Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

das war absehbar und wird nicht die letzte Nachricht dieser Art gewesen sein

mein PC aus November hat Weihnachten bereits +300 Euro gekostet und nun +400 Euro
nun kommen nach und nach höhere SSD und GPU Preise hinzu
und RAM könnte noch rarer und damit teuer werden

hoffentlich überleben die PC Bauer diese Durststrecke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, spfccmtftt89, MGFirewater und eine weitere Person
Bin ich froh mir vorletztes Jahr einen neuen Rechner aufgebaut zu haben mit ausreichend Ram.

Und Ende September letzten Jahres dann noch eine RTX 9070 XT, das reicht mir wieder für Jahre, wer weiß schon was noch kommt und ob ich mir überhaupt noch was neues gönne.

Mein voriger mit i7 4770k und GTX 1080 hat bis zum neuen Pc auch locker gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, coxon und bogge101
Nicht teurer - preisstabiler ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77, phanter und eine weitere Person
Ehrlich gesagt würde ich generell längere Zyklen befürworten.
Hat auch den Vorteil das wieder mehr in Optimierungen gehen muss, wenn zb alle 3-5 jahre nur noch eine neue gen käme.

Oder bei Handys, welch Traum wenn nur noch alle zwei Jahre ein neues Modell käme.

Jetzt wird nach und nach alles teurer. Selbst ein oller Taschenrechner braucht eine Art Speicher.
Fühlt sich nach einer technischen blitzinflation an.
Für die gleiche Menge Geld, bekomme ich weniger „Menge“ Technik

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Hardware_Junkie, Joe Dalton und 7 andere
Na dann ist’s ja gut, dass Nvidia so wenig VRAM verbaut😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, ovi, floTTes und eine weitere Person
Der Pc Markt wird einbrechen, die die viel Kohle haben interessiert es eh nicht, und die große Mehrheit wird warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Orkneey, danyundsahne und 3 andere
Hab mir nach Weihnachten die 9070xt geholt. Bin von der 1080 gekommen, also eh schon ewig nichts gemacht. Damit hab ich mir aus meinem alten pc ne steam machine gebastelt. Waren auch noch 32gb ram drin und ein ryzen 5 5600x. Alles recycelt und mit der neuen Graka verfeinert.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, BobHB, ma77es und 7 andere
Also meine Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid OC White Edition wird eh noch mindestens 3-5 Jahre werkeln. Vom Preis her, ist die jetzt nicht wirklich teurer geworden. Gekauft für 1164€ und jetzt kostet die 1255€.

Ist das dann auch ein Grund für die absurden Gebrauchtmarktpreise?
Brauche langsam mal was neues und hatte vor allem die Midrange Richtung 4070 (super) oder 9070 im Auge und was bei Kleinanzeigen/ebay für die Karten verlangt wird ist einfach lächerlich.

Da wollen Leute 500€+ für eine zwei Jahre alte 4070 (häufig non super) haben und gerne auch mal 600€+.
Wer macht denn sowas?

Ich sehe ja ein, dass die RTX 5070 kaum besser als die 4070 super ist, aber die 5070 bekommt man neu ab 539€, da kauft man doch keine zwei Jahre alte GPU, wo kein Mensch weiß, was damit angestellt wurde bzw. ob sie überhaupt funktioniert (wenn man sie denn überhaupt geschickt bekommt).

Ähnlich siehts bei 9060/9070 aus. Häufig kaum unter Neupreis, oft sogar drüber. Wirklich merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Melvyn, Bumba-Bobby und 13 andere
Ich bin zum Glück sehr gut aufgestellt, mit einer MSI 4090 Suprim Karte (UV, mit KryoSheet und Putty), da kann ich nicht meckern, ich kann daher die Krise durchtauchen, aber das ich sie so lange nutzen würde hätte ich nicht vermutet.
Beim RAM hatte ich auch Glück, im Sommer habe ich noch aus Basteltrieb aufgerüstet (64GB 6000 MTs), dies wäre heute undenkbar.
Bezüglich SSDs habe ich generell keinen Aufrüstdrang, bei mir fallen recht wenig neue Daten an.

Das die Preise auch bei den schwächeren Karten anziehen, verfolge ich schon seit einiger Zeit.
Man möge mir verzeihen, aber ich hoffe in dem Bereich sogar auf eine Preissteigerung, was ich eigentlich nicht befürworte.
Ich hatte mir Anfang Dezember eine RTX5060Ti 16GB gekauft, für ein Projekt für einen anderen PC, was jedoch verworfen wurde (natürlich wegen der RAM-Preise), die Karte hatte ich überwiegend mit einer Gutschrift bezahlt, jetzt warte ich auf einen optimalen Zeitpunkt um diese neue ungeöffnete Karte mit plus minus null verkaufen zu können, inklusive einen kleinen Aufpreis bezüglich Fahrtkosten zum Geschäft und zurück und Verpackungskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Steam Frame muss es richten. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Fyrex und captaincapri
yolo

Wenn man die Signaturen so anschaut, sind die meisten User auf Jahre eingedeckt. 😁

Im Grunde sind auch die User schuld, weil sie zu teuer kaufen.

Wenn alle nur einen Monat die Füße still halten würden, gehen die Preise sofort nach unten.

Aber das wäre eine Revolution. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Red_Bull
Meine Ansprüche sind so niedrig, ich hab' sogar einige Jahre auf eine dGPU verzichtet und nur mit der integrierten Vega 8 gespielt. Gibt mehr wie genug Spiele die damit laufen und Spaß machen. Da spiel ich lieber die X-te Mod von nem alten Schinken wie Gothic... obwohl ich mittlerweile eine RTX4070 im Rechner hab'. Kompletter Overkill für meine Bedürfnisse.

Da sind mir eher die RAM-Preise ein Dorn im Auge. SSDs sind auch ordentlich teuer aber mit über 10TB SSD Speicher komm ich noch SEHR lange aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Crifty
Ich hoffe einfach, dass meine 6700XT ihren Geist nicht aufgibt. Grafisch anspruchsvolle Titel spiele ich momentan sowieso nicht. Hardwareseitig genügsame Indie-Spiele bereiten mir genauso viel Freude.

Und wenn dann doch mal ein Spiel released wird, das mich anspricht und das mehr Leistung erfordert wie voraussichtlich Subnautica 2 oder GTA VI, hoffe ich, dass Midrange-Karten noch einigermaßen günstig sind und mir die erforderliche Leistung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
LETNI77 schrieb:
Im Grunde sind auch die User schuld, weil sie zu teuer kaufen.

Wenn alle nur einen Monat die Füße still halten würden, gehen die Preise sofort nach unten.
Wir haben genau null Einfluss auf die Aufrüstung der KI-Firmen Weltweit, wie sollen wir da die Preise senken können, wenn diese Firmen deutlich mehr zahlen, Nvidia und Co uns nur die Reste hinwerfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BobHB, Mills97 und 4 andere
Habe meine Pulse 9070xt nach Black Friday für 597.-€ geschossen und am Donnerstag erhalten. Die ist jetzt schon bei 675.-€. Ich würde mich beeilen wenn ich müsste. Bei 5080/5090 ist es wohl zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, coxon und derSafran
Da selbst eine RTX 5090 noch zu langsam ist, kann ich weiterhin warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und felixyz
Gut, dass ich mir letztes Jahr noch eine gebrauchte 4070 geholt habe und notfalls gammelt im Schrank noch eine 650TI herum, für die Bildausgabe und Internet reicht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Da rechnet sich das GeforceNow Abo noch mehr. Bei den Preisen kann man alternativ ja 10 Jahre das Abo bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hademe und User38
Zurück
Oben