Test Nvidia-Generationenvergleich: GeForce RTX 2070, 3070, 4070 und 5070 im Duell

So ist das halt wenn man auf FG also mit FPS Tricks und ohne RT bei full hd zockt ,dann sinkt das plus auch.
Spannend wird sein wie es da mit sowas raus kommt. Sind und bleiben die klassischen User. Aber selbst unter diesen Aspekt wird 16 GB ja empfohlen um da genug FPS bei solche spielen wie Indiana Jones zu haben. Davon wird es denke ich mal in Zukunft mehr davon geben bzw raus kommen. Da ist man dann mit 16 GB auf der sicheren Seite dann und das selbst bei full HD.

Und bei uns lohnt sich das auf jedenfall. Bei mir kommend von einer GTX 1650 und bei meinem besten Kumpel mit einer GTX 970. Also da lohnt sich ja eigentlich jede neue GPU super.

@NguyenV3 Es sei denn man kauft die rtx 4060 ti 16 GB gebraucht ,dann zahlt man so um die 300€. Das ist auch das was ich mir so für ein Preis vorgestellt hatte aber ich warte lieber noch auf Boderlands 4 ab wie das so Performt.
Ich zocke halt eben andere Spiele ala mein bester Kumpel. Immer Merkwürdigerweise spiele wo nicht so fordernd sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Gibt beispiele wie diese hier:
Er kauft sich explizit ein 16GB Modell und dann kommst du mit einem 8GB Modell in deinem "Vergleich"?
Absurder gehts ja kaum und dann irgendein cherrypicking-Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Cohen, NguyenV3 und eine weitere Person
Einerseits: Früher war mehr Fortschritts-Lametta. Andererseits: Gebrauchtmarkt-Abschieber ihrer ollen 3070 schlagen im Schnitt noch immer mehr als die Hälfte der einstigen UVP raus. Und auch Uropa kann sich die Rente versüßen, indem er für seine einstige Jugendliebe RTX 2070 dreistellige ebay-Beträge aushandelt.

Einst war eure tiefergelegte GeForce GTI nach 12 Monaten nur mehr fünf Pfennig und ne Crysis-Diashow wert.

Ihr könnt immer nur MECKERN, MECKERN, MECKERN. 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer und floTTes
Super Test!
Bin heuer im Zuge eines Neubaus von 3060TI (8GB) auf 5070 12GB umgestiegen.
Diese war sogar 200€ billiger als die 3060TI 2021 wegen Corona.
Ja, war damals ein vertrottelter Kauf....
:)
Was noch schön gewesen wäre:
Leistungsaufnahme im 60 FPS-Limit
Ich vermute, dass sehr viele, abseits der CB-Communit, auf 60Hz Monitoren spielen, oder 60Hz zur Leistungsbegrenzung einstellen, was ja die Laustärke senkt und den Heizeffekt im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Marius schrieb:
Ich vermute, dass sehr viele, abseits der CB-Communit, auf 60Hz Monitoren spielen, oder 60Hz zur Leistungsbegrenzung einstellen
Ich habe die sogar auf das Minimum reduziert via MSI Afterburner. Von 200 Watt auf 100 Watt und die Leistung ist immer noch Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Raptorlake schrieb:
Jup.
80 % Powertarget kann man ja quasi immer einstellen "ohne" Verlust.

Bei meiner 4070 sind das dann halt von 200 W auf 160 W.

@test:
Klasse. Der Sprung 3070 -> 4070 hatte ich "niedriger" in Erinnerung. Aber gut^^
5070 von der 4070 ist naja für die lange Zeit (jaja MFG pipapo...).

MfG, R++

@DevPandi Danke für das Einfügen der vollständigen Namen der Generationen ;). Ist mir gerade erst aufgefallen. Bezeichnenderweise wird die einzige "Dame" mal wieder mit Vornamen angesprochen, die "Herren" mit Nachnamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
Ich war mir nicht sicher, ob das nicht nur Bauchgefühl war, aber der Artikel zeigt klar, wie gut die 3070 geworden ist - besonders mit dem P/L-Kontext von @0xffffffff.

Mit der konnte man sehr brauchbar in 4K zocken, und das für eine angenehme UVP (die aber leider kaum zu finden war).

Die letzten Generationen sind ok. Kann man machen wenn man muss, aber nichts, was wirklich begeistert.

Die 3070 war eine Wucht wenn der VRAM nicht gebremst hat. Ich habe sie gemocht.

R++ schrieb:
Bei meiner 4070 sind das dann halt von 200 W auf 160 W.
160 Watt wäre mir noch zuviel daher nehme ich das bisschen weniger gerne im Kauf. Komme von 1070 daher kaum der Rede wert ^^ Bezahlt hab ich auch nichts. Hab ich beim Hardwareluxx Weihnachtskalender 2023 Gewonnen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und R++
70%
40%
30%
Die Tendenz ist mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd und iWebi
Danke für den Artikel. Meiner 4070 Super gefällt das ☺️

Da mein Spiel, das am meisten fordert, das Anno 1800 ist, bin ich mit meiner RTX 3070 auch in WQHD immer noch sehr gut unterwegs. Schön, dass die Messwerte das untermauern. Mal schauen, was Anno 117 haben möchte.

Ich Weiss gar nicht was ihr habt.....
Hat doch Pro Generation schön etwa 50% Performance plus :evillol:

markup_350.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ja blöd nur das es spiele gibt die wo RT voraussetzen . Aber gut das man da die RT Optionen auf ein Minimum reduzieren kann ,so das es weniger fordernd ist . Das würde ich meinem besten Kumpel raten ,geiwsse settings dennoch runter zu stellen . Aber er wird eh lieber mich das machen lassen ,für Indiana Jones und der große kreis .

paganini schrieb:
Man sieht das die Chips so einfach nicht mehr wirklich weiter kommen und Software/AI immer wichtiger wird. Waren damals Sprünge leichter da man 12nm auf 8nm wechselte geht’s heute halt schwerer. Irgendwann ist da die Grenze mit der heutigen Technik erreicht.

Denke das das Problem ist wieso nicht mehr so hohen Leistungszuwachs gibt.
Das müssen auch die Leute einsehen welche in MFG FG FSR DLSS keinen Leistungssprung sehen, das wird die Zukunft sein.
Außer einer der GPU Hersteller hat irgendwas bahnbrechendes in den nächsten Jahren, außer Fertigungsgröße, Chip Größe oder höherer Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und paganini
Zurück
Oben