Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia: GeForce Now erhält RTX 5080, höhere Bildqualität und mehr
Ist halt die gesellschaftliche Entwicklung, die von oben so vorangetrieben wird. Durch die Agenda
2030, sollst Du schließlich "nichts mehr besitzen und glücklich darüber sein" - Klaus Schwab -
Ich kann nur jedem empfehlen, sich seine Hobbys in physischer Form zuzulegen.
"Von oben so vorangetrieben wird"? Wie das denn? Mir hat keiner befohlen den Dienst zu abonnieren. Das passiert aus freien Stücken. Oder vllt. war doch was im Corona Impfstoff
Ich hab nie verstanden warum man Kommentare abgibt zu etwas was man selbst niemals nutzen möchte. Hauptsache was sagen um was gesagt zu haben ?
Was bringt mir ein z.B. stationärer Gaming Rechner wenn ich:
Im Wohnzimmer auf der Couch zocken will
Im Schlafzimmer im Bett zocken will
Auf der Terrasse zocken will
Auf Reisen im Hotel zocken will
Keine Lüftergeräusche haben möchte
Kein Windows oder Linux mehr habe
Warum sieht man bei so was immer nur das Schlechte ? Ich finde es toll das es für solche Anwendungsfälle Geforce Now gibt und freue mich auf die neuen Features.
Besitzt du eine Bahn, ein Flugzeug, ein Kino und ein eigenes Museum? Wofür etwas kaufen, was nach einiger Zeit wertlos wird, wenn man es auch mieten kann und jederzeit die Miete wieder kündigen?
Es gibt nur wenige Dinge im Leben die es sich lohnt zu kaufen, Immobilien zum Beispiel. Beim Rest bezahlt man immer nur für eine Nutzungszeit, egal ob man den Betrag im Voraus bezahlt (Kauf der irgendwann wertlos wird) oder kleinen Beträgen (Miete).
Nachdem mein Gaming Laptop kaputt gegangen ist, bin ich auf GeforceNow umgestiegen, die Abo-Kosten für mich niedriger sind als ein neuer Laptop alle 4-5 Jahre. Die 100h Spielzeit reicht mir locker und dann Glasfaser läuft das ganze sehr smooth, ohne Input Lag, etc.
sogar Call of Duty und Battlefield laufen sehr gut.
Des Weiteren bleibt nun der normale Laptop relativ kühl, Lüfter arbeitet kaum (Gaming Laptop war manchmal wie eine Turbine) und die Grafikleistung ist krass.
Ich frage mich nun nur noch, ob GeforceNow Performance auch ein Grafikchip Update erfährt oder nicht.
Damit ist eigentlich ziemlich sicher zu rechnen. Einerseits muss ja der günstigere Dienst auch stetig mit der Zeit gehen andererseits ergibt sich das aus der Art und Weise wie die niedrigeren Tiers verwirklicht werden.
Meistens wird dann statt aus einem superpod 3 Ultimate Sitzungen zu generieren einfach in 4-5 Sitzungen aufgesplittet und Zack hat man sein Performance Tier.....
Ergänzung ()
Portal501 schrieb:
Warscheinlich, aber mit grosser Sicherheit nicht in Deutschland. Bei dem Gurken Netzwerk.
Was Blödsinn.... Über 50% aller Internetzugänge sind schon seit etlichen Jahren ausreichend angebunden um über die maximale Bandbreite der streaming Dienste hinaus zu gehen.....
Die Haushalte heutzutage die das nicht können, die Anzahl ist schwindende gering ...
Ergänzung ()
RedPanda05 schrieb:
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Google Stadia und Shadow PC (beide Insolvent / eingestampft) zeigen, dass es wohl doch nicht so gut läuft. Solange Nintendo und Sony da nicht mitmachen (und danach sieht es im Moment nicht aus) wird das nichts.
Sony ist bereits seit 2014 im Cloud Gaming Geschäft, wenn auch eher Recht klein und Shadow pc ist auch immernoch auf dem Markt und hat sich von seiner vergangenen Insolvenz mit neuen Investoren und einen neuen Preismodell von seiner Insolvenz erholt.... Erst kürzlich hat man seine GTX 1080 Tiers in GTX 4060 oder 70 geupgradet.......
Google stadia hat einfach mal das gemacht was Google meistens macht... Einen neuen Service gelauncht und wenn er nicht sofort den totalen Durchbruch schafft wird er wieder gekillt .... Cloud gaming ist ein slow burner, da der Erfolg an nicht so nebensächliche Dinge wie beispielsweise der Internet-Infrastruktur gebunden ist und durch die technisch etwas höhere Komplexität ist die Annahmegeschwindigkeit des Marktes deutlich geringer.....
Ergänzung ()
MalWiederIch schrieb:
Für schnelle Multiplayer-Spiele wird Spiele-Streaming nie was sein - man kann die Latenz senken wie man will, auf ein dafür brauchbares Ergebnis wird man selbst mit ausschließlich Glasfaser vom Nutzer zum Server auch nicht nur ansatzweise kommen …
Wenn man es richtig anstellt ist der Wertverlust immer günstiger als das hier angebotene Streaming …
Landet die bei dir nach der Nutzungsdauer im Müll? Hier mit wenig bis keinem Verlust bei Ebay idR. sogar mit Restgarantie
Weder mit der 4090 über 3 Jahre, noch mit der vorherigen Grafikkarte habe ich nennenswert Verlust gemacht - und erst recht nicht über 1.000€ in nur 4 Jahren, so wie der Abopreis für eine 4080/5080
Von der deutlich schlechteren Qualität dank Kompression fangen wir besser erst garnicht an …
Klappt Aber auch nur wenn man regelmäßig und im top Tier upgradet.... Für meine Vega 64 hätte ich mit sehr viel Glück vielleicht noch 50€ auf eBay bekommen....
Ergänzung ()
Sebbi schrieb:
LOL auf gut deutsch: Die Qualität wird von 1080p auf 480p Kartoffelqualität heruntergestellt wie jetzt schon YT wenn das Peering verstopft ist, damit die Datenraten schön klein werden und die Graka auch hinterherkommt ....
Wie ich bei der allerersten Ankündigung l4S verstanden hatte werden in allererster Linie solche Pakete erstmal geflaggd und bei limitierter Bandbreite mit höherer Priorität gesendet zu werden... So kann der parallele netflix stream ggf abschmieren während GFN stabil bleibt.....
Höchst gespannt während ich auf das av1 resolution feature. I'm Grunde wird ja jetzt schon die Auflösung bis hin zur Unkenntlichkeit gesenkt wenn das Internet mal Schluckauf hat und das teils mehrere Sekunden lang, selbst wenn die Bandbreite längst wieder voll da ist....
Etwas was bis heute nur Google stadia geschafft hatte war, dass die Auflösung teilweise im Millisekunden Bereich gedroht aber auch sofort wieder abgestiegen war, so dass man bei Schluckauf stets flüssig spielen könnte selbst in diesem Momenten..... Wäre schön wenn GFN das hinbekäme....
Ergänzung ()
Redirion schrieb:
Neuigkeiten zu einem nativen Linux Client gibt es aber weiterhin nicht?
Müssen keine 8h am Tag sein... Man kann eh nur im Monat 100h GFN bei voller Qualität nutzen danach wird man für den Rest des Abrechnungsmonats auf Free Tier umgestellt oder muss draufzahlen.... 100h bei 15ct wären immerhin schon 15€.... Da ist das Ultimate Abo quasi schon mit der Stromrechnung fast abbezahlt.....
12x5€ also 60€ pro Jahr um stets alle paar Jahre mit der neuen 80er Generation Nvidia Grafikkarte zocken zu können auf egal welchen Gerät. Nur einen Bildschirm eine Gamepad oder M/K und ne Internetleitung benötigt?!?
Top Deal! So günstig kommt man an keinen vergleichbaren Gaming Laptop Ran....
Ich war früher auch begeisterter pc Spieler. Mein alter pc s. Signatur machts auch nicht mehr richtig. Also hab ich mir ne alternative gesucht.Seit einem Jahr bin ich begeisterter gfn Nutzer. Hab mir extra ein mini pc fürs TV und mini pc für Schreibtisch geholt. Alle singleplayer spiele laufen butterweich bei 4k und 120fps. Die Anschaffungskosten und stromkosten die ich spare sind bemerkenswert. Für mich rechnet sich das aufjedenfall. Mulziplayer hab ich nie ausprobiert. Bin da auch nicht die Zielgruppe. Achja und fürs couchkoop perfekt geeignet. Ich bin echt begeistert wie gut das alles läuft 🙂....und jetzt gibt's nochmal ein Update ohne am Preis was zu drehen . Find ich richtig gut. 👍
@kristwi
GFN wurde auch nicht für Pro-Multiplayer-Gamer entwickelt. Verschiedene Produkte bedienen manchmal verschiedene Zielgruppen.
Vielleicht entwickelt sich der Dienst in Zukunft weiter und man wird auch in diesem Punkt besser, wer weiß das schon.
Nach meiner Erfahrung scheitern aber die wenigsten an der Latenz, wenn sie von einem richtig guten Spieler abgezogen werden.
Ist aber natürlich eine willkommene Ausrede.
Sollte man aber ernsthafte Ambitionen haben in einem Spiel Pro zu werden ist GFN definitiv (zumindest aktuell) die falsche Wahl.
Wie ich bei der allerersten Ankündigung l4S verstanden hatte werden in allererster Linie solche Pakete erstmal geflaggd und bei limitierter Bandbreite mit höherer Priorität gesendet zu werden... So kann der parallele netflix stream ggf abschmieren während GFN stabil bleibt.....
du kannst dir sicher sein, das dein Privater Anschluss zu 95 % nicht so ausgelastet sein wird, außer du hast ignorante Mitnutzer. Zu 90 % werden die Peerings, zu 5 % die Backbones deines Providers / der Carrier.
Wenn dort aber Netflix und co. das aber spitz bekommen, das Nvidia z.B. bei der Telekom zahlt, damit diese die Daten bevorzugt behandelt, dann ist hier Achterbahn in Europa.
Denn die Netzneutralität ist im Telekommunikationsgesetz (TKG) verankert und auch durch eine EU-Verordnung geregelt.
Kurz und knapp würden hier deutsches sowie EU Reglungen verletzt.
Wobei auch das eine Frage der Zeit ist. Würden alle Spieler GFN nutzen, ergäbe sich die Frage letztlich gar nicht, dann wäre DAS eben der technische Stand. Zumal Spieleserver heute mit Latenzen umgehen müssen, die vom Client herkommen und sie kompensieren müssen. Würden die Clients allesamt in der Cloud laufen, wäre das kein Problem mehr, die Latenzen würden stattdessen beim I/O entstehen.
Du bist nicht richtig informiert.
Blade (shadow Gründer) war pleite.
Shadow wurde dann aber aufgekauft und läuft weiterhin. Kürzlich wurden noch paar Rigs hoch gestuft.
Aber abseits davon:
Habe gezwungener Maßen 1 Jahr jeweils Erfahrungen über mehrere Monate mit Shadow wie auch GFN sammeln können.
GFN ist definitiv vorzuziehen wenn es nur ums Gaming geht, denn entgegen aller Versprechen läuft auf Shadow nicht alles. Quasi jedes Game das eine Virtuelle Maschine aussperrt oder ein anti Cheat auf Kernel ebene hat ist raus. (Valorant etc.)
GFN kann man für SP Games gut und gerne benutzen. Bei MP Shootern bist aber raus. Da merkst die Latenz halt immer.
Wer es nicht tut: Super. Kommt ruhig auf die Server, dem lokalen Spielers Nachteil soll es nicht sein …
Davon ab hat mich auch der teils sehr aggressive Idle Timer gestört inkl. zum fehlenden modding Support und nur eine begrenzte Anzahl Spiele.
Aber wie gesagt: wen der Idle Timer nicht juckt, nicht modden will und dessen SP Spiele unterstützt werden: Go for it.
Aber bitte nicht die Ammenmärchen erzählen es wäre keine Latenz da. Wenn ihr Glück habt merkt es sie nicht. Aber da ist sie trotzdem.
Hab vorher lokal ständig Apex Legends gespielt und war gut dabei. Dann gezwungenermaßen wie gesagt auf GFN/Shadow ausgewichen. Es fühlte sich durchaus brauchbar an, zwar nicht super snappy aber auch nicht wie ein Kaugummi. Ohne den Unterschied zu kennen hätte ich wohl auch gesagt „alles dufte“. (Was wohl der Grund ist warum vor allem Jugendliche die damit aufwachsen keine Nachteile bemerkten - ich durfte es life bei meiner Tochter erleben die drüber immer fortnite spielte und alles gut fand und sich dann am richtigen pc wunderte wie gut sie viel besser trifft. ) aber die Statistik nach ein paar Wochen/Monaten waren eindeutig, ebenso beim wieder auf lokal wechseln.
Genau deswegen wird es sich aber immer mehr durch setzen. Die Jugend wächst mit den Möglichkeiten auf und ohne Vergleich mit einem richtigen anständigen Rechner bewertet sie es als normal und gut. Dazu nur kleine Abo Kosten die für jeden Leistbarer sind als ne 2k Kiste.
So läuft das halt.
Ist quasi wie der Wechsel von den meisten von CD zu Spotify. Für die meisten gut genug und finden nichts störendes dran - vor allem nicht ohne vernünftigen Vergleich zu was besseren.
Erfahrungswerte beruhen auf einen 39 Jahre alten Mann
Ergänzung ()
Laktose-Larry schrieb:
“In Deutschland wird L4S von GeForce Now im 5G-SA-Mobilfunknetz der Deutschen Telekom unterstützt”
Da bin ich ja mal gespannt. Wenn das mit ca. 20ms läuft, würde ich den Glasfaserzugang bei Mnet zu Hause kündigen (35 Euro monatlich sparen), mir eine Multisim bei der Telekom für 5 Euro monatlich besorgen und damit glücklich werden. Hab den MagentaMobil XL Tarif. Die Multisim erhält also auch Unlimited Daten.
Btw, hat jemand ne Empfehlung parat für einen guten 5G Router?
Die gleiche Konstellation und Gedanken habe ich auch.
Statt ein 5G Router die jehnseits von 300€ angesiedelt sind, habe ich ein altes 5G fähiges Handy genommen und mir eine USB C Docking Station gekauft mitsamt ein Netzwerkanschluss und zum Laden. So geht’s dann in den 2,5G Switch und verteilt per Kabel. Für WLAN kann man ja den Hotspot am Handy einschalten. Ein richtiger Router wäre mir auf Dauer zwar auch lieber aber zum Testen für eine Weile reicht es.
Mal schauen wie gut das funktioniert. Im Oktober läuft mein Festnetz Vertrag aus. Schauen wir mal.
Damit ist eigentlich ziemlich sicher zu rechnen. Einerseits muss ja der günstigere Dienst auch stetig mit der Zeit gehen andererseits ergibt sich das aus der Art und Weise wie die niedrigeren Tiers verwirklicht werden.
Meistens wird dann statt aus einem superpod 3 Ultimate Sitzungen zu generieren einfach in 4-5 Sitzungen aufgesplittet und Zack hat man sein Performance Tier.....
Ergänzung ()
Was Blödsinn.... Über 50% aller Internetzugänge sind schon seit etlichen Jahren ausreichend angebunden um über die maximale Bandbreite der streaming Dienste hinaus zu gehen.....
Die Haushalte heutzutage die das nicht können, die Anzahl ist schwindende gering ...
Ergänzung ()
Sony ist bereits seit 2014 im Cloud Gaming Geschäft, wenn auch eher Recht klein und Shadow pc ist auch immernoch auf dem Markt und hat sich von seiner vergangenen Insolvenz mit neuen Investoren und einen neuen Preismodell von seiner Insolvenz erholt.... Erst kürzlich hat man seine GTX 1080 Tiers in GTX 4060 oder 70 geupgradet.......
Google stadia hat einfach mal das gemacht was Google meistens macht... Einen neuen Service gelauncht und wenn er nicht sofort den totalen Durchbruch schafft wird er wieder gekillt .... Cloud gaming ist ein slow burner, da der Erfolg an nicht so nebensächliche Dinge wie beispielsweise der Internet-Infrastruktur gebunden ist und durch die technisch etwas höhere Komplexität ist die Annahmegeschwindigkeit des Marktes deutlich geringer.....
Ergänzung ()
Klappt Aber auch nur wenn man regelmäßig und im top Tier upgradet....
Klar - geht hier ja auch um das Upgrade von 4080 zu 5080 wie im Abo.
Da hat man über 3 Jahre (!) 100-150€ an Wertverlust erlitten - völlig überschaubar.
BlackyRay schrieb:
100h bei 15ct wären immerhin schon 15€.... Da ist das Ultimate Abo quasi schon mit der Stromrechnung fast abbezahlt.....
Für 22€ natürlich nicht, ist aber eben weiterhin schönrechnen - die Leasingrate für eine S-Klasse sind auch keine 1.000€ im Vergleich zum 100.000€ Neupreis, aber dabei bleibt es ja nicht …
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Besitzt du eine Bahn, ein Flugzeug, ein Kino und ein eigenes Museum? Wofür etwas kaufen, was nach einiger Zeit wertlos wird
Wird es aber eben nicht signifikant im Vergleich zu den über 1.000€ Nutzungsgebühr in dieser Zeit - Grafikkarte nach ganzen 3-4 Jahren ausstecken, neue einstecken wieder 3-4 Jahre Ruhe. Wertverlust liegt wie gesagt bei läppischen 100-150€ …
xexex schrieb:
wenn man es auch mieten kann und jederzeit die Miete wieder kündigen?
Jederzeit? Monatlich. Wer 30 Tage viel zockt und 30 Tage wieder überhaupt nicht ist hier bedient - aber wer ist das schon, garantiert eine Minderheit …
xexex schrieb:
Es gibt nur wenige Dinge im Leben die es sich lohnt zu kaufen, Immobilien zum Beispiel.
Du sprichst lediglich vom Werterhalt bzw. im besten Fall von der Rendite - privates PKW-Leasing ist bspw. in den allermeisten Fällen Schwachsinn.
Letztendlich kommt es nur darauf an wo ich auf Dauer mehr Geld liegen lasse - in dem Fall ist es das Streaming …
xexex schrieb:
Beim Rest bezahlt man immer nur für eine Nutzungszeit, egal ob man den Betrag im Voraus bezahlt (Kauf der irgendwann wertlos wird) oder kleinen Beträgen (Miete).
Stimmt - und dennoch macht es einen Unterschied ob man einen Wertverlust von insgesamt vielleicht 200-250€ über 4 Jahre hat oder ob man 1.040€ an Nutzungsgebühren für ein Abo bezahlt hat … da muss man die deutlich bessere Qualität noch nicht einmal erwähnen …
Wer viel unterwegs ist sollte sich evtl. ein mobiles Gerät zulegen - das hier lohnt sich nur wenn man sehr wenig spielt und das nur in einzelnen Monaten.
Du gehst also davon aus, jemand kauft dir deine alte Grafikkarte noch nach vielen Jahren ab, schon das klappt nur dann, wenn es wenige tun.
Das meiste landet nach wenigen Jahren im Schrott oder vielleicht noch irgendeinem Zweit-PC. Realer "Wertverlust" sind dann keine 200€, sondern eben der Kaufpreis.
Eine Garantie dein Zeug irgendwann wieder teuer loszuwerden hast du sowieso nicht, genauso wenig ob es dann noch überhaupt funktioniert.
Hier liegt glaube ich der Rechenfehler in Deiner Argumentation. Wie viel hast Du dereinst für Deine 4090 bezahlt und welches Modell ist es? Laut Kleinanzeigen bekommt man aktuell etwa 1700 EUR, je nach Modell.
Ein kompletter Gaming Rechner mit RTX 5080 kostet ca. 2500 - 3000 Euro. Ohne die Stromkosten mit einzubeziehen könnte ich dafür alleine schon 9 - 11 Jahre Geforce Now abonnieren.
Und bevor hier Jemand kommt, aber für Geforce Now braucht man ja auch irgendeinen Client.
Im Schlafzimmer nutze ich dafür einen Fire TV Stick für 50 Euro + XBox Controller.
Im Wohnzimmer ein gebrauchten Nvidia Shield TV für 150 Euro + XBox Controller.
Im Arbeitszimmer ein Mac Mini M4 für 600 Euro.
Ich kann für unter 1000 Euro in drei Räumen in gleicher Qualität zocken. Was genau soll für mich jetzt der Vorteil eines Gaming Rechner sein ? Vielleicht kann mich ja Jemand überzeugen.
@nuestra Latenz ist bei Glasfaser bis ins Haus mit LAN Verbindung und über 120+ "echte fps" kein Thema. Hab bis vor ein paar Jahren selbst tausende Stunden BF im Clan gezockt und lande mit Cloud Gaming immernoch sehr weit oben was K/D betrifft.
Mit DSL oder 5G funktioniert kompetetiv nicht aber mit Glasfaser ist das wie gesagt vom Tisch, mein letzter Score beim GeForce Now Verbindungstest lag meine ich bei 98 von 100 Punkten.
Cyberpunk (Pathtraycing@4K@DLSS also entsprechend wenige "echte fps") zocke ich am Wohnzimmer von der Couch mit Controller über "langsame" Bluetooth Verbindung und selbst das klappt wunderbar beim Zielen, auch auf der Konsole habe ich eine längere Halo Karriere hinter mir und kann was bezüglich Latenz sagen.
Mod-support oder exotische Spiele brauche ich nicht, habe ein anderes größeres Hobby im Motorsport wo ich in die Tiefe gehe und GFN finde ich perfekt um in der dunklen Jahreszeit noch ein paar AAA-Titel zu zocken ohne einen Gaming-PC bauen/haben zu müssen.