-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Offizielles Release Date: GTA 6 erscheint nicht mehr 2025, sondern erst im Mai 2026
ToonPhantom
Cadet 4th Year
Scheinbar doch sehr viele. Ich zumindest bin jetzt nicht so überrascht, aber Blöd alle, die ihr Spiel Release wegen GTA auf 2026 verschoben hatten 😕MrHugelberg schrieb:Es hat doch niemand ernsthaft erwartet es würde 2025 kommen?
Wichipingui
Ensign
Ich denke genau andersrum als du. Ich wollte mir die Konsole nur für diese Spiel dieses Jahr holen, und für erstes Mal, als ich noch nie eine Konsole für ein Spiel gekauft habe.Christi schrieb:also erst 2027/28 für pc. konsolenversion hole ich mir diesmal nicht.
irgendwie auch null gehypt auf das game. spricht mich auch nicht mehr an. alles irgendwie zu kindisch geworden.
ja, man wir halt auch zwischen den teilen älter. 13 jahre entwicklung ist auch imho viel zu lang.
grüße
Aber ist gut so, bin hyped aber nicht verrückt. Lieber inzwischen die Freizeit draußen genießen
Hatte mir auch schon gedacht, dass es dieses Jahr kaum fertig wird, wenn das was man im Trailer vorkommt auch wirklich im Spiel vorkommt. Allein die Map und die Sachen die man angeblich dort machen kann oder Spielmechanicken....
Nochmal in Deutsch bitte.OpticalFiber schrieb:Wir Wissen nicht einmal ob das Spiel entwickelt.
Zur Verschiebung. Typisch Rockstar halt. Wann haben die mal ein Spiel im anvisierten Release Zeitraum rausgebracht? :-D
Nightmar17
Lt. Commander
Doch ich, nachdem der Hersteller das zwei mal kommuniziert hat.MrHugelberg schrieb:Es hat doch niemand ernsthaft erwartet es würde 2025 kommen?
Zuletzt ja erst vor ein paar Wochen, dass es 2025 kommen wird.
PC Version wird dann sicherlich nicht mehr 2026 kommen.
perfekt, da kann man Ende August schön in Ruhe Metal Gear Solid Snake Eater auf der PS 5 PRO zocken und dann im Frühjahr 26 GTA 6 ... das Leben ist schön
Christi schrieb:also erst 2027/28 für pc.
Wie kommst du darauf?
GTA V kam für PC bereits 5 Monate nach der PS4/XBone Version.
Die "lange" Wartezeit gegenüber der Version für PS3 und Xbox360 ergab sich nur daraus, weil das Spiel für PC und PS4/XBone nochmal von Grund auf neu überarbeitet und mit neuen Assets aufgewertet wurde. Das war in dem Sinne also Bereits ein komplettes Remaster, das für PC und die neuen Konsolen entwickelt wurde. Natürlich hat das dann länger gedauert.
Effektiv war die Wartezeit bei GTA V also nur 5 Monate für die PC Version.
Bei GTA IV waren es 8 Monate.
Bei RDR2 waren es 12 Monate.
Realistisch wäre also anzunehmen, dass wir am PC zwischen 5 und 12 Monaten warten müssen.
GTA VI könnte also schon zum Weihnachtsgeschäft 2026 für PC erhältlich sein.
Fujiyama
Fleet Admiral
Schade hab mich auf den Herbst gefreut, über die Wintermonate hätte ich damit bestimmt einige nette Stunden gehabt. Im Sommer ist das zeitlich nicht so ideal.
Naja immerhin gibt ja noch noch das neue Anno, darauf kann man sich auch freuen.
Naja immerhin gibt ja noch noch das neue Anno, darauf kann man sich auch freuen.
Nightmar17
Lt. Commander
Ja und 1,5 Jahre nach der PS3 Version.Mimir schrieb:Wie kommst du darauf?
GTA V kam für PC bereits 5 Monate nach der PS4/XBone Version.
Release des Spiels war wie folgt:
Xbox 360, PS3: 17. September 2013
Xbox One, PS4: 18. November 2014
PC : 14. April 2015
Somit kommt GTA 6 im Mai 26 erstmal für die Series X und die PS5, 2027 dann für die PS6 und für PC.
Ich erwarte auch nicht, dass es im Mai 2026 kommen wird, sondern eher im Herbst 2026.MrHugelberg schrieb:Es hat doch niemand ernsthaft erwartet es würde 2025 kommen?
Aber trotzdem interessant wie man vor 3 Monaten noch gesagt hat:
Release im Herbst 2025 GTA 6 ist laut Take-Two weiterhin im Zeitplan https://www.computerbase.de/news/ga...st-laut-take-two-weiterhin-im-zeitplan.91329/
Nightmar17 schrieb:Ja und 1,5 Jahre nach der PS3 Version.
Release des Spiels war wie folgt:
Xbox 360, PS3: 17. September 2013
Xbox One, PS4: 18. November 2014
PC : 14. April 2015
Somit kommt GTA 6 im Mai 26 erstmal für die Series X und die PS5, 2027 dann für die PS6 und für PC.
2027 wird es wahrscheinlich keine neue Konsolengeneration geben. Da würde ich fast jede Wette eingehen.
Eher 28/29.
Die hohen Fertigungskosten und der geringe Leistungszuwachs machen eine neue Konsolengeneration ziemlich hinfällig.
Eine PS6 müsste wohl mindestens die doppelte Leistung einer PS5 Pro bieten, damit eine völlig neue Generation irgendwie Sinn ergibt. Das wäre dann RTX4090 Leistung.
Wenn das aktuell mit den Fortschritten bei der Chipfertigung so weiter geht, sehe ich das nicht im Rahmen der Möglichkeiten.
Und selbst wenn Sony und Microsoft sich entschließen, dem Kunden ein relativ mickriges Upgrade als neue Konsolengeneration verkaufen zu wollen, dann ist das kein Anlass für Rockstar die komplette Grafik neu zu machen, wie man es damals bei GTA V getan hat. Denn da war der Leistungssprung und der Sprung bei der verfügbaren RAM/VRAM Kapazität einfach nur gewaltig.
Solange es also keinen vergleichbaren Leistungssprung gibt, wird auch eine neue Konsolengeneration nichts an den Zeitplänen für eine PC Version ändern.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Ich denke so einige haben dem Glauben geschenkt. Fakt ist aber auch, dass die letzten zwei Titel auch jeweils verschoben werden mussten:LeifErik schrieb:Als ob das irgendwie überrascht. Oder gab es hier ernsthaft Leute die tatsächlich an ein 2025 Release geglaubt haben?
🕹️ GTA IV
- Angekündigt: Ursprünglich für Oktober 2007
- Verschoben auf: April 2008
- Grund: Technische Schwierigkeiten und zusätzliche Entwicklungszeit, insbesondere wegen der gleichzeitigen Entwicklung für PS3 und Xbox 360.
🕹️ GTA V
- Angekündigt: Für Frühjahr 2013
- Verschoben auf: 17. September 2013
- Grund: Rockstar wollte mehr Zeit, um das Spiel zu optimieren.
- PC-Version: Ursprünglich für Herbst 2014, schließlich am 14. April 2015 veröffentlicht (also fast ein Jahr nach den Konsolenversionen).
Quelle: chatGPT.