In meinem PC ist aktuell eine RTX3080 verbaut und auch wenn ich mit einer RTX5090 plane, ist daran gar nichts traurig. Die Grafikkartenpreise haben sich verdoppelt und verdreifacht, dafür kann man heute eine GPU locker 6+ Jahre lang nutzen.Nighteye schrieb:Nicht mehr alle 1,5-2 Jahre eine neue Gen mit Massiver Effizienz-Steigerung, sondern nur noch alle 3 Jahre, und dann ein Effizienzrückgang.
Fändest du das nicht traurig ? So rein Technisch ?
Müsste ich denn genauso "traurig" sein, dass sich vom Jahr zu Jahr bei den Smartphones gar nichts mehr tut? Ich kaufe schlichtweg ungefähr alle fünf Jahr ein neues Gerät. Was macht dich denn "traurig"? Weiß du nicht wohin mit dem Geld?
Rein "technisch" übrigens, ist die Zeit als man mit jedem Shrink riesige Leistungs- und Effizienzsprünge machte, seit mehr als 10 Jahren vorbei. Die Chipentwicklung befindet sich längst in ihrem Endstadium und wird sich noch weiter verlangsamen. Traurig macht mich das kein Bisschen, dann wird man halt in der Zukunft mehr Zeit in Optimierung stecken müssen, schon heute wären aktuelle Spiele ohne Hochskalierung und Zwischenbildgenerierung kaum denkbar.