Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Offizieller Preis: Limitierte Asus RTX 5090 ROG Matrix kostet 3.999 Euro
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Offizieller Preis: Limitierte Asus RTX 5090 ROG Matrix kostet 3.999 Euro
Bonsaicracker
Ensign
Da verstehe ich die Diskussion über eine Wasserkühlung noch weniger. Warum nicht gleich ein richtiger Wärmetauscher? Im Winter könnte man auch bestimmt relativ effizient eine Wärmepumpe betreiben?!SabbY schrieb:Gibt schon Leute die jetzt mit einer 5090 im Sommer ohne Klimanlage bei 34 Grad und mehr Zimmertemp zocken.
S
SabbY
Gast
Kannst du so nicht sehen, diese Denke ist falsch. Hier ist das Problem eher das du scheinbar denkst, das jeder alles haben können muss. Und das ist halt auch nicht richtig. Es gibt mehr als genug Produkte für alle. Für alle Budgetgrößen gibt es Kärtchen. Aber halt nicht das beste des besten.chillipepper schrieb:nVidia geht es doch bereits so gut wie kaum einer anderen Firma. Da sehe ich auch so etwas wie eine soziale bzw. globale Verantwortung, Artikel zu produzieren, die nicht nur für sehr wenige Leute sowohl verfügbar als auch kaufbar sind.
Das ist doch in allem anderen Bereichen auch so. Nehmen wir doch mal den allseits beliebten Autovergleich. Wieso fährt einer einen Fiat Panda während der andere einen Porsche fährt? Oder wieso fährt einer einen Tiguan mit 4 Rädern und Lenkrad, während der andere Vollausstattung hat. Das ist doch jetzt nicht unübliches.
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, wieso Nvidia eine soziale Verantwortung hat. Es geht hier um kein Lebensnotwendiges Produkt. Wer nicht will, der hat. Wer will, der zahlt was es kostet. Ein Unternehmen erwirtschaftet Gewinn.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ToaStarr schrieb:Ich würde nah drei Wasserkühlungen nie wieder mit Luft kühlen.
Für mich spricht aktuell so wenig für Wasserkühlung wie lange nicht mehr... klar, ich hab sie noch, aber meine 9070XT Pulse läuft anders als geplant noch immer mit dem Luftkühler, weil sie wirklich deutlich leiser ist als alle Karten, die ich vorher hatte. Und das ist die günstigste 9070XT.
Zumindest in dem Bereich verbasteln die Hersteller gefühlt dreimal so viel Material bei den Kühlern und das hört man bzw. man hört es eben nicht.
Ich bin mit der R9 290X auf Wasser umgestiegen. Damals waren die Karten ab Werk unerträglich laut. Hab einen Morpheus draufgeschraubt und der war deutlich leiser und hat die GPU gut gekühlt, aber die Spannungswandler haben gekocht. Und Kühlblöcke gab's damals für wesentlich weniger Geld. Dazu konnte der 4770K unter Luft nicht an seine Grenzen bringen, anders als heutige CPUs. Umsteigen war da ne einfache Entscheidung.
Heute kostet die 9070XT doppelt so viel wie damals die 290X, und das obwohl sie eine Leistungsstufe darunter ist, es gibt kaum noch Auswahl bei den Blöcken und die kosten auch mindestens das doppelte...
Wenn es für gebrauchte WaKü-Hardware vernünftige Preise gäbe würde ich wieder auf Luft umsteigen, glaube ich.
Aaaaber bei 4000€ und 800W eben nicht.
S
SabbY
Gast
Wollte meine 5070 Ti Ventus auch auf Wasser umbauen. Wasserblock bestellt und Rest hatte ich da. Dann als der Block gekommen ist habe ich den Umbau nicht gemacht, weil doch keine Lust und eigentlich eh kein Bock auf Wasser. Also Block und Ventus zurückgeschickt. Karte mit Block wäre bei 950€ gelegen. Für knappe 900 bekomme ich ein Luftgekühltes Modell mit bis zu 5 Jahren Garantie und Sorgenfrei. Kann das voll nachvollziehen.Bierliebhaber schrieb:Für mich spricht aktuell so wenig für Wasserkühlung wie lange nicht mehr... klar, ich hab sie noch, aber meine 9070XT Pulse läuft anders als geplant noch immer mit dem Luftkühler, weil sie wirklich deutlich leiser ist als alle Karten, die ich vorher hatte. Und das ist die günstigste 9070XT.
ToaStarr
Lieutenant
Kann ich gut nachvollziehen. Habe bei meinem aktuellen Rechner auch überlegt nur auf AIO zu gehen. Macht gerade den GPU-Wechsel deutlich entspannter. Problem ist aber die schlechte ab Werk Verfügbarkeit von z.B. 4090/5090-Karten mit AIO...Bierliebhaber schrieb:Für mich spricht aktuell so wenig für Wasserkühlung wie lange nicht mehr...![]()
Ein leiser/guter Desktopbetrieb ist mit den meisten Karten seit Jahren kein Problem. Unter Last empfinde ich persönlich aber aktuelle 4090/5090-Karten als unerträglich.
Unter schicker aussehen tut einer Wasserkühlung eigentlich immer... :-D
S
SabbY
Gast
Ja, bei der 5090 gibt es zumindest ein paar Modelle mehr, die aber inzwischen mehr oder weniger im Ausverkauf sind. Bei der 5080 sind die AiO Modelle komplett rar geworden und es kommt auch scheinbar nix mehr nach.ToaStarr schrieb:Problem ist aber die schlechte ab Werk Verfügbarkeit von z.B. 4090/5090-Karten mit AIO...
Das ging mir auch lange so, ich habe oft rumgebastelt. Früher noch teilweise mit eigenen Lüftern rumgespielt und hier und da rumgemacht. Dann jahrelang Wasser genutzt. Bei der 5090 würde es auch sehr wenige Modelle geben die eine ordentliche Lautstärke aufweisen. Allerdings sind diese nicht unerträglich. Es kommt aber auch darauf an ob man mit Boxen oder Headset zockt und ob der PC auf dem Tisch oder darunter steht.ToaStarr schrieb:Unter Last empfinde ich persönlich aber aktuelle 4090/5090-Karten als unerträglich.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
warum nicht gleich Öl ins Meer kippen?Karl.1960 schrieb:4000$, neue Preisdimension. Dafür würde ich lieber eine lange Kreuzfahrt machen, statt sein eine Grafikkarte zu investieren.
S
SabbY
Gast
Bei einer Kreuzfahrt sieht man mehr und die Aussicht ist schöner.
ToaStarr
Lieutenant
Lautstärke ist halt immer eine sehr subjektive Sache. Kommt ja vor allem nicht auf die in den Test immer angegebenen DB an, sondern auch um den Klang selbst. Ist ja auch bei z.B. Abgasanlagen von Autos immer sehr schön zu beobachten/hören wenn Leute meinen mit z.B. einer Akrapovic Abgasanlage eine lautere Abgasanlage zu haben. Tatsächlich änder sich in erster Linie die "Klangfarbe", da diese ansonsten gar nicht zugelassen wären...SabbY schrieb:Allerdings sind diese nicht unerträglich. Es kommt aber auch darauf an ob man mit Boxen oder Headset zockt und ob der PC auf dem Tisch oder darunter steht.
Bonsaicracker
Ensign
Nein, das ist nicht die Frage! Die Frage ist wieviel Franes bringt so ein schwachsinniges OC-Model für 1500€ mehr. Ich glaube nicht wirklich, dass der 60% Aufpreis auch nur ansatzweise in Relation stehen, was sie an mehr Frames auf den Bildschirm zaubert.ToaStarr schrieb:Ob "ne Standardkarte" den Takt schafft ist doch schon die erste große Frage...
S
SabbY
Gast
Ja ich verstehe was du meinst. Wenn du eine ASUS Prime und eine Inno3D Karte hast, merkst du den Unterschied wenn die Karte anspringt. Die Prime ist deutlich angenehmer als die Inno3D.ToaStarr schrieb:Lautstärke ist halt immer eine sehr subjektive Sache. Kommt ja vor allem nicht auf die in den Test immer angegebenen DB an, sondern auch um den Klang selbst.
ToaStarr
Lieutenant
Das sich das nicht lohnt glaube ich wohl auch. Aber nur weil es sich nicht lohnt und/oder für dich und mich keinen Sinn macht, heißt es ja nicht das es für niemanden Sinn macht oder niemand Spaß daran haben darf. Sinn macht auch mein Auto mit fast 800 PS nicht...Bonsaicracker schrieb:Nein, das ist nicht die Frage! Die Frage ist wieviel Franes bringt so ein schwachsinniges OC-Model für 1500€ mehr. Ich glaube nicht wirklich, dass der 60% Aufpreis auch nur ansatzweise in Relation stehen, was sie an mehr Frames auf den Bildschirm zaubert.
Bonsaicracker
Ensign
…und das Ray Tracing ist sowas von krass! 🤣SabbY schrieb:die Aussicht ist schöner.
Ergänzung ()
Das stimmt, aber dein Auto hat in einem Jahr noch immer 800PS. Und die FPS und das Ray Tracing sind auch noch immer fantastisch.ToaStarr schrieb:Sinn macht auch mein Auto mit fast 800 PS nicht...
Die Grafikkarte ist dann einfach nur alt.
Haggis
Lt. Commander
Aber unterm Strich ein Grafikblender. Das Gameplay besteht nur aus Fetch-Quests: Frühstück, Mittagessen, Tee, Abendessen, und wieder von vorne...Bonsaicracker schrieb:…und das Ray Tracing ist sowas von krass! 🤣
Bonsaicracker
Ensign
…aber schon irgendwie auch Open-World, du hättest zumindest die Möglichkeit jeden Tag einen anderen Weg zu Arbeit zu nehmen. Wenn du natürlich nur im Homeoffice arbeitest, ist das schon ein bisschen frustrierend. 😉Haggis schrieb:Das Gameplay besteht nur aus Fetch-Quests
Bierliebhaber schrieb:Für mich spricht aktuell so wenig für Wasserkühlung wie lange nicht mehr... klar, ich hab sie noch, aber meine 9070XT Pulse läuft anders als geplant noch immer mit dem Luftkühler, weil sie wirklich deutlich leiser ist als alle Karten, die ich vorher hatte
Check mal deine VRAM Temps
Samsung VRAM - gut
Hynix - mäh (über 80°C)
Zur Astral: Teuer, war klar.
4.000€ Dollar überrascht selbst mich.
Also der Preis hilft ja auch etwas "exklusiver" zu machen als es in Wahrheit ist.
Das Design gefällt mir persönlich eigentlich. Ist natürlich super blöd Deshroud zu machen, wäre hier aber auch Fehl am Platz.
800W ohne Wakü oder diese Dual Lösungen. Wakü+Lüfter auf der Karte. Wären hier bestimmt sinnvoll.
Es gibt ja jetzt ein echtes 3 Kammer Gehäuse. Das dürfte dann zumindest für die CPU ziemlich sinnvoll sein.
Sonst brät die vor sich hin xD im Tower.
Also zu den 4.000 Dollar muss noch eine Klimaanlage installiert werden. Falls man in den wärmeren Monaten auch was zocken möchte.
Metalveteran
Lt. Commander
Was stimmt mit heutigen Gamern nicht, wie hohl sind die eigentlich?
ASUS: Ja.
ASUS: Ja.
Du brauchst nur ein BTF Board, wenn du die Karte mit 800W betreiben willst. Der Karte ist es völlig egal ob die 600W über GC-HPWR oder 12V-2x6 kommen und viele dürften sich die Karte einfach nur wegen der Exklusivität und/oder der Optik kaufen.SabbY schrieb:Das wirklich lustige an der Matrix ist ja, du benötigst dafür ein BTF Board und ein Stromkabel. Nur so werden die 800W möglich. 600W über BTF und 200W über Stromkabel. Da es ein passendes Board sein muss, wird es auch garantiert ein Hero. Wer 4000€ für die GPU zahlt, wird kein Billo BTF Board nehmen. Zumal die Auswahl sowieso grottig ist. Bedeutet du kannst nochmal knappe 700€ draufrechnen.
Letztendlich aber auch egal, wer sich sowas kauft der macht sich über Geld keine Gedanken, sowas spart man sich nicht zusammen. Wenn also BTF Board dazu nötig sein sollte, dann wird es halt gekauft und ein passendes Gehäuse gleich noch dazu.