News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

cvzone schrieb:
Selbst die Truppe von Digital Foundry durfte sich das nur vor Ort mal ansehen und messen. NDA.
Sie gehen am Anfang des Videos auf die Testumstände ein. Vielleicht einfach mal ansehen, als dann im Forum zu spekulieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und gartenriese
Arkada schrieb:
Ich persönlich halte mich für einen Besserverdiener, aber trotzdem finde ich ein halbes Nettomonatsgehalt sehr teuer für eine Grafikkarte.
Also diese Mimik gehe ich nicht mit: Es wirkt so als erfährt man HEUTE, dass da MORGEN eine neue GPU Generation kommt.

Wer seit Turing Release monatlich 60 Euro
(mit Verlaub, vor allem mit 3000 Euro netto oder jenseits dessen ist das ja nun keine Last)
für dieses Hobby - und konkret für eine GPU gespart hat-, hat jetzt bereits 1320 Euro parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
engineer123 schrieb:
Sorry aber offenbar checkst Du es nicht, was DF getestet hat:

Das sind die Performance-Zuwächse:
Borderland 3 -> 180% Performance der 2080
Doom Eternal -> 180% bis 200% zu der 2080
Control -> 170% bis 200% zu der 2080

trane87 schrieb:
Es wurden dennoch nur "powered by"-Nvidia Titel getestet. Am Ende sind es dann doch nur 20-30% Mehrleistung.
Was jetzt kein großes Problem sein sollte, da man hier ja Nvidia mit Nvidia verglichen hat... und nicht mit AMD.

Aus Spielen, die nach deiner Logik ("powered by Nvidia") bereits auf die aktuellen Nvidia-Karten (Turing) optimiert waren, lassen sich auf Ampere nochmal zusätzlich 70 - 100% Performance-Zuwachs rauskitzeln.

Wenn man jetzt Spiele genommen hätte, die auf Turing Performance-Probleme haben, wäre die Argumentation jetzt wahrscheinlich: "Es wurden dennoch nur AMD-Titel getestet, die auf Turing scheiße liefen. Kein Wunder, dass man da noch so viel rausholen konnte. Am Ende sind es dann doch nur 20-30% Mehrleistung."

Die Argumentation kennt man ja noch bei DX12-Spielen beim Wechsel von Maxwell auf Pascal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, engineer123 und gartenriese
-equal- schrieb:
Als Highend GFX Karten noch max 500 gekostet haben, nun ja also wieder ein Jahr wo die Grünen kein Geld von mir sehen. Da hat es Nvidia mir leicht gemacht, dieses Jahr gibt es die neue PS5 und XboX.

Heute sind aber 700€ auch weniger Wert als früher 500€ (1000DM). Dazu sind 699€ für eine Gamerkarte mit dem Leistungssprung irgendwo gerechtfertigt. Die 1500€ Karte ist mit 24GB einfach keine reine Gamerkarte...

.Sentinel. schrieb:
Vielleicht einfach mal ansehen, als dann im Forum zu spekulieren?
Habe ich gestern Abend, aber das habe ich leider überhört. Nur weil DF ne Karte bekommen hat sagt das global ja noch gar nichts aus. Aber da hier gefühlt 500 Beträge von Leuten stammen, die nicht mal die Präsentation oder das DF Video gesehen haben und hier die wildesten Thesen aufstellen, wird das wohl verzeihlich sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Hinsichtlich der Preise habe ich auch mit mehr gerechnet.
So spar ich mir wenigstens noch das Geld für eine gscheite PSU. 750 Watt sind ja erforderlich. Ich denke, da werden einige aufrüsten.

Ich bin auch nach 1x Schlafen immer noch fasziniert von dem Event gestern. Und den Preisen. Jetzt interessiert mich technisch brennend die SSD Sache (generell, ist von MS, wird wohl auch bei AMD kommen?) und die Kühllösungen der FE. Ich kann mich nicht erinnern, das mich das mehr wie Customlösungen gereizt hat.
Das ich mir vor 5 Monaten eine teure 5700 XT geleistet hab, verschmerz ich ein bisschen. Die ganzen neuen Karten (auch AMD) müssen ja alle wie immer erstmal verfügbar und bei ihren Straßenpreisen angekommen sein. Vor Weihnachten wird eh nichts günstiger und vielleicht halt ich es sogar aus bis ins Frühjahr. Wer weiß ;D

simosh schrieb:
Ich bin auch nach 1x Schlafen immer noch fasziniert von dem Event gestern. Und den Preisen. Jetzt interessiert mich technisch brennend die SSD Sache (generell, ist von MS, wird wohl auch bei AMD kommen?)...

Würde mich auch interessieren. Wenn die Grafikkarte nur noch die Hälfte an Arbeitsspeicher bräuchte, wäre die gleiche Arbeitsspeicher-Menge ja quasi eine Verdopplung.

@Cpt.Willard Ist mir schon klar, dass das ggf. nie passieren wird. Aber jetzt lass mir doch die Vorstellung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Also amd muss auch feature technisch aufholen. Dlss und Konsorten sind Dienstleistungen für die der Kunde bereit ist zu zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Die angegebene TGP von 320W bei der RTX3080 ist nicht gleichzusetzen mit der wirklichen maximalen Leistungsaufnahme oder?

jonderson schrieb:
Wo gehen denn die Preise runter? oO

Die RTX 3080 ist das neue Flaggschiffmodell und tritt an die Stelle der 2080Ti. Die 2080Ti FE kostete 1259€ beim Marktstart, die 3080 699€.

Jetzt kann man argumentieren, dass das ja keine Ti ist und damit nicht das "echte" High End, aber spätestens seit der 700er-Generation habe ich es aufgegeben, irgendwas auf die Benennung der Karten oder interne Eigenschaften (Chipgröße,, Speicher-Interface usw.) zu geben. Alle Benennungsregeln, die Nvidia mal ansatzweise hatte, wurden spätestens da über den Haufen geworfen.

Was zählt sind Performance, Preis und die Position in der Modellreihe. Nach all diesen Kriterien ist die 3080 der Nachfolger der 2080Ti.

Aber selbst wenn man das nicht so sieht, die RTX 2080 FE kostete 849€!

Die 3090 ist halt die neue Titan. Wie gesagt, Namen sind Schall und Rauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, pietcux, monstar-x und 3 andere
LatinoRamon schrieb:
aber die 3070 ist doch okay? und auch in deiner 500€ Preislage......
Ich glaube da geht es eher ums Prinzip, aber da hätte ich bei den Konsolen auch meine Probleme.
z.B. zahlen fürs Online-Spielen, höhere Spiele Preise.

Laphonso schrieb:
Also diese Mimik gehe ich nicht mit: Es wirkt so als erfährt man HEUTE, dass da MORGEN eine neue GPU Generation kommt.
Auch wenn man es sich leisten kann ändert es nichts an den abartigen Preisen...

Ayo34 schrieb:
Heute sind aber 700€ auch weniger Wert als früher 500€ (1000DM). Dazu sind 699€ für eine Gamerkarte mit dem Leistungssprung irgendwo gerechtfertigt. Die 1500€ Karte ist mit 24GB einfach keine reine Gamerkarte...
Dafür sind die Herstellungskosten aber auch immer weiter gesunken. technischer Fortschritt eben.
Die Grafikkarten-Preise sind trotz Fortschritt und Inflation immer weiter gesunken, bis Nvidia ein Quasi Monopol hatte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
@ResQ1988 Nein, die TGP liegt etwa 20% über der TDP und die TDP gibt auch nicht den Verbrauch wirklich wieder.

Beispiel; https://hardzone.es/app/uploads-hardzone.es/2020/05/TGP-GPU-1.jpg

Hier wäre mal ein Vergleich der TGP und des Verbrauchs der 2080 interessant, dann könnte man das besser einschätzen. Muss ich mal schauen.

EDIT: Laut Tomshardware lag die Power Consumption der 2080 FE doch schon recht nah an der TGP.
https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-rtx-2080-founders-edition,5809-10.html

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Tawheed schrieb:
Also amd muss auch feature technisch aufholen. Dlss und Konsorten sind Dienstleistungen für die der Kunde bereit ist zu zahlen
AMD hat nicht geschlafen. Das Featureset wird sich mit RDNA2 zum Glück größtenteils angleichen.
Auch eine RDNA2 Karte wird Inferencing, Raytracing und Input-/Output beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Laphonso
Ich habe bequiet! angeschrieben ob ein

be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil
ATX 550W BN281

Für eine 3080 ausreicht.

Antwort:

Man wartet noch auf die Karten um zu testen und nach deren Einschätzung passt das gerade so.

Respekt übrigens an den Support von bequiet! Innerhalb von 12 Stunden eine Antwort erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, keyring80, simosh und eine weitere Person
Tawheed schrieb:

Die gibt es alle als freie Implementierung für alle Hersteller offen.
Nvidia kann durch ihr Quasi-Monopol bloß ihre Lösung durchsetzen und der Kunde feiert das weitere manifestieren ihres Monopol auch noch...

Herdware schrieb:
Die 3090 ist halt die neue Titan. Wie gesagt, Namen sind Schall und Rauch.
Und genau deswegen vergleiche ich die 2080TI mit der 3090, sonst ist der verarsche nämlich erst recht Tür und Tor geöffnet...

Altes Top-Modell gegen neues Top-Modell, so lief es Jahrelang, bis man eine Ausrede für die hohen Preise brauchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Skidrow1988 schrieb:
Die Leute haben sich definitiv an die Preise gewöhnt. Das ist wirklich krass. 700€ gilt schon als schnapper bzw günstig. Verstehe den Hype nicht. Es gibt noch nicht einen unabhängigen Benchmark.

Wer sind "die Leute"? Guck dir mal den größten, einsehbaren Spielerpool namens Steam an, deren hardware surveys dürften dir wahrscheinlich nicht unbekannt sein. Da haben 75% der Leute Auflösungen von FullHD oder darunter (was an vielen Schlepptops u.a. liegen dürfte). Ebensoviele haben Grafikkarten, die sind teils jenseits von Gut und Böse. Das sind "die Leute".

Hier, in den größeren Hardware-Foren, da tummeln sich ganz andere Leute. Die investieren mehr Zeit in's Hobby und die spielen teils mehrere Stunden jeden Tag und nicht nur übergangsweise, weil nachher mit Kumpels noch was anderes ansteht. Da werden riesige Monitore angeschafft und für deren Befeuerung muß ordentlich Knatter aufn Tisch gelegt werden. Aber das sind eben nicht Millionen Spieler, sondern "nur" Tausende. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Wer Familie, Beruf und ein nicht kleines, soziales Umfeld hat, der macht sich irgendwann ab (keine Ahnung) 23-25 Jahren keine Gedanken mehr um diesen ganzen Kram, weil die Lebensplanung ganz andere Prioritäten setzt. Hier sind also auch viele, die...tja, wie drückt man das aus? Für die scheint der PC einer der großen Lebensinhalte zu sein und dafür scheint nichts zu teuer. Warum auch sparen, wenn man zB. eh nicht in Urlaub fährt?

Ich will damit nur sagen, daß es mir auch nicht im Traum einfallen würde, mir für 700€ Mücken ne Grafikkarte zu kaufen. Meine Grenze von <350€ wird sich niemals verschieben. Anderen ist es aber wurscht, weil wenn der PC nicht mehr anginge, dann würde so mancher die Tapete angucken vor Langeweile. Nun hat man aber wieder einen deftigen Preisaufschlag erwartet und Nv war aber so genial in der Preisgestaltung, daß dieser ausgeblieben ist. Da erscheint der neue Preis als geradezu unerwartet und sogar human. Sogar für Leute, die ihr sauer verdientes Geld in eine 80ti gesteckt haben und nun schon wieder was neues haben müssen, obwohl sie es gar nicht müssten. That's life. Die ganze Kugel dreht sich nur, weil rund um den Globus tagtäglich konsumiert wird, bis das letzte bisschen Silizium aus dem Boden gekratzt ist. Ohne könnte man abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, Thorque, monstar-x und eine weitere Person
Zurück
Oben