News Nvidia-Quartalszahlen: Blackwell liefert ab, Zuversicht lässt Aktienkurs steigen

Mein Sprung ist dann ein Micro Sprung von einer 3080 auf eine 5080...

Cyberpunk 1440p
3080 DLSS 4 Performance RT Ultra.
45-60 FPS
350 Watt

5080 DLSS 4 Performance RT Ultra.
100-120 FPS
ca. 250-270 Watt

5080 DLSS 4 Qualität PT
65-75 FPS
300 Watt

3080 PT? Nicht möglich. 15FPS oder so waren das mit DLSS Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Nighteye schrieb:
Nach der Definition sind alle Spiele welche eine RTX 4090 zu 100% auslasten können ein "Problem" für dich ?
Wenn das auf beschissene oder (noch) fehlende Softwareoptimierung nicht finalisierter Games zurückzuführen ist, absolut. Was dann aber nicht nur eine GPU betrifft, sondern alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Gr33nHulk schrieb:
So gut wie jeder in dieser Tech-Bubble mit Reichweite hat Blackwell als das kommuniziert was es ist, enttäuschende Hardware mit einem Haufen Problemen
Man sollte weniger auf die Influencer reinfallen und mehr selber denken.

Ich vermute mal, ich habe schon meine eigenen Computer selber gebaut, da warst du nicht mal geboren. Und hab und tue vermutlich weit mehr in dem Bereich als die Meisten - beruflich wie auch privat.

Ich fahre nur nicht in eurem Hype-Train des Hasses mit, an den überwiegend Neid-Waggons angehängt sind.

Ja, Grafikkarten sind teuer geworden. Ist halt so. Bei NV, bei AMD.... lebt damit.
Oder wechselt zur Konsole. Dort gibt es 99% die gleichen Spiele, zu einem Bruchteil der Hardwarekosten.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Ist halt mega Anspruchsvoll für Hardware
Du solltest dir vielleicht mal richtig anspruchsvolle Spiele anschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Quidproquo77, NguyenV3 und 3 andere
Loopman schrieb:
Oder wechselt zur Konsole. Dort gibt es 99% die gleichen Spiele, zu einem Bruchteil der Hardwarekosten.
Auf Konsole gibts ähnliche Probleme, wenn auch auf niedrigerem Niveau. Dass die Konsolen fünf Jahre nach Einführung immer teurer werden, statt magische Preisgrenzen wie 250€ zu durchbrechen, ist beispiellos.
Ebenso, dass die PS5 Pro wie die PC-Grafikkarten eher durch neue Features wie Upscaling hervorsticht als durch reine Leistungssteigerung.

Man könnte fast meinen gewisse Paradigmen hätten sich geändert.

Loopman schrieb:
Ja, Grafikkarten sind teuer geworden. lebt damit.
Nur für den Unweisen Käufer.
Wie vorhin schon von mir gepostet, hab ich in 25 Jahren nur 1450€ für GPU,s ausgegeben.
(Angefangen mit Fertig PC mit Geforce 2 damals)
Und ich hatte in den 00er Jahren oft unnötige Upgrades weil es damals im Jahrestakt für 100€ eine Effizienzverdopplung gab.

Lurtz schrieb:
dass die PS5 Pro wie die PC-Grafikkarten eher durch neue Features wie Upscaling hervorsticht als durch reine Leistungssteigerung.
WIE die bessere und schnellere Grafik auf meinen Bildschirm kommt, ist mir doch völlig egal.
Man muss sich davon lösen, so etwas als Teufelszeug abzutun. Es sind Videospiele, d.h. es sind eh ALLES Fake-Frames. ☝️

Es wird sich in Zukunft noch weiter in diese Richtung entwickeln. Akzeptiert das, oder halt nicht. Dann wird euer Gaming-Hobby in Zukunft aber ziemlich langweilig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Vigilant schrieb:
War ja klar, dass die News die Blackwell-Diskussion wieder hart triggert 😅.
Tja die Wahrheit wollen halt manche nicht wahr haben und hängen sich an irgendwelche einzelfällen auf.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Ich hab mit meiner 300€ Radeon von 2020 mehr FPS in SC als meine Kumpel mit RTX 5090.
Aber liegt daran dass ich halt zb Framegen nutzen kann, und die nicht. Und noch andere Vorteile.
Ja klar träum weiter. Aja rtx 5000 hat auch smooth motion was sogar besser aussieht als afmf, sicher wieder unterschlagen lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Dreamcatcher3 und ElliotAlderson
Loopman schrieb:
WIE die bessere und schnellere Grafik auf meinen Bildschirm kommt, ist mir doch völlig egal.
Man muss sich davon lösen, so etwas als Teufelszeug abzutun. Es sind Videospiele, d.h. es sind eh ALLES Fake-Frames. ☝️
Mir brauchst du das nicht zu erzählen, ich nutze DLSS SR seit der 3070 praktisch immer, wenn es zur Verfügung steht, auch auch Frame Generation immer häufiger.

Aber wer glaubt die Hersteller tun das ausschließlich zur Profitsteigerung, und demnächst kommen "reale" Frames wieder, ist ziemlich auf dem Holzweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, xexex, Loopman und eine weitere Person
Loopman schrieb:
Du solltest dir vielleicht mal richtig anspruchsvolle Spiele anschauen...
Also ich kenne kaum Spiele wo eine RTX 4090 ohne Raytracing so wenig fps liefert.

Anhänge

• RTX 4090 Overclocked to 570W for 25fps in 4K Orison.jpg
    RTX 4090 Overclocked to 570W for 25fps in 4K Orison.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 89
  • Star Citizen RTX 4090 Loreville 38fps (Zen 4 X3D).jpg
    Star Citizen RTX 4090 Loreville 38fps (Zen 4 X3D).jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 87
  • RTX 4090 9800X3D Orison 41fps.png
    RTX 4090 9800X3D Orison 41fps.png
    276,8 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Loopman schrieb:
Auch konsolen werden teurer. Ich find das Gejammer immer köstlich, als würde alles andere billiger werden. Manchmal denkt man sich echt hier man ist in einer Vorschule oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, minalion und Loopman
TheInvisible schrieb:
Ja klar träum weiter. Aja rtx 5000 hat auch smooth motion was sogar besser aussieht als afmf
1. Smooth Motion klappt in SC aktuell seit 4 Wochen (letztem Patch) nicht mehr.
2. Smooth Motion hatte einen riesen Latenz Nachteil in SC.

Anhänge

• Nvidias Framegentrash.png
    Nvidias Framegentrash.png
    364,3 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Loopman schrieb:
Man sollte weniger auf die Influencer reinfallen und mehr selber denken.

Ich vermute mal, ich habe schon meine eigenen Computer selber gebaut, da warst du nicht mal geboren. Und hab und tue vermutlich weit mehr in dem Bereich als die Meisten - beruflich wie auch privat.

Ich fahre nur nicht in eurem Hype-Train des Hasses mit, an den überwiegend Neid-Waggons angehängt sind.

Ja, Grafikkarten sind teuer geworden. Ist halt so. Bei NV, bei AMD.... lebt damit.
Technik versierte Quellen gab es schon vor Influencer, warum man sich jetzt hier auf den Begriff "Influencer" festsetzt kann ich zwar nicht verstehen, aber passt zu dem notdürftigen Übergang alles wäre so teuer geworden und der Neid regiert die Welt, was sich genauso auf nichts bezieht und unterstreicht dass einfach nur Parolen runterzitiert werden.

Ich würde nach dem hier mit Sicherheit sagen, dass ich älter bin, alles andere wäre schade.
Das dieses Foren Ping-Pong aber auch wenig Sinn hat, ist mir durchaus bewusst.....sonst wäre es auch zu einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Loopman schrieb:
Das ist jetzt ca das 1337te mal, dass du Neid erwähnst.

Worauf? Denkst du nicht, hier könnten sich 90%+ eine 5090 leisten und wollen es nur nicht?

Aber so kann man sich halt die Diskussion einfach machen für den NV circlejerk

Ich antworte erst später wieder, Kinder kommen gleich zu Besuch.

• Gefällt mir
Loopman schrieb:
Stimmt bei dir irgendwas nicht, weil du nur SC Vergleiche machst?
Ist nicht mal ein Spiel, nur ne Pre-Alpha Sandbox 🤷‍♂️
Er spamt seit über einem Jahr über sämtliche Foren (Reddit, HwLuxx, PCGH) seinen Scam Citizen Schrott und behauptet, dass seine uralt GPU schneller ist als ne 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepOne, Mebusprime, minalion und 4 andere
Nighteye schrieb:
Wie vorhin schon von mir gepostet, hab ich in 25 Jahren nur 1450€ für GPU,s ausgegeben.
Toll, hast also immer Budget gekauft.

Ich hab 1998(?) 630,-DM für ne Voodoo2 rausgehauen.
Da haben mich die Leute auch gefragt, ob ich sie nicht mehr alle hätte. Insgeheim hätten sie die aber auch gerne gehabt, nur war keiner Bereit die Kohle dafür hinzulegen.
Damals liefen fast alle Spiele nur über CPU und 3D Spiele kamen erst so langsam in Mode.

Aber wenn dir Budget ausreicht, warum auch nicht? 🤷‍♂️

Ich will halt gerne meinen 32" 4K OLED befeuern, da kommt man mit Budget nicht weit.

Ich investiere halt ein wenig mehr in Hardware, na und? Ich rauche nicht, saufe nicht, hab keine Ex-Frau die mich ausnimmt, keine Kinder, gehe fleißig arbeiten - das gönne ich mir auch mal gerne was.
Und PC-Gaming ist bzw. war schon immer sehr teuer, wenn man technisch alles ausreizen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave, minalion, Quidproquo77 und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Auch konsolen werden teurer. Ich find das Gejammer immer köstlich, als würde alles andere billiger werden. Manchmal denkt man sich echt hier man ist in einer Vorschule oder so...
Ich bin nach wie vor richtig gespannt auf die 5050, ob es tatsächlich wieder eine richtige Einsteigerkarte geben wird...
(also nicht zum selber kaufen, aber eben gerade in diesem übergreifenden Vergleich)

ElliotAlderson schrieb:
Er schrieb von Euro! Lies richtig!
Das wusste ich.
Ich erwähnte es dennoch, weil der Euro mehr als der Dollar Wert war.
Hab ChattGPT kurz gefragt. Antwort:
"830 US-Dollar waren im Jahr 2023 ungefähr 777 Euro wert, basierend auf diesem durchschnittlichen Wechselkurs."
-
ElliotAlderson schrieb:
und behauptet, dass seine uralt GPU schneller ist als ne 5090.
Ist halt so. Ich fordere jeden RTX 4090/5090 besitzer auf seine FPS mit meinen zu vergleichen.
Hab alle vergleiche haushoch gewonnen.
Natürlich nur mit Tricks, aber gewonnen ist gewonnen.

Nighteye schrieb:
Also ich kenne kaum Spiele wo eine RTX 4090 ohne Raytracing so wenig fps liefert.
Könnte das evtl. auch ein Grund von vielen sein, weshalb SC bis heute keine Marktreife und keinen Produktionsstatus erlangt hat?

Und halte dich nicht so sehr an diesem speziellen Einzelfall SC auf, einem bis heute außerhalb der Testphase nicht veröffentlichten Titels.

Hinsichtlich der Einwertung von GPUs sollten wir schon bei repräsentativen Szenarien bleiben. Alles andere ist bewusstes und gezieltes Cherrypicking, um ein bestimmtes Narrativ zu stützen. Überflüssig wie ein Pickel am Hintern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime und Loopman
Nighteye schrieb:
Das wusste ich.
Ich erwähnte es dennoch, weil der Euro mehr als der Dollar Wert war.
Hab ChattGPT kurz gefragt. Antwort:
"830 US-Dollar waren im Jahr 2023 ungefähr 777 Euro wert, basierend auf diesem durchschnittlichen Wechselkurs."
(...)
Und ChatGPT weiß leider nicht, dass die Dollarpreise ohne MWST angegeben werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Banjo
Zurück
Oben