Test Nvidia-Generationenvergleich: GeForce RTX 2070, 3070, 4070 und 5070 im Duell

jube schrieb:
Idealerweise aber zeitgleich mit Hardware-Verbesserungen. Ansonsten fehlt doch die Begründung, eine neue Generation rauszubringen. Software-Verbesserungen kann man auch für alte Generationen freischalten.
Nicht immer weil oftmals die entsprechende Hardware fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Holzinternet schrieb:
Meine 3060 12GB hier im Garten ist auch top... Bin da mit den Nvidia Karten sehr zufrieden. Werde hier auch auf eine 5060Ti 16GB aufrüsten. Mehr als ausreichend für 1440p und angepassten Einstellungen. Mit UV dann auch sehr verbrauchsarm.
Würde dir davon abraten.
Du kaufst damit Technisch ende 2025 eine Karte von 2022, mit leichter Übertaktung ab Werk, obwohl deine jetzige RTX 3060 12GB technisch gar nicht so viel älter ist als diese 2022er Technik.
Gibt beispiele wie diese hier:
1755336751729.png

1755336920116.png

1755336977135.png

Warte lieber auf die RTX 6060Ti nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, coxon, ro///M3o und 8 andere
paganini schrieb:
Nicht immer weil oftmals die entsprechende Hardware fehlt
Dann ist doch eine Hardwareverbesserung dabei, genau wie von mir gefordert ;)

Von mir aus kann es technisch gerne langsamer voran gehen, dann müssen Spieleentwickler und Engines optimiert werden. Netter Nebeneffekt, man kann seine teure Hardware länger nutzen.

Mehr Leistung bringt halt nichts, wenn die Entwickler die Zusatzleistung sinnlos verpulvern, weil keiner mehr optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Nookyn, Corpus Delicti und 2 andere
Flossen_Gaming schrieb:
Dann kann man aber auch 1440p mitnehmen. Die 1080p sowie 2160p sind ja schön und gut, nützen mir nur nichts wenn ich 1440p nutze.
In diesem Fall spielt hier der Faktor Zeit eine Rolle. Ich habe dieses Mal 3 Spiele mehr im Test. Dazu kommt auch, dass ich auf Wunsch der Community nun die Verbrauchsdaten erfasse und aufbereite.

Die Entscheidung auf 1080p und 2160p ist in diesem Fall deswegen gefallen, weil sich die Community die 1080p-Tests wünscht und im Generationenvergleich das eine gute Ergänzung zur tollen Arbeit von @Wolfgang ist.

2160p kannst du in dem Fall ein Stück weit allerdings auch - je nach Spiel - als Indikator für die Leistung unter 1440p ohne DLSS/FSR nehmen, da immer die Quality Einstellung gewählt wird. Intern rechnet damit jedes Spiel mit knapp 2560 x 1440 Pixel - es ist etwas mehr.
shaboo schrieb:
Bestenfalls die Minderheit der Käufer, die direkt von der Vorgängergeneration kommen; für alle anderen ist der Satz natürlich Blödsinn.
Nicht provozieren lassen.
joel schrieb:
Ich frage mich wie lange es wohl noch AA und AAA mit derart hohen Hardwareanforderungen
geben wird, wenn der Gewinn nicht stimmt.
Oh, da werden wir in nächster Zeit kein "abflachen" erleben.
Javeran schrieb:
Dem Widerstand des Aufrüstdrangs war es aber nicht zuträglich, es ist doch ein ordentlicher Sprung mittlerweile.
Wenn du von der RTX 2070 zur RTX 5070 gehst, ist der Sprung auf jeden Fall ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und floTTes
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner 4070. Ich kann alles zocken, was ich möchte. Meist gehören Triple-AAA Titel nicht dazu. Allerdings wäre das meiste in WQHD noch genießbar.
Ich habe kein Problem damit, die Regler runterzustellen. Inbesondere verringerte Texturen sorgen für echte Wunder beim Performancegewinn.

Ada Lovelace war wie beschrieben ein großer Sprung bei Effizienz, hat ordentlich zugelegt in Sachen DLSS und Raytracing.
Der einzige (große) Wehrmutstropfen war die niedrige VRAM Bestückung der Karten abseits der 4090. Die 4070Ti hätte zu Release 16GB VRAM haben müssen, dann hätte ich sie mir geholt. So fühlte sie sich wie ein schlechter Deal an.
Das Schicksal, was die 8GB VRAM Karten in den letzten Jahren ereilt hat, wird sich auf die 12GB Karten in den nächsten Jahren ausweiten. DLSS und FG werden den Speicherbottleneck nur bedingt ausgleichen können.

Ich würde mir wünschen, dass Spielehersteller wieder etwas mehr Zeit in die Optimierung ihrer Grafik stecken würden. Ansonsten hält der Performance Wut selbst aktuell High End GPUs den Anforderungen auf Max Settings zu Release nicht stand.
Meistens rechtfertigen die grafischen Darstellungen die Anforderungen nicht einmal..

Schlussendlich können Käufer mit der 5000er Generation zufrieden sein. Ein lohnendes Upgrade für Leute mit einer 4000er Karte ist NVIDIA aus meiner Sicht jedoch nicht gelungen.

0xffffffff schrieb:
Eine Spannende Info die m.E. dem Artikel fehlt:

GPUPreis (UVP, Marktstart, günstigste?)ReleaseFPS pro € (*) 2560x1440
2070~519 €Q4 2018~0,13
3070~499 €Q4 2020~0,19
4070~659 €Q2 2023~0,14
5070~649 €Q1 2025~0,12
Habe damals meine 4070 im Mai '23 für 600 Euro geschossen und Diablo 4 dazubekommen (70 Euro). Ich glaube obendrauf gab's noch ein Cashback von 20 Euro, wobei ich nicht mehr weiß, ob ich das eingelöst habe.
Bei ~ 530 Euro für die Karte konnte ich mich damals nicht beschweren.

Ozmog schrieb:
Die einzige Blackwell, die einen angemessenen Leisungssprung hingelegt hat, ist eben die 5090.
Die 4090 ist deutlich geringer im Preis eingestiegen für unter 2000 Euro. Zwischenzeitlich ist sie etwas hochgegangen. Im Sommer '23 waren dann einige Karten für 1600 Euro zu haben. Die 5090 hatte zwar eine UVP von 2330 Euro zum Start, war dafür aber quasi nicht zu kriegen. Es wurden teilweise Preise deutlich über 3000 Euro aufgerufen.
Selbst jetzt im Sommer(loch) fängt die Karte bei 2300 Euro an.

Zwar ist die 5090 der Nachfolger der 4090. Ich finde den Preis angesichts eines Leistungszuwachses von ~ 23-30% nicht verhältnismäßig, zumal sich ein Teil davon mit einer höheren Leistungsaufnahme erkauft wurde.
Schlussendlich muss man sagen, dass 4090 Käufer den besten Schnitt gemacht haben in den letzten Jahren und ihre Karten teilweise 2 Jahre nach Veröffentlichung denselben oder einen gerinfügig niedrigeren Wert hatten.
Mimir schrieb:
Gleichzeitig werden die Konsolen nach wenigen Jahren praktisch zur Minimalanforderung.
Je nach Spiel sind die Minimalanforderungen sehr moderat
Zwei Beispiele:
Diablo 4 (2023): GTX 660
BF 6 (2025): RTX 2060

Damit liegen beide Spiele bei den Minimalanforderungen deutlich unter der Leistungsfähigkeit der Konsolen ihrer Zeit.
Ich denke eher die Spielehersteller orientieren sich eher an den empfohlenen Einstellungen für Spiele, damit diese halbwegs anständig aussehen. Bei BF 6 wäre das eine 3060 Ti oder RX 6700-XT.
Die Besonderheit bei BF6 ist, dass hier auch der Prozessor vergleichsweise stark gefordert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, floTTes, Samuelz und 2 andere
Nighteye schrieb:
1.) Noch nie brauchte Nvidia so lange für eine neue Gen
Falsch, siehe #18
Nighteye schrieb:
2.) Noch nie brachte eine neue gen so wenig Verbesserung. (MFG zählt für mich nicht als Hardwareverbesserung)
Auch falsch, noch nie brachte eine Gen so Viele Verbesserungen, DLSS4 und MFG schlägt alles und längen was in den vorherigen Gen's gebracht wurde.

Nighteye schrieb:
3.) Blackwell gehört zu den schlechtesten Nachfolge Architekturen Nvidias, was FPS pro Watt angeht.
Der Test belegt das genaue Gegenteil,
RTX 5070 ist Sieger im Effizienzrating. Und natürlich ebenso in Performance FPS & Perzentil.
Obendrauf auch noch FPS pro Euro.

Nighteye schrieb:
Bestätigt nochmals, RTX 5000 Käufer sind zu bedauern.
Mit der effizientesten und schnellsten Karte, die auch nocht die meisten FPS pro € bring, ja mit Sicherheit.
Denn wer, wie üblich, cherrypicked und Fake-News verbreitet...

Nighteye schrieb:
Also RDNA 2 ist vom Potential die langlebigste gen der letzten Generationen mit abstand.
RDNA2 & RDNA3 sind jetzt schon Tod, FSR3 ist immer noch so schlecht, das es hier nichtmal mehr verwendet wird, weil sichtbar schlechterer Bildqualität.

Nighteye schrieb:
Wenn man bedenkt dass Ada und Blackwell gleich schnell sind, (Blackwell ist Ada mit OC was man auch selber machen kann)
Und mal wieder, komplett gelogen, aber das kennen wir ja schon von dir:
1755338760596.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Quidproquo77 und Samuelz
Danke für die Übersicht. Auch wenn ich ehrlich gesagt Mühe hatte mir all den Namen.. wenn man einfach 20, 30, 40 oder von den 50er Karten gesprochen hätte wärs einfacher gewesen zu verstehen : D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Simonsworld schrieb:
Je nach Spiel sind die Minimalanforderungen sehr moderat
Zwei Beispiele:
Diablo 4 (2023): GTX 660
BF 6 (2025): RTX 2060

Damit liegen beide Spiele bei den Minimalanforderungen deutlich unter der Leistungsfähigkeit der Konsolen ihrer Zeit.
Ich denke eher die Spielehersteller orientieren sich eher an den empfohlenen Einstellungen für Spiele, damit diese halbwegs anständig aussehen. Bei BF 6 wäre das eine 3060 Ti oder RX 6700-XT.
Die Besonderheit bei BF6 ist, dass hier auch der Prozessor vergleichsweise stark gefordert wird.

Ich sagte ja auch "praktisch" minimalanforderung, weil man als PC spieler eigentlich keinesfalls Hardware nutzen möchte, die langsamer ist, als eine Konsole, da man dann schnell bei low settings landet und die Spiele schlechter aussehen als vor 5-10 Jahren.

Mit ner 3060ti oder 6700XT ist man etwas schneller als die Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Simonsworld
nukin schrieb:
Fazit: Am besten immer mindestens eine Generation überspringen ;)
Ja zumindest seit Turing würde ich das so machen, früher hat es sich eher gelohnt jede Generation ne neue Karte zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und SweetOhm
Sunweb schrieb:
DLSS4 und MFG schlägt alles
MFG ist aus meiner Sicht keine Revolution, wie es DLSS bei seiner Einführung gewesen ist.
Diese Features werden nur einigen kommenden Spielen zu finden sein.
NVIDIA hat es sich hier selbst ein wenig kaputt gemacht, als sie verkündeten, eine 5070 seit mit MFG so schnell wie eine 4090.

Bei Optimierungstechnologien hängt es von der Implementierung und den Treibern ab, wie viel sie dem Spieler letztlich bringen. Es ist leider immer wieder zu erleben, dass es Problem mit DLSS gibt, bei denen dann erst neue Treiber Abhilfe schaffen.
DLSS4 ist eine konsequente Weiterentwicklung.

Sunweb schrieb:
RTX 5070 ist Sieger im Effizienzrating
In Puncto Effizienz ist die 5000er Generation mehr Stillstand als wirkliche Innovation, wie wir sie bei beim Sprung von 3000 auf 4000 gesehen haben. Die 5070 erkauft sich mehr FPS durch eine höhere Leistungsaufnahme und landet in Spielen mal etwas vor, mal etwas hinter der 4070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Redundanz, floTTes und 3 andere
Mein Fazit:
Es gab einen großen Sprung mit der 3070, allerdings waren dort die 8GB ein KO-Kriterium. Der größte Sprung hat aber die 4070 hingelegt, weil die Effizienz gegenüber der 3070 enorm gestiegen ist und die 5070 ist quasi eine 4070+, sowohl bei Leistung als auch bei Effizienz. Wenn man sich die Fertigung anschaut, aber auch kein Wunder.

-> Für mich ist in dem Vergleich die 4070 der klare Gewinner

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, SweetOhm und floTTes
Schöner Artikel, danke @DevPandi ! 👍

Ich hatte mich natürlich erstmal auf die Benchmarks gestürzt um überrascht festzustellen, dass Blackwell doch einen gewissen Vorsprung zu Ada Lovelace erreicht. Das ist eigentlich ungewöhnlich. Ist das speziell beim Vergleich 4070 vs. 5070 so? Die Auflösung dazu steht im Fazit des Berichts: Ja, in gewisser ist das so, denn die Mehrperformance kommt (fast) ausschließlich aus dem erhöhten Powertarget. Gut gemacht, Nvidia ;) 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, floTTes und Simonsworld
Neodar schrieb:
Welches sich aber von Generation zu Generation immer weiter verringert hat.
Schwieriges Argument. Das absolute "Wachstum" ist doch bei beiden Herstellern am Ende vergleichbar und die Zugewinne zwischen den einzelnen dargestellten Chips die mit 70 benannt wurden, hängen am Ende vor allem davon ab wie sie benannt wurden. Die 3070 war von den Spezifikationen deutlich näher an einer 3090 als eine 4070 bei einer 4090. Demzufolge ist der Sprung auch kleiner und passte von der Leistung zu einer 7800XT.
Nighteye schrieb:
Bestätigt nochmals, RTX 5000 Käufer sind zu bedauern.
Nein, weil die wenigsten RTX 5000 Käufer von einer RTX 4000 wegen 10-30% aufrüsten und auch Käufer einer 6800XT nicht auf eine 7800XT wegen 5% aufgerüstet haben, geschweige denn eher wenige von einer 6950XT auf eine 7900XTX. Zu bedauern ist an der Stelle nur wieder diese komische Agenda und der Vergleich mit theoretischen Erwartungen, der nur darum funktioniert, weil man Rahmenbedingungen völlig ausblendet.

Das ist an der Stelle Architektur und Fertigung. AMD hatte in beiden Aspekten einen Rückstand aufzuholen und daher ist der Sprung auch größer ausgefallen.
Nighteye schrieb:
RTX 4000 war knapp 3 Jahre früher am Markt und es hat sich seit dem nicht viel getan.
Schwierig wenn die gleiche Fertigung genutzt wird. Welche Sprünge abseits von Architekturverbesserungen hinsichtlich RT Cores, Tensor Cores, LSS, neural shading usw (die durchaus für die Zukunft gekommen sind) und Co möchtest du sehen? AMD hat dort auch nichts besseres geliefert.
Nighteye schrieb:
Blackwell ist die schwächste Nvidia Generation der Geschichte Nvidias, mit abstand.
Es ist nur ein Architektur Update im gleichen Fertigungsprozess. Zudem hat man es vermieden die Chipgröße zu erhöhen, abseits der 5090.
Nighteye schrieb:
1.) Noch nie brauchte Nvidia so lange für eine neue Gen
Etwa ein 2 Jahresrhythmus wie bei AMD auch.
Nighteye schrieb:
2.) Noch nie brachte eine neue gen so wenig Verbesserung. (MFG zählt für mich nicht als Hardwareverbesserung)
Dann schau dir einmal die HD 6970 gegenüber der 5870 an, oder die 9800GTX gegenüber der 8800GTX.
Oder die 2900XT. "Gab es noch nie" ist falsch.
Nighteye schrieb:
3.) Blackwell gehört zu den schlechtesten Nachfolge Architekturen Nvidias, was FPS pro Watt angeht.
Und auch hier sind wir wieder im gleichen Fertigungsprozess, während AMD von 6nm MCD und chiplet Ansatz auf 5nm (4nm) ging und von einem immensen Architektur-Rückstand kam. Die 4090 wäre ohne den Fertigungssprung gar nicht realisierbar gewesen. Rein die Architektur hat auch dort nur niedrige einstellige Verbesserungen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK
Ich hätte zwar gerne 16 GB bei meiner GPU gehabt aber so schlecht steht meine 4070 gar nicht da😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
So so und wie sieht es bei der 60 und 60 TI so aus ,etwa auch so ?
Wenn ja wäre es eigentlich sinnvoller anstatt einer rtx 5060 ti 16 GB Vram ihm auch eine rtx 4060 ti 16 GB Vram zu holen .Damit dürfte auch das Spiel Indiana Jones und der große kreis auf full HD ohne Raytracing also auch die Schatten Raytracing wird abgeschaltet sein denke ich mal oder was stellt sich das Game so ein bei Standard ,etwa ohne Raytracing ? Denn er wird da nix Einstellen weil ihm es egal ist ,Hauptsache er kann das Game zocken .
Ich bin gespannt wie es unten Rum so über alle Generationen so aussieht.

LustigerLurch23 schrieb:
Ich hätte zwar gerne 12 GB bei meiner GPU gehabt aber so schlecht steht meine 4070 gar nicht da😬
Die 4070 hat doch 12 GB? Meinst du eher 16 GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NTOAO, LustigerLurch23 und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Wenn RTX 6000 wieder dicke Effizienzsprünge machen wird, werden viele RTX 4000 & 5000 Nutzer wechseln.
Und 3000 Nutzer. ;)

Hab das letzte Mal gute 1.000 € (genauer gesagt 1.150) investiert, für die 3090 TUF OC, die immer noch untertaktet/undervoltet bei mir läuft, aber freue mich langsam auf min. 66 % Mehrleistung durchschnittlich (WQHD) bei einer 6070 Ti, da ich nie wieder über 1.000 € für eine GPU ausgeben will.

In der Preisklasse liegt man dann wohl maximal bei den 70 TIs.

Von daher werden dann auch die 3000er User wohl wechseln. ;)

Die 5000er Mittelklasse war für mich nicht attraktiv genug.

Auch die Speichermenge sollte zumindest bei 16+ GB liegen. Das gemixt mit der Anforderung für unter 1.000 € und min. +66 % für WQHD zur 3090 TUF OC ... da blieb nicht viel übrig. :D

Eine 5070 Ti ist ja mittlerweile eher eine 5060 Ti. Leider nicht genug Mehrleistung für mich, zur 3090 TUF OC.
GPU Aufrüsten WANN für unter 1000 euro.jpg

Zumal ich kein Fan von FG/MFG bin, um mich selbst damit zu veräppeln und mehr FPS vorzugaukeln, als ich wirklich habe.
DLSS4 allgemein ... gerne!
Bin kein allgemeiner Fortschrittshasser. ;)

Kurz: Ich warte ebenfalls auf die 6000er Generation.
Fokus der Hoffnungen liegt da auf einer möglichen 6070 Ti, mit min. 16 GB (für WQHD ganz gut passend), oder gerne auch etwas mehr.

Ich denke also, bei den 6000ern werden eine ganze Menge Leute wechseln, die immer noch (nicht ganz ohne Grund) zögern, aufzurüsten (selbst noch auf 2000er/3000er Karten).

Dank DLSS 4 (ohne FG/MFG) kann man auch etwas bequemer abwarten, bis die kommenden 5000er Super-Modelle einen Strich unter diese Generation gemacht haben und dann "bald" (in GPU-Generationenzeit gemessen) die 6000er starten dürfen.

Finde ich auch nett, dass man mit einer 2000er, oder 3000er Generation auch noch DLSS4 (ohne FG/MFG) nutzen kann.

Tja ... so ist das nun mit den verschiedenen Generationen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Loopman schrieb:
Und wenn du mal in Schnitt 3% Inflation dazu rechnen würdest, dann merkt man, dass sich kaum etwas am Preis getan hat.
Also, wenn ich von 3070 und 500€ 4,25 Jahre 3% Inflation rechne komme ich lange nicht bei 650€ aus

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bierliebhaber und floTTes
Nighteye schrieb:
Du kaufst damit Technisch ende 2025 eine Karte von 2022, mit leichter Übertaktung ab Werk, obwohl deine jetzige RTX 3060 12GB technisch gar nicht so viel älter ist als diese 2022er Technik.
Man kauft Leistungssteigerungen gegenüber der GPU, die man gerade hat. Jetzt erhält er im Schnitt 77 %. Es spielt absolut keine Rolle für einen Ampere Besitzer, wie Ada vs. Blackwell abschneidet. Selbst wenn es zugunsten von Blackwell läuft, ändert es nichts an den +77 %. Erschwerend kommt hinzu: Die RTX 4060 Ti 16 GB ist EOL und kostet aktuell ab 480 €
Quelle: PCGH
Bei CB ist die 3060 12GB leider nicht dabei.
Unbenannt.png

Nighteye schrieb:
Warte lieber auf die RTX 6060Ti nächstes Jahr.
@Holzinternet
Wenn du jetzt die Leistung brauchst, dann kauf. Ansonsten wirst du nächstes Jahr gesagt bekommen, auf die RTX 7060Ti zu warten usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben