News Nvidia: GeForce Now erhält RTX 5080, höhere Bildqualität und mehr

@Fighter1993
Hast du ein Beispiel was die Masse betrifft?
Gaming ist das letzte Massenphänomen für den Desktop-PC.
Für alles andere braucht die Masse schlicht keinen Desktop-PC mehr, da hat @StephenFalken schon recht.
Außerhalb von Gaming und Workstations kenne ich auch genau null Menschen im Alter von 20-40 Jahren, die noch einen Desktop-PC nutzen.
Selbst meine Eltern, die beide über 70 sind, haben nur iPhone, iPad und MacBook.

Das deckt sich auch mit den offiziellen Statistiken.

und die monatliche Spielzeit ist auf 100 gekappt. war das vorher auch schon so?
das sind 3 stunden und 12 Minuten täglich

wenn mal ein neues Spiel erscheint das man durchsuchten möchte oder sich sogar Urlaub dafür genommen hat oder dafür 2 hardcore Zocker-Wochenenden mit 4x 6 Stunden abhält
sind schon nur noch 76 Stunden übrig
Also nur noch 2 Stunden 30 Minuten täglich

klar ist das schon ein bedenkliches Spieleverhalten mit 100 Stunden pro Monat.
Trotzdem find ich das cap mit 100 sehr grenzwertig.
Hätten Sie wenigstens 150 machen können.

Wurstpeller schrieb:
Ich habe es mal auf dem Apple M2 mit einer 1Gbit Leitung aus probiert. Unspielbar lange Latenzen = unbrauchbar.

Hast du nur Kabel-Internet oder so? Ich habe mit 300Mbit/s per Glasfaser eine Latenz von 2ms, das merkt man absolut gar nicht.

Natürlich ist der eigene Rechner immer noch überlegen, was das Spielgefühl angeht, aber neulich gabs sechs Monate Performance für 30€ oder so und da habe ich mal zugeschlagen. Mit dem Steam Deck ist es wirklich nett, und ich habe letztens z.B. einen Kumpel besucht und nur mein Laptop mit iGPU mitnehmen müssen statt des dicken Rechners mitsamt Monitor usw., trotzdem konnten wir zusammen BG3 und Space Marine 2 weiterzocken, ich nur über Geforce Now mit maximalen Details. Das ist schon ordentlich.
Der Preis für Ultimate ist es mir definitiv nicht wert, das ist wohl nur ein Angebot für alle, die selbst gar keinen Gaming-PC mehr haben. Und im Normalfall wäre mir auch Performance zu teuer, da ich zuhause ja sowieso über Moonlight streamen kann. Aber für 5€ im Monat, gerade wenn ich weiß, dass ich es wirklich unterwegs nutzen kann...

RiseAgainstx schrieb:

Das ist glaube ich seit Anfang des Jahres so.

Edit: Achja, was mich noch an Geforce Now stört... es gibt kein GOG und generell kann ich nur einen Bruchteil meiner Spiele darüber streamen. Somit brauche ich eh noch einen Rechner.

RiseAgainstx schrieb:
das sind 3 stunden und 12 Minuten täglich
Das wurde glaube ich mal eingeführt, da es wohl Leute gab die das Arg ausgenutzt und sogar teilweise den Account anderen zur Verfügung gestellt haben.

Bei Shadow gibt es beispielsweise keine Begrenzung

Die angesprochene Abhängigkeit von Nvidia finde ich auch nicht gut (Einerseits finanziell, andererseits auch immer mehr geopolititsch), daher bin ich auch lieber bei einem europäischen Anbieter. Dieser kann bei Bedarf einfach auf andere Hardware wechseln.

Ich hab stadia auch wegen der hohen latenz abgebrochen und cloud gaming kommt für mich aktuell bei Spielen wo gezielt werden muss nicht in Frage. Klar wer mit aimhilfe spielt oder rennspiele für denjenigen ist das in Ordnung. Für mich ein nogo.

Der imaginäre Harald meint

Anhänge

• Screenshot_20250819_133121_ChatGPT.jpg
    Screenshot_20250819_133121_ChatGPT.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wurstpeller schrieb:
Wie Script ? Als Benutzer muß ich das auch noch wissen ? Mit Kabel habe ich das noch nicht aus probiert, da ich den lahmen M2 Silicon mit dem riesigen DisplayLink Hub wieder los werden will...
Ja, Plug&Play ist GeforceNow nicht, man muss sich damit beschäftigen. Damit es über WiFi flüssig auf dem Mac läuft, brauchst Du dieses Skript: https://www.reddit.com/r/GeForceNOW...ues_with_geforce_now_on_macos_over/?rdt=49592

Idealerweise hängt die Kiste aber am Kabel.

Außerdem sollte man für die Ultimate Mitgliedschaft das empfohlene Setup von NVIDIA beachten: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5504

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Wurstpeller
Bierliebhaber schrieb:
Edit: Achja, was mich noch an Geforce Now stört... es gibt kein GOG und generell kann ich nur einen Bruchteil meiner Spiele darüber streamen. Somit brauche ich eh noch einen Rechner.
Hinweis: GOG Spiele können trotzdem gespielt werden, wenn das Spiel an sich in der GeforceNow Bibliothek ist. Dann sucht man das Spiel, fügt es manuell seiner persönlichen Bibliothek hinzu und gibt dort als Client GOG an.
Ich spiele darüber Cyberpunk und funktioniert prima. Man muss sich dann nur jedes Mal neu einloggen, aber mit Keepass und Copy+Paste geht es schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
@paxtn

Das geht soweit ich weiß aber nur mit den Spielen von CDPR, bzw. zumindest nur mit Spielen, die extra freigegeben sind. Ich kann keines der Spiele die ich ausprobiert habe so manuell hinzufügen.

@Bierliebhaber
Okay danke für den Hinweis, wusste ich noch nicht. Vielleicht wird GOG in Zukunft noch ergänzt.

RiseAgainstx schrieb:
klar ist das schon ein bedenkliches Spieleverhalten mit 100 Stunden pro Monat.
Trotzdem find ich das cap mit 100 sehr grenzwertig.
Hätten Sie wenigstens 150 machen können.
Man kann sich Spielzeit jederzeit da zu kaufen.

Das ist alles ein totaler Murks. Ich habe einen 3440x1440 180 Hz Monitor und ein Xbox 360 kompatibles Gamepad.

Der Monitor wird nicht erkannt, Generic P&P Monitor in Geforce Now I'm Game.

Mein Gamepad wird schon gar nicht erkannt.

In den Geforce Now Settings kann ich zwar eine 21:9 Einstellung vorwählen, aber die wird im Game nicht erkannt. Und mit Ultimate lassen sich gerade mal 60 oder 130 GPS voreinstellen in den Geforce Now Settings.

Ich habe das Ganze von Browser aus aufgesetzt weil es die Methode war die ich angeboten bekam.

Ich wollte einfach ausprobieren wie das mit Ultimate so läuft weil mehr als 100 Stunden pro Monat machen ich damit ja nicht aber dass man jetzt schon beim simplen Aufsetzen derart Probleme mit dem Ganzen hat, das ist schon ziemlich dämlich.

Tja 21.99.Euro versenkt für gar nichts. Mit diesem Murks werde ich das dann nicht mehr erneuern.

@StardustOne Wenn es um Custom Auflösungen und Bildraten geht waren meine Erfahrungen in der Vergangenheit mit GFN auch nicht gut. Hatte ein Surface mit 3000x2000 Pixel.

Kann dir nur Shadow ans Herz legen, wenn du es nochmal versuchen willst. Da gehen alle möglichen Auflösungen. Gamepads und sogar USB-Sticks kannst du direkt durchschleifen lassen. Gibt sogar mittlerweile Drag and Drop

paxtn schrieb:
Nachdem mein Gaming Laptop kaputt gegangen ist, bin ich auf GeforceNow umgestiegen, die Abo-Kosten für mich niedriger sind als ein neuer Laptop alle 4-5 Jahre. Die 100h Spielzeit reicht mir locker und dann Glasfaser läuft das ganze sehr smooth, ohne Input Lag, etc.
sogar Call of Duty und Battlefield laufen sehr gut.

Des Weiteren bleibt nun der normale Laptop relativ kühl, Lüfter arbeitet kaum (Gaming Laptop war manchmal wie eine Turbine) und die Grafikleistung ist krass.

Ich frage mich nun nur noch, ob GeforceNow Performance auch ein Grafikchip Update erfährt oder nicht.
Wahnsinn das es wirklich Leute gibt die bereit sind für was zu bezahlen was einem nie gehört.

Ich kauf mir lieber einmal einen PC der gut für 10 Jahre funktioniert.

Ohne ewige monatliche Kosten und weiteren Lag den ich übrigens schlimm finde aber wenn man den Unterschied nicht kennt…

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Vexz schrieb:
100 Mbit/s Streaming ist ziemlich wenig und sieht meiner Erfahrung nach mit der Moonlight/Sunshine-Kombination nicht sonderlich gut aus. Da braucht es mindestens 150 Mbit/s, damit es ganz anständig aussieht, besser noch über 200 Mbit/s.
Und dann gibt es Regionen in Deutschland wo maximal 16 MBit angeboten werden, unabhängig vom Anbieter.

Worüber diskutieren wir hier? Wenn die Voraussetzungen geschaffen werden mag das Cool sein, aber wir sind immer noch in Good Old Germany. Fax first, Digitalisierung second....

StardustOne schrieb:
Ich habe das Ganze von Browser aus aufgesetzt weil es die Methode war die ich angeboten bekam.
Du solltest schon die App installieren, sonst sind es vermutlich die Einschränkungen deines Browsers.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Wurstpeller und user_zero
kristwi schrieb:
Wahnsinn das es wirklich Leute gibt die bereit sind für was zu bezahlen was einem nie gehört.
Siehste mal, haben wir heute deinen Horizont etwas erweitern können:)
Nicht dass sowas über Jahrzehnte, wenn nicht schon Jahrhunderte gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: snj und paxtn
Ich verstehe auch nicht, wie man so etwas freiwillig nutzen kann, es sei denn, man arbeitet auf einer Bohrinsel oder ist mindestens sechs Monate im Jahr beruflich unterwegs. Man ist extrem eingeschränkt, die Hardware gehört einem nie (und man braucht ja trotzdem noch Hardware, die als Ein- und Ausgabe dient), die höhere Latenz macht Esport-/Competitive-Games quasi unmöglich. Da kaufe ich mir lieber einen Rechner für 1.500 Euro, benutze ihn fünf Jahre und verkaufe ihn noch für 500 Euro. Zudem werden die Preise des Abos mit Sicherheit nicht so bleiben. Schaut euch mal Netflix und Spotify an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Zurück
Oben