Bericht Nvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer

LustigerLurch23 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Blase in naher Zukunft platzt. Es steigen immer mehr Unternehmen in den Markt ein.
Irgendwann wird es wie immer zu einer Marktkorrektur kommen, ähnlich wie bei der Dotcombubble, Amazon und Google sind ja beispielsweise "Überlebene" dieser Korrektur. Wie auch das "kommerzialisierte" Internet wird auch AI nicht einfach verschwinden, sondern die nützlichsten Anwendungen und Anbieter werden dann die Märkte dominieren.

Wann diese Korrektur kommt, ist völlig offen, das kann durchaus noch einige Jahre so weiter gehen. Natürlich gibt es Risiken, es kann ganz schnell passieren wenn beispielsweise etwas verrücktes in der Geldpolitik passiert (Hallo Donald) oder natürlich eine chinesische Invasion in Taiwan stattfindet. Dann haben wir allerdings ohnehin ganz andere Sorgen als einen Kursabsturz bei Nvidia und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Mein Rechner reicht zum Glück noch vollkommen aus. Ich zocke allerdings nur darauf. Der 5800X3D soll machen, bis AM6 draußen ist. Mal schauen, vielleicht ist auch Intel bis dahin wieder eine Alternative.
Die Rtx 5080 reicht sowieso. Hat letztes Jahr meine RX7800XT abgelöst. Bin sehr zufrieden. Die Leistung ist natürlich deutlich höher und DLSS 4 ist ein wahnsinniger Fortschritt zu FSR3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
CaptainZiltoid schrieb:
Macht nichts. Witcher IV kommt eh erst 2027 raus. Vorher muss meine 3070 ausreichen ;D
Und spielbar 28. Hat also echt noch Zeit.
Matthiazy schrieb:
Und ich warte auf die RTX 6080 oder RTX 6090.

Ist es möglich, dass die RTX 6090 so effizient wird wie die RTX 4090?
Bringt ja nix sich heute schon darüber Gedanken zu machen, sind ja mindestens noch fast 2 Jahre hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainZiltoid und LustigerLurch23
MalWiederIch schrieb:
Hat das reine Geld ausgeben jemals Spaß gemacht?

Genau das Gegenteil ist laut allen Statistiken der Fall…

Nein, die feiern Rekordumsätze in den Gaming-Sparten …

Nachdem Steam erst einen neuen Nutzerzahlen-Rekord hinter sich hat? :stacheln:

Was eine naive Annahme - Smartphones werden in Massen für über 1.000€ verkauft, da stellt selbstverständlich für viele auch überhaupt kein Problem dar 1.000 - 3.000€ für einen PC auszugeben … es gibt ja nicht nur die 5090 :rolleyes:
Aktuell mag das mit den Steam Zahlen so sein, aber die Leute jetzt vor den Kopf gestoßen wurden kaufen eben nicht nach. Sie haben zwar den PC noch und bleiben in der Statistik aber Neuware kaufen diese dann eben nicht mehr…

Bei der Entwicklung überlege ich ernsthaft, den PC zu verkaufen, am Besten im Winter/Frühjahr 27. Falls der dann 10 Scheine oder so bringt, wird es absurd, dieses Hobby weiter zu betreiben. Was ich wiederum spannend finde, ist, dass selbst richtig gute Highend-Notebooks wie mein Razer Blade mit 4090 kaum was auf dem Gebrauchtmarkt bringen, der letzte ging für 1.500 EUR weg. Wahrscheinlich ist das die Ecke, wo man noch gute Hardware zum vernünftigen Preis bekommt.

Und wieder mal zeigt sich dass die RTX 2080ti wer sie damals gekauft hat eines der besten Investments aller Zeiten war xP

Notebooks wird es übrigens auch treffen - dauert aber noch ein Weilchen. Eine gute Zeit sich noch einzudecken wenn Bedarf besteht.

Hab tatsächlich eigentlich nur etwas Bammel vor einem Ausfall ...

Aber die RX 6800 XT werkelt für mich noch bestens. Hoffentlich noch jahrelang.
Eine RX 6800 non XT liegt als Ersatz noch da.

Ich brauch nicht mehr die Top End Hardware, kann und will Sie mir auch gar nicht mehr leisten.

Bisher lief noch jedes Spiel auf Anhieb.

Frickeln mit irgendwelchen FSR/DLSS/FG/XeSS/Chill/Antilag war noch nie meins und wirds auch nicht, so lange meine Spiele problemlos laufen. Natürlich gibts Spiele in denen bestimmte Funktionen standardmäßig aktiviert sind. Das ist dann auch ok so. Aber x Tests bis es dann "ultimativ" besser läuft ist mir zu doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Ich hatte letztes Jahr im Mai wohl "Glück". Habe eine Palit Gamerock 4090 neu bei Mindfactory für 1,8k€ geschossen. Gebraucht sind die zu dem Zeitpunkt schon über 2k€ weg gegangen.

Creekground schrieb:
@Derenei falls du eine SSD rumliegen hast, kann ich dir empfehlen mal Linux zu installieren.
Mit Optiscaler kannst du dann FSR4 nutzen.
OptiScaler funktioniert auch unter Windows. Was hat Linux damit zu tun?

coxon schrieb:
OptiScaler funktioniert auch unter Windows.
Dann ist es ja noch besser. Ich habe es unter Linux ohne Probleme am Laufen. Deswegen hatte ich es so geschrieben.

jauns91 schrieb:
Und wieder mal zeigt sich dass die RTX 2080ti wer sie damals gekauft hat eines der besten Investments aller Zeiten war xP
hab ich auch noch und ja die karte ist imho auch die beste alltime karte. leider macht sie in aktuellen spielen (vorwiegend u5 spiele) schlapp, so dass ich mir die 5070ti zum release gekauft habe.
mit der kann man in qhd die nächsten jahre alles locker zocken.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Wer wirklich noch was braucht oder muss, sollte jetzt (auch wenn es schon teuer ist) aufrüsten...
Warten würde ich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Olandos schrieb:
Für Unternehmen ist es wohl auch keine Blase.
Aber viele wie auch ich glauben das es für den normalen Otto Normal User eine Blase ist/wird.
Gleichzeitig werden bei uns im Unternehmen immer noch Tools und Modelle limitiert, weil noch immer Ressourcen fehlen. Und der Laden ist nicht klein. Selbst wenn Endkunden wegfallen, ist im B2B noch viel zu viel Potenzial.

Was ich viel wichtiger finde: Wenn Nvidia will das jetzt wieder ältere Grakas verwendet werden dann sollte man aber Bitteschön auch hingehen und das Treibersupportende Datum ein paar Jahre in die Zukunft schieben - wird sich wohl niemand ne neue 3060 kaufen die dann nächstes Jahr ausm Support fliegt. :smokin:

Laphonso schrieb:
Realitätsverweigerung kann ein Grund sein, aber nur der Grund für die falsche Einschätzung deinerseits.
Den Schenkelklopfer mit der AI Blase haben wir jetzt mittlerweile das vierte Jahr, und die Leute verstehen immer noch nicht, was hier passiert.
AI ist gekommen, um zu bleiben, das ist alles nur der Anfang.
Man kann da aber durchaus anführen, dass das eine das andere nicht ausschließt; Die Dotcom-Blase ist ja auch geplatzt, obwohl das Internet ebenfalls kam, um zu bleiben, und nicht weniger "wichtig" war als AI. Es braucht am Ende nur eine einzige prominente Insolvenz, damit Investoren vertrauen verlieren, Geld abziehen, und damit den Stein ins Rollen bringen.

Viele Unternehmen leben zur Zeit halt vom Goodwill der Geldgeber, nicht von schwarzen Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, eXe777, Fighter1993 und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
kann ich jetzt aber immerhin Titel wie MH Worlds spielen
Was? MH Worlds? Sicher? Denn der Teil ist schon älter, da habe ich viele Stunden ohne Probleme mit meiner damaligen 1080Ti verbracht.

Wir leben hierzulande und in der westlichen Welt im Moment in wirklich dystopischen Zeiten. Die Preise für Waren und Dienstleistungen aller Art explodieren, die Mieten haben bereits ein unerträgliches Niveau erreicht und steigen weiter. KI übernimmt bereits jetzt große Teile der Arbeitswelt und entzieht den Menschen durch ihren enormen Bedarf die Hardware. Politisch regieren gerade nur noch skrupellose Gier und die schiere Macht des Stärkeren. Gesetze? Internationale Abkommen? Bündnisse? Menschlichkeit? Alles egal. Reiche machen derzeit an den Kapitalmärkten das Geschäft ihres Lebens. Arme Menschen hingegen werden gegängelt und maximal ausgebeutet. Die Erde erträgt die Belastungen durch den Menschen nicht mehr und bricht vor unseren Augen zusammen. Das klingt normalerweise nach Stoff für Filme, ist jetzt aber leider unsere Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Olandos, LustigerLurch23 und 4 andere
Jagdwurst schrieb:
Wer wirklich noch was braucht oder muss, sollte jetzt (auch wenn es schon teuer ist) aufrüsten...
Warten würde ich nicht mehr.
Das habe ich auch gemacht, hatte beim erscheinen der 5090 noch gedacht wie man 3.000 € für die Asus Astral ausgeben kann, nun habe ich 3000 € für ein einfaches Modell bezahlt. :daumen: Nun habe ich wieder ein paar Jahre Ruhe und kann mir das Ganze anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr
Zurück
Oben