• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offizielles Release Date: GTA 6 erscheint nicht mehr 2025, sondern erst im Mai 2026

mTw|Marco schrieb:
Die Deutschen, die kein Englisch sprechen, sterben eben mehr und mehr aus. [...] Anders gesagt: Du bist Nische ;)

Ein Spiel in seiner Muttersprache spielen zu wollen hat doch nichts damit zu tun ob man gut Englisch kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das juckt mich null, das Spiel ist sowieso nie meins. :)

Aber dennoch krass dass die gleich fast ganzes Jahr verschieben müsste, ist schon hart genug 😳

aluis schrieb:
Ein Spiel in seiner Muttersprache spielen zu wollen hat doch nichts damit zu tun ob man gut Englisch kann.

Der Wunsch ist halt Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Wie immer, jeder kauft dann für PS5 und Series X. Im November/Dezember kommen dann neue Konsolen, da kaufen viele nochmal.
Und 2028 dann PC, da kaufen viele nochmal.

@mTw|Marco genau und weil es Nische ist gibt es beim Oblivion Remaster nach wenigen Tagen eine Mod für deutsche Sync.

snickii schrieb:
@mTw|Marco genau und weil es Nische ist gibt es beim Oblivion Remaster nach wenigen Tagen eine Mod für deutsche Sync
Bist du lustig 🤣 eben weil es Nische ist kam es ja nicht vom Hersteller!!

Eine gute deutsche Synchronisation lohnt sich für die wenigsten Hersteller. (Wenn die Nachfrage da wäre würden sie es in der Breite ja auch anbieten).

Mal sehen wann die anderen Spiele für release days haben/bekommen. Vermutlich wird kein einziges (prominentes) Spiel im Juni und Juli 2026 veröffentlicht :D

Gab es überhaupt ein Rockstar Game das auf Deutsche Stimmen hatte?

Ich bin ja sonst auch eher Pro Deutsche Sprachausgabe, aber bei Rockstar passt Englisch einfach besser. Wer weiß vllt gibt es mal ein GTA was in Deutschland spielt und dann wird es so vertont ;)

Salamimander schrieb:
UND voller Bugs. Wir reden von Rockstar
Der "Early Bird" nutzt die Bugs um an viel Kohle o.ä. zu kommen ;) Bei GTA 5 habe ich so um die 37 Milliarden Geld ...und nein, Rockstar ist "eigentlich" kein Garant für schlechte/verbuggte Software.

HerrRossi schrieb:
Es gibt ca. 100 Mio Deutschmuttersprachler, die Nische ist gar nicht so klein.
Dass es die gibt bestreitet ja niemand.

Heißt aber nicht, dass hiervon genug an einer lokalisierten GTA Version interessiert sind 🤣

Aber du kannst es Rockstar ja mal vorschlagen, vielleicht kamen sie noch nicht auf die Idee das zu kalkulieren 🤣
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Es wird verschoben UND voller Bugs. Wir reden von Rockstar
Rockstar dafür eigentlich nicht so wirklich bekannt…

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Finde ich persönlich nicht schlimm. Ich hab noch genug anderes zum Zocken, sodass eine weitere Verschiebung mich nicht wirklich trifft.

mTw|Marco schrieb:
Die Deutschen, die kein Englisch sprechen, sterben eben mehr und mehr aus.
Sehe ich tatsächlich nicht so. Zwar meinen alle Eltern, sie hätten ein Jesuskind, dabei werden die Kinder immer dümmer und die Ansprüche aller in Summe zwangsläufig niedriger. Dazu die mangelhafte Motivation, ist doch schon bei den Zoomern eine Katastrophe.

mTw|Marco schrieb:
Dass es die gibt bestreitet ja niemand.

Heißt aber nicht, dass hiervon genug an einer lokalisierten GTA Version interessiert sind 🤣

Aber du kannst es Rockstar ja mal vorschlagen, vielleicht kamen sie noch nicht auf die Idee das zu kalkulieren 🤣
Ergänzung ()

Rockstar dafür eigentlich nicht so wirklich bekannt…
GTA, RDR und co aber schon :P Komisch nicht? Klar es gibt schlimmeres aber gut ist das auch alles nicht.

mTw|Marco schrieb:
Die Deutschen, die kein Englisch sprechen, sterben eben mehr und mehr aus.
Ich beobachte eher das Gegenteil.
Die Technik wird einfach besser, so muss man gar kein Englisch können, die Apps und KI übersetzen das.
In 5-10 Jahren wird das alles in Echtzeit auf den Smartphones passieren, sobald du sprichst, wird das in der jeweiligen Sprache korrekt ausgegeben.

Ich bin auch für eine deutsche synchro. Ich verstehe das genuschel oft nicht. Ist bei Serien und Filmen auch so. Ich verstehe teilweise die einzelnen Wörter oder den Slang nicht. Deswegen gucke ich auch alles auf deutsch.

@Nightmar17 Mag ja alles sein.

Gegenfrage: glaubst du, Entwickler bzw. Publisher haben keinerlei „Marktforschung“ betrieben zu diesem Thema ob es sich lohnt?

Oder glaubst du, dass die auf den heißen Tipp von dir warten? ;)

Nightmar17 schrieb:
Ich bin auch für eine deutsche synchro. Ich verstehe das genuschel oft nicht. Ist bei Serien und Filmen auch so. Ich verstehe teilweise die einzelnen Wörter oder den Slang nicht. Deswegen gucke ich auch alles auf deutsch.
Mir gehts genauso. Hab eh bissl Probleme Sprache zu verstehen, hatte z.b. auch Probleme Dark im original auf deutsch zu verstehen.

Release von GTA6 ist mir egal, da ich auch noch genügend habe. Hauptsache Qualitativ wirds hier und da en neuen Maßstab setzen, RDR2 hat die Latte sehr hochgelegt.

Wobei ich RDR2 vom Missionsdesign gerade im letzten Drittel mit den nervigen schießereien nicht mehr ganz so episch fand.
Aber alleine das Sounddesign war unfassbar geil.

anexX schrieb:
Ich weiss nicht was so viele an GTA so toll finden - ich finds maximal ok, mehr aber auch nicht - hat mich noch nie umgehauen

Also ich hab den Release auf der PS3 ausgelassen ..immer nur bei Freunden gesehen aber die Grafik war mir zu kompromißbehaftet.
Als ich es dann auf der Xbox One gespielt habe in 1080p und mit First Person Ansicht/Umschaltung.
Was mich einfach stundenlang spielen lässt ist die Abwechslung: Freiheiten in der wirklich schönen Open World, die Fahrzeugphysik und der hin und wieder geführte Krieg mit der Polizei......und dazwischen ganz sanft nach Lust und Laune die Story vorantreiben. Dann gibt's neue Spielmechaniken etc. etc.
Jedoch: Das war 2015.....ja ich hab's auf dem PC nochmal installiert und in 1440p@100Hz mal getestet. Aber das ist halt das Ding, 2013/2015 war das alles noch "state of the Art". Warum man dann sogar für die PS5 nochmal eine neue Edition nach der neuen Edition der neuen Edition rausbringt versteh ich nicht so ganz. Ist halt für Leute cool die es noch nicht gespielt haben. Es wird Zeit für ein neues GTA....denn seit GTA 3 werden neue Maßstäbe gesetzt und das hilft auch anderen Games...

Rockstar ist als Spieleentwickler viel zu langsam. Was haben die all die Jahre gemacht, man könnte denken Spielentwicklung ist nicht deren Hauptgeschäft. Oder sind die inkompetent?

Da warten Fans, die wollen nicht den Nachfolger erst ssehen wenn sie auf dem Sterbebett liegen. Als Unternehmen musst du liefern. Und das tut Rockstar schon lange nicht mehr weil sie viel zu langsam sind. In der Zeit wo die Spiele rausbringen, schaffen andere Entwickler das 6fache und in besserer Qualität.

Die ersten GTA Teile, also sicherlich auch die 2D Ableger waren für die älteren ein Fest. Aber der Release von GTA3, Vice City und SA waren biblische Ereignisse in der Spielewelt. Da wurde Geschichte geschrieben. GTA 4 war dann eine logische Weiterentwicklung in Sachen Grafik und Physik. Die Story warimmer noch gta typisch und sehr gut.

Aber was war denn bitte GTA 5? So einen Mist kannst du nicht bringen.

1. Der zeitliche Abstand zu GTA 4 sind ganze 5 Jahre. Obwohl sich nicht viel getan hat, ja sogar wurden viele Dinge schlechter. Das Fahrverhalten ist schlechter geworden, die Story ist wegen der 3 Charaktäre und das hin und herschalten WÄHREND einer Mission der größte Klumpatch gewesen
2. Die Sache mit Red Dead Redemption 2. Die Qualität hier stimmt sicherlich, aber was nützen mir Pferdehoden? Dann lieber die Pferderüstung von Todd. Die spielerische Qualität wurde hier aber auch shclechter im Vergleich zu RDR1.
3. der Onlinemodus, was soll das? Da wurden viele echte GTA Fans richtig vor den Kopf gestoßen.

Aber die GTA Reihe ist einfach schlechter geworden, das kann man nicht mehr mit den Teilen vor GTA 5 vergleichen. Und dann diese lächerlich lange Zeitspanne von 13 Jahren, das kannst du als Firma nicht bringen. Die sollen ihren Mist behalten. GTA 6 interessiert mich sowieso nicht mehr nachdem was GTA 5 wurde. Ich war riesen Fan der ersten Teile, also 3, VC und GTA 4.

Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco schrieb:
@Nightmar17 Mag ja alles sein.

Gegenfrage: glaubst du, Entwickler bzw. Publisher haben keinerlei „Marktforschung“ betrieben zu diesem Thema ob es sich lohnt?

Oder glaubst du, dass die auf den heißen Tipp von dir warten? ;)
Ob es sich lohnt oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es gibt Millionen Kunden, aber es ist denen zu teuer.
Die könnten doch auch einfach optional ein Sprachpaket für 5-10€ anbieten und das wird umgesetzt, wenn mindestens 100.000 Spieler das in der jeweiligen Sprache vorbestellen.
Der Unterschied bei Rockstar ist einfach nur, dass die da gar kein Bock drauf haben.

Rockstar kann es sich leisten, die Spiele werden ja trotzdem gekauft und es ist wohl so gut wie sicher, dass auch GTA6 alle Verkaufsrekorde brechen wird. Es sei denn, das Spiel ist von der Technik und Story her ein Megaflop.