Ich finde das interessant AMD mag was Frame Gen angeht immer fast ne ganze Gen hinten dran zu sein, nur scheint eben die vorigen Generationen eher so 50% Verbesserungen gebracht haben und diese jetzt irgendwas zwischen 5-20% das heißt in % hat AMD damit so weit aufgeholt das es fast egal wird.
Und Nvidia verkauft nun "fine wine" als Strohhalm ob das Argument bei 2000-3000 Euro Karten zieht wird man sehen.
Und dazu kommt noch dazu das bei Hardware es extrem wenig Fortschritt gibt bei der 5090 ja noch am ehesten da macht auch Framegen noch am ehesten Sinn um 70-80fps auf >200 für das Oled Display hoch zu pumpen. Ohne das der Lag zu schlimm wird.
Die anderen Karten werden halt oft deutlich weniger als 70 native Frames bekommen und dann wird es ja in manchen Videos gar mit 20fps als basis gezeigt und als 4070 so gut wie 4090 vermarktet, auch wenn man dann Input lag hat wie bei 30fps Konsolen oder gar noch schlimmer, was Leute mit laut Jensen 10.000 Euro PCs sicher nicht akzeptieren werden (oder real halt 1000-3000 Euro).
Wenn sie damit ok sind können sie sich auch ne Playstation 5 für 400 Euro kaufen.
Also AMD wird diese Gen aus meiner Sicht der Einäugig unter den Bilden weil Nvidia ein Totalausfall ist imho. Ja ist nicht Nvidia voll schuld dran es ist klar das wenn man schon 90% Bildqualität in Upscaling erreicht hat ists schwerer starke Verbesserungen zu machen wie wenn man von 50 / 60% kommt, aber das ist halt auch der Preis das man versucht Hardware mit Softwarefeatures zu verkaufen, wenn man dann nicht was komplett neues hat, das wieder schädlich Hersteller-gedongelt wird, dann läuft man halt in das Problem, wenn jemand eventually mithalten kann mit kleiner verspätung. Daher hält sich mein Mitleid mit der Stinkereichen Firma mit zweifelhaftem Marktgebahren sicher in Grenzen.
ROFL NOCH KEIN LINUX SUPPORT:
The current public NVIDIA 565 Linux graphics driver build does not work with the GeForce RTX 50 series.
Sie haben Phoronix ne Karte zum Testen geschickt nur gibts kein Treiber der Funtzt

was ist denn bei Nvidia los?
Man könnte sagen Nvidia ist Linux einfach scheiß egal, aber das würde dem widersprechen das sie denen ne Karte geschickt haben... da weiß also die Eine Hand nicht was die andere macht.
Ich krieg schon fast Intelvibes, Dekadenz scheint sich breit zu machen, aber klar noch kann man die Leistungsspitze vor zeigen, aber das konnte Intel mit ihren Selbstmord-CPUs auch noch, man lag in Spielen vorne gut glaub X3D hat das dann irgendwann kassiert aber zumindest die normalen X konnte man in Schach halten (mit 10 Brechstangen).
Da die Karte ja auch für anderes als nur Gaming benutzt wird ist das besonders peinlich unter mir postet jemand Blender Benchmarks, ja wo will man denn Blender sonst benutzen als unter Linux

ja ja ich weiß hab nen Bias, aber AMD geht von unter Linux hat nur Nvidia Hardware Beschleunigung AMD nicht (erst massiv verspätet) zu AMD hat HIP support voll nur Nvidia kannst gar nicht mal mehr benutzen, ja das wird gefixt in nächsten Wochen spätestens aber das ist trotzdem mega peinlich.
Zumal AMD immer die Ausrede hat das sie quasi viele Monate vor Release die Treiber schon uploaden muss in Kernel und andere Pakete damit die Distros die aktuell sind den Code idealerweise schon vorinstalliert haben wenn die Karte released wird, das entfällt bei Nvidia sie können bis zum Release noch gar nichts releasen und viel später als AMD releasen und sie versagen trotzdem.