in 2-3 Jahren immer noch möglich die RTX 4080 Super zu verkaufen und umzusteigen. Aber es ist viel wahrscheinlicher dass ich die RTX 6080 überspringe, insbesondere wenn sie wieder 16 GB Speicher haben sollte (das ist NVIDIA durchaus zuzutrauen und könnte auch notwendig werden falls die Speicherkrise in zwei Jahren immer noch anhält).

Intel i7-11700K | Noctua NH-D15S | Asus ROG Strix Z590-E | 32 GB DDR4 @ 3600 CL16 | 980 Pro 1TB | 870 Evo 4TB
Zotac RTX 4080 Super | MSI MPG341CQR | Seasonic Prime TX-850

Zuletzt bearbeitet:
Muss mein 10700F und RTX 4070 noch länger buckeln , aber in WQHD bekomm ich noch alles gut hin bei maximaler Quali.

• Gefällt mir
Reaktionen: orioon, Wurstpeller und coxon
Ki für die breite Masse ist einfach Dumm. Es bringt dem Verbraucher nix, außer dass viele durch verblöden, weil sie nur noch in der Lage sind die KI zu nutzen, ohne die gelieferten Infos hinterfragen zu können und wir haben auch nix von, außer höhere Hardwarepreise. Wenn mans in Bereichen, wie der Medizin nutzt, um besser voranzukommen ist das gut, aber damit der normale User mit seinem Handy drüber reden kann, was er heute anzieht, ist das einfach Unfug und Energieverschwendung. Stand jetzt sehe ich noch keinen sinnvoll genutzten Ansatz für KI, außer die Argumentation für Hersteller die Preise anheben zu können. Bin Froh, dass ich letztes Jahr im September meinen neuen PC gebaut hab. Direkt mit 64 Gb Ram, getreu dem Motto: Besser haben als brauchen. 200 für den Ram bezahlt, welcher jetzt mit 800+ Euro gelistet ist. Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cypeak, JanMH und eine weitere Person
Naja, in Zeiten von Fachkräften macht KI Sinn, aber der Aussage, dass Nutzer durch KI "verblöden", stimme ich zu.

Das nächste upgrade wird ne zen6+ cpu und irgendwann leistbare Ram :) derweil Kaffee trinken und abwarten, ob wir die nächsten Jahren bessere Grafik für die gleiche Gpu Power bekommen und keine hingerotzten, unoptimierten Games...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Zurück
Oben