Ich finde, beim Durchrechnen des Cloud-Gamings muss man zwingend beachten, dass man das monatsweise buchen kann. So mache ich das zum Beispiel. Dadurch rechnet sich Cloud-Gaming immer, auch wenn einem nichts gehört.
Für Raytraycing in 4k120 müsste ich ca. 2000 EUR ausgeben. Selbst wenn ich GFN durchgängig buche, könnte ich für 2000 EUR knapp 9 Jahre durchgängig zocken (1 Jahr Ultimate kostet aktuell ca. 220 EUR). Bei mir kommt noch hinzu: Meine Wohnung ist im Sommer recht warm. Da kann ich zocken, ohne das es mir die Bude aufheizt. Und ja, ich hatte jahrzehntelang einen Gaming PC hier stehen. Der produziert Abwärme, ist einfach so.
Wenn man die 2000 EUR jetzt noch auf einzelne Monate verteilt, dann lohnt sich der Kauf eines PCs nur dann, wenn man den neben Gaming noch für was anderes benutzt. Und es ist legitim, mit der Latenz beim Cloud Gaming unzufrieden zu sein, dass ist je nach Standort und Empfinden unterschiedlich. Dann lohnt sich auch ein Gaming PC.
Ansonsten muss man sagen: Rechnen tut sich ein lokaler PC nicht mehr, wenn man mit "allen Reglern auf rechts" zocken will. Bei Midrange sieht es dann schnell anders aus.