News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Was den Verbrauch betrifft, kann Nvidia auch nicht zaubern.
Samsungs 8nm Prozess entspricht ungefähr TSMCs 10nm Prozess.
Das ist von TSMCs 12nm her kein full Node Sprung, sondern eher ein half Node Sprung.

D.h. ein Großteil der Mehrperformance kommt durch eine deutlich bessere Architektur, und NICHT durch die Fertigung.

Da ist es eher erstaunlich, dass die 3070 weniger verbraucht als die 2080ti, und trotzdem mehr Leistung hat, und deutlich weniger kostet.

Abgesehen davon kostet ein 750 Watt Netzteil auch nicht die Welt.
Hier auf CB gibt es dazu sehr gute Tests, auch mit Vorschlägen für günstige Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Aus computing Sicht wäre es für mich spannend wie das mit der shaderverdopplung Funktioniert und ob diese theoretische Leistung tatsächlich erreichbar sein wird. Evtl weiß da schon einer mehr aber Abseits der Gamingkarte wäre sowas wichtig für mich um kommende Quaddros (die das Feature wohl auch heben werden?) dann mit Radeon Pro auf RDNA2 Basis Features Vergleichen zu können.

Bin reichlich unentschlossen. :D

jonderson schrieb:
Dafür sind die Herstellungskosten aber auch immer weiter gesunken. technischer Fortschritt eben.
Leider nein- Die Kosten für R&D , als auch die Fertigung steigen seit Jahren sprunghaft an.
https://www.extremetech.com/computing/272096-3nm-process-node

Die Grafikkarten-Preise sind trotz Fortschritt und Inflation immer weiter gesunken, bis Nvidia ein Quasi Monopol hatte....
Diese Generation beweist doch genau das Gegenteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Ich finde es interessant, dass hier immer wieder 8GB als krüppelig bezeichnet wird, besonders im Zusammenhang mit 4K. Dabei gibt es mit 8GB und 4K nach wie vor keinerlei Einschränkungen:
https://www.techspot.com/review/1881-geforce-rtx-2080-super/

Mir ist tatsächlich kein Spiel bekannt, dass von mehr als 8GB zur Zeit profitiert. Könnte man mir da Beispiele mit Links benennen, sollte ja locker möglich sein.

matty2580 schrieb:
Samsungs 8n Prozess entspricht ungefähr TSMCs 10nm Prozess.
Es ist immer nur die Rede von einem custom 8nm Prozess. Derzeit gibt es keine Quelle, ob das eine Anlehnung an einen bekannten Samsung 8nm Prozess ist oder nicht. Die Sachlage kann sich also auch ganz anders darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
-equal- schrieb:
Als Highend GFX Karten noch max 500 gekostet haben, nun ja also wieder ein Jahr wo die Grünen kein Geld von mir sehen. Da hat es Nvidia mir leicht gemacht, dieses Jahr gibt es die neue PS5 und XboX.
Natürlich sind die Ingenieure auf ihrem Gehalt von vor 10 Jahren stehen geblieben, Nvidia ist nicht gewachsen und ein 28 Milliarden Transistor Chip ist natürlich genauso einfach zu entwickelt wie damals 200 Millionen. Auch Konzepte wie Kühlung und Spannungsversorgung haben sich über die Jahre fast gar nicht gewandelt. Genauso wenig wie die Treiber und Feature Entwicklung sich kaum verändert hat. Von daher warum sollte denn Highend Hardware auf einmal mehr Geld kosten? Da gibts ja sonst in keinem anderen Bereich. Smartphones kosteten ja auch schon immer 1.000 Euro.
Klar kann man dann ne Konsole kaufen, die sind tatsächlich günstiger geworden. Sind ja auch keine highend Hardware mehr, wie damals üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, hahaqp und gartenriese
jonderson schrieb:
Ich glaube da geht es eher ums Prinzip, aber da hätte ich bei den Konsolen auch meine Probleme.
z.B. zahlen fürs Online-Spielen, höhere Spiele Preise.

Auch wenn man es sich leisten kann ändert es nichts an den abartigen Preisen...

Dafür sind die Herstellungskosten aber auch immer weiter gesunken. technischer Fortschritt eben.
Die Grafikkarten-Preise sind trotz Fortschritt und Inflation immer weiter gesunken, bis Nvidia ein Quasi Monopol hatte....

Darf man erfahren von welchen Quellen du die Herstellungskosten hast? Dass weltweit die Löhne (zum Glück) steigen, ist dir nicht irgendwie entgangen, oder? Und Lohnkosten machen idR noch immer, zusammen mit Forschung, den Großteil von Herstellungskosten aus. Sollte man evtl. mal nicht vergessen.

Markenprodukt schrieb:
Ich habe bequiet! angeschrieben ob ein

be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil
ATX 550W BN281

Für eine 3080 ausreicht.

Antwort:

Man wartet noch auf die Karten um zu testen und nach deren Einschätzung passt das gerade so.

Das wäre natürlich gut. Habe mir vor einem halben Jahr gerade ein sehr hochwertiges 560W Netzteil geholt und würde das nur sehr ungerne austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und Markenprodukt
Laphonso schrieb:
Also diese Mimik gehe ich nicht mit: Es wirkt so als erfährt man HEUTE, dass da MORGEN eine neue GPU Generation kommt.

Wer seit Turing Release monatlich 60 Euro
(mit Verlaub, vor allem mit 3000 Euro netto oder jenseits dessen ist das ja nun keine Last)
für dieses Hobby - und konkret für eine GPU gespart hat-, hat jetzt bereits 1320 Euro parat.
Ich hab für solche Geschichten einen zuverdienst als IT Techniker. Ich kann jeden Monat 450€ für so einen Spaß auf die Seite packen. Meine Frührente+ Gehalt meiner Freundin nehmen wir zum leben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Informer
danyundsahne schrieb:
Endlich mal jemand mit Verstand, der das mal seriös argumentiert! Danke
Und nicht blind und gehyped rausposaunt, dass AMD hier nie mithalten kann und nur auf 2080 non-ti Niveau kommen wird, wie ich hier schon gelesen habe. :freak:

So ganz ist das aber auch nicht richtig.
Vergleicht man die 5700 XT mit der RTX 2070 und berücksichtigt dabei Fertigungsverfahren, Chipgröße und hart gegossene Features, die sich eben nicht direkt vergleichen oder messen lassen, dann wird es grundsätzlich schwer Aussagen zur vermeintlichen Überlegenheit der einen oder anderen GPU zu machen.
So haben Nvidia-GPUs beispielsweise einen anderen Aufbau der Caches und Recheneinheiten. Das nimmt schon ordentlich Platz weg, den sich AMD somit sparen konnte. Eine Auswirkung auf die Leistung in Spielen muss das aber nicht zwangsläufig haben. Das kann in einem OpenCL-Szenario aber wieder anders aussehen.
Man kann also nicht alleine über Chipgröße argumentieren, um einen Unterschied in der Leistung eines bestimmten Szenarios zu rechtfertigen.
Eine 5700 XT mit einem größeren Chip müsste also auch nicht zwangsläufig eine signifikante Auswirkung auf die Leistung in Spielen haben.

danyundsahne schrieb:
Seit Zen und RDNA kleckert AMD nicht mehr, sondern klotzt ran mit ihren doch eher geringen Mitteln!

Das ist leider auch eine eher unrealistische Sichtweise auf diese Branche.
Viele Tech-Start-ups hätten laut dieser Argumentation im Vergleich dann kaum Mittel zur Verfügung.
Und trotzdem verfolgen viele eine sehr erfolgreiche Exit-Strategie, was darauf schließen lässt, dass Geld alleine nicht reicht, um solide und marktführende Technologie zu erforschen und umzusetzen.
AMD muss also nicht das Forschungsbudget von Intel zur Verfügung haben, um mit diesen zu konkurrieren.
Wichtiger ist die erfolgreiche Einstellung von hochqualifizierten Menschen in Schlüsselpositionen.
Und für diese allein braucht man keine F&E-Ausgaben von über 10 Milliarden Dollar im Jahr.

danyundsahne schrieb:
Und auf den Folien hat Zen2 einen riesen Sprung zu Zen(+) gemacht und jeder weiß was Ryzen3000 kann.
Und RDNA2 zu RDNA1 wurde genauso auf ihren (ja ich weiß) Marketing Folien hervorgehoben ;)

CPU und GPU sind völlig verschiedene Bereiche. Von dem einen Bereich auf den anderen zu schließen macht aus vielen Gründen keinen Sinn.
Und daher nehme ich auf den Perf/Watt Sprung von 50% auf RDNA1 sehr ernst. Dazu kommen noch die 5120 Shader
danyundsahne schrieb:
Also Ja, AMD wird uns sicher auch noch überraschen! AMD wusste, dass NV mit RTX3000 Karten sehr gut liefern. Immerhin hat hier ein Sprung von 12nm auf 8nm stattgefunden in der Fertigung.
Somit gehe ich von 3080+ Leistung aus mit Big Navi...und das mit 12 und 16GB RAM ;)

Dennoch sind die RTX3000 bisher (auf dem Papier) sehr gute Karte geworden. :)

Das ist mir dann persönlich aber schon zu viel Spekulation.
AMD macht aktuell einen sehr guten Job im Bereich SoC, Custom, Embedded und CPU. Es wäre allen zu Wünschen, dass sie auch in ihren anderen anvisierten Geschäftsbereichen zu einer starken Konkurrenz heranwachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und .Sentinel.
Markenprodukt schrieb:
Ich habe bequiet! angeschrieben ob ein

be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil
ATX 550W BN281

Für eine 3080 ausreicht.

Antwort:

Man wartet noch auf die Karten um zu testen und nach deren Einschätzung passt das gerade so.

Danke für die Info!
Wie gesagt, ich denke auch das das passen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und Markenprodukt
Apple ][ schrieb:
Nvidia wird in den EURO Ländern den gleichen Preis, unabhängig von der landesspezifischen MwSt verlangen. Warum auch Vorteile weitergeben? Für den Konzern Nvidia nivelliert es sich aus.
Stimmt so nicht ganz, in Ö kostet es 20€ mehr als in D.

drunk_chipmunk schrieb:
Also mal im Ernst... das ist eine Halbierung des Preises bei gleicher bzw. sogar leicht besserer Leistung und du findest die 3070 immer noch "zu teuer"?
Ich finde auch, dass sie zu teuer ist. Dann sollen sie die eben 10% langsamer machen und ohne Raytracing. Ich will in diesen Preisbereich einfach ein gutes Angebot haben.

.Sentinel. schrieb:
Es ist immer nur die Rede von einem custom 8nm Prozess. Derzeit gibt es keine Quelle, ob das eine Anlehnung an einen bekannten Samsung 8nm Prozess ist oder nicht. Die Sachlage kann sich also auch ganz anders darstellen.
Bald wird es Tests zu den neuen GPUs geben, wo man auch auf die Fertigung eingehen wird.
Ich beziehe mich bei meinem Vergleich auf Leo vom 3dcenter, der die Prozesse schon miteinander verglichen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und .Sentinel.
jonderson schrieb:
Und genau deswegen vergleiche ich die 2080TI mit der 3090, sonst ist der verarsche nämlich erst recht Tür und Tor geöffnet...

Altes Top-Modell gegen neues Top-Modell, so lief es Jahrelang, bis man eine Ausrede für die hohen Preise brauchte...

Wenn du das machen würdest, würdest du Ampere 3090 mit RTX Titan vergleichen. Machst du aber nicht. Warum kann man sich denken..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, gartenriese, JahJah192 und eine weitere Person
Alles wie gehabt. Wer lang genug wartet bekommt viel Leistung für wenig Geld. Wer sofort kauft, zahlt zwar mehr darf aber auch sofort daddeln.
Schön zu sehen, dass 4k Gaming nun auch bei kleinerem Budget ermöglicht wird.

Randnote: Ich hoffe mal keiner von euch fällt jetzt auf diese "ebay Schnäppchen" rein. Ne 2080 Ti für 400€ ist weiterhin Betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Wie hier alle auf die Teile abfahren. Vor einigen Jahren hat man für 500€ High End erhalten. jetzt muss man mehr als das Doppelte dafür zahlen. Mich gewinnen Sie nicht als Kunden mit solchen Preisen. Aber macht Ihr nur :D Ist gut für die Steuereinnahmen und davon hat ja dann jeder was :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Zurück
Oben