Alle? Macht auch wenig Sinn, ein Modell mit Komplettwasserkühlung auszuliefern, die am Ende auch nur max 3 x 12 cm Lüfter nutzt.ToaStarr schrieb:Wer kauft so einen Mist ohne einen Wasserkühler?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Offizieller Preis: Limitierte Asus RTX 5090 ROG Matrix kostet 3.999 Euro
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Offizieller Preis: Limitierte Asus RTX 5090 ROG Matrix kostet 3.999 Euro
Lange keine so hässliche Grafikkarte mehr gesehen... 
Warum sie sich da nicht gleich mit Alphacool oder so zusammentun und einen exklusiven Block drauf packen verstehe ich nicht so ganz. Wäre am Ende wahrscheinlich sogar günstiger in der Fertigung, einfach einen vorhandenen Block edel verpacken, und die Zielgruppe baut doch wahrscheinlich eh auf Wasser um. Wenn es mit Noctua geht, warum dann nicht auch mit einem WaKü-Hersteller?
@incurable
Glaube auch dass niemand die mit einem Komplettwasserkühler haben wollen würde, jeder der 4000€ für eine Grafikkarte ausgibt plant sicher mehr als nur einen 360er ein.
Zumal man das so nicht vergleichen kann. Selbst nur mit einer Komplettwasserkühlung hättest du den Vorteil dass du den Radiator z.B. in die Front bauen kannst und dann direkt kühlere Luft von draußen nutzen kannst. Das ist auch was wert.
Warum sie sich da nicht gleich mit Alphacool oder so zusammentun und einen exklusiven Block drauf packen verstehe ich nicht so ganz. Wäre am Ende wahrscheinlich sogar günstiger in der Fertigung, einfach einen vorhandenen Block edel verpacken, und die Zielgruppe baut doch wahrscheinlich eh auf Wasser um. Wenn es mit Noctua geht, warum dann nicht auch mit einem WaKü-Hersteller?
@incurable
Glaube auch dass niemand die mit einem Komplettwasserkühler haben wollen würde, jeder der 4000€ für eine Grafikkarte ausgibt plant sicher mehr als nur einen 360er ein.
Zumal man das so nicht vergleichen kann. Selbst nur mit einer Komplettwasserkühlung hättest du den Vorteil dass du den Radiator z.B. in die Front bauen kannst und dann direkt kühlere Luft von draußen nutzen kannst. Das ist auch was wert.
S
SabbY
Gast
Es gab glaube ich noch nie eine Matrix mit Luftkühler. Das macht die Matrix ja am Ende auch so besonders. Das die eben einen anderen Style hat. Das die Entwicklung eher in Richtung des enormen Verbrauches geht, konnte natürlich keiner ahnen.ToaStarr schrieb:Wer kauft so einen Mist ohne einen Wasserkühler?
ToaStarr
Lieutenant
Bei AIO vielleicht. Aber wer bitte hat nur 3 x 12 cm Lüfter in einer echten Wasserkühlung? Hintergrund ist wohl eher das es sich - wie oben geschrieben - um eine reine Marketing-Aktion handelt und hier ein Luftkühler (wie man hier sehr schön sieht) deutlich mehr Gestaltungsspielraum gibt...incurable schrieb:Alle? Macht auch wenig Sinn, ein Modell mit Komplettwasserkühlung auszuliefern, die am Ende auch nur max 3 x 12 cm Lüfter nutzt.
Warum sollte jemand eine limitierte Edition kaufen, um sie auf Wasser umzubauen?Bierliebhaber schrieb:die Zielgruppe baut doch wahrscheinlich eh auf Wasser um
Überhaupt ist Wasserkühlung soweit ich das sehe nicht gerade eine wachsende Nische.
S
SabbY
Gast
Das wirklich lustige an der Matrix ist ja, du benötigst dafür ein BTF Board und ein Stromkabel. Nur so werden die 800W möglich. 600W über BTF und 200W über Stromkabel. Da es ein passendes Board sein muss, wird es auch garantiert ein Hero. Wer 4000€ für die GPU zahlt, wird kein Billo BTF Board nehmen. Zumal die Auswahl sowieso grottig ist. Bedeutet du kannst nochmal knappe 700€ draufrechnen.
Weil du 800W mit Luft nicht kühlen willst. Was glaubst du wie diese Karte abgeht. Da hebt der PC ab. Und wenn du die mit 600W betreibst ist die auch hinfällig.incurable schrieb:Warum sollte jemand eine limitierte Edition kaufen, um sie auf Wasser umzubauen?
Bonsaicracker
Ensign
…der Winter naht! 🤪SabbY schrieb:Aber wer es mag. 800W mit Luft kühlen wird interessant.
incurable schrieb:Warum sollte jemand eine limitierte Edition kaufen, um sie auf Wasser umzubauen?
Überhaupt ist Wasserkühlung soweit ich das sehe nicht gerade eine wachsende Nische.
Die hier wird neben selektierten Chips sicher ne ganz andere Stromversorgung haben, die werden keine 08/15-5090 an der Klotzgrenze mal eben mit 800W laufen lassen.
Allein das ist doch für die Zielgruppe Grund genug.
ToaStarr
Lieutenant
Da magst du recht haben. Aber im Enthusiastenbereich - und diese spricht die Grafikkarte unzweifelhaft primär an - düfte der prozentuale Anteil an Wasserkühlungen deutlich höher sein. Ich würde nah drei Wasserkühlungen nie wieder mit Luft kühlen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mich die Wasserkühlung bei jedem Tausch einer Grafikkarte abfuckt. Ich habe hier seit Moanten den Wasserkühler für die Asus RTX5090 Astral OC liegen, komme aber nicht dazu den Rechner mal für ein/zwei Wochen Mifcom zu schicken umd as Ding dort einbauen zu lassen. Allerdings reicht die Performance der 4090 derzeit auch ohne Probleme aus...incurable schrieb:Warum sollte jemand eine limitierte Edition kaufen, um sie auf Wasser umzubauen?
Bonsaicracker
Ensign
Da bekommt man auch was vernünftiges im mittleren oder oberen zweistelligen Eurobereich. 🤣radoxx schrieb:sehr teurer Heizlüfter
S
SabbY
Gast
Einer der Gründe wieso ich nicht mehr mit Wasser kühle. Und weil mir mal ein Schlauch abgegangen ist wie auch immer. Aber ich bin inzwischen auch nicht mehr mit Hardware unterwegs die solche Methoden benötigt. Meine 5070 Ti hat einen super Kühlblock und wird mit UV nicht sehr warm und laut. Ich werde zukünftig eher im Bereich xx70 (ti) oder xx80 unterwegs sein.ToaStarr schrieb:Allerdings muss ich auch zugeben, dass mich die Wasserkühlung bei jedem Tausch einer Grafikkarte abfuckt.
Ja für den Winter natürlich mega. Heizung gespart. Aber im Sommer bekommst du da richtig Arschwasser. Gibt schon Leute die jetzt mit einer 5090 im Sommer ohne Klimanlage bei 34 Grad und mehr Zimmertemp zocken.Bonsaicracker schrieb:…der Winter naht! 🤪
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bonsaicracker
Ensign
Wird hier jetzt wirklich diskutieren, ob man auf dieses überteuerte Ding noch nachträglich eine Wasserkühlung baut???🙈
Kauft ne Standard-Karte für ~2500€ schraubt da eine drauf und macht euch von dem Rest ein schönes langes Wochenende 😉
Kauft ne Standard-Karte für ~2500€ schraubt da eine drauf und macht euch von dem Rest ein schönes langes Wochenende 😉
S
SabbY
Gast
Entschuldige bitte, aber das sind gute 200W weniger die mich mindestens 2 FPS kosten. Ich finde man muss schon Prioritäten setzenBonsaicracker schrieb:Kauft ne Standard-Karte für ~2500€ schraubt da eine drauf und macht euch von dem Rest ein schönes langes Wochenende 😉
Bonsaicracker
Ensign
Entschuldige bitte, ich bin wohl ein wenig naiv 🤣SabbY schrieb:Ich finde man muss schon Prioritäten setzen![]()
ToaStarr
Lieutenant
Wer diskutiert hier?Bonsaicracker schrieb:Wird hier jetzt wirklich diskutieren, ob man auf dieses überteuerte Ding noch nachträglich eine Wasserkühlung baut???🙈
Ob "ne Standardkarte" den Takt schafft ist doch schon die erste große Frage...
Kann ich bestätigen. Ich habe derzeit noch ein relativ kleines Arbeitszimmer und wenn ich einen Abend die Woche mit drei Freuden abends COD Zomies zocke ist mir definitiv nicht kalt... :-DSabbY schrieb:Ja für den Winter natürlich mega. Heizung gespart. Aber im Sommer bekommst du da richtig Arschwasser. Gibt schon Leute die jetzt mit einer 5090 im Sommer ohne Klimanlage bei 34 Grad und mehr Zimmertemp zocken.
Im Sommer kommt die größere Wäre aber dann doch über die Sonne... ;-)
chillipepper
Lieutenant
Der KI-Boom geht mir langsam gehörig auf die Nerven. Für einen winzigen Vorteil und massenweise falsche Ergebnisse erleben wir als Verbraucher nichts als künstliche Verknappung, steigende Preise (SSDs, RAM, Grafikkarten etc.), und letztendlich kann man durch KI auch noch einige Jobbilder ad acta legen.
Diese Karten waren ohnehin schon teuer und schlecht verfügbar. Und nun kommt auf einmal eine Sonderauflage, die natürlich, weil sie so speziell ist, noch viel mehr kostet, anstatt mal wieder etwas für die Masse zu produzieren.
So langsam gewinnt man den Eindruck, dass die Hersteller nur zu gerne auf den Zug aufspringen und nur geringe Stückzahlen auflegen, um über die Verknappung auch noch überzüchtete und überteuerte Sondermodelle an den Mann zu bringen, um sich schlussendlich den Allerwertesten vergolden zu lassen.
Dieses Gebaren der Hersteller ist für mich überhaupt keine Motivation, eine Karte im Bereich einer RTX XX90 in Erwägung zu ziehen.
Das tut der Monitorindustrie aber auch nicht gut, weil man Gaming in 4K und mit hohen Bildwiederholungsraten nur mit solchen Grafikkarten erreichen kann – nur dazu müsste man es sich noch leisten können.
Was wir brauchen, sind wieder verfügbare und bezahlbare Karten. Es gibt auch immer mehr Applikationen mit durchaus interessanten KI-Features im Audio-, Foto- und Videobereich, für die man sich sehnlichst einen solchen potenten Grafikbeschleuniger wünschen würde – aber nicht zu derart überzogenen Preisen. Damit meine ich nicht nur diese Karte hier, sondern generell die Grafikkarten im Bereich RTX 5080 und 5090.
Hier wird anscheinend der Markt künstlich verknappt, um dann gezielt mit den Kaufgelüsten einiger weniger zu spielen, für die 3000–4000 € sogar noch gut erreichbar sind. Nur – was für ein Schwachsinn. Ein bis zwei Jahre später interessiert sich kein Mensch mehr für die alte Grafikkartengeneration. Das hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun und ist angesichts der Preise dieser Artikel ein beklagenswerter Trend.
Die Profitgier der Firmen ist einfach grenzenlos geworden, bis hin zur Obszönität. Gewinnmaximierung bis weit über die "Abkotzgrenze" (sorry aber ich kann mich da nicht mehr zurückhalten, ein schöneres Wort hat das ganze einfach nicht verdient.
nVidia geht es doch bereits so gut wie kaum einer anderen Firma. Da sehe ich auch so etwas wie eine soziale bzw. globale Verantwortung, Artikel zu produzieren, die nicht nur für sehr wenige Leute sowohl verfügbar als auch kaufbar sind.
Und dann gibt es ja noch die Probleme mit diesem schlecht designten Stromstecker, der schon bei so manchem durchgeschmort ist. Für eine solch überzüchtete Karte mit insgesamt sogar noch höherem Verbrauch 4000 € auszugeben und sich damit ein potenzielles Brandrisiko einzukaufen, ist mehr als nur herausgeworfenes Geld. Das ist allenfalls noch was für die Vitrine, da verbraucht sie dann auch nicht so viel Strom.
Diese Karten waren ohnehin schon teuer und schlecht verfügbar. Und nun kommt auf einmal eine Sonderauflage, die natürlich, weil sie so speziell ist, noch viel mehr kostet, anstatt mal wieder etwas für die Masse zu produzieren.
So langsam gewinnt man den Eindruck, dass die Hersteller nur zu gerne auf den Zug aufspringen und nur geringe Stückzahlen auflegen, um über die Verknappung auch noch überzüchtete und überteuerte Sondermodelle an den Mann zu bringen, um sich schlussendlich den Allerwertesten vergolden zu lassen.
Dieses Gebaren der Hersteller ist für mich überhaupt keine Motivation, eine Karte im Bereich einer RTX XX90 in Erwägung zu ziehen.
Das tut der Monitorindustrie aber auch nicht gut, weil man Gaming in 4K und mit hohen Bildwiederholungsraten nur mit solchen Grafikkarten erreichen kann – nur dazu müsste man es sich noch leisten können.
Was wir brauchen, sind wieder verfügbare und bezahlbare Karten. Es gibt auch immer mehr Applikationen mit durchaus interessanten KI-Features im Audio-, Foto- und Videobereich, für die man sich sehnlichst einen solchen potenten Grafikbeschleuniger wünschen würde – aber nicht zu derart überzogenen Preisen. Damit meine ich nicht nur diese Karte hier, sondern generell die Grafikkarten im Bereich RTX 5080 und 5090.
Hier wird anscheinend der Markt künstlich verknappt, um dann gezielt mit den Kaufgelüsten einiger weniger zu spielen, für die 3000–4000 € sogar noch gut erreichbar sind. Nur – was für ein Schwachsinn. Ein bis zwei Jahre später interessiert sich kein Mensch mehr für die alte Grafikkartengeneration. Das hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun und ist angesichts der Preise dieser Artikel ein beklagenswerter Trend.
Die Profitgier der Firmen ist einfach grenzenlos geworden, bis hin zur Obszönität. Gewinnmaximierung bis weit über die "Abkotzgrenze" (sorry aber ich kann mich da nicht mehr zurückhalten, ein schöneres Wort hat das ganze einfach nicht verdient.
nVidia geht es doch bereits so gut wie kaum einer anderen Firma. Da sehe ich auch so etwas wie eine soziale bzw. globale Verantwortung, Artikel zu produzieren, die nicht nur für sehr wenige Leute sowohl verfügbar als auch kaufbar sind.
Und dann gibt es ja noch die Probleme mit diesem schlecht designten Stromstecker, der schon bei so manchem durchgeschmort ist. Für eine solch überzüchtete Karte mit insgesamt sogar noch höherem Verbrauch 4000 € auszugeben und sich damit ein potenzielles Brandrisiko einzukaufen, ist mehr als nur herausgeworfenes Geld. Das ist allenfalls noch was für die Vitrine, da verbraucht sie dann auch nicht so viel Strom.