Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner 4070. Ich kann alles zocken, was ich möchte. Meist gehören Triple-AAA Titel nicht dazu. Allerdings wäre das meiste in WQHD noch genießbar.
Ich habe kein Problem damit, die Regler runterzustellen. Inbesondere verringerte Texturen sorgen für echte Wunder beim Performancegewinn.
Ada Lovelace war wie beschrieben ein großer Sprung bei Effizienz, hat ordentlich zugelegt in Sachen DLSS und Raytracing.
Der einzige (große) Wehrmutstropfen war die niedrige VRAM Bestückung der Karten abseits der 4090. Die 4070Ti hätte zu Release 16GB VRAM haben müssen, dann hätte ich sie mir geholt. So fühlte sie sich wie ein schlechter Deal an.
Das Schicksal, was die 8GB VRAM Karten in den letzten Jahren ereilt hat, wird sich auf die 12GB Karten in den nächsten Jahren ausweiten. DLSS und FG werden den Speicherbottleneck nur bedingt ausgleichen können.
Ich würde mir wünschen, dass Spielehersteller wieder etwas mehr Zeit in die Optimierung ihrer Grafik stecken würden. Ansonsten hält der Performance Wut selbst aktuell High End GPUs den Anforderungen auf Max Settings zu Release nicht stand.
Meistens rechtfertigen die grafischen Darstellungen die Anforderungen nicht einmal..
Schlussendlich können Käufer mit der 5000er Generation zufrieden sein. Ein lohnendes Upgrade für Leute mit einer 4000er Karte ist NVIDIA aus meiner Sicht jedoch nicht gelungen.
0xffffffff schrieb:
Eine Spannende Info die m.E. dem Artikel fehlt:
| GPU | Preis (UVP, Marktstart, günstigste?) | Release | FPS pro € (*) 2560x1440 |
| 2070 | ~519 € | Q4 2018 | ~0,13 |
| 3070 | ~499 € | Q4 2020 | ~0,19 |
| 4070 | ~659 € | Q2 2023 | ~0,14 |
| 5070 | ~649 € | Q1 2025 | ~0,12 |
Habe damals meine 4070 im Mai '23 für 600 Euro geschossen und Diablo 4 dazubekommen (70 Euro). Ich glaube obendrauf gab's noch ein Cashback von 20 Euro, wobei ich nicht mehr weiß, ob ich das eingelöst habe.
Bei ~ 530 Euro für die Karte konnte ich mich damals nicht beschweren.
Ozmog schrieb:
Die einzige Blackwell, die einen angemessenen Leisungssprung hingelegt hat, ist eben die 5090.
Die 4090 ist deutlich geringer im Preis eingestiegen für unter 2000 Euro. Zwischenzeitlich ist sie etwas hochgegangen. Im Sommer '23 waren dann einige Karten für 1600 Euro zu haben. Die 5090 hatte zwar eine UVP von 2330 Euro zum Start, war dafür aber quasi nicht zu kriegen. Es wurden teilweise Preise deutlich über 3000 Euro aufgerufen.
Selbst jetzt im Sommer(loch) fängt die Karte bei 2300 Euro an.
Zwar ist die 5090 der Nachfolger der 4090. Ich finde den Preis angesichts eines Leistungszuwachses von ~ 23-30% nicht verhältnismäßig, zumal sich ein Teil davon mit einer höheren Leistungsaufnahme erkauft wurde.
Schlussendlich muss man sagen, dass 4090 Käufer den besten Schnitt gemacht haben in den letzten Jahren und ihre Karten teilweise 2 Jahre nach Veröffentlichung denselben oder einen gerinfügig niedrigeren Wert hatten.
Mimir schrieb:
Gleichzeitig werden die Konsolen nach wenigen Jahren praktisch zur Minimalanforderung.
Je nach Spiel sind die Minimalanforderungen sehr moderat
Zwei Beispiele:
Diablo 4 (2023): GTX 660
BF 6 (2025): RTX 2060
Damit liegen beide Spiele bei den Minimalanforderungen deutlich unter der Leistungsfähigkeit der Konsolen ihrer Zeit.
Ich denke eher die Spielehersteller orientieren sich eher an den empfohlenen Einstellungen für Spiele, damit diese halbwegs anständig aussehen. Bei BF 6 wäre das eine 3060 Ti oder RX 6700-XT.
Die Besonderheit bei BF6 ist, dass hier auch der Prozessor vergleichsweise stark gefordert wird.