Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

Und wieder gehts weiter hoch. Am 01.11. für 2600€ gekauft jetzt > 3600€

1768326464732.png

Der Preis geht quasi jede Woche um 50-100€ nach oben. Bald lege ich die Karte in einen Tresor (nur nicht in Gelsenkirchen (Lüdenscheid Süd)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und DynamaxX
LETNI77 schrieb:
Genau Null würde ich nicht sagen.

In allen anderen Bereichen wird sofort boykottiert oder gecancelt, nur im Hardwarebereich nicht.
Aber es ist eh ein Luxusproblem.
Weil wir da Einfluss hätten, wir ein Druckpotenzial hätten, hier jedoch nicht, wenn wir sie nicht abnehmen verkaufen sie die Hardware einfach noch teurer an Firmen, denen ist das völlig egal.

Ich frage mich wie wir die Preise beeinflussen sollen, es werden bei Boykotts nicht weniger Karten bzw dessen Hardware in die KI-Blase abgezweigt, der KI-Hardware-Hunger der Firmen wird dadurch nicht weniger.

KI hat die Krise ausgelöst, nicht wir, der sowieso kleine unbedeutende Markt der Endkundenkarten, die meisten Karten gehen sowieso an Fertig-PC-Hersteller und nicht an uns.

Genauso wenig hatten wir beim Krypto-Boom Einfluss auf die Preise, da hätte Boykott auch null Auswirkung gezeigt, dies hätte nur die kleinen Privaten Krypto-Idioten unterstützt.

Du bist doch nur sauer, weil du keine Karte günstig ergattern kannst, andere sollen verzichte das du deine Karte günstig bekommst...

Ich habe deshalb Anfang Januar noch eine Sapphire RX 9070 Pulse für 539€ bestellt, da RDNA5 dieses Jahr nichts mehr wird und die Grafikkarten wieder teurer werden. Meine RX 7800 XT werde ich dann bei passenden Preis in Zukunft verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Aktuell werkelt eine Asus 4090 in meinem System. Möge sie noch lange halten. Denn den Schmarrn mache ich nicht mehr mit. Sollte die abfackeln, gibt es nur noch Mittelklasse und ich werde dann halt Abstriche bei den Games machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Veitograf, _Flattermann_ und 3 andere
michelthemaster schrieb:
Stand heute bekommt man nix Taugliches mehr für knapp 1.000€. Wenn heute Freunde/Bekannte fragen würden, wäre eine Zusammenstellung nur mit deutlichen Abstrichen möglich. Für die sind 1.000€ viel Geld, wir hier im Forum kaufen dafür eine einzelne PC-Komponente.
ja, ich sehe es ähnlich.
1000€ sind schon seit einer weile eher ein kanppes budget um einen halbwegs belastbarengamingrechner hinzubekommen (ein office rechner ist da schon sehr gut machbar), aber es hat sich definitv etwas verschoben.
insbesondere grakas sind schon vor jahren im preisgesteigert worden - die gtx1000 serie hat selbst mit der 1080ti rund 800-900€ gekostet als topmodel. das ist nun gute 8 jahre her.
inzwischen reihen 800€ nichtmal mehr für eine 5070ti. (ok, infation nicht einbezogen)
auch mainboards sind teuerer geworden...es garnicht so lange her dass man einsteigerboards für unter 100€ haben konnte - inzwischen ist man fast bei 200€.

wenn schon einsteiger grakas drittel vom budget in beschlag nehmen, wird es knapp mit ~1000€

Die Grafikkarten waren schon ohne diese Preiserhöhungen viel zu teuer. Die teuersten Karten haben früher 600€ gekostet (GTX 8800 Ultra z.B.).... bevor ich mich von Nvidia oder AMD über den Tisch ziehen lasse gebe ich eher das Hobby auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, eXe777, Fyrex und 3 andere
Hab vor drei Jahren meine 3090 gebraucht für 500€ gekauft. Kann ich jetzt für mehr verkaufen... Absolut absurd alles. Da ich ohnehin nicht alles auf High zocken muss und jetzt auch noch das neueste DLSS nutzen kann, interessiert mich der Markt herzlich wenig. Allein die nächste Generation an Gamern, die gerade versucht mit dem bisschen Taschengeld auf eine ordentliche Grafikkarte zu sparen tut mir leid. Da hatten wir es deutlich besser damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, Corpus Delicti, coxon und 2 andere
@AthlonXP: Nichts für ungut, aber willst Du ne eigenes LLM entwickeln ? 😂. Klar, Zuviel Arbeitsspeicher gibt es prinzipiell nicht. Aber Dir würde ich empfehlen, das Teil einbruchssicher über Nacht wegzusperren 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Ich bin zum Glück gut versorgt. Da kann man nur hoffen das die Hardware in den nächsten Monaten nicht abraucht 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Das ist genau mein momentanes Dilemma.
Habe seit November eine 9070XT Steel Legend hier zu liegen. War keine 3 Stunden eingebaut. Habe ziemlich schnell gemerkt das meine gute, alte 6800XT genauso gut in meinen Spielen performt, nur mit etwas höherem Energiebedarf. Stelle meine Spiele meist so ein, das die 6800XT nicht über 150 Watt benötigt in WQHD.
Die 9070XT kann ich bis zum 15. Januar zurückgeben, dank Ama.on. Ich hab 619€ bezahlt.
Von den 6800XT habe ich 2 Stück, eine AMD Referenz und eine Red Devil, die auf WaKü läuft. Sind in 2 verschiedenen Rechnern an unterschiedlichen Orten. Und zur Not hätte ich noch eine RTX3070 als Ersatz.

Was meint ihr....zurückgeben oder behalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich wollte mir kurz vor Weihnachten eine Asus Rtx 5080 Astral OC White zulegen. Im Dezember lag sie noch bei 1480€-1570€ Habe es auf den Januar verschoben, spekulierte dass sie im Januar eigentlich im Preis fällt. Aber die Karte liegt mit viel Glück und Verfügbarkeit bei 1700€-1800€. Ansonsten springt sie auf die 2000€. Jetzt warte ich darauf das sie um die 1600€ landet. Bis 1650€ habe ich mir ein Limit gesetzt. Ich werde nämlich noch gleichzeitig das NT austauschen (150€) und bei CableMod noch ein Kabel (35€) dazu erwerben. Jetzt bereue ich es das ich gezögert hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Meine 7900 XTX Pulse muss bitte noch lange halten. Sehr zufrieden mit der Karte. Einzigs AMD's Umgang mit FSR4 auf RDNA3 ist ein Witz!

• Gefällt mir
Reaktionen: trendma und Corpus Delicti
I AM READY.

When there is no more RAM in shops, the pixels will walk the Earth (again). <3

#unavowed #nichtverwechseln

unavowed.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Fyrex
Habe Anfang 25 meine 4070 super verkauft und für 30 Euro Aufpreis eine 5070 gekauft. Aktuell ist das Modell 50 Euro günstiger geworden. Mal schauen wie sich der Markt weiterentwickelt.

Mr.Zweig schrieb:
Allein die nächste Generation an Gamern
Am WE war ich bei Vaddern auf Geburtstag. Die beiden Kids (18-22) die da waren haben noch RX6000 und älter im Rechner und können sich derzeit nichts gescheites leisten. Die haben tatsächlich zu knabbern im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
5070 Ti regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Was bin ich froh das ich ein bundle aus 5800X3D, RX 6800 B550 Board plus Corsair gehäuse für 300€ bekommen hab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Alphanerd
Viele halten Wechsel wie den meinen für absoluten Unsinn, aber mit meinem Sidegrade von einer RX 6750 XT mit 12 GB auf eine RTX 5060 Ti mit 16 GB habe ich nach meinem Empfinden nichts verkehrt gemacht.

Mehr Videospeicher, neuere Features und weniger Stromverbrauch. Wäre die RX 9060 XT auch im April gekommen, wäre es ggf. die geworden.

Das scheinbar keine RTX Super Karten der aktuellen Reihe aufgelegt werden, mag für einige Nutzer echt schlimm sein, aber vielleicht nutzen nVidia und natürlich auch AMD und Intel die Zeit, machen aus der Not eine Tugend und entwickeln für die nächste Generation einen wirklichen Sprung. Sowohl von der Hardware aber auch im Sinne Frame Generation, Upsampling, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, fox40phil und coxon
Zurück
Oben