Skidrow1988 schrieb:
Die Leute haben sich definitiv an die Preise gewöhnt. Das ist wirklich krass. 700€ gilt schon als schnapper bzw günstig. Verstehe den Hype nicht. Es gibt noch nicht einen unabhängigen Benchmark.
Wer sind "die Leute"? Guck dir mal den größten, einsehbaren Spielerpool namens Steam an, deren hardware surveys dürften dir wahrscheinlich nicht unbekannt sein. Da haben 75% der Leute Auflösungen von FullHD oder
darunter (was an vielen Schlepptops u.a. liegen dürfte). Ebensoviele haben Grafikkarten, die sind teils jenseits von Gut und Böse. Das sind "die Leute".
Hier, in den größeren Hardware-Foren, da tummeln sich ganz andere Leute. Die investieren mehr Zeit in's Hobby und die spielen teils mehrere Stunden jeden Tag und nicht nur übergangsweise, weil nachher mit Kumpels noch was anderes ansteht. Da werden riesige Monitore angeschafft und für deren Befeuerung muß ordentlich Knatter aufn Tisch gelegt werden. Aber das sind eben nicht Millionen Spieler, sondern "nur" Tausende. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Wer Familie, Beruf und ein nicht kleines, soziales Umfeld hat, der macht sich irgendwann ab (keine Ahnung) 23-25 Jahren keine Gedanken mehr um diesen ganzen Kram, weil die Lebensplanung ganz andere Prioritäten setzt. Hier sind also auch viele, die...tja, wie drückt man das aus? Für die scheint der PC einer
der großen Lebensinhalte zu sein und dafür scheint nichts zu teuer. Warum auch sparen, wenn man zB. eh nicht in Urlaub fährt?
Ich will damit nur sagen, daß es mir auch nicht im Traum einfallen würde, mir für 700€ Mücken ne Grafikkarte zu kaufen. Meine Grenze von <350€ wird sich niemals verschieben. Anderen ist es aber wurscht, weil wenn der PC nicht mehr anginge, dann würde so mancher die Tapete angucken vor Langeweile. Nun hat man aber wieder einen deftigen Preisaufschlag erwartet und Nv war aber so genial in der Preisgestaltung, daß dieser ausgeblieben ist. Da erscheint der neue Preis als geradezu unerwartet und sogar human. Sogar für Leute, die ihr sauer verdientes Geld in eine 80ti gesteckt haben und nun schon wieder was neues haben müssen, obwohl sie es gar nicht müssten. That's life. Die ganze Kugel dreht sich nur, weil rund um den Globus tagtäglich konsumiert wird, bis das letzte bisschen Silizium aus dem Boden gekratzt ist. Ohne könnte man abschließen.