Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

Raidiri schrieb:
Der Pc Markt wird einbrechen, die die viel Kohle haben interessiert es eh nicht, und die große Mehrheit wird warten.
Denke ich auch. Wenn der Gebrauchtmarkt (ebay, Kleinanzeigen etc.) nicht so überhitzt und von Leuten überzogen wäre, die den schnellen Euro machen wollen, wäre das noch eine Alternative. Vielleicht aber bald, wenn den Anbietern klar wird, dass sie bspw. 2 Jahre alte Speicherkits nicht für 80% des tagesaktuellen Neupreises los werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Steffmann45 und Fighter1993
Eins ist klar, die Preissteigerungen bei Grafikkarten stehen in keiner Relation zu der Preiserhöhung für die Grafikspeichermodule ( GDDR 6/7 ) mit 2 bzw. 3 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Wurstpeller, Celinna und 7 andere
Raidiri schrieb:
Der Pc Markt wird einbrechen, die die viel Kohle haben interessiert es eh nicht, und die große Mehrheit wird warten.
Deshalb sollte es bald Blubb machen und die ganze AI Scheiße den Bach runter gehen.
Die Augen von den Beteiligten möchte ich dann gerne sehen.
Ergänzung ()

michelthemaster schrieb:
Der PC-Markt ist dermaßen kaputt, dass ist echt nicht mehr schön. Stand heute bekommt man nix Taugliches mehr für knapp 1.000€. Wenn heute Freunde/Bekannte fragen würden, wäre eine Zusammenstellung nur mit deutlichen Abstrichen möglich. Für die sind 1.000€ viel Geld, wir hier im Forum kaufen dafür eine einzelne PC-Komponente.

Mich macht das ehrlich gesagt nur noch traurig, auch wenn ich persönlich aktuell kein Bedarf habe.

LG

Micha
Ja, es macht eig keinen Spaß mehr.
Viele werden diesem Hobby mit der Zeit den Rücken kehren.
Die großen haben es zu Grabe getragen….

@CB macht ihr euch Gedanken bzw. Sorgen ob sich das Forum hier mittelfristig massiv verkleinert?
So viele PCs werden in Zukunft denke nicht mehr zusammengeschraubt….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Virny, TheHille und eine weitere Person
4070TI - Ich hoffe doch mal schwer, dass die noch reicht. Aber ich spiele eh nicht den neuesten AAAA-Mist, insofern denke ich, dass es mit Frame Generation noch einige Zeit gut laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Wurstpeller schrieb:
Da selbst eine RTX 5090 noch zu langsam ist, kann ich weiterhin warten.
Dann müssen es eben zwei sein.. "The more you buy, the more you save" :freak:
Spaß beiseite. Für lokale LLM habe ich mir eine 5060Ti 16g ins Unraid gehängt. Mit kleinen Abstrichen kann ich damit alles machen was ich brauche, inkl. Qwen 3 Coder. Tokenrekorde stelle ich damit natürlich aber nicht ein.
Ihre überteuerten Abos können OpenAI und Konsorten behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, ReVan1199, Abrexxes und eine weitere Person
Ich glaub es geht schon wieder los...

Na ja, dank DLSS und FSR kann man getrost wirklich Generationen überspringen. Selbst Laptop-GPUs kommt da noch was brauchbares raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Wanderwisser und Randnotiz
Da hab ich ja mal wirklich glück gehabt letztes Jahr im August meinen neuen PC gebaut zu haben...
Sicher, die 1080Ti hätte sicher noch etwas länger durchgehalten, mit der neuen GPU kann ich jetzt aber immerhin Titel wie MH Worlds spielen, was bei der 1080Ti leider Mangels Optimierung nicht drin war...
Aber schon traurig, dass alles was mit Hardware irgendwie zu tun hat unter der "KI" Blase leidet...

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Steffmann45
Meine 9070XT Hellhound wird lange im Rechner bleiben!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Wanderwisser, Veitograf und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, FatalFury, floTTes und 2 andere
Ich habe gestern schon im Luxx folgendes geschrieben und bin dafür belächelt worden :D

derSafran schrieb:
Ich plante den Erwerb einer 5090 für ~2000€.
Hatte kurz eine FE im Warenkorb, beim Drop Anfang Dezember, war aber nicht schnell genug.
Als ich mich durchrang auch bis zu 2400€ ausgeben zu wollen, gingen die Preise durch die Decke. Als wäre es jetzt schon nicht absurd genug!
Habe am Freitag dann eine Aorus 5080 Xtreme Waterforce für 1500€ bestellt. Da sind nVidia 900€ entgangen. Aber solange jemand anderes kauft, ist es ihnen offensichtlich egal. Drei Tage später steht die Karte bei fast 1800€

Ich war noch nie so wenig begeistert von einem Grafikkartenkauf wie jetzt. Sollte mir zu denken geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, Red_Bull und Creekground
also ich hab selten so unironisch "danke für nichts" gesagt, da kann ich locker noch 5-7 Jahre mit meinem Billig PC herumgurken; die paar Rays, Effekts, Mesh shading... fallen mir nicht einmal auf; vielleicht kommt jetzt einmal eine Zeit, wo sich Entwickler auf das Spiel konzentrieren... zu hoffen wäre es

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und Red_Bull
Leider Gottes habe ich nur eine Midrange-GPU aus dem Haus ASUS. Diese muss wohl bis 2027 noch weiter durchhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Gut das ich vor einigen Wochen zugeschlagen habe. Hatte schon sowas befürchtet und auf deswegen auf 16GB VRAM aufgerüstet. Wollte eigentlich erst nächstes Jahr den kompletten PC erneuern. Aber auf Grund der Speicherkrise verschiebt es sich auf unbestimmte Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und TheHille
minimii schrieb:
Muss die 4090 weiter überleben.
Möge sie die neue 1080Ti sein.
Als jemand, der 2023 von einer 1080Ti und auf eine 4090 gewechselt ist: Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass die sich mindestens genauso lange in meinem PC halten wird...

Die nächste Generation kommt 2027 und die kann man fast garantiert bedenkenlos überspringen. Die Generation danach kommt vielleicht 2029/2030 auf den Markt?

Ich hätte mir vor 15 Jahren nicht vorstellen können, GPUs 6-7 Jahre - also so lange wie eine Konsolengeneration - zu behalten...

Selbst das Smartphone wechsel ich häufiger, und das war bisher auch nur alle 4-5 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, JanMH, coxon und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wir haben genau null Einfluss auf die Aufrüstung der KI-Firmen Weltweit, wie sollen wir da die Preise senken können, wenn diese Firmen deutlich mehr zahlen, Nvidia und Co uns nur die Reste hinwerfen...

Genau Null würde ich nicht sagen.

In allen anderen Bereichen wird sofort boykottiert oder gecancelt, nur im Hardwarebereich nicht.
Aber es ist eh ein Luxusproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Flutefox, Schmarall und eine weitere Person
Wieder mehr Antrieb für Entwickler zu optimieren.

Klar, ist Wunschtraum, aber wer weiß. Bis dahin gibt's Indies.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cool Master
@Red_Bull:

Für Cyberpunk 2077 Phantom Liberty, 4k240fps nativ mit maximalen Details in Dogtown während eines Kampfes mit Bewaffneten Autos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, MickTheSick, Joe Dalton und 5 andere
captaincapri schrieb:
Für lokale LLM habe ich mir eine 5060Ti 16g ins Unraid gehängt. Mit kleinen Abstrichen kann ich damit alles machen was ich brauche, inkl. Qwen 3 Coder. Tokenrekorde stelle ich damit natürlich aber nicht ein.
Ihre überteuerten Abos können OpenAI und Konsorten behalten.
Sehe ich auch so.
Und es ist ja nicht nur die Hardware.
Die Software wurde und wird ja auch weiter verbessert.
Wenn ich daran denke wie lange die ersten Bilder mit SD 1.5 auf Automatic1111 gebraucht haben aber mit der gleichen Hardware es Dank Software Optimierung durch Forge oder ComfyUI immer schneller und besser wurde. Den Flux2 Wahnsinn wo die Modelle allein schon 64GB haben mache ich nicht mit. Dann nehme ich lieber QWEN und Z-Image aus China mit moderaten GB Grössen.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Zurück
Oben