Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtNvidia GeForce & AMD Radeon: Gaming-Grafikkarten werden 2026 wieder deutlich teurer
Zum Glück habe ich kurz nach dem Marktstart eine PS5 Pro zum Schnapperpreis bekommen. Da können mir die überteuerten GraKa- und RAM-Preise den Buckel runterrutschen.
Also mich hat die PS5 Pro gar nicht überzeugt … dieses hochpolierte 4K in TLOU 2 mit diesem teils minderwertigen HDR Zusatz war irgendwie enttäuschend und nicht ansatzweise vergleichbar mit einem guten Gaming PC mit der entsprechenden GPU auf 4 K
Ist halt auch nicht der Anspruch an die Konsole daher mein Problem 😅
Mal gucken wie lange es dauert bis "Hochtechnologie" überhaupt nicht mehr für consumer verfügbar sein wird, weil sich das gleiche Produkt deutlich teurer in anderen Marken verkaufen lässt.
Denke die steigenden Preise sind nur der Anfang und neue Grafikkarten kommen erst in 5-6 Jahren, wenn die Technologie schon 2 Schritte weiter ist und "der alte Kram" noch recycelt werden kann.
Aktuell werkelt eine Asus 4090 in meinem System. Möge sie noch lange halten. Denn den Schmarrn mache ich nicht mehr mit. Sollte die abfackeln, gibt es nur noch Mittelklasse und ich werde dann halt Abstriche bei den Games machen.
Exakt das würde ich auch tun.
Aktuell würde es eine 9070 XT werden.
Boulettenpaule schrieb:
Habe seit November eine 9070XT Steel Legend hier zu liegen. War keine 3 Stunden eingebaut. Habe ziemlich schnell gemerkt das meine gute, alte 6800XT genauso gut in meinen Spielen performt, nur mit etwas höherem Energiebedarf.
Du könntest sie an gute Bekannte/Freunde für den fairen Preis verkaufen, den du selbst bezahlt hast, oder für deutlich mehr auf Ebay & Co.
Zurücksenden wäre kein gnadenvoller Akt, denn der Händler wird sie sicher nicht mehr zu dem Preis anbieten, den du bezahlt hast.
Du würdest also keinem anderen damit helfen.
Simonte schrieb:
2026/2027 könnte doch dann ein Anlass sein unsere Piles of Shame anzufassen 💸
@Thares Keine Frage, auch dem König welcher anstatt 100 nur noch 80 Autos hat (ja blödes Beispiel), geht es damit relativ betrachtet schlechter, das ist auch für ihn real.
Von daher hast du schon recht, diese Unsicherheit ist für uns alle hier momentan real, das hat so sicherlich keiner hier bisher in seinem Leben erlebt.
Nur geht es uns allen am Ende immer noch verdammt gut, wir haben alle 'n Dach übern Kopf, Bildung, können uns genug zu essen leisten (und wenn wir das alles nicht selbst stemmen können, kommt der Sozialstaat dafür auf) - Wir haben sogar Zeit und Geld uns Hobbys zu leisten und hier darüber auszutauschen. Das sollte man halt immer mal im Hinterkopf behalten, dass das alles keine selbstverständlichen Dinge sind. Dann geht es einem auch direkt wieder ein Stück besser, auch wenn alles um uns herum real schlechter wird.
Also mich hat die PS5 Pro gar nicht überzeugt … dieses hochpolierte 4K in TLOU 2 mit diesem teils minderwertigen HDR Zusatz war irgendwie enttäuschend und nicht ansatzweise vergleichbar mit einem guten Gaming PC mit der entsprechenden GPU auf 4 K
Ist halt auch nicht der Anspruch an die Konsole daher mein Problem 😅
Mir ist das mittlerweile zu doof...
Ich hab n Gaming-Notebook von 2022 (mit einer 3070er).
Ich hab mir testweise GForce Now Ultimate gemietet... Für 23Franken (glaube ich)
Diablo4, Hogwarts Legacy, Cyberpunkt, Arc Raiders, Death Stranding 2 alles läuft auf Maximalen Stufen/RTX mit High FPS. einige Spiele wie zB Hogwarts Legacy laufen auf den Servern mit RTX5080, der Rest mit RTX4080.
Merke keinen Unterschied zu normalem Gaming und das für unter 280.- im Jahr. wenn ich das auf 4-5Jahre Rechne (wo eh n neuer Gaming-PC nötig wäre), sind das 1400.- für Top Hardware.
Sorry da kann kaum etwas mithalten... P/L Top und für mich sind die Zeiten von neukonfigurationen vorbei.
ich kann mich entsinnen vor einigen wochen einen artikel gelesen zu haben wo aber genau das behauptet wurde: die ki wird klempner, fliesenleger, schreiner und andere handwerker nicht ersetzen, sie aber effizienter machen - wie genau das gehen sollte wurde aber nicht erwähnt.
scheint mir man geht pauschal davon aus das ki alles "effizienter" macht, aber selten wird auch über "qualitativ besser" gesprochen, denn nicht alles was die ki generiert/konzipiert ist automatisch besser...
Nein, das würde die Karten mittelfristig teurer machen, da auf einen Kaufstopp mit Produktionsreduzierung reagiert würde, der Bedarf/ die Nachfrage aber insgesamt nicht verändert, sondern nur geballt werden würde.
Habe noch nie 4k auf dem PC gezockt (meine Monitore haben nur etwas über Full HD an Auflösung). Mein 65-Zoll-TV dagegen hat 4k und dort sind die PS5 (pro) sowie die XBox (Series X) angeschlossen.
ja, konsolen sind in der anschaffung günstig und haben den vorteil der homogenität welche bei der optimierung ein großer vorteil ist.
dafür sind games i.d.r. deutlich teuerer und für manche features kommt man um ein kostenpflichtiges abo nicht herum.
günstiger sind sie immernoch, das stimmt, nur nicht so günstig wie es auf den ersten blick scheint.
Ich habe meine 3080 nun schon seit fast 4 Jahren und habe eigentlich dieses Jahr mit einer 5070ti geliebäugelt. Leider sind viele andere wichtige Dinge dazwischen gekommen sodas das Upgrade warten muss. Ich bin aber mit meiner 3080 noch zufrieden, Problem habe ich nur wenn die plötzlich defekt ist und die Karten dann deutlich teurer sind. Das ist tatsächlich das einzige was mich wirklich ärgert.
Natürlich ist das ganze nicht schön. Ich hatte Glück und habe mir Ende Dezember noch eine 5080 zu einem vernünftigen Preis geholt. Dafür habe ich den Zeitpunkt bei CPU, MoBo und SSD verschlafen und mein AM4 System muss noch eine Weile funktionieren.
Im Prinzip wäre es mir persönlich sowieso lieber wenn nur alles 2-3 Jahre neue Karten kommen. Vielleicht erdet die aktuelle Situation viele.
Den Stand haben wir doch bereits, die 4080 zum Beispiel kam 2022 raus, 5070Ti/5080 liegen so nah daran, das man weiterhin 2022er Leistung bekommt, da sind wir über die 2-3 Jahre schon hinweg.
Die 7000er AMD Karten waren bis auf die Topmodelle alter Wein aus neuen Schläuchen und die beiden Top Modelle waren wegen fehlender Hard- und Software auch keine Empfehlung. Eine neue 9070xt (das Maximum von AMD) liegt sogar noch unter der Leistung einer 4080 von 2022. Dein Wunsch ist längst Realität.
Stimmt schon. Was mich aber an Konsolen so stört ist die Entmündigung.
Bspw.: Wähle aus Quality und Performance, wobei Quality von 1080p auf 1440p hochskaliert und der TV dann auf 4k extrapoliert. Schön schmieriges Bild, mit 30-40 fps? Oder doch lieber 1080p nativ ohne global illumination und mit meistens 60 fps?
Ist ein bisschen drastisch, aber die Wahlmöglichkeiten, die man teilweise hat sind oft mehr als durchwachsen. Die gehypten 120hz-Fähigkeiten von PS5(Pro) und Xbox haben sich auch nur sehr selektiv und unter großen Kompromissen bei der Bildqualität durchgesetzt.
Auf dem Rechner holt man eben das für sich selbst beste aus der Hardware raus. 120hz @ 1080p oder 40hz @ 4k mit niedrigen Details.. alles auch mit bspw. einer 6700XT in so gut wie allen Games möglich.
Trotzdem wird die 6090 in 2027 restlos ausverkauft sein, egal wie teuer sie wird. Ich versuche auch wieder direkt zum Marktstart eine zu ergattern, denn seit der 3090 wiederholt sich das Spiel mit der Verfügbarkeit immer wieder.
Ich hoffe nur, dass die größeren Abstände zwischen den Generationen zu mehr Optimierungen bei den Games führen.
Man muss halt schon mehr Ignorieren und in mehreren Bereichen die Füße still halten.
Aktuell wurde von Trump gesagt das es keine Vergünstigungen (Industriestrompreis) für AI Rechenzentren geben wird da die Bevölkerung die steigenden Stromkosten nicht mehr akzeptieren die durch die Alimentierung für AI Unternehmen wie Microsofts entstehen.
Bei mir stand der Kauf einer RTX 5080 auf dem Programm. Leider habe ich nicht rechtzeitig genug zugeschlagen. Hätte bei € 1195.- zugreifen sollen. Im Endeffekt kostete mich die MSI RTX 5080 Expert 1330.- Euro. Inzwischen liegt der Preis sogar bei 1499.- Euro