News Nvidia-Quartalszahlen: Blackwell liefert ab, Zuversicht lässt Aktienkurs steigen

Nighteye schrieb:
Es ist keine Effizienz Stagnation wie bei Nvidia.
Laut PCGH Effizienz Index ist RDNA 4 die Effizienteste Grafikkarte der Welt.
Du hast ja auch absichtlich RT-Chart weggelassen und GPUs ausgeblendet, um bei einer Messtoleranz (1 %) einen Riesenvorsprung zu suggerieren. Hier Link zu dem vollständigen PCGH Chart.

Nighteye schrieb:
Zb in Star Citizen 1440p hab ich 400fps wenn ich alle Softwaretricks anwende von denen du Positiv sprichst.
Glückwunsch. Deine RX 6800 hat mehr Performance, als wenn ich die fps der RTX 4090 + RX 7900XTX (inkl. FG, 2x) in 1080p zusammen addiere -> Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Sirhaubinger, Loopman und eine weitere Person
guillome schrieb:
Ohne den Gamingbereich als Impulsgeber hätte es Nvidia mit dieser Erfolgsstory erst gar nicht gegeben

Ersten das und zweitens selbst wenn der gaming bereich wesentlich kleiner ist sind es immer noch Milliarden .....welche Firma lässt das liegen keine

Diese Unterstellung von uns normalos als wenn Nvidia den Gamer nicht interessiert halte ich für maßlos übertrieben

Sicher die preistreiberei und der Start sind nicht rümlich verkaufen

So schnell wie dank KI Nvidias gewinne explodiert sind kann es auch wieder vorbei sein .... Was wenn der nächste AMD oder Sonstwehr mit neuer tech um die Ecke kommt die alles besser macht .... Und man Nvidias Chips nicht mehr braucht dann ist man froh um die Gamer Einnahmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Nighteye schrieb:
Allein dieser Chart hier sagt alles.
Und hier blendest du nur die effizientesten 4000er die ineffizientesten 5000er, damit dein narrativ stimmt. Ziemlich erbärmlich.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-29-15-09-17-276_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2025-05-29-15-09-17-276_com.android.chrome-edit.jpg
    227 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Loopman und Catrovacer
guillome schrieb:
Ohne den Gamingbereich als Impulsgeber hätte es Nvidia mit dieser Erfolgsstory erst gar nicht gegeben. Alles bis jetzt erreichte fußt im Grunde auf Gaming und die Ideen, Entwicklungen und Trends die daraus entstanden sind
Korrekt, wenn man nur in den Rückspiegel schaut. Aktuell und vermutlich auch zukünftig werden Software und Hardware für AI und Datacenter das Kerngeschäft sein, Gaming das Nebenprodukt mit leichtem Trend zum Streaming über... Überraschung... Datacenter und Abomodell.

Wer zuviel in den Rückspiegel schaut oder verträumt aus dem Seitenfenster, verliert Gegenwart und vor allem die Zukunft aus den Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
NguyenV3 schrieb:
Glückwunsch. Das ist mehr Performance, als wenn ich die fps der RTX 4090 + RX 7900XTX (inkl. FG, 2x) in 1080p zusammen addiere -> Link
Hey, dafür hab ich aber halt auch 350€ bezahlt, und meine Grafikkarte ist Technisch von 2020 und verbraucht dank undervolting keine 220W.
Dafür will ich dann auch diese Leistung erwarten :D

Anhänge

• 6. 605fps DX11.png
    6. 605fps DX11.png
    6,3 MB · Aufrufe: 96
  • 4. 450fps DX11.png
    4. 450fps DX11.png
    6,6 MB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nighteye schrieb:
Macht insgesamt 1450€ in 25 Jahren.
Und gezockt habe ich jeden Tag und immer die neusten Games.
Zb in Star Citizen 1440p hab ich 400fps wenn ich alle Softwaretricks anwende von denen du Positiv sprichst.
Hab mich schon gefragt wie lange es dauert, bis du wieder mit Scam Citizen ankommst.

Nighteye schrieb:
Also für mich ist es absolut nicht nachzuvollziehen, so große Summen für GPU,s auszugeben wie du es tust.
Gibt noch andere Spiele als SC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Sirhaubinger und Loopman
bensen schrieb:
Und hier blendest du nur die effizientesten 4000er die ineffizientesten 5000er, damit dein narrativ stimmt.
In erster Linie habe ich RTX 4090 gegen RTX 5090 gestellt.
Und da sieht man, die RTX 4090 ist Effizienter.
Eine Karte von 2022 ist Effizienter als die Nachfolger Karte von 2025.
Nvidia hat 3 Jahre versucht was zu Backen und voll reingeschissen. (Verzeiht mir meine Wortwahl)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ist schon klar und bei den anderen Karten bist du ausversehen mit der Maus ausgerutscht....

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Quidproquo77, KlaasKersting und 2 andere
- MechBuster - schrieb:
Trotzdem sagen alle, Ja und Amen!

Ob es alle sind weiss doch keiner .... Welche Werbung und zahlen das Marketing raushaut sind auch nicht immer zu trauen ...

Wenn wir die reinen Verkaufszahlen sagen wir der 4090 in den ersten 5 Monaten mit den Verkaufszahlen der 5090 in den ersten 5 Monaten vergleichen also wirklich verkauft dann kann man sagen joar die 5090 verkauft sich wiengeschnitten Brot

Ich kenne einige im Umkreis die gerne würden aber bei den Preisen und Problemen die Finger von lassen und ehr auf die nächste Generation warten

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
Nighteye schrieb:
Ich geb auch immer 2500€ für ne Grafikkarte aus, um sie dann nur zu 25% auszulasten :hammer_alt:
Langsam verstehe ich warum RTX 5000 so erfolgreich ist.
Bei solchen Kunden kann man nur Erfolg haben :cheerlead:
2500€ reicht bei weitem nicht..mit Umbau auf Wasser und Modds eher 3500€

Aber durch Nvidia Aktiengewinn sogar gratis ^^

Ich verstehe absolut nicht, warum so viele auf Blackwell rummeckern. Man bekommt aktuell die Leistung einer 4080, die vor einem Jahr noch 1300 Euro gekostet hat, für 800 Euro mit der 5070 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Nighteye schrieb:
Laut PCGH Effizienz Index ist RDNA 4 die Effizienteste Grafikkarte der Welt.
Kann ich mir aber nix von kaufen, da erheblich langsamer als die Konkurrenz.

Wenn die Karten in etwa auf Augenhöhe liegen, DANN schaue ich auf die Effizienz. Bis dahin nehme ich das, was bei mir die meisten FPS generiert, zu einem Preis, den ich bereit bin zu bezahlen - mal ganz grob gesprochen.
Natürlich gibts hier auch noch andere Punkte, aber im Prinzip sieht's genau so aus.

Lurtz schrieb:
letztendlich für Stürme im Internet-Wasserglas sind
Da ist schon was dran.

Eine handvoll Leute kritisieren hier und da im Detail und die große Masse kauft einfach immer die neueste Generation.

Manches wird zum Skandal aufgebauscht und 99,9 % der Zielgruppe juckt das nicht die Bohne.

Die 5050 8 GB, äh ... 5060 8 GB is doch geil! Kaufen, kaufen! ^^ ;)

Who cares?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Stanzlinger schrieb:
Durch Aktiengewinn sogar gratis ^^
Nicht gratis. Die Kohle musstest du dennoch hinlegen, im Kontext der Aktiengewinne hast du dafür nur nicht (zusätzlich) gearbeitet. Zumindest wenn man den Arbeitseinsatz für das Einkommen ausklammert, das Basis für die Investition war, ebenso wie die gezahlte Kapitalertragssteuer. Aber auch der Investitionsbetrag kann ja aus Schenkung oder Erbschaft stammen.

Und das Thema Opportunitätskosten wollen wir gar nicht erst anfassen.

Also gratis gibt es in diesem Kontext nicht 😉.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion und Loopman
Portal501 schrieb:
4080, die vor einem Jahr noch 1300 Euro gekostet hat
Die 4080 war zu dem Zeitpunkt ja auch schon EoL. Und falls du auch die 4080 Super meinst, die hat ca. 1100€ gekostet.

Portal501 schrieb:
Ich verstehe absolut nicht, warum so viele auf Blackwell rummeckern. Man bekommt aktuell die Leistung einer 4080 für 800 Euro mit der 5070 Ti.
Sehe grad Reddit Posts von 2023 wo leute für ihre neue RTX 4080 nur 830$ ausgegeben haben.
Also eine neue Generation und viele Jahre vergangen und man bekommt nicht mehr FPS pro Euro.
Kein Fortschritt in meinen Augen.
Aber das betrifft genau so Radeon.
Leistung pro Euro der RX9070XT ist unterirdisch derzeit.

War ja klar, dass die News die Blackwell-Diskussion wieder hart triggert 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Quidproquo77, ComputerJunge und eine weitere Person
xexex schrieb:
Klar..... "Mini".... Mir reichen 288%.
Ich hab mit meiner 300€ Radeon von 2020 mehr FPS in SC als meine Kumpel mit RTX 5090.
Aber liegt daran dass ich halt zb Framegen nutzen kann, und die nicht. Und noch andere Vorteile.

Zurück
Oben