News Nvidia: GeForce Now erhält RTX 5080, höhere Bildqualität und mehr

nuestra schrieb:
Ca 500€ in 2 Jahren ist für das Abo schon teuer
Dann schaue mal was eine 5080 und ein ganzer Rechner drumherum kostet und vergiss den Strom für die Hardware nicht. GeForce NOW kann ich auf meinem TV starten, Gamepad dran und bräuchte nicht mal ein zusätzliches Gerät dafür.

Für mich ist das noch nichts, aus verschiedenen Gründen, für einige aus meinem Freundeskreis definitiv interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Denke die Entscheidung ob physikalische Hardware oder Cloud-Gaming muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich vermisse zwar das zusammenstellen einen eigenes Rechners, allerdings habe ich dafür aktuell kaum noch Zeit und bin sehr viel sowohl dienstlich als auch privat unterwegs. Heißt ein Desktop fällt hier schon mal weg. Gaming-Laptops sind mir zu laut, zu teuer und die Akkulaufzeit ist mies.
Bleibt für mich also nur noch ein gutes Notebook + Cloud.

Genau diese Kombi habe ich jetzt schon seit 4 Jahren und bin super zufrieden damit. Ich habe es auch mal verglichen mit meinem älteren Desktop. In Singleplayer spielen, war die höhere Latenz nicht wirklich spürbar. In Multiplayer-Spielen schon etwas mehr. Aber selbst dafür reicht es für mich um mal wieder mit meinem Kumpels zusammen, wie früher etwas zu zocken. Spaß habe ich trotzdem.

Im laufe des Jahres soll mein Shadow Abo ein Hardware Upgrade erfahren und da freue ich mich jetzt schon drauf. (Aktuell RTX A4500 20GB VRAM). Vorallem nutze ich es auch zu Videobearbeitung und lokalen Bildergenerierung. Da macht der großzügige Grafikspeicher schon was aus.

Übrigens, zu den bereits genannten Stromkostenvorteil kommt vorallem in den Sommermonaten die extreme Abwärme eines Desktops noch hinzu. Cloud-PCs können z.b. auch auf einem RaspberryPI laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und user_zero
JustAnotherTux schrieb:
Für regelmäßige Spieler und Vielspieler (> 100h im Monat) ja, ansonsten ist es sehr gut da aufrüsten nicht notwendig ist. Praktisch ein 500 vs 2000 euro PC, wenn man nur 6 monate im jahr spielt dann lohnt sich das schon.
Der 2000€ pc läuft länger als 2 jahre :)nach 8 abo Jahren gehört er dir, ;)

Ich finde, beim Durchrechnen des Cloud-Gamings muss man zwingend beachten, dass man das monatsweise buchen kann. So mache ich das zum Beispiel. Dadurch rechnet sich Cloud-Gaming immer, auch wenn einem nichts gehört.

Für Raytraycing in 4k120 müsste ich ca. 2000 EUR ausgeben. Selbst wenn ich GFN durchgängig buche, könnte ich für 2000 EUR knapp 9 Jahre durchgängig zocken (1 Jahr Ultimate kostet aktuell ca. 220 EUR). Bei mir kommt noch hinzu: Meine Wohnung ist im Sommer recht warm. Da kann ich zocken, ohne das es mir die Bude aufheizt. Und ja, ich hatte jahrzehntelang einen Gaming PC hier stehen. Der produziert Abwärme, ist einfach so.

Wenn man die 2000 EUR jetzt noch auf einzelne Monate verteilt, dann lohnt sich der Kauf eines PCs nur dann, wenn man den neben Gaming noch für was anderes benutzt. Und es ist legitim, mit der Latenz beim Cloud Gaming unzufrieden zu sein, dass ist je nach Standort und Empfinden unterschiedlich. Dann lohnt sich auch ein Gaming PC.

Ansonsten muss man sagen: Rechnen tut sich ein lokaler PC nicht mehr, wenn man mit "allen Reglern auf rechts" zocken will. Bei Midrange sieht es dann schnell anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, andy484848 und Naitrael
@MalWiederIch
Es gibt durchaus Kritikpunkte die gegen GFN sprechen, der Preis ist es aber nicht. Wenn man bedenkt was man bekommt, es spart Zeit, Spiele müssen nicht heruntergeladen werden und auch keine Wartung gemacht werden, deutlich weniger Stromkosten und flexibel bleibt da es ein Abomodelle ist. Auch gibt es kein Risiko auf Hardwareverlust durch defekte, außerdem bleibt man flexible bei der Wahl des endgeräts. Ein Wiederverkauf kostet auch Zeit und Nerven, und keiner weis wie stabil die Preise bleiben. Bei mancher Hardware hat man nach 2-3 Jahren ein hoher Wertverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: snj, andy484848, Naitrael und 2 andere
user_zero schrieb:

Jein.

Du bist bei GFN komplett auf darauf angewiesen was NVDIA macht.
Du kannst ja selbst nix tweaken oder modden, höchsten über Umwege im Steam-Workshop und das klappt auch nicht immer.

Du darfst den Regler soweit nach rechts drehen, wie es aktuell durch den Anbieter geht.

Gibt es also einen Community-Patch für RT/Texturen oder sonst was, bringt dir die Cloud rein gar nichts.
Nvidia bestimmt komplett welche Spiele du wie ausführen darfst und das ist zusammen mit dem Input-Lag der Genickbrecher bei Geforce Now für mich.

Insofern: Gebrauchte Hardware ist für mich immer noch der heilige Gral was P/L angeht und ich volle Freiheit habe.

MalWiederIch schrieb:
Kindergarten - gezockt wird wann man Lust darauf hat und dann sind 22€ jeden Monat fällig, auch wenn man nur 2-3 Tage im Monat zum Zocken kommt …
Aha du sagst wann ich zu zocken und wie viel zu bezahlen habe und rechnest es dir damit schön, DAS ist Kindergarten. Wenn sich der Hardware-Kauf für dich "lohnt" dann Glückwunsch, bei mir lohnt es sich nicht.
Dir das zu erklären ist mir meine Zeit aber zu schade:p

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut und snj
Fighter1993 schrieb:
Das generelle Problem bei einem Abo ist halt, man wird gezwungen es auch zu nutzen.
Aber das wird wohl die Zukunft werden.
wieso wird man gezwungen?
wer wirklich spielen will, und unbedingt absolute Topleistung braucht, fährt damit doch ganz gut.
ein Desktop PC ist nicht mehr zeitgemäß

@StephenFalken Als shooter Spieler ist cloud gaming nicht Zeitgemäß mit dem hohen lag aber für den mainstream ist das doch voll in Ordnung. Ich betreibe im Wohnzimmer einen High end Rechner mit 5090 und streame manche Spiele ins Schlafzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead und p4z1f1st
mit einer einzigen Nvidia Aktie mache ich mehr Gewinn als ich mit Geforce Now in 3 Jahren verliere.
na ja, nur wer rechtzeitig rein ist natürlich. das ist angenehm. da kann man auch mal was zurückgeben.

tobiliebtwuffer schrieb:
Insofern: Gebrauchte Hardware ist für mich immer noch der heilige Gral was P/L angeht und ich volle Freiheit habe.
Ich will hier Cloud-Gaming nicht schön reden. Latenz ist oftmals Empfindungssache und es spricht nichts gegen das Hobby, sich einen PC zu kaufen oder zu bauen.

Lass uns aber mal bitte beim Preis bleiben, das würde ich gerne ausdiskutieren. Nehmen wir mal ein konkretes Beispiel: CP 2077 + Raytraycing + DLSS Quality in 4k120. Das schafft die 4080 von GFN nicht richtig flüssig, da freue ich mich auf das 5080-Upgrade.

Mit welchen Kosten rechnest Du bei gebrauchter Hardware, um auf ein vergleichbares Leistungsniveau zu kommen?

Ich rede wirklich nur von "high-end". Bei Midrange / 1440p sieht es ganz anders aus, da rechnet sich vermutlich auch das GFN-Performance-Abo nicht so richtig.

user_zero schrieb:
Hier gilt es einiges zu beachten: Wenn Du übers WLAN spielst, brauchst Du ein Skript, dass Dir den Location Service deaktiviert. Das beste Ergebnis liefert ein LAN-Kabel, dann greift auch der Location Service nicht.

Hast Du es mal mit Kabel probiert?
Wie Script ? Als Benutzer muß ich das auch noch wissen ? Mit Kabel habe ich das noch nicht aus probiert, da ich den lahmen M2 Silicon mit dem riesigen DisplayLink Hub wieder los werden will...
Kassenwart schrieb:
@Wurstpeller Free oder Ultimate ?

Ich habe ein Ultimate Abo und weder auf einem Macbook Air M1 noch auf Mac Mini M4 Probleme.
Die Gratis Variante natürlich. Was soll ich mit ner bezahl Edition wenn es bisher nicht zügig/flüssig läuft ?
Schön das es bei Dir keine Probleme gibt. Da hätte ich auch gerne etwas von.

Da die Latenz und Inputlags nun von mehreren angesprochen wurde (darunter @AlbusDumbeldore , @tobiliebtwuffer , @Ruff_Ryders88 ):
Nicht einfach nur losspielen, sondern man muss sich mit der Thematik am besten vorab beschäftigen. Ich musste selber auch erst einiges ausprobieren bis es perfekt lief. Die Clients für Windows und MacOS erlauben einige wichtige Einstellungen. Ich kann allerdings nur für den Windows-Client sprechen:
  • Latenz sollte maximal 20ms sein, dann merkt man keine Verzögerung. Dafür aber nicht Speedtest oder ähnliches durchführen, sondern direkt den Netzwerktest mit dem GeforceNow Client durchführen
  • Die Spiele müssen dann immer auf 120hz laufen (egal ob man selber nur ein 60Hz Display hat). also im GeforceNow Client kann man auch 60Hz mit VSYNC einstellen, Bandbreite am besten auf 75mbit und automatische Anpassungen bei Netzwerkproblemen am besten deaktivieren. In den spielen dann in den Grafikoptionen immer 120hz ohne VSYNC o.ä. einstellen. Somit hat man keinen Input-Lag mehr.
  • Keine Bluetooth Eingabegeräte nutzen. Kabelgebunden oder Funk für minimale Latenz.
  • Stabile Internetverbindung ist wichtig. WLAN geht auch, bei stabilem 5G WLAN und direkter Routerverbindung (nicht noch über Repeater, denn das erhöht die Latenz)
  • Schnelle Spiele wie CoD und Battlefield sind mit den richtigen Einstellungen problemlos möglich (bei Glasfaser und Latenz bestenfalls bis 15ms) und zumindest ich merke keinen Unterschied zum Gaming Laptop.
Vexz schrieb:
100 Mbit/s Streaming ist ziemlich wenig und sieht meiner Erfahrung nach mit der Moonlight/Sunshine-Kombination nicht sonderlich gut aus. Da braucht es mindestens 150 Mbit/s, damit es ganz anständig aussieht, besser noch über 200 Mbit/s.
Also ich finde die 75mbit bei GeforeNow sehen schon ziemlich gut aus, wenn man z.B. mal Cyberpunk nimmt. Bei z.B. schnellen Bewegungen wie Rennspielen fehlen bei hohen Geschwindigkeiten manche Details, aber darauf achtet man in dem Moment weniger.
Bin trotzdem gespannt was die 100mbit bringen werden.
Wurstpeller schrieb:
Ich habe es mal auf dem Apple M2 mit einer 1Gbit Leitung aus probiert. Unspielbar lange Latenzen = unbrauchbar.
1Gbit ist irrelevant. 100-200 Mbit reichen. Die Latenz ist wichtig. Zu den Latenzen habe ich oben etwas geschrieben. Die richtige Konfiguration ist wichtig.
nuestra schrieb:
@StephenFalken Als shooter Spieler ist cloud gaming nicht Zeitgemäß mit dem hohen lag aber für den mainstream ist das doch voll in Ordnung. Ich betreibe im Wohnzimmer einen High end Rechner mit 5090 und streame manche Spiele ins Schlafzimmer.
Ich bin jahrelanger Shooter-Spieler und spiele seit geraumer Zeit nur noch per GeforceNow. Was stört dich denn genau? Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, user_zero und Ruff_Ryders88
Wurstpeller schrieb:
Die Gratis Variante natürlich. Was soll ich mit ner bezahl Edition wenn es bisher nicht zügig/flüssig läuft ?
Die Gratis Variante ist praktisch eine Antiwerbung für GeForce NOW. Mit "alter" Hardware und ohne die meisten Features, ist es mit der Bezahlvariante nicht im Ansatz vergleichbar. Wenn du testen willst, kaufst du dir ein Ultimate Daypass.
1755598470325.png

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Wurstpeller und liz02mo
Habe Geforce Now damals zum Release von Cyberpunk 2077 genutzt (glaube Ende 2020?), da Cyberpunk damals meinen (sehr alten) Gamingrechner komplett in die Knie gezwungen hatte. Ich war wirklich positiv überrascht wie gut das ging. Habe es aus Spaß dann auch auf meinen noch älteren Gurkenlaptop genutzt. Meine Güte, der hätte wohl nie gedacht, dass über seinem Display mal eine solche Grafikpracht läuft 😀 ich persönlich sehe den Service als wirklich guten Backup wenn das eigene Gerät in die Jahre gekommen oder mal kaputt ist. Auf einen eigenen Gaming PC möchte ich aber irgendwie noch nicht verzichten. Dafür mag ich Hardware zu sehr. 😀
Ergänzung ()

Habe Geforce Now damals zum Release von Cyberpunk 2077 genutzt (glaube Ende 2020?), da Cyberpunk damals meinen (sehr alten) Gamingrechner komplett in die Knie gezwungen hatte. Ich war wirklich positiv überrascht wie gut das ging. Habe es aus Spaß dann auch auf meinen noch älteren Gurkenlaptop genutzt. Meine Güte, der hätte wohl nie gedacht, dass über seinem Display mal eine solche Grafikpracht läuft 😀 ich persönlich sehe den Service als wirklich guten Backup wenn das eigene Gerät in die Jahre gekommen oder mal kaputt ist. Auf einen eigenen Gaming PC möchte ich aber irgendwie noch nicht verzichten. Dafür mag ich Hardware zu sehr. :D

Serandi.87 schrieb:
Früher oder später wird man sich wohl oder übel von PCs und Hardware bis auf einen Cloud-Gaming fähigen Controller/Tastatur & Maus, Monitor oder whatever verabschieden müssen, da nur noch Cloud Gaming zugänglich sein wird und GPUs wegen Ressourcenknappheit nur den großen Herstellern wie Nvidia, Intel und AMD vorbehalten bleiben. 🫩
Der Kunde hat es in der Hand. Wenn man es mit sich machen lässt, dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
puhh… für mich persönlich ist das eine interessante Info. Hatte Geforcenow so gar nicht auf dem Schirm. Wäre später sogar eine Überlegung wert. Für die 2-3 Spiele im Jahr. Die „krasse“ Gaming Zeit ist bei mir gefühlt vorbei. Da bleibt im Schnitt mehr Geld für andere Hobbys, die mir mittlerweile mehr Spaß bereiten 😉.

StephenFalken schrieb:
wieso wird man gezwungen?
wer wirklich spielen will, und unbedingt absolute Topleistung braucht, fährt damit doch ganz gut.
ein Desktop PC ist nicht mehr zeitgemäß
Naja, man macht ja mit einem Desktop PC noch anderes. Oder willst du nichts mehr Lokal bei dir haben sondern alles extern auf Servern die auch ausfallen können?

Fighter1993 schrieb:
man macht ja mit einem Desktop PC noch anderes.
Für die wenigsten Sachen bräuchte man einen leistungsfähigen Desktop-PC, für fast alles was der kann reicht ein Notebook, Tablet oder gar Smartphone aus. Das ist eben der springende Punkt dabei, die "dicke Kiste" braucht man heutzutage nur noch fürs Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: snj und user_zero
Zurück
Oben