danyundsahne schrieb:
Endlich mal jemand mit Verstand, der das mal seriös argumentiert! Danke
Und nicht blind und gehyped rausposaunt, dass AMD hier nie mithalten kann und nur auf 2080 non-ti Niveau kommen wird, wie ich hier schon gelesen habe.
So ganz ist das aber auch nicht richtig.
Vergleicht man die 5700 XT mit der RTX 2070 und berücksichtigt dabei Fertigungsverfahren, Chipgröße und hart gegossene Features, die sich eben nicht direkt vergleichen oder messen lassen, dann wird es grundsätzlich schwer Aussagen zur vermeintlichen Überlegenheit der einen oder anderen GPU zu machen.
So haben Nvidia-GPUs beispielsweise einen anderen Aufbau der Caches und Recheneinheiten. Das nimmt schon ordentlich Platz weg, den sich AMD somit sparen konnte. Eine Auswirkung auf die Leistung in Spielen muss das aber nicht zwangsläufig haben. Das kann in einem OpenCL-Szenario aber wieder anders aussehen.
Man kann also nicht alleine über Chipgröße argumentieren, um einen Unterschied in der Leistung eines bestimmten Szenarios zu rechtfertigen.
Eine 5700 XT mit einem größeren Chip müsste also auch nicht zwangsläufig eine signifikante Auswirkung auf die Leistung in Spielen haben.
danyundsahne schrieb:
Seit Zen und RDNA kleckert AMD nicht mehr, sondern klotzt ran mit ihren doch eher geringen Mitteln!
Das ist leider auch eine eher unrealistische Sichtweise auf diese Branche.
Viele Tech-Start-ups hätten laut dieser Argumentation im Vergleich dann kaum Mittel zur Verfügung.
Und trotzdem verfolgen viele eine sehr erfolgreiche Exit-Strategie, was darauf schließen lässt, dass Geld alleine nicht reicht, um solide und marktführende Technologie zu erforschen und umzusetzen.
AMD muss also nicht das Forschungsbudget von Intel zur Verfügung haben, um mit diesen zu konkurrieren.
Wichtiger ist die erfolgreiche Einstellung von hochqualifizierten Menschen in Schlüsselpositionen.
Und für diese allein braucht man keine F&E-Ausgaben von über 10 Milliarden Dollar im Jahr.
danyundsahne schrieb:
Und auf den Folien hat Zen2 einen riesen Sprung zu Zen(+) gemacht und jeder weiß was Ryzen3000 kann.
Und RDNA2 zu RDNA1 wurde genauso auf ihren (ja ich weiß) Marketing Folien hervorgehoben
CPU und GPU sind völlig verschiedene Bereiche. Von dem einen Bereich auf den anderen zu schließen macht aus vielen Gründen keinen Sinn.
Und daher nehme ich auf den Perf/Watt Sprung von 50% auf RDNA1 sehr ernst. Dazu kommen noch die 5120 Shader
danyundsahne schrieb:
Also Ja, AMD wird uns sicher auch noch überraschen! AMD wusste, dass NV mit RTX3000 Karten sehr gut liefern. Immerhin hat hier ein Sprung von 12nm auf 8nm stattgefunden in der Fertigung.
Somit gehe ich von 3080+ Leistung aus mit Big Navi...und das mit 12 und 16GB RAM
Dennoch sind die RTX3000 bisher (auf dem Papier) sehr gute Karte geworden.
Das ist mir dann persönlich aber schon zu viel Spekulation.
AMD macht aktuell einen sehr guten Job im Bereich SoC, Custom, Embedded und CPU. Es wäre allen zu Wünschen, dass sie auch in ihren anderen anvisierten Geschäftsbereichen zu einer starken Konkurrenz heranwachsen.