News Nvidia-Quartalszahlen: Blackwell liefert ab, Zuversicht lässt Aktienkurs steigen

Tornavida schrieb:
Was nützt es Einem wenn FSR4 gut ausschaut aber kaum nutzbar ist im Vergleich
auf zeit wird es irrelevant, da sich FSR4 auch weiter verbreitet.

das gleiche hatten wir doch mit dlss und FSR am anfang und mit unterstützung alter karten. jetzt ist es anders herum. ich hoffe nur für alle nvidia besitzer das die mindestanforderung für dlss(tensor core) sich nicht mehr ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
guillome schrieb:
Ohne den Gamingbereich als Impulsgeber hätte es Nvidia mit dieser Erfolgsstory erst gar nicht gegeben. Alles bis jetzt erreichte fußt im Grunde auf Gaming und die Ideen, Entwicklungen und Trends die daraus entstanden sind
Ja und jetzt? Ein Auto würde auch ohne Erfindung des Rades nicht geben. Das ist wieder Äpfeln Birnen vergleich.

Tornavida schrieb:
🤣 Tja die Realität sieht eben anders aus als in der Forumbubble. Amüsant wie sich Manche Tag für Tag nicht zu schade sind sich lächerlich zu machen .

Seit mind. Pascal sehe ich jedenfalls keinen validen Punkt ausser dem Preis zu einer Radeon zu greifen oder dem Unternehmen Vertrauen zu schenken. Und selbst Der greift nicht wenn man eine vernünftige Rechnung macht 🤥 . Dafür sind die Preise zu teuer und müssten regelmässig 100 bis 200 eigentlich drunter sein was AMD/Hersteller dafür sehen möchten damit die Rechnung am Ende aufgeht und man tatsächlich was gespart hätte. Aber mittelweile sind wir eh an einem Punkt wo AMD technologisch gleichziehen muss und der Preis immer weniger relevant wird im Vergleich z.B. zur Verbreitung DLSS vs. FSR , da jede Einsteigerkarte mittlerweile 0815 Grafik schnell darstellen kann. Was nützt es Einem wenn FSR4 gut ausschaut aber kaum nutzbar ist im Vergleich. Damit stellt man nicht die Masse zufrieden was auch die Zahlen wie man sieht immer wieder belegen.
Bzgl. RDNA4 muss man bis zu den nächsten AMD-Quartalszahlen warten. Da hat bislang ja noch kaum was reinspielen können.

Ich stimme dir grundsätzlich aus vollem Herzen zu: Radeons müssen durch die Bank weg dominieren, und zwar am besten über Generationen hinweg, damit sich jemals wieder deutlich etwas zurückdrehen kann. AMD braucht wieder einen HD5000-Moment, einmal wieder klarer Marktführer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Nighteye
Alphanerd schrieb:
und auch CB ist auf Pro und ausgeschaltete Adblocker angewiesen
CB mischt beim Drama und Clickbait ja auch mächtig mit.

Die alte Heise-Redaktion (c't, iX, etc.) war so eine Quelle.
Alles ausgebildete/studierte Fachleute, meist mit zusätzlichem Journalismus-Background.

Natürlich waren die von Anzeigen abhängig. Aber nur der Verlag selbst, nicht die angestellten Redakteure.
Und solange die Einnahmen stimmen und man den Redakteuren dann freie Hand bei den Artikeln lässt, kamen halt über Jahrzehnte fast nur High-Quality Artikel bei rum.

Durch die aktuelle Entwicklung mit den Influencern etc. hat das aber auch dort leider negative Veränderungen hervorgerufen. Ist aber immer noch um Welten besser als der Rest.

Beim Gaming gibt's hier auch ein schönes Beispiel... Die ursprüngliche Besetzung der Gamestar. Legenden die schon in den 80ern bei ASM, Amiga Joker, PC Player, etc. einen tadellosen Ruf hatten.
Das wurde ein Spiel auch schon mal mit 10-20% bewertet.
Dann kam Anfang/Mitte der 2000er der Wechsel. Die Alten traten ab, neue kamen dazu. Und damit dann auch der qualitative Niedergang.
Vermutlich haben die danach erheblich mehr Geld verdient, aber zu welchem Preis für die User?
Kaum noch ein Spiel eines bekannten Publisher unter 80%, Awards in Serie für alles und jeden.

4Players ebenfalls, hat sich bis vor knapp 5 Jahren mit echten und qualitativ hochwertigen Tests gehalten.
Dann wurde der Druck durch Influencer und Co zu groß und die Qualitäts-Redakteure wurden abgesägt. Heute passen die in eine Reihe mit Gamestar und Co.

Ich nenne das "käuflich"... in dem Fall die Verlage.
Aber auch die ganzen Tech-Influencer. Durch gesponserte Hardware, frühe Informationen, etc. ist der Druck hoch entsprechend abzuliefern.
Oder anders massig Klicks zu generieren. Eben durch Dramen.
Wo man nun bei NV und Blackwell angekommen ist.

Total haltlose Dinge oder einzelne Probleme werden hier zu riesigen Themen aufgebauscht.
Z.B. die Sache mit den Steckern... 😂
Absolut nix dran, aber das Thema hält sich bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und Quidproquo77
Rockbreak schrieb:
Jetzt weiß man auch warum die Nvidia Treiber absoluter Dreck sind, weil Nvidia es nicht mehr scherrt sich darum zu kümmern. Die wollen nur noch AI und Datacenter und der private Verbraucher ist denen Scheißegal.
Die Zahlen sagen genau das umgekehrte, Nvidia investiert viel mehr in gaming als AMD lol

Alphanerd schrieb:
Die gab es nie. Zeitschriften waren auf Anzeigen angewiesen und auch CB ist auf Pro und ausgeschaltete Adblocker angewiesen. Oder hat das jemals einer umsonst gemacht?
Falsch! Bist du etwa ohne c`t aufgewachsen? Gab es dort damals eine Abhängigkeit von den Produktherstellern? Der Heise Verlag lebte von Abos, Händleranzeigen und Stellenanzeigen, Produkte wurden hingegen zum Test immer im freien Handel gekauft.

Heutzutage natürlich undenkbar, ein Test erst Wochen nachdem ein Produkt auf dem Markt ist, und kein Vorabtest mit Betatreibern, Betahardware, Betainhalten und viel "Zuspruch" vom Hersteller, noch bevor ein Produkt erscheint.

Alphanerd schrieb:
Und die Ausbildung damals war welche genau?
Du wirst es nicht glauben, Journalist ist ein Beruf.
Journalisten und Journalistinnen verbreiten Informationen mittels Wort, Bild, Ton oder in Kombination dieser Darstellungsmittel. Sie sammeln diese Informationen, prüfen sie, wählen sie aus und bereiten sie entsprechend der Darstellungsform mediengerecht für Printprodukte, Hörfunk, Fernsehen oder Onlinemedien auf, z.B. als Nachricht, Kommentar oder Leitartikel. Als Informationsquellen dienen Meldungen der Nachrichtenagenturen, Pressekonferenzen, Informanten, Datenbanken oder Archive. Journalisten und Journalistinnen erstellen Konzepte für Berichte oder Beiträge, sprechen diese mit Vorgesetzen bzw. Redaktionsleitungen ab, führen Interviews und erstellen fertige Beiträge.
https://www.heise.de/select/ct/2025/12/2429614553223176981

Markiert habe ich die Stellen, die heute bei den Kotzbrocken im Internet, praktisch nicht mehr stattfinden. Zuguterletzt waren die Redaktionen damals mit Leuten besetzt, die meist in der Thematik tief verwurzelt waren und trugen die Resultate zusammen. Heute besteht eine solche "Redaktion", oft nur aus einer Person und ihrer Meinung.

Schon mal nachgeschaut wie viele Personen, alleine für die c`t auch noch heute tätig sind?
https://www.heise.de/select/ct/2018/12/1528066414645916

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
guillome schrieb:
Ohne den Gamingbereich als Impulsgeber hätte es Nvidia mit dieser Erfolgsstory erst gar nicht gegeben. Alles bis jetzt erreichte fußt im Grunde auf Gaming und die Ideen, Entwicklungen und Trends die daraus entstanden sind
Und? Nokia hat auch Gummistiefel zum Anfang produziert. Geschäftfelder unterliegen einer ständigen Diversifikation.

Loopman schrieb:
Schau dir auf Youtube nur mal die ganzen Bilder der Videos an. Gesichter der Leute die entsetzt oder kritisch schauen, in unterschiedlichsten Varianten.
So etwas kannte man lange Zeit nur von den Schundblättchen über Promis an der Supermarktkasse.
Jetzt gibt's den ganzen Dreck auch noch überall im Netz.
Nennt man auch Clickbait...
Kann's auch nicht mehr sehen, war das Internet in Sachen PC/gpu Berichterstattung vor 20 Jahren noch toll.

Heute schließen die ganzen guten Tech Seiten wie 3d concept, anandtech & co weil jeder gerne irgendwelche Dramen hören will...
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Die RTX 4090 kann kein Framegen in SC. Radeon dagegen schon. Das ist der Punkt.
Daher haben alle RTX 4090 user weniger FPS trotz 560W als ich mit meiner Asbach Uralt Radeon die mit 220W gemütlich vor sich hin arbeitet.
Mein Rekord war knapp 700fps in dem Spiel. Mit 9800X3D und RX9070XT würde ich mir 800fps zutrauen mit meinen Benchmark Settings.
Das Spiel ist auch heftig schnell CPU Limitierend, weswegen man ohne Framegen nicht weit kommt.
Und weder RTX 3000 noch RTX 4000 und aktuell nichtmal RTX 5000 haben Framegen ohne hilfe der Kostenpflichtigen Steamapp Lossless Scaling.
Ohne Lossless Scaling wirst du mit einer RTX 4090/5090 daher nie an Radeons rankommen.
Du trollst echt gut aber langsam reicht's jetzt auch einmal. Gehst auf keine Antwort ein und machst unbeirrt weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, minalion, Quidproquo77 und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Radeons müssen durch die Bank weg dominieren, und zwar am besten über Generationen hinweg, damit sich jemals wieder deutlich etwas zurückdrehen kann. AMD braucht wieder einen HD5000-Moment, einmal wieder klarer Marktführer.
Wobei selbst dann Fraglich ist ob der Marktanteil wieder zb 50% für Radeon erreichen können wird.
ZZ stellt Nvidia ja einfach viel viel mehr GPU,s her.
Seit wann ist das eigentlich so frage ich mich.
Muss ja ein schleichender Prozess über die Jahre sein.
Und wird sicher auch Gründe haben.
Radeon muss die Kapazität jedenfalls erhöhen, ansonsten spielt es keine Rolle ob sie besser oder schlechter sind.
Marktanteil wird nur durch mehr Produktion gesteigert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Nighteye schrieb:
Radeon muss die Kapazität jedenfalls erhöhen, ansonsten spielt es keine Rolle ob sie besser oder schlechter sind.
Marktanteil wird nur durch mehr Produktion gesteigert.
Das ist richtig, hat man ja gut an RDNA2 vs Ampere gesehen. Mit mehr Produktion hätte die RTG da richtig absahnen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Nighteye schrieb:
Wobei selbst dann Fraglich ist ob der Marktanteil wieder zb 50%
wann war der mal bei 50%? war das überhaupt mal? ich glaube nicht. Ein ziel von stabilen 25-30% währe für AMD schon ein sehr grosser erfolg.

Nighteye schrieb:
Wobei selbst dann Fraglich ist ob der Marktanteil wieder zb 50% für Radeon erreichen können wird.
Siehst es ja im CPU Bereich wo AMD schon jahrelang dominiert aber Intel noch immer vorne liegt im Share.

Solange Nvidia den Ton angibt in Leistung und Features wird sich da gar nix ändern. Und dann verlangt AMD auch nur ein paar Eur weniger für ihre GPUs. Das ist genau das Gegenteil von Intel die jahrelang an ihren 4c CPUs festgehalten haben,

Northstar2710 schrieb:
wann war der mal bei 50%? war das überhaupt mal? ich glaube nicht.
Zu ATI Radeon Zeiten knapp.

TheInvisible schrieb:
Und dann verlangt AMD auch nur ein paar Eur weniger für ihre GPUs.
Ja den Grund dazu hatte ich hier schon geschildert.
Nighteye schrieb:
Soweit ich weiß macht AMD da aber schon das was Ihnen am meisten Profit einbringt.
Weil:
AMD hat sehr viel weniger Wafer. Also produziert sehr viel weniger GPU,s.
Und diese gehen weg wie Brötchen trotz diesem viel zu hohen Preis aktuell.
Einfach weil es so wenig GPU,s sind und die Nachfrage so hoch.
AMD müsste mehr Produzieren um mehr Angebot als Nachfrage zu haben, und sollte dann 150-200€ unter Nvidia gehen.
Nur so könnte AMD den Marktanteil in größerer Relevanz Zurückerobern.
Mit anderen Worten, AMD,s Preise sind so hoch, gerade weil sie kein Problem mit der Nachfrage haben.
Sie müssen mehr Produzieren damit sie mehr Angebot als Nachfrage haben, und dann Kampfpreise machen wie 500€ für die 9070XT im Jahr 2025.
Aber ich glaube leider nicht daran.
Daher wird AMD Radeon weiterhin auch klein bleiben was Marktanteile angeht.
Bin mal auf die Steam Survey vom Mai 2025 gespannt.
Atm finden sich dort schon vom April 2024 einige RTX 5000 aber noch keine RDNA 4.

Northstar2710 schrieb:
wann war der mal bei 50%? war das überhaupt mal? ich glaube nicht. Ein ziel von stabilen 25-30% währe für AMD schon ein sehr grosser erfolg.
Ja war Mal nach GeForce FX Zeiten, sogar vor Nvidia. Da hätte man auch bessere Leistung, besseres featureset und guter Preis. Heute ist man von diesen Eigenschaften weit entfernt
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Bin mal auf die Steam Survey vom Mai 2025 gespannt.
Atm finden sich dort schon vom April 2024 einige RTX 5000 aber noch keine RDNA 4.
Jap rtx 5070 gibt's schon im Chart aber noch keine 9070
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Mit anderen Worten, AMD,s Preise sind so hoch, gerade weil sie kein Problem mit der Nachfrage haben.
Sie müssen mehr Produzieren damit sie mehr Angebot als Nachfrage haben, und dann Kampfpreise machen wie 500€ für die 9070XT im Jahr 2025.
Anscheinend haben sie kein Interesse an mehr Marktanteilen und heften sich einfach etwas unter NV Preisen an

guillome schrieb:
Ohne ein gutes Fundament, lässt sich kein Haus bauen!

Nvidia hat alles richtig gemacht und sich vom Graka Hersteller zum AI und Computing Unternehmen entwickelt. Wenn man das reine Potenzial aus AI und Robotik welches sich zukünftig bietet, in die Waagschale wirft, dann hat Nvidia hervorragende Voraussetzungen. Humanoide Roboter werden ebenfalls sehr viel Rechenleistung benötigen und Nv wird hier entsprechende High Performance Lösungen besitzen, die nach aktuellen Stand kein Anderer bieten wird!

TheInvisible schrieb:
Anscheinend haben sie kein Interesse an mehr Marktanteilen und heften sich einfach etwas unter NV Preisen an
Habe gerade was spannendes gelesen.
Zitat:
Der Engpass ist die Kapazität bei TSMC.
Es ist für AMD immer noch profitabler, CPUs zu machen als GPUs, wenn man die "Die" Größe berücksichtigt.
Jeder Wafer, der den GPUs gewidmet ist, verliert tatsächlich Geld im vergleich dazu wie viel Geld der gleiche Wafer mit CPUs machen könnte.
Das Ziel von AMD ist es daher, die bloße Mindestmenge an GPUs zu verkaufen, die gerade genug ist, um die Spiele Entwickler dazu zu bewegen auch auf FSR zu Optimieren.
-
Kann das jemand so bestätigen ?

FoXX87 schrieb:
Ohne ein gutes Fundament, lässt sich kein Haus bauen!

Nvidia hat alles richtig gemacht und sich vom Graka Hersteller zum AI und Computing Unternehmen entwickelt. Wenn man das reine Potenzial aus AI und Robotik welches sich zukünftig bietet, in die Waagschale wirft, dann hat Nvidia hervorragende Voraussetzungen. Humanoide Roboter werden ebenfalls sehr viel Rechenleistung benötigen und Nv wird hier entsprechende High Performance Lösungen besitzen, die nach aktuellen Stand kein Anderer bieten wird!
Zudem fließt AI auch stark zum gaming zurück, da hat Lederjacke schon Recht. Ohne qualitatives upscaling könnte man highfps 4k gaming oder RT/PT quasi vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXX87 und Nighteye
Volker schrieb:
Nach einigen Rückschlägen wie dem H20-Bann in China wurden am Abend mit Spannung Nvidias Quartalszahlen erwartet. Die Erwartungen waren wie üblich extrem hoch und Nvidia lieferte vor allem dank Blackwell im Datacenter sehr gute Zahlen ab.

Zur News: Nvidia-Quartalszahlen: Blackwell liefert ab, Zuversicht lässt Aktienkurs steigen

Herzlichen Glückwunsch an Nvidia.

Die Verkaufszahlen und Preise der RTX 5000 Serie werden sicherlich etwas dazu beigrtragen haben.

Nighteye schrieb:
"Aber auch mit GeForce & Co ging es wieder deutlich nach oben, 3,8 Milliarden US-Dollar Umsatz macht Nvidia hier nun wieder, Blackwell lieferte auch hier ein Rekordergebnis ab."
Geforce ist nicht gleich Blackwell, nehmen wir Notebook da werden nicht sonderlich viele Blackwell Notebooks bisher verkauft worden sein.

Ich wüsste gerne woher die Aussage kommt ist das eine Interpretation von dem Autor hier oder wurde das aufgeschlüsselt bei Nvidia, glaub ich nicht, nicht mal AMD schlüsselt da irgendwas auf.

Zumal auch "Geforce" nicht = Gaming ist, der Bann in China spielt fürs letzte Quartal ja nur ne kleine Runde davor wurden da ja "Geforce" für das ganze K.I. Zeug verkauft.

Zurück
Oben