News Offizieller Preis: Limitierte Asus RTX 5090 ROG Matrix kostet 3.999 Euro

chillipepper schrieb:
Hier wird anscheinend der Markt künstlich verknappt, um dann gezielt mit den Kaufgelüsten einiger weniger zu spielen, für die 3000–4000 € sogar noch gut erreichbar sind.
Wenn sich für alle RTX 5090 Käufer finden, dann manchen Nvidia und die Partner doch alles richtig?

chillipepper schrieb:
Ein bis zwei Jahre später interessiert sich kein Mensch mehr für die alte Grafikkartengeneration.
Schau Dir mal an, wo die Preise für 3+ Jahre alte RTX 4090 aktuell liegen.

Zuletzt bearbeitet:
SabbY schrieb:
BTF bringt nur 600W. Du musst zusätzlich den Stromstecker anschließen.
Was habe ich da geschrieben?
xexex schrieb:
Du brauchst nur ein BTF Board, wenn du die Karte mit 800W betreiben willst.
Du musst gar nichts, nur wenn du die Karte tatsächlich mit den 800W betreiben willst, müssen beide Stecker eingesteckt sein. Sie funktioniert aber völlig normal mit nur einem Stecker bei 600W, von der Leistung wird es eh kaum einen Unterschied geben.

SabbY schrieb:
genau und das passende Kabel. Weil das normale wirst du egal welches Gehäuse du kaufst nicht anschließen können hinten.
Was erzählst du hier? Der BTF Stecker ist seit der letzten Generation modular, wenn du kein BTF Board verwendest, nimmst du ein ganz normales 12V-2x6 Kabel, lässt den Stecker weg und fertig.
1763301972446.png

https://www.computerbase.de/news/ma...tf-und-gc-hpwr-adapter-fuer-1-000-watt.92700/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, incurable und AthlonXP
AthlonXP schrieb:
Nein, aber da wir in einem öffentlichen Forum sind dachte ich das ich mal frage. Viel Erfolg mit dem Produkt und hoffentlich keine krassen Störgeräusche.

xexex schrieb:
Du musst gar nichts, nur wenn du die Karte tatsächlich mit den 800W betreiben willst, müssen beide Stecker eingesteckt sein. Sie funktioniert aber völlig normal mit nur einem Stecker bei 600W, von der Leistung wird es eh kaum einen Unterschied geben.
Also hast du deinen eigenen Text nicht verstanden und jetzt durch die fehlerhafte Formulierung schiebst du das ganze auf mich. Gut. Dann bin ich soweit informiert über dich. Ich habe dich jetzt ja aufgeklärt und somit ist das Thema erledigt.
xexex schrieb:
Was erzählst du hier? Der BTF Stecker ist seit der letzten Generation modular, wenn du kein BTF Board verwendest, nimmst du ein ganz normales 12V-2x6 Kabel und fertig.
Genug gelesen. Tschüss dann :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SabbY schrieb:
Also hast du deinen eigenen Text nicht verstanden und jetzt durch die fehlerhafte Formulierung schiebst du das ganze auf mich.
Auf dich schiebe ich die Behauptung, man müsste zwingend beide Anschlüsse nutzen oder ein BTF Board kaufen. Die Matrix ist wie jede aktuell BTF Karte problemlos auch an einem normalen Board zu betreiben, der Stecker ist optional. Man hat dann halt keine 800W sondern 600W, der Leistung wird es kaum einen Abbruch tun.
Ergänzung ()

SabbY schrieb:
Ich setze dich sicherheitshalber ignore.
Mach das! Dann verbreite aber selbst bitte keinen Schwachsinn, denn man korrigieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Sirhaubinger, Whetstone und eine weitere Person
incurable schrieb:
Und nun? Hast Du den Eindruck, dass Nvidia bzw. deren Partner aktuell um Käufer für die RTX 5090 ringen müssen?
Das müssen Sie doch immer. Und es ist auch allgemein bekannt das keiner diese Produkte kauft :P

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ruthi91 schrieb:
Noch nie wurde einem OEM nachgewiesen bei Grafikkarten besonderes Binning zu betreiben, sonst wüsste man ja auch wie die es anstellen. Alles Mythen und Fabeln in der Hardware Enthusiasten Szene.
Was heißt denn hier nicht nachgewiesen? Natürlich wird das gemacht und es ist auch bekannt wie, man muss das testen. Genauso wie Endkunden das ja auch machen. Muss man als Hersteller für normale Grafikkarten natürlich nicht, wäre auch viel zu teuer. Der GPU-Hersteller setzt die Specs so, dass sein Yield davon nicht zu negativ beeinflusst wird und die Chips die festgelegten Referenzwerte erreichen. Trotzdem sind die Chips, die an die Partner geliefert werden, nicht alle 100% identisch. Wenn du die aussieben willst, die besonders weit nach oben abweichen, dann musst du dich eben durchprobieren.

AtsmPrime schrieb:
Bitte kaufen. Meinen Aktien wird es nicht schaden ;)
Hast du Asus Aktien? Nvidia verdient dadurch nix mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Wie würde der Held sagen: Hamn die Lack gesoffen?

Würde es keine Kunden geben, würde es das Produkt nicht geben. Jedem das Seine.

piccolo85 schrieb:
und das bringt bis auf "Optik" wirklich gar nichts
lustig, das könnte sogar auf diese Karte zutreffen :D

ruthi91 schrieb:
@SabbY Ich glaube nicht, er sucht immernoch
Keine Ahnung, habe keine Astral und werde auch nie eine haben :D

incurable schrieb:
Schau Dir mal an, wo die Preise für 3+ Jahre alte RTX 4090 aktuell liegen.
Kann man nicht vergleichen. Der Grund wieso die 4090 derzeit preislich so hoch ist, liegt daran das die 5090 keinerlei Mehrwert bietet. Außer das Gefühl du hast was besseres weil es teurer war. Das hat Dinge ermöglicht die es so noch nicht gab. Mit der nächsten Gen und einem anderem Chip wird das Thema mehr oder minder erledigt sein.

TheInvisible schrieb:
Hast du Asus Aktien? Nvidia verdient dadurch nix mehr...
an jeder verkauften GPU verdient Nvidia. Bitte einfach weiter kaufen, danke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die Preise werden wirklich immer absurder. Ich kann ja auch viel Enthusiasmus aufbringen, aber nicht über den Preis. Die Wahl der RX 9070xt war genau die richtige, wenn auch zu teuer im Marktstart gewesen. Die "tolle" Optik dieser Karten bringt halt auch keinen FPS oder Effizienzgewinn mit sich. Das ist genau der Punkt wo ich mich dann frage, wofür die da eigentlich Geld wollen.

AtsmPrime schrieb:
Bitte kaufen. Meinen Aktien wird es nicht schaden ;)
Wei ja die Aktie Höhenflüge aufgrund der Gamingsparte macht… ;-)

Schaden wird es nicht ;)

Khorneflakes schrieb:
Was heißt denn hier nicht nachgewiesen? Natürlich wird das gemacht
Naja dann hast du sicher Beweise, Vorgehensweisen oder Beispiele?

Bei Ram Herstellern (z.b. Corsair, Gskill und exklusivere asiatische Buden) wird das im industriellen Maßstab gemacht, bei CPUs schon bedeutend geringer, da kannst du Golden Samples in Foren kaufen, aber siliconlottery hat den Betrieb seit Jahren eingestellt und der8auer bietet auch keine pretested CPUs mehr über Caseking an.

SabbY schrieb:
Kannst du so nicht sehen, diese Denke ist falsch. Hier ist das Problem eher das du scheinbar denkst, das jeder alles haben können muss. Und das ist halt auch nicht richtig. Es gibt mehr als genug Produkte für alle. Für alle Budgetgrößen gibt es Kärtchen. Aber halt nicht das beste des besten.

Nicht alles, aber zu einem angemessenen Preis.

SabbY schrieb:
Das ist doch in allem anderen Bereichen auch so. Nehmen wir doch mal den allseits beliebten Autovergleich. Wieso fährt einer einen Fiat Panda während der andere einen Porsche fährt? Oder wieso fährt einer einen Tiguan mit 4 Rädern und Lenkrad, während der andere Vollausstattung hat. Das ist doch jetzt nicht unübliches.

Solche Vergleiche hinken, Autos, Immobilien, gibt es aufgrund unzähliger Unterschiede natürlich in den unterschiedlichsten Preisregionen.

Aber hier sprechen wir von einer Grafikkarte und Du kannst ja mal schauen, wie sich die Preise in den vergangenen Jahren entwickelt haben und dass Hersteller den KI Boom überbotmäßig zu ihrem Vorteil ausnutzen.

Auf der Strecke bleibt der Verbraucher. Vor noch nicht allzulanger Zeit konntest Du Dir einen 3090 oder 4090 leisten. Schau Dir mal die Albtraumpreise jetzt an.

Und das soll man alles als völlig normal erachten?
Sorry, aber irgendwas stimmt bei Dir nicht oder Du hast viel zu viel Geld zur Verfügung.

Ich könnte sie mir leisten, aber bei der Abzocke wird mir übel und ich sehe es nicht ein, derartig abgemolken zu werden, darum ziehe ich die Konsequenz daraus und kaufe so einen überteuerten Mist nicht.

SabbY schrieb:
Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, wieso Nvidia eine soziale Verantwortung hat. Es geht hier um kein Lebensnotwendiges Produkt. Wer nicht will, der hat. Wer will, der zahlt was es kostet. Ein Unternehmen erwirtschaftet Gewinn.

Ja ich sehe schon, Du stehst Abzocke völlig gleichgültig gegenüber.
Nun ja, leb wohl damit und lass Dich melken.

ToaStarr schrieb:
Wei ja die Aktie Höhenflüge aufgrund der Gamingsparte macht… ;-)
Im zweiten Quartal 2025 wurden 11,6 Mio. Desktop‑GPUs ausgeliefert, davon 10,9 Mio. von NVIDIA – ein Plus von 2,4 Mio. gegenüber dem Vorquartal. Der Umsatz im GeForce‑Segment erreichte 4,3 Mrd. USD, der höchste Wert in der Firmengeschichte. Von Börse.net

Zu glauben, die Consumersparte ist „irrelevant „ ist etwas… naja, naiv gedacht. ;
Aber ich hab schon an deinem Antwortmuster gesehen, dass du da eher nicht erfahren bist bzw. ein paar Dinge noch nicht verstanden hast

@AtsmPrime ...und was hat das jetzt mit dem Börsenwert zu tun du Finanzprofi. 10 nvidia Aktien bei der Sparkasse halten und hier den Experten spielen. Ich lach mich tot...

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Zurück
Oben