News Nvidia-Quartalszahlen: Blackwell liefert ab, Zuversicht lässt Aktienkurs steigen

Nighteye schrieb:
Sehe grad Reddit Posts von 2023 wo leute für ihre neue RTX 4080 nur 830$ ausgegeben haben.
Also eine neue Generation und viele Jahre vergangen und man bekommt nicht mehr FPS pro Euro.
Kein Fortschritt in meinen Augen.
Aber das betrifft genau so Radeon.
Leistung pro Euro der RX9070XT ist unterirdisch derzeit.
Wir leben hier in Deutschland und bezahlen mit dem Euro.2023 hat man hier im leben keine 4080 für unter 1200 Euro bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Icke-ffm, Quidproquo77 und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
... Gaming das Nebenprodukt mit leichtem Trend zum Streaming über... Überraschung... Datacenter und Abomodell.
Abwarten!
Ich erinnere noch an das Thema Konsolen, die laut den meisten sogenannten "Experten" den PC-Markt schon vor 10-20 Jahren dem sicheren Tode überlassen haben. Beim Game-Streaming genau das Gleiche nur eben 5-10 Jahre im Zeitraum kürzer als das Vorbeispiel.
Wir haben jetzt 2025 und noch nie war der PC-Markt stärker. Selbst MS und Sony bringen so ziemlich alle Konsolen-Titel für PC (neuerdings sogar zeitgleich) ;)

Portal501 schrieb:
Man bekommt aktuell die Leistung einer 4080, die vor einem Jahr noch 1300 Euro gekostet hat, für 800 Euro mit der 5070 Ti.
Man bekommt sogar 4090 Leistung für 549$

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Syrato und thom_cat
Laphonso schrieb:
Ich hielt die "AMD GPU Preis = Nvidia Gegner GPU minus 50 Dollar/Euro" Memes bisher für Jokes, aber leider stimmen sie recht genau.
Ist leider so. Da müsste man die 9070xt schon um 500eur anbieten um eine impakt auszulösen, so derzeit wird sich am marktverhältnis aber nix ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Nighteye
Loopman schrieb:
Und der Neid wächst wächst wächst 😁
Neid auf die RTX 5090 600W Heizung im Sommer hab ich nicht :skull_alt:
Hier eine RTX 4090 mit 565W in SC :D
Auf das Schwitzen beim Zocken verzichte ich gerne :daumen:

Anhänge

• RTX 4090 Overclocked to 570W for 25fps in 4K Orison.jpg
    RTX 4090 Overclocked to 570W for 25fps in 4K Orison.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
"Blackwell liefert ab"

Ja, und zwar durchgehend Murx !
Und die "Lemminge" kaufen kaufen kaufen.
Sowas lässt mich an der Menschheit zweifeln ... :freak:
Da ziehen sich nur manche forenlemminge daran hoch. Für die Mehrheit funktioniert es ohne Probleme, die einzelfälle in Foren kannst vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Loopman
In einem Punkt, sind wir uns alle einig.:stock:

Wir lieben unsere PC Hardware, und das PC Gaming.:cheerlead:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, minalion, Banjo und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Schau dich alleine hier im Forum um, wo man von einer eigtl informierten Kundschaft ausgehen muss. Jetzt rechne noch die uninformierten hinzu.
Du hast hier einen kleinen Teil an Leuten die sich auch ernsthaft mit dem auseinander setzt was sich selbst zusammen- und aufgebaut wird, weil nicht allein das reine spielen oder produktives Erstellen ihr Hobby ist, sondern auch die Hardware und der PC selbst.

Der eine Großteil des Rests gibt dann einfach nur vom Hören-Sagen alles möglich wieder, ohne genaue Zusammenhänge zu berücksichtigen oder gar zu verstehen, und packt da halt eine ordentliche Portion subjektive Präferenz oben drauf. Und der andere dann unbedeutende Großteil sind einfach nur die selbsternannten "Enthusiasten", die sich einen Fertig-Rechner zusammen schustern lassen und bis auf spielen mit PCs nichts anderes anfangen können.

Auch in solchen Foren ist die Chance also relativ klein, obwohl die Informationen bekannt sind, dass ein Marktführer mit sowas wie Blackwell negative Konsequenzen fürchten müsste, solange er eben führend bleibt.
Ob das dann Leute außerhalb einer Tech-Bubble sind, die von alle dem nicht wirklich viel mitbekommen, oder die Leute innerhalb dieser Tech-Bubble, welche letztendlich ebenso nur halbherzig hinhören, weil es für die eigentlich nichts mit einer "Tech"-Bubble zu tun hat, sondern da geht es halt ums spielen, mehr nicht, das spielt dann doch auch keine Rolle mehr.

So gut wie jeder in dieser Tech-Bubble mit Reichweite hat Blackwell als das kommuniziert was es ist, enttäuschende Hardware mit einem Haufen Problemen, welche aber immer noch schnelle/führende Hardware ist.
Ersteres interessiert somit schnell die meisten nicht mehr und letzteres ist der geile Shit den jeder braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -, Alphanerd und Nighteye
Nighteye schrieb:
Neid auf die RTX 5090 600W Heizung im Sommer hab ich nicht :skull_alt:
Hier eine RTX 4090 mit 565W in SC :D
Auf das Schwitzen beim Zocken verzichte ich gerne :daumen:
Wie alt ist das bitte? mit dlss4 ist das Game ja quasi immer CPU limitiert und zieht bei mir keine 300w. Auch die 5090 zieht die 575w sehr selten, die tdp heißt nicht das die immer anliegt

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Vigilant
Loopman schrieb:
Ihr missversteht das grundlegend. Ich zB bin super informiert. Ich wusste was ich bekomme, aber auch dass was ich will.
Und es war mir total egal 🤷‍♂️
Die Formulierung ist dir vmtl. misslungen. Dir war nämlich wahrscheinlich nicht egal, was Du wolltest. :D
Loopman schrieb:
Ich fahre nur einfach nicht bei eurem riesigen Hype-Train gegen den Kapitalismus mit und hab auch mit NV selbst kein Problem. Der Hass muss hier wirklich tief sitzen - warum auch immer.

Ich hab schon immer, seit Anfang der 80er, genau das gekauft, was nötig war und was ich haben wollte.
War es ein Floppy für den 64er, wo alle noch auf Datasette waren. Oder eine Festplatte und eine schnellere CPU für den Amiga.... oder eine Monster 3D II für damals 600,-DM 🤷‍♂️
Vernünftig.
Loopman schrieb:
Ich glaube aktuell ist eine große Menge Neid mit dabei. Die Preise für Grakas haben in den letzten paar Jahren massiv angezogen. Locker um den Faktor 3. Egal ob Einstieg, Medium, oder Oberklasse.
Und das ist vielen einfach eindeutig zu teuer. Können oder wollen sich viele nicht mehr leisten.
Kann ich verstehen, aber anstatt das zu akzeptieren, wird ohne Ende gehated.

Aber scheinbar sind die Umstände der übermäßig größten aber leisen Käufergruppe total egal - die Dinger verkaufen sich ja trotzdem wie geschnitten Brot.

Es ist einfach nur eine relativ kleine Gruppe an Leuten, die in den Technikforen laut aufschreien.
Und irgendwelche Influencer, leider auch bekanntere und auch einige Leute aus "Redaktionen" befeuern dieses Gefühl noch weiter - meist aus Eigennutz (Klicks/Visitor).
Ergänzung ()

Also ich zocke ohne jegliche Bugs aktuell. Zumindest keine die mir auffallen. Scheint also nicht all zu gravierend zu sein.
Verstehe die Idee, aber nicht, wie du darauf kommst, dass sie etwas mit der aktuellen Situation zu tun haben könnte.

Blicken wir zurück zu Ada. Am meisten neidisch konnten da Leute auf die 4090 sein. Was waren die lautstärksten Beschwerden?
  • Man bekam bloß einen deutlichen Salvage und konnte sich keine bessere Version kaufen
  • Gegenüber Turing zwar eine Effizienzverdoppelung, effektiv wird damit aber bloß Ampere ausgeglichen
  • Der Skandalstecker (und der ist ja wirklich skandalös schlecht gewesen, die zweite Revision hätte die erste sein müssen, Fachleute waren entsetzt!)
  • DLSS FG wurde für Folienmogelei eingesetzt und taugte in der Praxis wenig
  • PCIe5 und DP2.1 fehlten
Hmm. Davon passt mal so gar nix zu Neid.
Preisbeschwerden? Nö, die trafen (zu Recht!) die 4080 und drunter. Das Motto lautete ja nicht ohne Grund go 4090 or go home, abseits der 4090 ergab Ada beim Launch im Desktop noch keinen Sinn.
Jetzt könnte man natürlich auf den Gedanken kommen, dass sich bei den kleineren Karten aus Neid beschwert wurde, weil sich diejenigen keine 4090 leisten konnten. Die Alternative, dass die Beschwerden einfach aufkamen, weil die Karten nicht entsprechend der überproportional geringeren Herstellungskosten auch niedriger bepreist wurde, ist aber viel zu naheliegend. Wieso sollte man stattdessen auf die komplexe Emotion Neid zurückgreifen? Wut ist da viel naheliegende Erklärung.

Bei Blackwell indes ergibt Neid einfach überhaupt keinen Sinn mehr. Wieso sollten z.B. 4080-Super-Inhaber auf 5080-Inhaber neidisch sein? Sie haben doch weniger für ein ähnliches Ergebnis gezahlt! Dort gibt es außerdem viel mehr Aspekte, die User wütend machen können.

Zuletzt bearbeitet: (Vertippsler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, Vigilant und eine weitere Person
Nighteye schrieb:
Wie kann es sein dass Blackwell mit all seinen Skandalen von RTX 5080 16GB zu fast RTX 4090 24GB Preisen und erhöhtem Stromverbrauch und etlichen Treiber Problemen über fast 2 Quartale, erfolgreicher als RTX 4000 ist ?
Freunde von mir wollten von RTX 3060 12GB auf RTX 5060 8GB aufrüsten, ich riet davon ab weil kaum mehrleistung.
Anhang anzeigen 1621794
Anhang anzeigen 1621795
Es gibt ja ebenfalls noch genug Käufer von VW Pkws...da wird halt nur nach Namen gekauft, egal was es kostet. Da werden dann auch handfeste Skandale vergessen.

- MechBuster - schrieb:
In einem Punkt, sind wir uns alle einig.:stock:

Wir lieben unsere PC Hardware, und das PC Gaming.:cheerlead:

mfg
Klar, einen PC habe ich aber (wie auch viele andere) um die beste Grafik/Technologie zu haben, ansonsten kann ich mir auch eine Konsole kaufen.

Deswegen ist Nvidia auch so weit verbreitet, AMD ist immer hinten nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
Nighteye schrieb:
Stimmt bei dir irgendwas nicht, weil du nur SC Vergleiche machst?
Ist nicht mal ein Spiel, nur ne Pre-Alpha Sandbox 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, DeepOne, minalion und 4 andere
bensen schrieb:
Und hier blendest du nur die effizientesten 4000er die ineffizientesten 5000er, damit dein narrativ stimmt. Ziemlich erbärmlich.
Eben. RTX 5000 ist ungefähr auf einem Niveau mit 4000. Da AMD mit RDNA3 aus einer so schlechten Position kam, reicht das um weiterhin konkurrenzfähig zu sein.

Zumal (Curve)-UV mit Geforces immer noch massiv mehr Ersparnis als der Powerlimit-Regler bei RDNA4 bringt, mit dem die Karten zudem recht schnell instabil werden, da sie immer versuchen maximal hoch zu boosten.

Also in der Praxis ist die 5070 Ti wesentlich effizienter als die 9070 XT, die ich hier hatte. Mit einstelligem Performanceverlust kriegt man die sogar auf ~150 Watt runter in vielen Spielen.

Vigilant schrieb:
Das Problem hier ist aber SC und nicht die GPU 😉.
Nach der Definition sind alle Spiele welche eine RTX 4090 zu 100% auslasten können ein "Problem" für dich ?
Loopman schrieb:
Stimmt bei dir irgendwas nicht, weil du nur SC Vergleiche machst?
Ist halt mega Anspruchsvoll für Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
scryed schrieb:
Diese Unterstellung von uns normalos als wenn Nvidia den Gamer nicht interessiert halte ich für maßlos übertrieben
Ist es eh, Nvidia investiert viel mehr im gaming als AMD, siehe die ganzen Partnerschaften, rtx remix und Technologien.

Zurück
Oben