Interessiert nur niemanden, der vor kurzem eine Karte gebraucht hat und nicht vor 3 Jahren. RTX 4000 ist tot. Mehr Probleme von sehr wenig, kann immer noch sehr wenig sein. Wären die Probleme so schlimm, gäbe es massenweise Refunds, wenn die Kunden die gekauften Karten nicht nutzen können.Nighteye schrieb:Treiber wurden schlechter. Aber dennoch laufen alle den Karten hinterher obwohl die RTX 4000 insgesamt das bessere Produkt war (weniger Probleme, gleiche Effizienz, 3 Jahre früher am Markt).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia-Quartalszahlen: Blackwell liefert ab, Zuversicht lässt Aktienkurs steigen
Nighteye
Lt. Commander
Für mich machst du quasi einen Mini Sprung.xexex schrieb:In meinem PC ist aktuell eine RTX3080 verbaut und auch wenn ich mit einer RTX5090 plane, ist daran gar nichts traurig. Die Grafikkartenpreise haben sich verdoppelt und verdreifacht, dafür kann man heute eine GPU locker 6+ Jahre lang nutzen.
Würde sich für mich nicht Lohnen.
Generell hab ich eine sehr Effiziente GPU Historie.
Hab in meinem Leben weniger für GPU,s ausgegeben als du für deine Künftige RTX 5090 obwohl ich seit 25 Jahren Grafikkarten Kaufe.
Hab bisher in meinem Leben für Grakas ausgegeben:
150€ Geforce FX5700
100€ Radeon 9600
199€ Radeon X800 GTO
120€ Geforce 7600 GS
199€ Radeon 4770
129€ Radeon 6870
199€ Radeon RX 470
350€ Radeon 6800
Macht insgesamt 1450€ in 25 Jahren.
Und gezockt habe ich jeden Tag und immer die neusten Games.
Zb in Star Citizen 1440p hab ich 400fps wenn ich alle Softwaretricks anwende von denen du Positiv sprichst.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das glaube ich dir. Dennoch können wir hier im Tech Talk ja Fortschritt an Effizienzgewinn messenLaphonso schrieb:Aber ich bin seit 5 Jahren regelmäßig in meinem Hamburger K&M Store (die haben 2) und erlebe oft "Laufkundschaft", die nach GPUs fragt.
Weißt, Du, was da noch nie Faktor war? Effizienz.
Einzig und allein der Kunde.Laphonso schrieb:Also klar nimmt der Gaming Markt mangels Optionen bisher das ganze =Nvidias Kackpreise an. Dafür ist auch AMD mitverantwortlich.
Klare Zustimmung, und ich renne nicht Konfetti werfend um meine bis zu 600 Watt fressende 5090.Nighteye schrieb:Das glaube ich dir. Dennoch können wir hier im Tech Talk ja Fortschritt an Effizienzgewinn messen![]()
Die Shitkombination aus Strom und Abwärme nehme ich so hin, weil für mich die High End Gaming Performance und das Spielfeld lokale AI Modelle in der Prioliste oben standen.
Die 5090 ist energieineffiziente Tragik. Aber es gibt keine Alternative für das, was sie kann, das ist der Punkt, Nighteye ^^
Ergänzung ()
Ja, weil der sich für das bessere Produkt entschieden hat, sonst wären die Marktanteile nicht so krass auseinander, oder?Alphanerd schrieb:Einzig und allein der Kunde.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Die Sache ist halt die: Woher hast Du, dass das hier jeweils die dominante Forenlinie war? Aus Sonntagsfragen? Ich glaube nicht. Meine Vermutung ist eher, dass das aus persönlicher Wahrnehmung dessen entsteht, was die Leute aussagen wollten. Das muss aber nicht deckungsgleich damit sein, was sie selbst sagen wollten.Laphonso schrieb:Das Ding ist:
Seit Turing liegt das ComputerBase Forum quasi nonstop falsch.
Unser Forum hier liegt stets zielgenau daneben bei allen anti Nvidia Prognosen, dass es einfach lustig ist.
Die Liste bisher:
Raytracing wird failen, Upscaling wird failen, die 2060 ist zu langsam, die 2080 wird keiner kaufen da nur eine 1080Ti mit weniger VRAM, die 2080Ti wird keiner kaufen da zu teuer, die 3070 wird keiner kaufen, die 3090 auch nicht, die 4060 sowieso nicht, die 4090 ist zu teuer, die 4080 "Krücke" zu teuer, die 5090 ist viel zu teuer (im Nvidia subreddit werden seit fast 3 Monaten die 5090 builds gefühlt gespammed), die 5080 fail da keine bessere 4090 und die 5070Ti ist zu teuer bla bala blaaaaa.
Hunderte Seiten hier in den Launchthreads die erklären, warum die genannten Nvida GPUs der RTX2000er, 3000er, 4000er und 5000er alle failen.
Ich nehme mal das Beispiel Upscaling: Wer bei Turing DLSS als einen Fail und Verarsche dargestellt hat und behauptet hat, dass sich daran nichts ändern wird, den kann man in Upscaling wird failen oder als DLSS "1" ist Schrott und wird es bleiben einordnen.
Im ersteren Fall hatte die Person unrecht, im letzteren voll und ganz Recht. Wen wirst du schon finden, der freiwillig DLSS "1" verteidigt?
Mit einer gut gestellten Sonntagsfrage lässt sich das alles rauskitzeln, mit einfachem Lesen der Beiträge hingegen eher nicht...
...große Verantwortung btw, die da @Vitche trägt.
TheInvisible
Lt. Commander
Weil AMD auch keine Kampfpreise macht. Die stellen die 9070xt einfach zum 5070ti Preis - 50-80eur dagegen. Im Prinzip gleich wie vorige Gen, keine Ahnung was AMD will.Laphonso schrieb:Dass die 9070er endliche eine Alternative darstellen und inkl. FSR4 hier endlich ein paar Prozent Markt zurückholen ist wertvoll, aber wird vorerst im Gesamtbild nichts nütze
Ihr missversteht das grundlegend. Ich zB bin super informiert. Ich wusste was ich bekomme, aber auch dass was ich will.Alphanerd schrieb:Schau dich alleine hier im Forum um, wo man von einer eigtl informierten Kundschaft ausgehen muss.
Und es war mir total egal 🤷♂️
Ich fahre nur einfach nicht bei eurem riesigen Hype-Train gegen den Kapitalismus mit und hab auch mit NV selbst kein Problem. Der Hass muss hier wirklich tief sitzen - warum auch immer.
Ich hab schon immer, seit Anfang der 80er, genau das gekauft, was nötig war und was ich haben wollte.
War es ein Floppy für den 64er, wo alle noch auf Datasette waren. Oder eine Festplatte und eine schnellere CPU für den Amiga.... oder eine Monster 3D II für damals 600,-DM 🤷♂️
Ich glaube aktuell ist eine große Menge Neid mit dabei. Die Preise für Grakas haben in den letzten paar Jahren massiv angezogen. Locker um den Faktor 3. Egal ob Einstieg, Medium, oder Oberklasse.
Und das ist vielen einfach eindeutig zu teuer. Können oder wollen sich viele nicht mehr leisten.
Kann ich verstehen, aber anstatt das zu akzeptieren, wird ohne Ende gehated.
Aber scheinbar sind die Umstände der übermäßig größten aber leisen Käufergruppe total egal - die Dinger verkaufen sich ja trotzdem wie geschnitten Brot.
Es ist einfach nur eine relativ kleine Gruppe an Leuten, die in den Technikforen laut aufschreien.
Und irgendwelche Influencer, leider auch bekanntere und auch einige Leute aus "Redaktionen" befeuern dieses Gefühl noch weiter - meist aus Eigennutz (Klicks/Visitor).
Ergänzung ()
Also ich zocke ohne jegliche Bugs aktuell. Zumindest keine die mir auffallen. Scheint also nicht all zu gravierend zu sein.zEedY93 schrieb:Steigender Aktienkurs schön und gut, aber wann mal ein funktionierender Treiber? Kann ja nicht sein, dass man ewig auf alten Treibern zocken muss weil die nicht in der Lage sind einmal sämtliche (gravierende) Bugs zu beseitigen.
Ich hielt die "AMD GPU Preis = Nvidia Gegner GPU minus 50 Dollar/Euro" Memes bisher für Jokes, aber leider stimmen sie recht genau.TheInvisible schrieb:Weil AMD auch keine Kampfpreise macht.
Das ist interessant.Nighteye schrieb:Nvidia spart sich massiv viele Herstellungskosten weil kein neuer Die Shrink.
Treiber wurden schlechter. Aber dennoch laufen alle den Karten hinterher
Dachte nicht, dass die 5000er Gen so ein Hit ist.
Erstaunlich.
Irgendwo scheinen die Karten sehr beliebt zu sein.
btw: Wie viele Leser hat Gamestar so?
Da würde ich zustimmen, aber wir beide können mal die GPU Launchthreads seit 2018 ff. und Rayracing und DLSS und FSR durchgehen, alsooooo.....und da ist schon ein Muster zu sehen.CDLABSRadonP... schrieb:Die Sache ist halt die: Woher hast Du, dass das hier jeweils die dominante Forenlinie war? Aus Sonntagsfragen? Ich glaube nicht. Meine Vermutung ist eher, dass das aus persönlicher Wahrnehmung dessen entsteht, was die Leute aussagen wollten.
Dass es aber nicht schwarz weiß ist, wie ich das jetzt vielleicht rüberbringe, ist eine richtige Kritik ^^
Und aktuell die beste/schnellste Graka die ich je hatte 🤷♂️Nighteye schrieb:Damit ist Blackwell rein Technisch die schlechteste Generation die es jemals gab
Es gab problematischere Grakas in der Vergangenheit, wo ich mich mehr geärgert hätte.
Und ich habe überwiegend AMD gekauft.
Und du traust dich nicht eine 9070XT hinzuzufügen? Oder die Blackwell Konkurrenz?Nighteye schrieb:
Deine Aussage war schließlich, RDNA4 wäre am effizientesten.
Wir sprachen von NVs kackpreisen. Für die ist einzig und alleine der Kunde schuld. Nicht AMD und nicht einmal Nvidia.Laphonso schrieb:Ja, weil der sich für das bessere Produkt entschieden hat, sonst wären die Marktanteile nicht so krass auseinander, oder?
aha und wo steht das genau? und was hat AMD damit zu tun? Die Grafik zeigt deutlich, dass nicht mit gaming das grösste Geld gemacht wird. Zuwachs Datacenter.TheInvisible schrieb:Doch steht im Text, gaming allein hälfte des gesamten AMD umsatzes
Nighteye
Lt. Commander
Ja ist auch traurig.Laphonso schrieb:Ich hielt die "AMD GPU Preis = Nvidia Gegner GPU minus 50 Dollar/Euro" Memes bisher für Jokes, aber leider stimmen sie recht genau.
Soweit ich weiß macht AMD da aber schon das was Ihnen am meisten Profit einbringt.
Weil:
AMD hat sehr viel weniger Wafer. Also produziert sehr viel weniger GPU,s.
Und diese gehen weg wie Brötchen trotz diesem viel zu hohen Preis aktuell.
Einfach weil es so wenig GPU,s sind und die Nachfrage so hoch.
AMD müsste mehr Produzieren um mehr Angebot als Nachfrage zu haben, und sollte dann 150-200€ unter Nvidia gehen.
Nur so könnte AMD den Marktanteil in größerer Relevanz Zurückerobern.
Cr4y
Captain
Weil nvidia den Markt vorher ausgetrocknet hat. Da gabs einfach etliche Leute, die nichts kaufen konnten und das hat sich jetzt auf diesea Quartal ausgewirkt. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das nächste Quartal wieder nach unten geht.Nighteye schrieb:Wie kann es sein dass Blackwell mit all seinen Skandalen von RTX 5080 16GB zu fast RTX 4090 24GB Preisen und erhöhtem Stromverbrauch und etlichen Treiber Problemen über fast 2 Quartale, erfolgreicher als RTX 4000 ist ?
Northstar2710
Admiral
nicht Neu buchbar. einnahmen waren trotzdem vorhandenxexex schrieb:Was im halben Q1 nicht buchbar war und wegen Umstellung in der
wenn eine neue Konsolen gen released wird sind das für AMD für knapp 2jahre sehr gute umsätze. Danach kommt aber nicht mehr viel, da die lager Von Sony Microsoft voll sind und nur noch kleinere mengen chips produziert wird. kannst dir gerne die Weiteren quartale nach release mal anschauen.TheInvisible schrieb:Da müsste AMD ja dann einen Mordsvorsprung haben da man socs für ps5/Xbox und die ganzen PC gaming Handhelds
Die Handheld cpus laufen unter der mobil,notebook sparte. wenn es die noch gibt, andonsten unter ryzen allgemein.