-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Offizielles Release Date: GTA 6 erscheint nicht mehr 2025, sondern erst im Mai 2026
GTA 5 erschien am 17. September 2013 für die Playstation 3Mimir schrieb:2027 wird es wahrscheinlich keine neue Konsolengeneration geben. Da würde ich fast jede Wette eingehen.
Eher 28/29.
Die hohen Fertigungskosten und der geringe Leistungszuwachs machen eine neue Konsolengeneration ziemlich hinfällig.
Eine PS6 müsste wohl mindestens die doppelte Leistung einer PS5 Pro bieten, damit eine völlig neue Generation irgendwie Sinn ergibt. Das wäre dann RTX4090 Leistung.
Wenn das aktuell mit den Fortschritten bei der Chipfertigung so weiter geht, sehe ich das nicht im Rahmen der Möglichkeiten.
Und selbst wenn Sony und Microsoft sich entschließen, dem Kunden ein relativ mickriges Upgrade als neue Konsolengeneration verkaufen zu wollen, dann ist das kein Anlass für Rockstar die komplette Grafik neu zu machen, wie man es damals bei GTA V getan hat. Denn da war der Leistungssprung und der Sprung bei der verfügbaren RAM/VRAM Kapazität einfach nur gewaltig.
Solange es also keinen vergleichbaren Leistungssprung gibt, wird auch eine neue Konsolengeneration nichts an den Zeitplänen für eine PC Version ändern.
Die Playstation 4 erschien am 15. November 2013.
2 Monate also von GTA 5 zur PS4
2028/2029 finde ich zu spät für eine neue Konsolengeneration. Du weißt schon, dass der 5800x3d bereits 3 Jahre alt ist?
Palatas
Lieutenant
Ich wette GTA 6 erscheint noch vor Duke Nukem 4 und Star Citizen Rouge Squadron. Ansonsten bin ich schon gespannt auf den neuen Teil. Das es wieder keine deutschsprachige Syncro gibt, stört mich aber erneut. Hab keine Lust nach der Arbeit noch Untertitel lesen zu müssen bzw. den Text mit meinem eher mäßigen Englisch live zu übersetzen. Hoffentlich ist das Spiel Modfähig, mit KI sollte das doch heute auch ohne großen Aufwand gehen.
Patrick.Star
Cadet 4th Year
Wie zu erwarten…
Matthiazy schrieb:GTA 5 erschien am 17. September 2013 für die Playstation 3
Die Playstation 4 erschien am 15. November 2013.
2 Monate also von GTA 5 zur PS4
Ist einfach falsch. Wir sprechen vom Spielerelease:
https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto_V
Warum du jetzt den Release der PS4 mit dem Release von GTA V vergleichst erschließt sich mir nicht.
Das musst du mal weiter ausführen.
Na ja, zu spät "finden" ist schon etwas sehr subjektives.Matthiazy schrieb:2028/2029 finde ich zu spät für eine neue Konsolengeneration.
Was bringt dir eine neue Konsolengeneration, wenn man zwar den erwarteten Zeitraum von ~7 Jahren einhält, dafür aber nur einen sehr mickrigen Leistungszuwachs erhält?
Findest du nicht, dass es sehr warscheinlich ist, dass Microsoft und Sony die Produktzyklen verlängern, solange aufgrund der geringen Forschritte bei der Chipfertigung und den hohen Preisanstiegen kein bedeutendes Leistungsupgrade möglich ist?
So geringe Fortschritte bei der Chipfertigung und so hohe Chippreise wie momentan gab es bisher noch NIE.
Und da ist auf absehbare Zeit auch keine Besserung in Sicht.
Matthiazy schrieb:Du weißt schon, dass der 5800x3d bereits 3 Jahre alt ist?
Was hat der 5800X3D mit den Konsolen oder den GTA Spielen zu tun?
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Fleet Admiral
Mit dem 26. Mai 2026 wird dafür erstmals ein ganz konkretes Release Date genannt.
Kein Problem für Rockstar und vielleicht wird man sich den 99 US$ Marktstartpreis (der durch die Aufschiebung evt. noch wahrscheinlicher werden könnte) beim Take 2 Interactive Management für GTA VI gut überlegen, um die Kosten der verlängerten Entwicklung zu überkompensieren (zumal 80(+) Euro sich ja jetzt bei einigen Publishern (z.B. Microsoft, siehe Indiana Jones und der große Kreis und Doom: The Dark Ages) schon zu etablieren scheinen (für AAA PC Spiele oder kommende Nintendo Switch 2 Konsolenspiele zum Marktstart)).
Zum Glück interessiert mich das Spiel bzw. die Spielreihe und der mediale Hype nicht.
Red Dead Redemption 2 war schon (bis auf die Grafik) vom Spiel her nicht so mein Fall und das wird mir wohl als Ausflug in Rockstar Spiele reichen, es sein denn (das mit Remedy wohl geplante/entwickelte) Max Payne 4 wird evt. noch interessanter für mich als die anderen beiden Rockstar Spielreihen.
Zuletzt bearbeitet:
Arboster
Captain
Ich gönne ja jedem seinen Spielspaß egal mit welchem Spiel.
Aber GTA finde ich so unterirdisch schlecht, für mich völlig unverständlich warum das so ein Hype ist.
Dieses Gangsta Moddafucka Thema finde ich noch schlimmer als als die "Reality" Shows auf RTL und Konsorten.
Aber, da es so viele spielen, muss es wohl für viele genau das richtige sein.
Ich werde mir dann mal ein "Lets play" anschauen wenn es raus ist, vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung.
Aber GTA finde ich so unterirdisch schlecht, für mich völlig unverständlich warum das so ein Hype ist.
Dieses Gangsta Moddafucka Thema finde ich noch schlimmer als als die "Reality" Shows auf RTL und Konsorten.
Aber, da es so viele spielen, muss es wohl für viele genau das richtige sein.
Ich werde mir dann mal ein "Lets play" anschauen wenn es raus ist, vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung.
zett0
Lt. Commander
Ein GTA in den 60er oder 70er Jahren hätte mich überzeugen können, aber dieses Setting holt mich überhaupt nicht ab. Immerhin spare ich mir dann ein paar € für den Kauf.Postman schrieb:Das ausgelutschte Ghetto Gangster Thema bleibt doch immer gleich und trotz Millionen Budget ist auch weiterhin keine deutsche Synchro für das oft unverständliche Gebrabbel in Sicht.
Arboster schrieb:Aber GTA finde ich so unterirdisch schlecht, für mich völlig unverständlich warum das so ein Hype ist.
Es soll ja auch eine total absurde Parodie der Wirklichkeit sein. Das ist ja der Punkt.
Das ganze hat nicht den Anspruch, dass du dich damit identifizieren oder das ganze ernst nehmen sollst.
Natürlich versucht das Spiel in sich selbst ernst zu bleiben, aber das ist eben notwendig, damit die Parodie und Gesellschaftskritik für den Spieler funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache. GTA 5 für die PS4 erschien also 1 Jahr nach der PS4.Mimir schrieb:Ist einfach falsch. Wir sprechen vom Spielerelease:
Anhang anzeigen 1613471
https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto_V
Warum du jetzt den Release der PS4 mit dem Release von GTA V vergleichst erschließt sich mir nicht.
Das musst du mal weiter ausführen.
Na ja, zu spät "finden" ist schon etwas sehr subjektives.
Was bringt dir eine neue Konsolengeneration, wenn man zwar den erwarteten Zeitraum von ~7 Jahren einhält, dafür aber nur einen sehr mickrigen Leistungszuwachs erhält?
Findest du nicht, dass es sehr warscheinlich ist, dass Microsoft und Sony die Produktzyklen verlängern, solange aufgrund der geringen Forschritte bei der Chipfertigung und den hohen Preisanstiegen kein bedeutendes Leistungsupgrade möglich ist?
So geringe Fortschritte bei der Chipfertigung und so hohe Chippreise wie momentan gab es bisher noch NIE.
Und da ist auf absehbare Zeit auch keine Besserung in Sicht.
Was hat der 5800X3D mit den Konsolen oder den GTA Spielen zu tun?
Der Ryzen 2600 (PS5 CPU) ist einfach veraltet, sodass ein Release einer neuen Konsoelengeneration Ende 2028 echt spät wäre.
https://www.computerbase.de/news/gr...s-und-x3d-cache-fuer-die-playstation-6.91068/
Es ist ja eine X3D-Cache CPU geplant für die PS6. Dass nach dieser News noch 46 Monate vergehen sollen?
Ende 2027 wäre ein optimaler Zeitpunkt für die PS6.
Xbox Next könnte ja schon Ende 2026 erscheinen.
Farcrei
Commander
OMG - Die Welt geht jetzt unterJan schrieb:Ursprünglich für Spielkonsolen für Herbst 2025 angekündigt, verzögert sich GTA VI auf das Jahr 2026.
Was soll ich jetzt mit meiner Freizeit machen
Ohne GTA6 weis ich nicht, wie ich leben soll.
Chismon
Fleet Admiral
Das ist dann die Frage (des Geschmacks); Segas Yakuza Spielreihe schafft es m.M.n. deutlich besser ohne allzu ernst zu bleiben, aber vielleicht finde ich die (auch übertrieben durch den Kakao gezogene) japanische (Unterwelts-)Kultur auch deutlich interessanter/reizvoller als die in Rockstars GTA thematisierte amerikanische (Proll- und) Gangsta-Kultur.Mimir schrieb:Natürlich versucht das Spiel in sich selbst ernst zu bleiben, aber das ist eben notwendig,
F
Fakechaser
Gast
Du hast ihn nicht verstanden: Der Port von der PowerPC-Architektur zur x86-Architektur ist etwas anderes, als der Port von einer x86-Konsole zu einem x86-PC.Crifty schrieb:Korrekt und 1 1/2 Jahre später nach der ps3/xbox360 Variante:
...
Wenn also Mai 2026 die erste Veröffentlichung ist, dann kann man schon von Ende 2027 bzw. Anfang 2028 ausgehen.
Ich rechne frühestens dann mit 9 bis 12 Monate nach der Konsolenversion. Also wird GTA5 Online dann auch noch mindestens 2 Jahre laufen.
Am besten dann gegen alles und jeden und nicht nur einseitig, wie man es vom FC St. Pauli kennt oder Ruthe.de oder so.
Mimir schrieb:Es soll ja auch eine total absurde Parodie der Wirklichkeit sein. Das ist ja der Punkt.
Am besten dann gegen alles und jeden und nicht nur einseitig, wie man es vom FC St. Pauli kennt oder Ruthe.de oder so.
Sehr gut dann ist ja noch Zeit für noch eine GTA V remastered mit Olo Farben vielleicht...für die die jetzt fragen was ist Olo für eine Farbe
https://www.n-tv.de/wissen/Laserimp...her-entdecken-neue-Farbe-article25731098.html
https://www.n-tv.de/wissen/Laserimp...her-entdecken-neue-Farbe-article25731098.html
Crifty
Commander
Doch habe ich, aber das Märchen von X-86 zu X-86 ist einfach nur in die Hände klatschen und schon ist der Port da, hat einen langen Bart und ist schlichtweg nicht wahr. Gerade wenn die Leadplattform die PS5 war, dann ist der Wechsel zur Windowsplattform deutlich aufwendiger als gedacht, gerade wenn man im Hinterkopf behält, dass das OS der PlayStation seit der PS2 auf Linux basiert.Fakechaser schrieb:Du hast ihn nicht verstanden:
Was auch noch hinzukommt, Take2 wird alles daran setzen das man sich erstmal auf die Konsolen fokussiert, der PC ist nur dritte Wahl für die hinteren Plätze.