• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offizielles Release Date: GTA 6 erscheint nicht mehr 2025, sondern erst im Mai 2026

@Manegarm

Grundsätzlich gebe ich dir in vielen Punkten Recht und das GTA 6 irgendwie mindestens 2-3 Jahre zu spät kommt stimmt auch.

Ich denke die GTA Formel funktioniert eben seit V vor allem über Gameplaymechaniken, fehlerfreie Welten, Dichte Atmosphäre und einen Grafiksprung was Open World betrifft. Ein GTA alle 3-4 Jahre würde wahrscheinlich nicht funktionieren oder zumindest nicht mit dem Erfolg. Vielleicht wird GTA 6 auch das letzte so wie wir es kennen. Wer weiss was in den nächsten 10 Jahren mit dem Gaming passiert und ob man dann so ein Spiel noch weiterentwickeln kann. Definitiv haben die viel zu viel zu viel Ressourcen in die Xte Version von GTA 5 gesteckt, kann ich nicht nachvollziehen!! Der Zeitpunkt ist ja wieder brachial für das Melken der Spieler. Das ist tatsächlich viel zu sehr 2013 Style. Ich denke das ist auch Absicht.

Nightmar17 schrieb:
Ob es sich lohnt oder nicht, spielt doch keine Rolle.
Dann hoffe ich, dass du mit dieser Denkweise nie verantwortlich für ein Unternehmen bist 🤣

Lokalisierung finde ich persönlich auch super, wenn sie gut gemacht ist. Aber wenn man mal ein bisschen den Horizont erweitert, kann man schon verstehen, dass es die meisten Hersteller nicht machen, weil sie sonst anfangen könnten es für X andere Länder anzubieten.

Und ja, das ist durchaus ein großer Kostenfaktor je nachdem wie umfangreich das Spiel ist und wie hoch der Qualitätsanspruch ist.
Ergänzung ()

Viper2000 schrieb:
Definitiv haben die viel zu viel zu viel Ressourcen in die Xte Version von GTA 5 gesteckt, kann ich nicht nachvollziehen!!
Eben nicht!

Wie kann man das immer noch nicht nachvollziehen? Grund: Geld!

Ist dir bewusst wie viel Kohle mit GTA5 noch umgesetzt wird? Der Ofen wäre schon lange aus wenn dem nicht so wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und DeMeP
Mimir schrieb:
Die "lange" Wartezeit gegenüber der Version für PS3 und Xbox360 ergab sich nur daraus, weil das Spiel für PC und PS4/XBone nochmal von Grund auf neu überarbeitet
Wir sind 2026 doch schon wieder am Ende der Konsolengeneration angekommen. Es gab schon Gerüchte über eine neue Xbox im nächsten Jahr, wobei ich 2027 als realistischer ansehen würde.

So wie Rockstar sich in der Vergangenheit verhalten, hat würde ich glatt davon ausgehen, dass die Next Gen Konsolen erneut zuerst bedient werden.

Ich gehe auch fest davon aus, dass 2027 die PS6 kommen wird.
Alles andere würde mich schon wundern.
Dann hätte die PS5 einen Zyklus von 7 Jahren und die PS5 Pro von 3 Jahren.
Das würde sich auch mit der PS4 decken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass GTA 6 auch nicht im Mai, sondern nochmal später kommt.
Vielleicht verschieben die das nochmal auf September.

Drummermatze schrieb:
Ist mir mittlerweile komplett egal.
Das Spiel kommt locker 6 Jahre zu spät.
Woran machst du „zu spät“ fest, wenn man fragen darf?

Die Einnahmen an GTA 5 sind ja ungebrochen hoch gewesen die letzten Jahre.

vor 3 monaten noch im zeitplan mit release herbst 2025. jetzt, wie überaschend, release 6-9 monate nach vorne verschoben auf mai 2026.

Ich rechne mit einer weiteren Verschiebung auf Herbst 2026. Und dann sind PS6 und co. auch nicht mehr weit. Ende 2027 dürften die Next Gen Konsolen kommen. Anfang 2028 dann vielleicht eine GTA 6 Next Gen version und vorher wird es auch keine PC Version geben. Im Grunde wie damals bei GTA5. Kurz vor Ende der Generation gebracht, um dann wenig später ein zweites mal abzugreifen.

Und ganz ehrlich, die Verschiebung hat doch jeder gesehen. Es ist völlig egal, was Rockstar behauptet. Solange nichts offiziell bestätigt wurde, kann man die PR Aussagen von denen in der Pfeife rauchen. Erinnert mich an die Situation, wo Sie angeblich zur Zeit keine Pläne zu einer PS4 und Xbox One Version von GTA5 hatten. Und zack kurze Zeit später kamen sie dann doch. Aber zahlt sich aus für Sie.

GTA5 ist noch immer eine Gelddruckmaschine. Ich denke nicht, dass es bei GTA 6 anders sein wird. GTA7 gibt es dann irgendwann 2040 auf der PS7

Dann gibt es GTA VR .... für die PS7 :D
oder GTA America.... (also die USA skaliert als Map)

Drummermatze schrieb:
Das Spiel kommt locker 6 Jahre zu spät.

Ich schätze mal die eigentliche Entwicklung hat erst nachdem Release von RDR2 gestartet. Da die ganzen Studios ja mit RDR2 beschäftigt waren. Zuvor wurde vermutlich die Story etc. in ihren Grundzügen geschrieben.

Also wenn man von 2018 ausgeht, dann wären es bis 2026 ingesamt 8 Jahre Entwicklungszeit, wo alle R* Studios gebündelt dran arbeiten.

Also die Story kommt eher zum Schluss....
Laut einiger Rockstar-Mitarbeiter in einem Interview.
Wo das jetzt gelesen habe weiss ich leider auch nicht mehr.
Die fangen als erstes mit der Map an und dann kommen die anderen Sachen nach und nach dazu.

Ich fand die Map in GTA5 optimal. weder zu groß noch zu klein. Wie groß wird die gta6 map wohl?

neuer GTA6 Trailer!

Die Reflexionen bei 2:16 sehen nach Raytracing aus, wobei die da wohl noch verbugt sind. Das, was sich im Boden spiegelt, passt zu einer offenen Tür.

Von der Performance müsste das ja wie GTA5 Enhanced laufen? Alle diese Raytracing-Effekte und höher aufgelöste Texturen, wo man auch das T-Shirt bei 1:59 ändern sollte. Matschtexturen.

Die PS5 macht GTA5 Enhanced mit 1080P/60 und UHD/30?

mTw|Marco schrieb:
Woran machst du „zu spät“ fest, wenn man fragen darf?
Rockstar hat sich zu viel Zeit gelassen.
13 Jahre ist für Fans ein Schlag in die Fresse.
Ich selber würde mich wegen gta5 nicht mehr als Fan bezeichnen. Da spiele ich lieber die Remaster von 3,VS und SA. Die sind jetzt nach dem Patch sehr gut geworden.

Aber es gibt sie trotzdem noch. Auf GTA 7 müssen die dann 20 Jahre warten?

Als Entwickler solltest du dafür sorgen dass kontinuierlich neuer Kram rauskommt. Ist nicht ihre Pflicht, aber hier hat r versagt.

Allein das Interesse an einen Nachfolger ist nicht vorhanden, da man davon ausgehen kann dass der erst in 20 Jahren kommt. Es soll nicht jedes Jahr ein Spiel kommen. Aber auch nicht alle 13 Jahre.

Der Mensch hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von ka 70 Jahren. Das ist angesichts solcher Entwicklungszeiten nicht viel.
Rockstar hat sich auf GTA online ausgeruht, unangemessen lange

Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm Sorry aber ich verstehe immer noch nicht warum sie sich angeblich zu lange Zeit gelassen haben.

GTA5 Online läuft nach wie vor rentabel aka Gelddruckmaschine, die Spielerzahlen und sogar die Streaming-Zahlen sind enorm hoch.

Der Hype um GTA6 ist jetzt schon gigantisch, allein schon die Klicks beim ersten Trailer haben Rekorde gebrochen.

Gehst du nun ernsthaft davon aus, dass GTA6 wegen dieser langen Zeit floppt?

Ich würde eher sagen da hat Rockstar alles richtig gemacht 🤣

Ich denk mal auch, dass Rockstar es richtig macht, aus derer Sicht. :D
Es ist viel Zeit vergangen, aber wenn die Qualität stimmt, dann hat sich die Zeit doch gelohnt.

Gegenüber verglichen mit einem Rennspiel was jedes Jahr neuer Teil rauskam und irgendwie nur noch schlechter wurde....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP