• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz

xexex schrieb:
oder hört ihr euch auf Youtube auch alles mit eingeschalteten "Synchronübersetzung" an?
Schlechter Vergleich. Die läuft über eine KI und hört sich schlechter an als alles was es an einer deutschen Sprachausgabe überhaupt gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Obvision, Venora Valyria und 2 andere
War mein erstes Spiel auf XBOX 360 und einem FullHD LCD Fernseher. Der Sprung von PS2 am Röhrenfernseher zu diesem Spiel auf der X360 war "mindblowing".

Ich denke ich werde mir die Erinnerung an dieses Gefühl nicht mit dem Remake kaputt machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
mibbio schrieb:
Durch die Neuvertonung ist beim Remake aber auch die deutsche (und französische) Synchro ersatzlos weggefallen. Abseits von Englisch gibt es die anderen Sprachen also nur noch in Textform und als Untertitel.
Shrinkflation eben.
Den Rest zum Vollpreis hier gab es doch vorher sicherlich schon als Mods und/oder mit Reshade?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
mibbio schrieb:
Durch die Neuvertonung ist beim Remake aber auch die deutsche (und französische) Synchro ersatzlos weggefallen.
Schade eigentlich, damit geht einiges an Unfug verloren. „Seht euch vor.“ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und jimmy13
Für viele Leute ist "Nostalgie" der einzige Kaufgrund. Der fällt natürlich weg, wenn man es damals mit deutscher Synchro gespielt hat. Kann also schon verstehen wenn man das bemängelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Jossy82, cmok und 11 andere
1000003067.jpg

Ich habe die CDs immer noch. Oblivion und Gothic haben mich damals ins RPG Genre geholt. Ich erinnere mich noch wie ich damals auf der Rückfahrt im Bus mir die Texte zu den verschiedenen Klassen/Rassen etc. durchgelesen habe.
Nach dem Betrachten des Bildes ist mir aufgefallen, dass bei Knights of the Nine ein Ubisoft Logo zu sehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, simosh, lex30 und 8 andere
xexex schrieb:
Es gibt vielleicht eine Handvoll Spiele mit einer gelungenen deutschen Synchronisation, der Rest ist praktisch Schrott. Einfach auf Englisch genießen und die Gelegenheit nutzen die Sprachkenntnisse aufzubessern, oder hört ihr euch auf Youtube auch alles mit eingeschalteten "Synchronübersetzung" an?
Ob es gut ist, oder nicht, kann man ja selber entscheiden und WÄHLEN. Aber nur wenn die Wahl auch besteht.
Und ich muss da wirklich nichts aufbessern. Ich habe aber trotzdem gerne die Wahl.
Und zwischen einer guten professionellen Synchro und diesem KI-Schrott auf YT liegen Welten.

xexex schrieb:
Das war übrigens schon immer vor allem ein "deutsches Ding", jeden Film hierzulande komplett nachzuvertonen.
Andere sind da einfach zu faul und zu geizig. Leider geht es auch mit der deutschen Synchronkultur steil bergab. Ein Schande, denn eine gute Synchro ist extrem viel wert und kann ein Medium sehr bereichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cmok, Sly123 und 17 andere
Frettchen! schrieb:
Sieht sehr schön aus, aber Bethesda Typisch wirds 500 Modder und ein Jahr brauchen bis es angenehm Spielbar wird (?).
Keine Mod Unterstützung, scheint also eines der wenigen Spiele von Bethesda zu sein, die mal "fertig" auf den Markt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gedi
Moep89 schrieb:
denn eine gute Synchro ist extrem viel wert und kann ein Medium sehr bereichern.
Danke. Das beste Beispiel dafür: In "Der gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch" ist die deutsche Synchro vom Wolf mit Michael Lott mMn um Welten besser und wirkt deutlich bedrohlicher, als das Original.
Natürlich geht es auch andersrum.
Allerdings habe ich das Spiel damals eben auf Deutsch gespielt; es gab auch keine Wahl. Deshalb würde ich das jetzt auch wollen, habe aber wieder keine Wahl. Irgendwie ironisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
RedDeathKill schrieb:
Was soll ich denn da genießen, die englische Sprachausgabe war ebenfalls nicht der Brummer.
War die deutsche vor 20 Jahren sicherlich auch nicht, deshalb wurde das Spiel auch komplett neu (englisch) vertont.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ohne deutsche Vertonung können Sie sich das Spiel dahin stecken wo die Sonne niemals hin scheint.
Sonst wäre das Ding gekauft gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und -MK
lio schrieb:
Ich habe die CDs immer noch. Oblivion und Gothic haben mich damals ins RPG Genre geholt.

Habe auch noch etliche DVDs/CDs aus der Zeit, allerdings schon die zweite PC-Generation ohne Disc-Laufwerk ;D

Ich kann mich noch an die Diskussionen über die Oblivion-Tauglichkeit diverser Grafikkarten zu Release des Games erinnern.

Für sowas ist Gamepass echt optimal. 120GB, alle Achtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gedi und Christi
Game Pass regelt - Download rennt ohne Zusatzkosten, da ich eh 2-3 Games testen wollte.

Was die Steam Deck Kompatibilität angeht:

JA, es läuft auf dem Steam Deck OLED ohne command lines oder andere Tweaks, ABER die Performance ist mit 20-30 fps in low settings und Stuttering inkl. mieser Grafik nicht vertretbar.

Selbst Elden Ring sieht besser aus mit 35-40 fps ( stabilen! ) ohen alles runterdrehen zu müssen.

Falls wer Bock hat es auf dem Deck zu spielen - kann ich NICHT empfehlen! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Leute, niemand zwingt euch, das Remaster zu erwerben oder gar zu spielen. Aber so wie hier manche "argumentieren", könnte man meinen, dass ihnen die Butter vom Toast gestohlen wurde.

Ihr wollt die deutsche Sprachausgabe? Dann spielt die alte Version.

Ihr wollt irgendwelche Gameplay-Mods? Spielt die alte Version.

Ist jetzt nicht so kompliziert, oder?

Klar könnte man drüber diskutieren, ob ein Remaster wirklich notwendig war (dem Hype nach ja), aber das macht ihr ja nicht. Ihr jammert über persönliche Befindlichkeiten und Wünsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter, ltobias, Alphanerd und 8 andere
Hätt für meinen Geschmack kein Remake gebraucht. Soooo viel besser siehts nun auch nicht aus. Wenns Morrowind oder Daggerfall gewesen wäre, für Letzteres hätt ich sogar 200 Euro gegeben (allerdings auf Deutsch). Daggerfall Unity ist zwar nostalgisch, aber mit den 2D-Pappkameraden und den klobigen Gebäuden ists immer noch weit entfernt von einem echten "3D-Spiel" in halbwegs aktueller Grafik.

xexex schrieb:
deshalb wurde das Spiel auch komplett neu (englisch) vertont.
Das wurde nicht komplett neu vertont, soweit ich es aus dem Stream gehört habe. Es handelt sich nur um einige Dialoge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und MountWalker
Wieso sollte man in einem Diskussionsforum nicht über ehemals vorhandene Features
LuminousVision schrieb:
Leute, niemand zwingt euch, das Remaster zu erwerben oder gar zu spielen. Aber so wie hier manche "argumentieren", könnte man meinen, dass ihnen die Butter vom Toast gestohlen wurde.

Und niemand will dich davon abhalten es zu kaufen. Wieso sollte man in einem Diskussionsforum nicht über ehemals vorhandene Features die einem zum Kaufen anregen würden diskutieren und seine Entäuschung darüber ausdruck verleihen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy, DaVinz, Sly123 und 9 andere
Zurück
Oben