News Nvidia: GeForce Now erhält RTX 5080, höhere Bildqualität und mehr

Für mich die wichtigste "Neuerung":
1755549401385.png

Weiß nicht wann dies genau hinzugefügt wurde, aber über Jahre hinweg habe ich darum gebettelt. Nun gut, jetzt tut wieder eine aktuelle GPU in meinem Rechner, also wird GeForce NOW erst recht nicht mehr benötigt. Trotzdem gut zu wissen, dass man es nun könnte und ich nicht die ganze Systemsprache umstellen muss, um Spiele im OT spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Quidproquo77 und Vitche
geil. dann kann ich ja Cyberpunk ein drittes mal und dieses mal mit vollen pathtracing zocken

RedPanda05 schrieb:
Google Stadia und Shadow PC (beide Insolvent / eingestampft)
Also mein Shadow PC läuft wie immer, keine Ahnung wo es da eine Insolvenz gegeben hat. GeForce Now mit Glasfaser läuft super flüssig und stabil, einfach genial wenn man mal paar Wochen was zocken möchte und keine 2k+ für einen Gaming PC ausgeben möchte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
@Laktose-Larry
In der aktuellen Generation des XL ist die MultiSim inklusive, also keine Zusatzkosten.

Fighter1993 schrieb:
Das generelle Problem bei einem Abo ist halt, man wird gezwungen es auch zu nutzen.
Ich glaube das war mir schon als Kleinkind bewusst als meine Eltern noch TV Spielfilm abonniert haben. 😏

Schöne Entwicklung und für einige Spieler mittlerweile eine Option, wenn nicht sogar eine Alternative zum Gaming-PC.

Wie sich das in Zukunft entwickelt, muss man natürlich abwarten. Die nächsten zehn Jahre wird uns der Desktop-PC aber sicherlich erhalten bleiben.

Eine Alternative zu haben, ist hingegen nie verkehrt. Auf dem Steam Deck nutze ich GeForce Now schon mit großer Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Für schnelle Multiplayer-Spiele wird Spiele-Streaming nie was sein - man kann die Latenz senken wie man will, auf ein dafür brauchbares Ergebnis wird man selbst mit ausschließlich Glasfaser vom Nutzer zum Server auch nicht nur ansatzweise kommen …
nuestra schrieb:
Alternativ war die 4090 auch ein guter Kauf. 2 jahre nutzen und mit glück mit Gewinn verkaufen ;)
Wenn man es richtig anstellt ist der Wertverlust immer günstiger als das hier angebotene Streaming …
wtfNow schrieb:
nie wieder überteuerte Hardware kaufen die größtenteils ungenutzt rumsteht.
Landet die bei dir nach der Nutzungsdauer im Müll? Hier mit wenig bis keinem Verlust bei Ebay idR. sogar mit Restgarantie :)

Weder mit der 4090 über 3 Jahre, noch mit der vorherigen Grafikkarte habe ich nennenswert Verlust gemacht - und erst recht nicht über 1.000€ in nur 4 Jahren, so wie der Abopreis für eine 4080/5080 :lol:

Von der deutlich schlechteren Qualität dank Kompression fangen wir besser erst garnicht an …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, LDNV, anarchie99 und 2 andere

L4S mit der Deutschen Telekom​

Im Netzwerk zwischen Server und Client wird neuerdings L4S (Low Latency, Low Loss, Scalable Throughput) unterstützt. L4S ist eine Methode, um zeitkritische Anwendungen abzuwickeln. Bei L4S werden die Datenpakete bei einer temporären Stauung über ECN-Bits (Explicit Congestion Notification) markiert und informieren damit eine zeitkritische Anwendung darüber, dass eine Anpassung der Datenrate erforderlich ist, um die Stauung zu beseitigen. Dabei kann zum Beispiel leicht die Bildqualität reduziert werden, um eine stabile Verbindung zu halten.

LOL auf gut deutsch: Die Qualität wird von 1080p auf 480p Kartoffelqualität heruntergestellt wie jetzt schon YT wenn das Peering verstopft ist, damit die Datenraten schön klein werden und die Graka auch hinterherkommt ....

oh man

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Looniversity und MalWiederIch
In der Cloud mit 48gb um sich werfen, aber 2025 noch immer neue Karten mit 8gb vorstellen - genau mein Humor.

Werd mir dann halt eine APU-Lösung mit 96/128gb unified ram besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
aLanaMiau schrieb:
In der Cloud mit 48gb um sich werfen, aber 2025 noch immer neue Karten mit 8gb vorstellen - genau mein Humor.

Werd mir dann halt eine APU-Lösung mit 96/128gb unified ram besorgen.
Für Spiele völlig irrelevant, zu einer 8GB 5060(Ti) / 9060(XT) wird zum Glück keiner gezwungen und an Alternativen mit deutlich mehr VRAM mangelt es nicht - für alles andere gibt es ja professionelle Karten, hier konkurriert man dann aber mit professionellen Kunden die entsprechende Preise für deutlich mehr VRAM zahlen, das muss man sich eben leisten können. Kann man das nicht sind APUs a la Strix Halo für kleinere Projekte mit weniger Leistungsbedarf doch auch eine Lösung.

Sinatra81 schrieb:
Ok… Statt ungenutzter Hardware dann ein ungenutztes Abo?😵‍💫
Nope. Im Sommer zocke ich generell sehr wenig (daher rumstehender Gaming PC) und das Stundenkontingent für das Winterabo nutze ich gut aus, von daher gute Auslastung👌🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Minijobber und user_zero
Ich finde GeForce Now in der Theorie super und fand auch den Testmonat echt ansprechend. Jedoch überwiegt bei mir das Defizit, dass Nvidia der wahre Kosten-Treiber hinter den explodierten Grafikkartenpreisen ist.

Daher werde ich niemals Kunde bei GeForce Now werden, da Nvidias Strategie damit vollkommen aufgehen würde. Die Anschaffungspreise künstlich so hoch zu treiben, das Kunden lieber in ein Abo ihr Geld investieren und damit dauerhaft gebunden sind.

Gefühlt ist das aber die Zukunft, die Preise werden ins absurde erhöht um Kunden in ein Abo zu zwängen und dann die Preise ordentlich aufzudrehen. Microsoft beweist das ja schon seit Jahren, Nvidia ist da genauso unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Devil und Nellsoon
An GeForce Now „Performance“ für 10,99 Euro und „Free“ nimmt Nvidia keine Veränderungen vor. Na ja das schade, weil das max Abo mir zu teuer ist und Performance den perfekten Preis hat

@Dante2000
Das nennt man Marktwirtschaft und nicht Preistreiberei. Wenn es die letzten 18 Jahre niemand anderes hinbekommt eine für den B2B-Markt konkurrenzfähige GPU zu liefern, dann würde ich mir alleine wegen der R&D-Kosten mein Produkt vergolden lassen.

Und:
Datacenter sind strategisch wichtiger als Gaming. Eine 5090 ist kein Abfallprodukt, muss also aus dem Angebot der Datacenter abgezogen werden. Aus dieser Perspektive sind die geforderten 2300€ ein Witz.
Gleiches gilt für die 5080.

Im übrigen bekommt man eine 9070 XT ab ca. 640€. Mit aktiviertem FSR4 sehen die Spiele gut aus und laufen auf 90% der Systeme auch flüssig.
Die restlichen 10% Enthusiasten müssen eben deutlich tiefer in die Tasche greifen, aber das ist überall und nicht nur beim Gaming so.

First World Problems mal wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Lahire690, Zarlak und 3 andere
Ich freue mich sehr über das 5080-Upgrade. Shooter spiele ich nicht, deshalb ist GeforceNow die perfekte Alternative, um ab und an in Raytraycing-Qualität zu daddeln ohne einen eigenen Rechner haben zu müssen.

Ich bin wirklich gespannt, welche Spiele man manuell hinzufügen kann. Mir fehlen Total War und XCOM 2. Das sind die einzigen Games, die man in höchster Qualität nur auf dem lokalen PC spielen kann. Gibt's nicht für die PS5 oder XBOX (ja, XCOM 2 gibt es für die PS5. Ist aber ein PS4 Spiel und sieht auch so aus).

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und User38
RedPanda05 schrieb:
Der Beitrag ist von 2021. Die wurden damals von OVH (Französicher Cloudanbieter) übernommen und laufen seitdem Problemlos. Gibt sogar dieses Jahr ein Upgrade für das Einstiegsabo.

Zum Thema: Habe Geforce Now Founders eine weile genutzt. War ganz nett, aber die begrenzte Spieleauswahl und die Neigung zur Artefaktbildung (trotz Glasfaser) hat mich irgendwann zu Shadow bewegt. Dort habe ich keins der beiden Probleme. Liest sich im Artikel ja mittlerweile so das man auch andere Spiele installieren kann (Mods?)

Zuletzt bearbeitet: (Themaergänzung)
Grundsätzlich finde ich die Idee hinter GFN eigentlich geil - Aber als ich es im Frühling mit einem Ultimate-Abo bewusst mit Doom Eternal und Hollow Knight bzgl. der Reaktionszeiten / Inputlag getestet habe, musste ich es für mich persönlich als unbrauchbar bewerten.
Und dabei zocke ich seit über 10 Jahren gar nicht mehr mit "kompetetivem" Anspruch, sondern nur noch SP-Titel.
Aber wie gesagt: Mich persönlich haben diese wenigen "Verschlucker-Tode" in den beiden genannten Titel schon sehr genervt 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Zurück
Oben