Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

Eigentlich wollte ich die RTX Super kaufen, aber bei Grafikkarten hatte ich bisher nie Glück. Immer wenn ich eine kaufen wollte, kamen die Cryptohypes und die Chipkrise in die Quere. Jetzt gibt es wieder einen Chipmangel. Was für eine Kacke ...

Mit der 3060ti, die ich gebraucht über eBay gekauft habe, komme ich noch eine Weile hin. Bin ja Leid gewöhnt, ne 5060Ti mit 30% Mehrleistung können die behalten....

Es wäre schön, wenn Nvidia eine günstige 4070 Super mit 24 GB DDR6 für günstige Heim-KI bringen würde, statt eine scheiß 3060.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Durch FOMO jetzt meine 3080ti gegen eine 5080 getauscht, ganz kurz nach dem Tal.

Die 3080ti hätte vielleicht noch gereicht aber ob die noch so lange überlebt hätte, ist die Frage. So hab ich ein Backup liegen (wahrscheinlich geht jetzt meine CPU oder der Ram kaputt)

Porky Pig schrieb:
what? netter Kumpel :)
nunja, ich hab das geld ja vorgestreckt, also war das nicht "umsonst".
aber so im nachhinein fügt es sich bei der preisentwicklung, denn inzwischen ist das teil über 200€ teuerer als zum kaufzeitpunkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Ich komm mir vor wie ein milliardär, 2x24gb ddr5 ram 6400 cl36 und 2x 32gb ddr5 5600 und ner 9070xt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Fighter1993 schrieb:
Ja, es macht eig keinen Spaß mehr.
Hat das reine Geld ausgeben jemals Spaß gemacht?
Fighter1993 schrieb:
Viele werden diesem Hobby mit der Zeit den Rücken kehren.
Genau das Gegenteil ist laut allen Statistiken der Fall…
Fighter1993 schrieb:
Die großen haben es zu Grabe getragen….
Nein, die feiern Rekordumsätze in den Gaming-Sparten …
Fighter1993 schrieb:
@CB macht ihr euch Gedanken das Sorgen wie das Forum hier sich mittelfristig massiv verkleinert?
So viele PCs werden in Zukunft denke nicht mehr zusammengeschraubt….
Nachdem Steam erst einen neuen Nutzerzahlen-Rekord hinter sich hat? :stacheln:

Was eine naive Annahme - Smartphones werden in Massen für über 1.000€ verkauft, da stellt selbstverständlich für viele auch überhaupt kein Problem dar 1.000 - 3.000€ für einen PC auszugeben … es gibt ja nicht nur die 5090 :rolleyes:

Ein Glück noch im Dezember von Asus 3070 auf eine Asus Prime 5070 TI für 750€ aufgerüstet. Hab schon gesehen das die jetzt 870€ kostet. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Geht mir auch so.
Habe noch die Asus 5070 TI TUF für 780€ ergattern können.
(+ im November noch 32GB CL28 6000er DDR5 RAM :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
SEHR gute Nachrichten! Dann warte ich noch mit dem Verkauf von der wassergekühlten Radeon VII und der Radeon 6800XT aus dem AMD-drop...

TrustN0_1 schrieb:
Ich wollte mir kurz vor Weihnachten eine Asus Rtx 5080 Astral OC White zulegen.
Gibts bei Alternate gerade für 1799 Euro, zumindest laut Idealo. In Anbetracht der gegenwärtigen Umstände ist der Aufpreis zu deinem Limit akzeptabel, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1
Wäre jetzt eigentlich z.B. MAD Gaming eine gute Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als die steigenden GPU-Preise ärgert mich, das ich die entsprechenden Aktien dieser Unternehmen (mal wieder) zu früh verkauft habe.

Micron hatte ich eine schöne Stückzahl ....bei 80,- verkauft in 2025.... und kurze Zeit nach dem Verkauf ging es dann schnurstracks rauf auf über 280,- :-(
Samsung bin ich auch zu Tiefspreisen von 600,- rein .....und bei 850,- wieder raus.
Kurze Zeit später stehen sie wieder bei 1.500,- Euro :(

Und so weiter und so weiter .....die Nvidia-Aktien-Story spare ich mir mal an der Stelle.
Das sind echte Schmerzen !

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Es gibt keinen markt es ist ein duolpol
n es ein marktt wäre müsste nvidia und amd ihre chips ohne Ketten geben und den aib freie konfigs erlauben. Das ist nicht so
Gute konfigs wären
ad106 mit 16gb gddr6 20gbps 300€
n44 mit 16gb gddr6 20gbps 350€ existiert
ad104 mit vollen 56sm gddr6 24gb 20gbps 500€

gb205 mit 18gb gddr7 30gbps 600€
gb206 mit 12gb gddr7 350€
n48 mit 32gb gddr6 20gbps 800€

Umsetzbar ist dass nur wollen alle ai außer den Kunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Vor zwei Wochen über Kleinanzeigen noch eine 5070 Ti für 750 € ergattern können (neu und versiegelt). Genauer gesagt eine ASUS Prime OC. Mittlerweile kostet die auch n Stück mehr.
Bestenfalls werden der 5700/5800X3D nochmal produziert, dann kann ich den 5600X auch in Rente schicken.

FullHD ist meine Rettung. Leider gibt es da keine Oleds oder MiniLed Monitore.

MalWiederIch schrieb:
Nachdem Steam erst einen neuen Nutzerzahlen-Rekord hinter sich hat? :stacheln:
Frage ist, was das für Rechner und für Spiele sind. Mein Laptop ist da auch drin, aber mit Gaming wie zu PC-Zeiten hat das wenig zu tun. Da ist dann auch nichts zusammengeschraubt.
Steam-Deck und diese neue Konsole haben auch nicht sooooo dicke Specs und verkaufen sich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hab mit der 3090 zu Release wohl den besten Hardwarekauf meines Lebens gemacht. Sie wird also bis 2027 bleiben. Bis dato bin ich auch zufrieden. Hätte so Lust zu basteln, aber es lohnt so einfach nicht.

"Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. Ich halte das alles nicht mehr aus."

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, TheHille und derSafran
Letzte Woche noch fix die 9070XT Hellhound Reva mitgenommen, da ich dem AM4 ein neues weißes Gehäuse + weißen CPU Kühler spendiert hatte und dann den Anblick der schwarzen Asus Prime 9070XT nicht ertragen konnte. First world problems aber jetzt sieht der Mix mit schwarzen Mobo richtig gut aus.

Die Asus 9070XT wird jetzt unters Kissen gelegt :)

1 Tag nach meiner Bestellung der Reva ging der Preis direkt 60+€ nach oben.

Jetzt schau ich grinsend auf die Waifuuu unterm Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Aussitzen und auf 2027 warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Yakomo und Luccabrasi
Zurück
Oben