• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Offizielles Release Date: GTA 6 erscheint nicht mehr 2025, sondern erst im Mai 2026

Kann ich verstehen , die hatten nicht genug Zeit , waren nur 12 Jahre lächerlich.

Aber die haben es einfach nicht nötig .

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Samhein und Portal501
Ich dachte immer es sei John Romero gewesen der es als erster sagte...stimmt aber wohl nicht.
Zumindest wird auch Mr. Gates im Zusammenhang vom Windows Vista Release, damit in Verbindung gebracht.

Der Satz "Ein Spiel ist fertig, wenn es fertig ist" wurde in der Entwicklungsbranche oft verwendet und ist ein bekannter Ausspruch. Es gibt keine spezifische Person, die diesen Satz gesagt hat, sondern es ist eher ein Prinzip, das in der Softwareentwicklung und auch in der Game-Entwicklung gebräuchlich ist.

Für mich als alten Hasen, sind Verschiebungen nichts neues. Ist dann halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
GTA 7 kommt dann 2040 :D

SANDTIGER schrieb:
Kann ich verstehen , die hatten nicht genug Zeit , waren nur 12 Jahre lächerlich.

Aber die haben es einfach nicht nötig .
Komisch oder? Da beschwert sich keiner, das die solange brauchen. Aber bei Star Citizen spricht man davon das es nie kommt 🤣

Na ich bin ja mal gespannt. PC-Version kommt dann auch wieder später. Das will mir ja irgendwie heutzutage nicht in den Kopf aber ok.

Schon wieder zu viel hype um ein Spiel.
Am Ende wird es ok. Exakt genauso war es auch bei gta5.

Jeder kann erzählen, was er will. Die Programmierer der nächsten Generation können es einfach nicht. So viele Remaster und Remakes gab es noch nie.

r3ptil3 schrieb:
Schliesse mich einigen Vorrednern an: 13 Jahre sind zu viel.
Wenn man den wirtschaftlichen Erfolg von GTA5 über all die Jahre sieht und den Hype zu GTA6 anschaut, würde ich mir anmaßen zu sagen, dass du falsch liegst 🤣

gartenriese schrieb:
Besser verschieben als ein Release voller Bugs.
Es wird verschoben UND voller Bugs. Wir reden von Rockstar

Paar Folgen LP werde ich mir anschauen, aber nach Teil 1&2 konnte mich GTA einfach nicht mehr begeistern. Was ein Hype :D

Portal501 schrieb:
Jeder kann erzählen, was er will. Die Programmierer der nächsten Generation können es einfach nicht. So viele Remaster und Remakes gab es noch nie.
Weil auch die Entwicklung solcher Spiele immer teurer wird.

Genau das erwarte ich von einem guten Entwickler. Es ist noch nicht so gut wie erwartet und wird sich verzögern und zwar nicht um 2 Wochen sondern um 6 Monate es würde mich nicht wundern wenn noch 1 oder 2 Verschiebungen kommen.

ABER: wenn Rockstar ein Spiel rausgebracht dann war es fertig. (Ausgenommen die Remakes). Und genau das möchte ich als Konsument ob das jetzt 2025 oder 27 ist, ist mir total egal.
Von daher macht weiter so und liefert uns die gewohnte Qualität und die Kunden werden Euch GTA6 aus den virtuellen Regalen reißen.

Rockstar hat halt das nötige Kleingeld um die Entwicklung immer weiter zu finanzieren ohne das Spiel jetzt raus muss damit wieder Geld rein kommt.

Gta6 wird einschlagen wie eine Atombombe. Als Boomer hab keine Zeit für Spielerei, aber bin mega gespannt auf den Release.

Tidus2007 schrieb:
Ist jetzt so, wir können es eh nicht ändern.

Vllt. beglückt uns Rockstar bis dahin noch mit einer Vorfreude GTA V Edition um uns für GTA VI nochmals anzuheizen.

GTAV ist ja mittlerweile in der Hinsicht das neue Skyrim^^
gabs doch letztens :D... nun mit Raytracing am PC meine ich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
lex30 schrieb:
Komisch oder? Da beschwert sich keiner, das die solange brauchen. Aber bei Star Citizen spricht man davon das es nie kommt 🤣

Na ich bin ja mal gespannt. PC-Version kommt dann auch wieder später. Das will mir ja irgendwie heutzutage nicht in den Kopf aber ok.
Rockstar entwickelte soweit ich weiß schon immer erst die Konsolen Version dann die PC Version fand ich auch Schaden aber hab deswegen nie mit dem Gedanken gespielt eine Konsole zu kaufen. Denn auch am PC war es immer Top.

Ich glaube aber auch ein Spiel wie GTA was sich in erster Linie durch die Story die Charaktere aber vor allem durch die Open World auszeichnet das einen Vorgänger wie GTA 5 hat braucht ein wenig Abstand. Wäre es 3 Jahre später gekommen könnte es weder grafisch noch sonst wie "beeindrucken".

Sicherlich wird man hier wieder neue Mechaniken intensiv experimentiert haben, GTA 5 hat ja damals zb. Durch die 3 parallel steuerbaren Charaktere beeindruckt, die Heists, all das gab es meines Wissens zuvor noch nie. Und sucht auch 2025 noch immer seine Konkurrenz.

Aber auch Story-technisch konnte mich GTA jedes mal beeindrucken. Vor allem hat die Story auch zu dem gepasst wie das Spiel aufgezogen war.

Ein GTA SA war eher bisschen provokativ ins lustige gezogen und genau so war auch die Story und so spielte es sich auch.

Ein Nico Belic hingegen (GTA 4) wirkte dunkel griesgrämig und düster und so wirkte auch direkt die Stadt in der man eintraf, die Härte und Brutalität die überall mitschwang band sich perfekt in die Atmosphäre ein.

GTA 5 - ja ich weiß gar nicht wie es eingliedern soll. War gigantisch groß, alle Charaktere hatten ihren eigenen Stil daher gab es keine direkte Spielathmosphäre, bis auf Trevor waren das auch eher nicht so düstere Zeitgenossen. Wobei Trevor ja eher einfach nur Brutal war ohne Empathie. Ein Michael eher Naiv und Frank sollte so bisschen den guten Kerl in der falschen Gegend abbilden.

Natürlich waren alle Geschichten immer etwas überzeichnet.

Ich fand Schade das man in GTA 5 die San Andreas Karte so extrem umgebaut hat, mir hat die alte Karte besser gefallen. Aber schlussendlich war sie stimmig und bildete alles ab vor allem auch dort wo man es vermuten würde.
Aber GTA 5 war für mich vor allem eines ein Content Monster. Man Vergleiche nur mal die Autoliste zum Release und jetzt und das ist nicht nur einfach ein neues Modell sondern jedes Fahrzeug hat seinen Charakter.
Leider litt in meinem Augen der Onlinemodus durch die Spielerschaft selbst. Die Zahl jener die anderen einfach auf dem Nerv gehen wollte wurde immer größer daher war der Onlinemodus auch irgendwann nur noch in privater Lobby genießbar.

Nur Schade das der neue Content ausschließlich Online hinzu kam und nicht in den Storymodus.
Ergänzung ()

baskervil77 schrieb:
Cyberpunk wurde auch mehrmals verschoben.
Cyberpunk hatte aber auch einen ganz anderen Fokus, weder ist die Story gut, noch die Welt gut gefüllt oder die Reaktionen der NPCs gut.

Cyberpunkt war in meinen Augen ein Blenderprojekt um zu zeigen, wie Raytracing die Grafik verändern kann und was es alles kann. Und daher musste es auch zeitnah raus.

Und nicht zuletzt ein Versuch aus dem Witcher Zeitalter raus zu kommen. Um eine andere Zielgruppe ansprechen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und fox40phil
MrHugelberg schrieb:
Es hat doch niemand ernsthaft erwartet es würde 2025 kommen?
Oh Gott, wir werden alle sterben

Screenshot 2025-05-02 230612.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
lex30 schrieb:
Der Unterschied ist, das Rockstar keine "Pledges" für GTA 6 eingenommen hat und keine "Designs" als gesicherten Inhalt verkauft, sowie tatsächlich Spiele released.

Chris Roberts hat dagegen schon Freelancer nicht selber fertig bekommen - der Einzelspielerableger von Freelancer, Starlancer, ist damals immerhin mäßig erfolgreich herausgekommen - von den vielen versprochenen Star Citizen Inhalten sind nur wenige da, viel ist blankes "Versprechen", SQ42 ist als Einzelspielerspiel nach 13 Jahren nicht Ansatzweise fertig und der Multiplayerpart ist technisch nicht anständig performant spielbar, falls er denn funktioniert.
Die glorifizierten "Softwaretechniken" die sie da angeblich entwickeln sind für eine Engine, die niemand verwendet.
Und wie lange gelten eigentlich so die verschiedenen Lizenzen bei denen?

Star Citizen zeigt schon lange alle Anzeichen eines Hinhalteprojektes!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco