News Nvidia-Quartalszahlen: Blackwell liefert ab, Zuversicht lässt Aktienkurs steigen

Nighteye schrieb:
Treiber wurden schlechter. Aber dennoch laufen alle den Karten hinterher obwohl die RTX 4000 insgesamt das bessere Produkt war (weniger Probleme, gleiche Effizienz, 3 Jahre früher am Markt).
Es gibt aber jetzt keine 4000er Karte mehr zu kaufen. Die 4000er war eigentlich in allen punkten besser als die verkrüpelte 5000er. Trotzdem, wer jetzt halt etwas brauch der hat wenig Auswahl und greift zu diesen Karten.

2 Jahre ist eine lange Zeit um auf sein Hobby zu verzichten bis die nöchste Generation am Start ist.

Meine 3080ti wirds hoffentlich bis dahin überleben.

Laphonso schrieb:
Auch die 7,5 Jahre alten 2060er und 2070er Gurken profitieren vom DLSS4 Upscaling.
Turing ist inzwischen für vieles zu langsam. Ob da von profitieren die Rede sein kein? Ich weiß ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Dann hoffen wir mal, dass die 6000er Serie wieder deutlich besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Wer fast das gleiche Geld
komische Definition, nehmen wir die erste brauchbare 16gb Karte gibts von AMD für 650 Euro von Nvidia für 800 Euro, und ist ja nicht so das AMD nur 50% der Nvidia Features unterstützt nicht mal zu RDNA3 Zeiten war das so, aber eher Richtung 98%.

Geb allerdings gerne zu das man mit der XT preislich zu nah mit 730 an Nvidia kommt.

Aber man darf auch nicht vergessen, das Nvidia auch nicht alle AMD Features unterstützt zentral ist hierbei guter stressfreier Linux Support.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Auch die Geforce-Sparte wächst also nach wie vor - dann betrachtet der Markt wohl selbst diese sehr hohen Preise noch als legitim. Interessant.
Weiß ich nicht, dann würde Nvidia da nicht Marktanteile verlieren.

Es ist halt ein stark wachsender Markt da kann man auch Marktanteile verlieren und sich dumm und dämlich verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Atma schrieb:
Turing ist inzwischen für vieles zu langsam. Ob da von profitieren die Rede sein kein? Ich weiß ja nicht.
Ja mit einer rtx 2060 kann man dank dlss noch gut Doom DARK ages spielen, eine Radeon gleichen Baujahres startet damit nicht Mal weil RT Einheiten fehlen. Rdna3 und kleiner wird's gleich erwischen. Fine wine AMD war einmal.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Kann man davon ausgehen schon alleine wegen neuer fertigung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
blackiwid schrieb:
und ist ja nicht so das AMD nur 50% der Nvidia Features unterstützt nicht mal zu RDNA3 Zeiten war das so, aber eher Richtung 98%
98% und ein Teil davon einfach schlechter.

blackiwid schrieb:
Aber man darf auch nicht vergessen, das Nvidia auch nicht alle AMD Features unterstützt zentral ist hierbei guter stressfreier Linux Support.
Der generelle Anteil von Linux am Desktop ist ja schon minimal, aber die Spieler sind dann noch mal erheblich weniger.
Vermutlich liegen die Spieler unter Linux, zumindest die, die sich dafür eine halbwegs potente Grafikkarte kaufen, bei 1-2%. Also aktuell eher vernachlässigbar.

blackiwid schrieb:
dann würde Nvidia da nicht Marktanteile verlieren.
Tun sie das am Desktop?

Nighteye schrieb:
Habe gerade was spannendes gelesen.
Zitat:
Der Engpass ist die Kapazität bei TSMC.
Es ist für AMD immer noch profitabler, CPUs zu machen als GPUs, wenn man die "Die" Größe berücksichtigt.
Jeder Wafer, der den GPUs gewidmet ist, verliert tatsächlich Geld im vergleich dazu wie viel Geld der gleiche Wafer mit CPUs machen könnte.
Das Ziel von AMD ist es daher, die bloße Mindestmenge an GPUs zu verkaufen, die gerade genug ist, um die Spiele Entwickler dazu zu bewegen auch auf FSR zu Optimieren.
-
Nighteye schrieb:
Kann das jemand so bestätigen ?
Grundsätzlich ja. AMD lässt die RDNA4-GPUs und die Chiplets für GraniteRidge-X und Turin im gleichen Node fertigen, die RDNA4-GPUs sind aber viel größer. Die RDNA4-GPUs brauchen allerdings kein anspruchsvolles Packaging. Das sah in der letzten Gen bei Navi 31 und Navi 32 noch kritischer aus, die brauchten auch ein Packaging, das im Endeffekt Kapazitäten von Raphael-(X) und Genoa sowie sogar Bergamo gestohlen hat; in der vorletzten Gen bei Navi 21, 22, 23 sah es hingegen recht ähnlich aus wie nun auch, bloß gibt es diesmal generell sicherlich mehr N4-Wafer für AMD als damals N7-Wafer und es gibt eben nur zwei unterschiedliche DIEs, die AMD auflegt.

Also, es klingt vielleicht bereits an: Es gibt durchaus mehrere Ebenen. Aktuell bin ich aber davon überzeugt, dass AMD einfach mehr N4-Wafer bestellen wird, weil sie sehen, dass zumindest Navi 48 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Nighteye
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Je mehr Bugs und Fehler und HW Crashes und kaputte Displays Apple geliefert hat, die Aktie ist gestiegen. Gleiches Phanomen sehen wir hier. Blackwell absolut unterirdisch in HW und Treiber aber die Aktie steigt.

Auf lange sicht ist klar was passieren wird. An Tag X kommt der Crash sowohl für Apfel als auch für Team Grün. AMD sitzt auf der Rückbank und schaut sich das alles an und bringt monat für monat gute HW und Treiber. Was ist los Apfel und Team Grün ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Floppes
hennich schrieb:
Gleiches Phanomen sehen wir hier. Blackwell absolut unterirdisch in HW und Treiber aber die Aktie steigt.
Wenn du nur auf Forenblase schaust eventuell, aber selbst da bist anscheinend ein paar Monate hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Moritz Velten schrieb:
TheInvisible schrieb:
Kann man davon ausgehen schon alleine wegen neuer fertigung
Ich gehe sogar davon aus, dass Nvidia schlicht eine Mischung aus einem Shrink von Blackwell und einer neuen Generation, dafür aber zeitnah, auflegen wird. N3E wirkt ja bereits wie ein klasse Node, dementsprechend wird es sogar wahrscheinlich bald sogar günstiger werden, die DIEs darin bzw. in einem Nvidia-Derivat zu fertigen als weiterhin in ihrem N5-Derivat namens 4N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Vigilant
TheInvisible schrieb:
Rdna3 und kleiner wird's gleich erwischen. Fine wine AMD war einmal.
Indiana Jones RTX 3080 10GB.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Atma schrieb:
Turing ist inzwischen für vieles zu langsam.
Daher ist der fps booster über den DLSS 4 Upscaler fantastisch :) In meiner Gruppe hat jemand noch eine rund 6 Jahre alte 2070 Super im System, die dank DLSS 4 das EOL verlängert bekam
Atma schrieb:
Ob da von profitieren die Rede sein kein? Ich weiß ja nicht.
100% ist die 2070S bei ihm konkret nur dank DLSS nicht "tot". Was soll das sonst sein außer profitieren?

Nun kann man anders herum fragen, ob Nvidia dank DLSS nicht neue GPU Käufe entgehen, eben weil das Upscaling und Zusatz fps auf Knopfdruck die Laufzeit verlängern? Genau Nvidia profitiert an der Stelle davon ja nicht.

Allerdings kommt da nun das VRAM Thema: Mit 8 GB VRAM ist da irgendwann doch Ende, da wird auch DLSS 5 mit doppelten fps die RTX2000er Turing nicht mehr retten .

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich gehe sogar davon aus, dass Nvidia schlicht eine Mischung aus einem Shrink von Blackwell und einer neuen Generation, dafür aber zeitnah, auflegen wird.
Denkbares Szenario. Hinzu kommt, dass sich die Preise für Blackwell langsam aber sicher verringern und sich insbesondere Custom-Modelle nach unten bewegen. Verfügbarkeit ist aktuell ja kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Vigilant schrieb:
verringern und sich insbesondere Custom-Modelle nach unten bewegen.
Alleine der VK Preis für eine 5090 Astral ist in den letzten 6 Wochen um bis zu 500 Euro gefallen. Und nein, ich möchte NICHT darüber reden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Laphonso Magst du denn zumindest verraten, was dazu geführt hat, dass du dir ausgerechnet die Astral, diesen Rohrkrepierer, geholt hast? War in dem Moment schlicht keine andere verfügbar, hofftest du auf einen Waterblock, der ja nun auch tatsächlich kommt oder woran lag das?

CDLABSRadonP... schrieb:
@Laphonso Magst du denn zumindest verraten, was dazu geführt hat, dass du dir ausgerechnet die Astral, diesen Rohrkrepierer, geholt hast?
Wo genau ist die ein Rohlrepierer? Ich habe mir in meinem Build 4 andere 5090er (von Gigabyte, MSI und ASUS) angeschaut, ich konnte die sogar anfassen.
Will sagen, ich habe sie gerade WEGEN der Auswahl gekauft und im Vergleich.
Die Astral ist die mit Abstand hochwertigste und dominiert in den nvidia reddit 5090er builds nicht unzufällig.

Außerdem hat sie eine UI mit Sensorik (snapshot mit Clair Obscur 33 gerade):
1748521014567.png

Und sie ist schneller in den Benches als die aller 5090 Kumpels :D (ist nur synthetisch messbar, in Spielen wird man keine 5090 unterscheiden können ;-) )

Ich finde sie top und würde sie gegen keine andere 5090 tauschen, trotz ASUS tax.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Nighteye und Vigilant
Laphonso schrieb:
Und nein, ich möchte NICHT darüber reden
Kannst du ruhig 🤗. Das entlastet 😉.

Allerdings würde ich vermutlich eine MSI Suprim weiterhin bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar und Laphonso
Das einzig schlechte an der Astral ist ja der 4. Lüfter der aufheult oder? Oder ist das schon gefoxt

Laphonso schrieb:
Wieso wundert Dich das?
Mich persönlich wundert es weniger. Es läuft nur den sehr vielen negativen Stimmen aus den Medien zuwider.
Laphonso schrieb:
Es ist ja nicht so als dass es groß andere Optionen bisher gibt.
Es ist ja nun nicht gerade so, dass man Grafikkarten kaufen muss. Geforce-GPUs sind in den allermeisten Fällen teures Spielzeug. Die Alternative könnte demnach einfach Verzicht sein - und marktmechanisch würde man das ab einem bestimmten Preis so auch erwarten. Diesen Punkt haben wir aber offenbar noch nicht erreicht.
Laphonso schrieb:
Im Midrange JETZT liefert AMD mit der 9070XT endlich ab. RDNA3 war ein totaler Reinfall (die 4090er (!) hatten mehr Gesamtzahlen auf steam sales als die gesamte RDNA3 Flotte!) über alles gesehen, die Raytacing Ignoranz einfach dämlich taktisch.

Dass die 9070er endliche eine Alternative darstellen und inkl. FSR4 hier endlich ein paar Prozent Markt zurückholen ist wertvoll, aber wird vorerst im Gesamtbild nichts nützen.

Also klar nimmt der Gaming Markt mangels Optionen bisher das ganze =Nvidias Kackpreise an. Dafür ist auch AMD mitverantwortlich.
Alles schön und gut, aber schwache Konkurrenz bedeutet noch lange nicht, dass schwache Produkte auf der anderen Seite hingenommen werden müssen - siehe oben.

Wie gesagt, ich stelle letztlich nur fest, dass es offenbar noch sehr viel teurer werden muss, bevor es der Nachfrage in einem Maße weh täte, das ein weiteres Wachstum verhindern würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd und Laphonso
Nighteye schrieb:
Wie kann es sein dass Blackwell mit all seinen Skandalen von RTX 5080 16GB zu fast RTX 4090 24GB Preisen und erhöhtem Stromverbrauch und etlichen Treiber Problemen über fast 2 Quartale, erfolgreicher als RTX 4000 ist ?
Weil wir in einer "Iss neu also muss ich das haben" Hypetrain Generation leben - siehste doch immer bei Releases, die kriegen die Karten doch aus den Händen gerissen - es wird nicht mehr rational überlegt, es wird einfach nur noch gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd und Nighteye
Zurück
Oben