@Nero2019 mit welcher Auslösung zockst du denn so ? Schon Mal versucht mit ner niedrigeren Auflösung zu zocken wie 720p und so? Oder bisher nur mit full hd gezockt oder mit welcher zockst du denn so?
Es gibt ja noch mehr Optionen als Auflösung ,FPS die den Stromverbrauch beeinflussen. Da kommt ja noch der speichertakt sowie auch der Chiptakt noch mit dem man es beeinflussen kann. Selbst wenn man den drosselt hat man am Ende noch immer mehr Leistung als mit der anderen GPU und schon steigt die effizients auch wenn die Leistungs sinkt .
Ich wollte einst einen 720p alias 1366*768 mit mehr Hertz haben. Den gibt es allerdings nicht . Denn dann hat man automatisch mehr FPS und wenn das dann gecapt ist sinkt massiv der Stromverbrauch bei den gpus.
Ich werde das auch wenn am Ende dennoch der Stromverbrauch steigen sollte es dennoch so machen. Es hilft ja nix . Was tut man nicht alles wenn man ein aktuelles Game zocken will.
Meine GTX 1650 ist scheinbar sparsamer als deine GTX 1050 oder rtx 3050 und das selbst wenn man die rtx 3050 mit 6 GB nehmen sollte .
Nun ja das mache ich selbst bei einer GTX 750 ti so und da sinkt der Verbrauch ebenso. Man muss eben alles kombinieren . Ich bin dummerweise ein egoshooter ,Rennspiel Spieler sowie auch Strategie ,Rollenspiel Zocker. Von allem etwas ,nur eben aktuell alte Spiele . Das könnte also auch noch der Grund sein warum ich aktuell so noch sparsamer als du unterwegs bin. Ich Stelle grundsätzlich solche settings wie bewegungsunschärfe ,zu viele Lichteffekte ,Ambient oculsion auf aus auch wenn ich genug FPS habe .
Das mache ich auch bei dem neuen Boderlands 4 dann ebenso.
Ich zocke nur in full HD und Falls ich Bock haben sollte auch mal in HD . Die FPS cap habe ich ebenso am laufen .
Das reicht mir aber nicht aus ,habe sogar die CPU am drosseln . Ich bin bei Strom sparen der wo extremen Sorte . Ich würde wenn es drauf an kommt sogar einen nativen 1366*768 Bildschirm nehmen . Native Auflösung ist immer besser als nach unten extra zu stellen. Ich habe nen Fernseher mit dieser nativen Auflösung . Sollte mal ausprobieren wie da die neuen Spiele so aussehen. Ich melde hohe Auflösung sogar auch wenn ich ein 4k Video auf YouTube haben sollte immer full hd aus . Das ist das Maximum .
Das spart Strom und braucht weniger Platz . Heiß wird mein PC niemals . Die CPU ist bei rund 60 Grad ,die GPU bei rund 50 Grad. Und das trotz richtiger Last. Ein Hoch auf das drosseln .