News Nvidia-Quartalszahlen: Blackwell liefert ab, Zuversicht lässt Aktienkurs steigen

Nighteye schrieb:
Nicht mehr alle 1,5-2 Jahre eine neue Gen mit Massiver Effizienz-Steigerung, sondern nur noch alle 3 Jahre, und dann ein Effizienzrückgang.
Fändest du das nicht traurig ? So rein Technisch ?
In meinem PC ist aktuell eine RTX3080 verbaut und auch wenn ich mit einer RTX5090 plane, ist daran gar nichts traurig. Die Grafikkartenpreise haben sich verdoppelt und verdreifacht, dafür kann man heute eine GPU locker 6+ Jahre lang nutzen.

Müsste ich denn genauso "traurig" sein, dass sich vom Jahr zu Jahr bei den Smartphones gar nichts mehr tut? Ich kaufe schlichtweg ungefähr alle fünf Jahr ein neues Gerät. Was macht dich denn "traurig"? Weiß du nicht wohin mit dem Geld?

Rein "technisch" übrigens, ist die Zeit als man mit jedem Shrink riesige Leistungs- und Effizienzsprünge machte, seit mehr als 10 Jahren vorbei. Die Chipentwicklung befindet sich längst in ihrem Endstadium und wird sich noch weiter verlangsamen. Traurig macht mich das kein Bisschen, dann wird man halt in der Zukunft mehr Zeit in Optimierung stecken müssen, schon heute wären aktuelle Spiele ohne Hochskalierung und Zwischenbildgenerierung kaum denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Quidproquo77, Col. Jessep und 4 andere
Nighteye schrieb:
Es ist keine Effizienz Stagnation wie bei Nvidia.
Laut PCGH Effizienz Index ist RDNA 4 die Effizienteste Grafikkarte der Welt.
Ja das ist super!
Aber ich bin seit 5 Jahren regelmäßig in meinem Hamburger K&M Store (die haben 2) und erlebe oft "Laufkundschaft", die nach GPUs fragt.
Weißt, Du, was da noch nie Faktor war? Effizienz.
Weißt Du, was die suchen? Das Maximum an fps in Bezug zum Budget. In den Regalen stehen da zu 90% Nvidia Karten, weil nach denen gefragt wird.

Wen interessiert die Effizienz beim Kauf fürs Gaming.
Ach ja unsere Bubble hier. ;-) Also real fast niemanden. Einfach mal die Threads bei PCGH und buildapc durchgehen und Strichliste für "Effizienz" machen. Die nützt nix, wenn man die fps will.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Kiter, KlaasKersting und 3 andere
Laphonso schrieb:
Wir kann man im Gegenzug mit einer 7900XTX der letzten Radeon Generation offiziell FSR4 nutzen?
Geht unter Linux aber mit großem performancehit. Deswegen wird es auch nix offizielles geben von AMD außer eine abgespeckte Version die auch wieder schlechter aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Auch die Geforce-Sparte wächst also nach wie vor - dann betrachtet der Markt wohl selbst diese sehr hohen Preise noch als legitim. Interessant.

Stanzlinger schrieb:
Meine 5090 benötigt weniger Strom wie meine alte 3070.
Ich geb auch immer 2500€ für ne Grafikkarte aus, um sie dann nur zu 25% auszulasten :hammer_alt:
Langsam verstehe ich warum RTX 5000 so erfolgreich ist.
Bei solchen Kunden kann man nur Erfolg haben :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, SweetOhm, Breaker52 und 12 andere
Nvidia haut gerade richtig ab! Die neuen Quartalszahlen sind einfach krass – das Unternehmen räumt alle Erwartungen ab und zeigt, dass bei den Jungs und Mädels wirklich alles am Start ist. Besonders der Blackwell-Chip für Rechenzentren hat mächtig Eindruck gemacht – ein Volltreffer, der den Markt ordentlich aufmischt, auch wenn der H20-Bann in China kurz nervig war. Die Aktie wird heute durch die Decke schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
Nighteye schrieb:
Stell dir mal vor ab jetzt läuft es immer so ab.
Nicht mehr alle 1,5-2 Jahre eine neue Gen mit Massiver Effizienz-Steigerung, sondern nur noch alle 3 Jahre, und dann ein Effizienzrückgang.
Fändest du das nicht traurig ? So rein Technisch ?
Blackwell nutzt die gleiche Fertigung wie Ada, man hat den Fokus halt wo anders gelegt, neural Rendering und Features. Mit den 6000ern gibt's wieder einen node Sprung und mehr Leistung per Watt. Wobei da heute in RT selbst Blackwell noch gut vor den radeons liegt FPS/Watt mäßig

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Loopman
TheInvisible schrieb:
Gähn, schalt mal auf RT um, wenn interessiert heute noch reines Raster.
1748503638916.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nureinnickname!, Zagrthos und 3 andere
TheInvisible schrieb:
Deswegen wird es auch nix offizielles geben von AMD außer eine abgespeckte Version die auch wieder schlechter aussieht
Darauf wollte ich ja hinaus. Nvidias Mittelfinger Preis- und VRAM Politik kann man zurecht auseinander nehmen.
Aber dass ausgerechnet Nvidia mit DLSS Upscaling eine Abwärtskompatibilität bis zu den Jahr 2018/2019 RTX2000ern ermöglicht und ausgerechnet dort AMD aussticht, ist schon kurios aber eben kein Zufall.

Wir sind ja hier im Markt und sales Thread, und wenn es um GPU kauf geht, dann sind rund fast 600 DLSS (inkl. FG und mfg) Titel halt eine andere Nummer als 100+ FSR Games.
Ergänzung ()

@Nighteye Dass AMD beim RT endlich besser abliefert ist sehr zu begrüßen btw, siehe den F1 25 Test, da liefern RDNA3 und 4 mit FSR ab. Fucking finally. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, minalion und Nighteye
Scr1p schrieb:
Gut dass ich im Dip nachgekauft habe, immer weiter so Nvidia :daumen:
ebenfalls, 1000 Aktien zu je knapp 80€ damals. Bin auf die nächsten 5 Jahre gespannt was die Aktie angeht.

Die 4090 dient mir bisher sehr gut und ich sehe keine Notwendigkeit auf eine bessere Grafikkarte umzusteigen.

Nighteye schrieb:
Bei solchen Kunden kann man nur Erfolg haben :cheerlead:
Dass liegt weniger an den Kunden, sondern am Anbieter. AMD findet in dem Segment nicht statt.
AMDs Vollversagen im High End seit Jahren ist der Punkt, die "solche Nvidia Kunden"

Für lokale AI+LLM workloads und/oder Gaming Enthusiasten hat AMD mal gar nichts zu bieten

Einfach mal die kognitive Dissonanz ablegen, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
heroesgaming schrieb:
Auch die Geforce-Sparte wächst also nach wie vor - dann betrachtet der Markt wohl selbst diese sehr hohen Preise noch als legitim. Interessant.
Habe die Tage noch geschrieben: NV verkauft seine Consumerkarten noch viel zu günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nighteye schrieb:
Es ist keine Effizienz Stagnation wie bei Nvidia.
Laut PCGH Effizienz Index ist RDNA 4 die Effizienteste Grafikkarte der Welt.
RDNA 4 ist keine Grafikkarte, sondern eine Architektur und die ist genau so effizient wie Ada. Die 9070 ist effizienter als Nvidias Highend Karten, aber die XT eben nicht mehr, was du bewusst außenvorlässt. Wieso wohl? Passt auch mal wieder zu deinem Nvidiagehate in diesem Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Zagrthos, Quidproquo77 und 3 andere
Stanzlinger schrieb:
Also ich kenne nur zufriedene Leute. Meine 5090 macht null Probleme und benötigt weniger Strom wie meine alte 3070
720p30fps?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und - MechBuster -
Duggan schrieb:
Nvidia haut gerade richtig ab!
Chatgpt

Schreibe einen circlejerk auf die neusten NV Quartalszahlen

So liest sich zumindest der Text
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
ist schon kurios aber eben kein Zufall.
Was ist daran kurios?

NV macht halt seit rtx20 RT in HW, AMD erst seit jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Laphonso
ElliotAlderson schrieb:
Und das auch immer nur, wenn AMD effizienter ist. Wenn Nvidia ein Monster rausbringt, liest man von diesen Personen nie was über die Effizienz.
Effizienz ist da wohl so interessant wie beim neuesten Ferrari der Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Gerade hab ich eine Umfrage ausgefüllt
Da schauen sie, ob man Gamer oder AI User ist
Und wie man technisch informiert ist

IMG_7861.jpeg

heroesgaming schrieb:
dann betrachtet der Markt wohl selbst diese sehr hohen Preise noch als legitim. Interessant.
Wieso wundert Dich das? Es ist ja nicht so als dass es groß andere Optionen bisher gibt.
Im Midrange JETZT liefert AMD mit der 9070XT endlich ab. RDNA3 war ein totaler Reinfall (die 4090er (!) hatten mehr Gesamtzahlen auf steam sales als die gesamte RDNA3 Flotte!) über alles gesehen, die Raytacing Ignoranz einfach dämlich taktisch.

Dass die 9070er endliche eine Alternative darstellen und inkl. FSR4 hier endlich ein paar Prozent Markt zurückholen ist wertvoll, aber wird vorerst im Gesamtbild nichts nützen.

Also klar nimmt der Gaming Markt mangels Optionen bisher das ganze =Nvidias Kackpreise an. Dafür ist auch AMD mitverantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, NMA, schneeland und 2 andere
Zurück
Oben