News OLED-Monitore mit 5K-Auflösung: Preise, Daten und ein Termin für LG 45GX950A und 45GX990A

@Edgeraze
Bei LG bist sowieso falsch was QD-OLED und glossy angeht, da sie selbst nur ihr eigenes "normales" (W)OLED mit matter Oberfläche vertreiben.
Bin da auch irgendwie hängen geblieben und wird für mich das einzig wahre bleiben seit ich 2017 meinen ersten LG OLED TV gekauft hab bin ich absolut versaut was Schwarzwerte angeht und LG "gebrandet" im Kopf.
(einmal und nie wieder einen "Fehler" mit einem Samsung QLED gemacht)

Mein Hauptgrund für OLED ist der weil QD-OLED keine Polarizer haben und wenn die Raumbeleuchtung zu hell is dann leidet der Schwarzwert.

Beispiel : (schön vom Kollegen hier erklärt -> Link)
Bei der Helligkeit im Raum is noch alles ok.
dunkel.png

Wird das Panel aber angestrahlt sieht es anders aus...
hell.png

Ja ist ein Extrembeispiel...
Das war auch der Grund dafür das ich kein IPS Panel mehr ansehen kann und mir jedes mal denke "Oh Gott schaut das mies aus!"

Was evtl. es noch überbieten könnte wäre microLED (mLED) aber mehr als Projekte oder Fernseher für Preise jenseits von 100k € gibt es da eh nicht.
Aber da kommen wir auch in Bereiche wo man sagt "macht es Sinn und sieht man einen Unterschied?"
Auch ist es sehr ruhig um das Thema geworden, aber eh anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet:
@TimyJr. Ist in der Tat ein extrem Beispiel. :D
Ich weiß nicht wer seinen Monitor direkt am Fenster hinstellt wo das Licht direkt reinstrahlen kann. Da muss man schon gar keine Wahl haben.

Meine beiden Fenster sind gutes Stück entfernt, da kommt nichts rein. Bevorzuge aber eh im abgedunkelten Raum bzw. eher abends zu zocken mit Hintergrundbeleuchtung, kommt alles am besten zur Geltung. Arbeiten tu ich an dem Gerät tagsüber nicht.

Ist ja auch wie gesagt nur meine Meinung. Verstehe wer es anders sieht. Jeder hat da seine Vorlieben, es muss einem gefallen, das ist das Wichtigste. 👍

PS: Bei IPS bin ich ähnlicher Meinung. Bin froh meinen LG 27GN800 losgeworden zu sein. Der IPS Glow hat mich täglich so aufgeregt, habe aus Prinzip den kaum noch genutzt. Absoluter Fehlkauf gewesen. Zumindest für meine Zwecke daheim. Der Dell IPS im Büro auf der Arbeit ist aber schon gut. Fürs reine arbeiten sind die am Tage top, da kann ich wenig negatives sagen. Wird es aber dunkel, dann würg :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt ein Extrembeispiel, auch der Grund warum LG bei OLED bleibt. (was sie ja auch erfunden haben)
Ja das mit der glossy Oberfläche geb ich dir recht, wäre ich nicht abgeneigt aber ist kein Muss.
Denke LG will hier den Spagat zwischen Office und Gaming hinbekommen, weil ihre TV's machen sie seit Beginn ausschließlich glossy.

Gerade Matt ist bei vielen Foto und Video Bearbeitungsfanatikern sehr beliebt.
Wenn LG wie Apple hier zwei Versionen anbieten würde wäre es nicht verkehrt.
In der Szene polieren ja einige auch ihren OLED glossy, wär mir bisschen risky aber wer will, warum nicht?

Ja mit den IPS im Büro bin ich deiner Meinung, da muss es kein OLED sein weil eh nur im Lichtgefluteten Räumen gearbeitet wird.
Aber daheim (im dunklen Kämmerle) kann ich es nicht mehr sehen, haben einen 32" Dell mit 4K IPS und 32" LG 4K UltraGear daheim nebeneinander stehen und der Dell ist einfach nur schrecklich im Vergleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
frisch zubereitet

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, JaniZz und TimyJr.
Laut MyDealz-Forum gab es eine erste Versandbestätigung (mit Bestelldatum 01.04.).

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniZz
@Digitalsurfer Ok... auch wenn ich es nicht so richtig glauben mag...

Habe auch direkt am nächsten Tag 02 Apr. bestellt aber noch keine Versandbestätigung.
In der Bestellübersicht wird immer noch angezeigt: "Lieferbeginn der Vorbestellung 28 Apr. 2025 und Lieferung innerhalb 5~7 Werktagen"

Sobald ich Updates habe gebe ich Bescheid.

@TimyJr.
Meine Bestellung vom 3. April wurde überhaupt noch nicht bearbeitet. Kann man daran erkennen, dass die Storno-Option im Bestellstatus noch verfügbar ist.

Vermute die Teile werden iwann per Schiff in den Niederlanden aufschlagen...
Kommissionierung im Sinn von Lieferauftrag an DHL übergeben?

edit: mit Niederlande lag ich richtig
LX PANTOS NETHERLANDS BV OBS

mit DHL falsch
lggg.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist gerade eine UPS-Zustellavise aus den Niederlanden für morgen eingegangen.

So langsam tut sich was. Bestellt am 18.4.
Von UPS aber noch keine Meldung erhalten.

Edit: Sendungsnummer von UPS ist da. Zustellung voraussichtlich Montag.

Anhänge

• IMG_1186.jpeg
    IMG_1186.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch eine Tracking-Nummer, bestellt am 3.4. Witzigerweise hat ich hier zuerst davon gelesen und war schon etwas enttäuscht weil ich die E-Mail nicht gesehen hatte 😅

Ich habe auch so eine eMail bekommen. Hoffentlich kommt es auch Montag. Denn Montags habe ich Home Office :-)

Ich habe gar nicht nachgeschaut. Ist eigentlich ein Displayport-Kabel dabei ?
Edit: scheinbar Ja. HDMI, Displayport u. USB-C da steht jeweils "Ja"

Zuletzt bearbeitet:
TimyJr. schrieb:
Eigentlich sollten beide im April erscheinen
hmm Interessant und gut zu wissen. Naja ich muss mir den auch im echten leben mal irgendwo ansehen oder testen. Aber so auf bildern ist das schon echt ne mieße krümmung.

Wenn es noch beruflich ist dann ok. Grafik oder Videoschnitt im beruf ?! wenn nicht dann würde ich eher nicht zum Oled greifen. Die können das zwar schon weit aus besser aber, wäre mir aber irgenwie noch zu heikel. Naja, dann hab ich ja noch zeit bis vor dieses "will ich haben" gen kickt. ^^

Zurück
Oben