News OLED-Monitore mit 5K-Auflösung: Preise, Daten und ein Termin für LG 45GX950A und 45GX990A

Wenn man ihn doch mit 15% Rabatt u. 3 Jahre Garantie oben drauf bekommt; hm, dann sollte ich jetzt auch zuschlagen.

Ich hoffe das er nicht spiegelt, oder die Helligkeit meiner Doppelterrassentür 4m hinter mir sich nicht so negativ wiederschlägt wie bei meinem gekrümmten 32" Asus ROG-Monitor von 2018.

Und mit dem Kauf der RTX 5080 warte ich dann, bis der 45"er da ist. Vielleicht bekomme ich dann eine von MSI oder Gigabyte für 1200 €.

Meinen aktuellen Zweitmonitor 27" Iiyama kann ich zum Glück hochkant drehen.
Ich glaube für den ist in der Breite auf dem Schreibtisch dann kein Platz mehr :D
Wobei, hm, wenn ich streame wäre es doch ganz gut, wenn er normal steht wegen OBS.

Den 32"er nutze ich dann nur noch für Home Office an meinem kleineren Schreibtisch.
Ich würde den 45"er nicht zum arbeiten nutzen wollen.
Ich habe noch keinen OLED Monitor gehabt. Weiß nicht wie das mit der Einbrenngefahr ist.

Lev Arris schrieb:
Ich hoffe das er nicht spiegelt, oder die Helligkeit meiner Doppelterrassentür 4m hinter mir sich nicht so negativ wiederschlägt...
Im Test wird er sogar für die entspiegelte Oberfläche gelobt...
sowie LGs Anti-Glare bewahren dich auch bei lichtdurchfluteten Räumen vor nervigen Reflexionen.

Lev Arris schrieb:
Ich habe noch keinen OLED Monitor gehabt. Weiß nicht wie das mit der Einbrenngefahr ist.
Ja war immer mal wieder ein Thema bei Monitoren die letzten Jahre, nutze schon seit Jahren TV OLED, da niemals Thema/Problem gewesen und ein OLED Monitor (32GS95UX-B) steht auch seit letztem Jahr bei mir auf den Tisch.

Da habe ich bisher auch nichts bemerkt, bei dem Monitoren ist mir aber aufgefallen das LG "aggressiver" ist was die automatische Bildreinigung angeht (Pixel-Refresh).
Hier geht der Monitor nach dem Abschalten des Rechners (in selbst festgelegten Rhytmus) in den Pixel Refresh Modus um genau sowas zu vermeiden.
Auch in dem geposteten Test schön beschrieben...
"Einzig das berüchtigte OLED-Problem mit den vertikalen Streifen ist mir gelegentlich negativ aufgefallen. Das lässt sich aber oft mithilfe der Bildreinigung (Pixel-Refresh) lösen. Normalerweise aktiviert diese sich nach Ausschalten des Bildschirms automatisch, was auch der Grund ist, warum du OLEDs nicht vom Strom trennen solltest. Andernfalls kann es schlimmstenfalls zum Einbrennen kommen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
Ich bin auch tatsächlich am überlegen ihn zu bestellen. Der Preis ist natürlich immer noch enorm trotz der 15% Rabatt und den 3 Jahren Zusatzgarantie.

Aktuell habe ich einen 32 Zoll 4K IPS mit 144Hz und als zweiten Monitor einen 32 Zoll 4K 60Hz IPS.

Fürs Gaming wird natürlich nur der 144Hz genutzt. Für den Job brauche ich mittlerweile keinen 2. Monitor mehr, daher die Überlegung auf einen Monitor zu setzen und dafür einen Widescreen.

Nun meine eigentliche Frage, hat schon mal jemand von euch regelmäßig auf einer 800R Krümmung gearbeitet ? Im Office haben wir 34 Zoll Curved mit einer 1800er Krümmung. Da muss ich aber sagen das wäre mir zu klein und die 1800R finde ich sehr human.
Mein Schreibtisch hätte eine 80er Tiefe, da wäre dann auch in etwa der Abstand zum Auge denke ich.

Zum Thema Gaming Leistung habe ich eine 4090, dass sollte denke ich erstmal definitiv ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage:

Wenn ihr den 44,5"er kauft; wie werdet Ihr den Monitor vor Euch positionieren - Entfernung in cm ?

Ich würde ca. 60 cm entfernt sitzen. Gemessen zwischen Bildschirm-Mitte u. Nasenspitze.

Die 5K-Auflösung ist für meine bevorzugte kurze Distanz daher schon sinnvoll.
Aber was ist, wenn man abhängig vom Spiel auf die 2K-Auflösung runter gehen muß ?
Wird das dann noch gut aussehen bei kurzer Distanz ?

Eine RTX 5090 ist mir viel zu teuer. Die RTX 5080 werde ich mir aber noch kaufen im Mai.
Je nach Titel kann ich mir vorstellen dennoch auf die 2K-Auflösung runter gehen zu müssen.
Entweder geht man halt mit den Details runter oder halt mit der Auflösung.

Bei so einem großen Bildschirm auf die kurze Distanz habe ich bedenken, das man mit der alternativen 2K-Auflösung glücklich wird. Aber beim spielen fällt das vielleicht nicht auf.

Weiter entfernt sitzen kommt für mich nicht in Frage aufgrund der Krümmung.
Es geht dann die Immersion flöten. Aktuell spiele ich an einem 32" Monitor (16:9 / WQHD)

Der 39"er OLED von LG wäre sonst eine Alternative. Aber ich hätte schon gerne einen deutlichen Zuwachs der Bildschirmfläche nicht nur in der Breite, sondern auch in der Höhe. Ich glaube, den Zuwachs bietet der 39"er mir nicht. Die Bildschirmfläche ist nicht deutlich höher.
Daher bin ich beim 44,5"er gelandet.

Das 44,5"er Vorgängermodell mit 3440x1440 wäre wohl zum zocken idealer.
Nur hat der den Nachteil, das man im Desktop-Betrieb die niedrige Pixeldichte bei der Größe und kurzer Distanz deutlich nachteilig bemerkt (hatte vor dem Monitor schon mal gesessen bei einem Freund)
Er hat ihn halt normalerweise deutlich weiter weg stehen. Da fällt das dann nicht so auf.

Lev Arris schrieb:
Weiter entfernt sitzen kommt für mich nicht in Frage aufgrund der Krümmung.
Um die Krümmung solltest du dir keine Gedanken machen. Ausrufezeichen.
Ich sehe bereits keine aus diesem Winkel und doppelter Sitzentfernung. Näher dran ist quasi überhaupt keine wahrnehmbar.

Lev Arris schrieb:
Der 39"er OLED von LG wäre sonst eine Alternative. Aber ich hätte schon gerne einen deutlichen Zuwachs der Bildschirmfläche nicht nur in der Breite, sondern auch in der Höhe. Ich glaube, den Zuwachs bietet der 39"er mir nicht. Die Bildschirmfläche ist nicht deutlich höher.
Daher bin ich beim 44,5"er gelandet.
Auflösung spielt die Musik. Aktuelle Formate wie das von 38gn950 gehen tatsächlich kleine Kompromisse ein in der Höhe, weil es streng genommen kein echtes 21:9 ist, sondern 21:10. Da fehlen bis zu 10px. Leider. Das macht sich negativ bei nativen 21:9 Filmen bemerkbar (lange, traurige Geschichte eines anderen Problems)
5k 2k ist aber ein echter 21:9, einen Neuheit. Gab es bisher noch nie, meines Wissens nach.
Höhe vom 16:9 genommen und um Breite des 21:9 erweitert. Perfekt

Also die Krümmung ist mit mit 800R zu krass einfach. Dann müsste ich also den für 2500 Euro kaufen... Ne, aber mal so garnicht. Wird keine guten Jahre für den PC Markt. Aber gut, bis die gpus kommen die bezahlbar sind um den Monitor vernünftig zu befeuern dauert es eh noch, kann man also getrost aussitzen. Wenn ich mir überlege das der Alienware DWF Oled jetzt für 550 Euro als killerpreis war sehe ich keinen Sinn eine. Bildschirm zu holen wovon man 5 Bildschirme kaufen könnte. Einfach krass wie jeder versucht die Preise erstmal nach oben bis ans Limit zu setzen.

shortex schrieb:
Also die Krümmung ist mit mit 800R zu krass einfach.
Nein, ist es nicht. Es ist kein 27" Monitor. !!
shortex schrieb:
Dann müsste ich also den für 2500 Euro kaufen...
1600,- inkl. 5Jahren Garantie
shortex schrieb:
Aber gut, bis die gpus kommen die bezahlbar sind um den Monitor vernünftig zu befeuern dauert es eh noch
Längst verfügbar. Im besten Fall mit DP 2.1, ne 5060 zb, DP 1.4 reicht aber auch.

Nach wie vor gilt; Auflösung schlägt Qualitätsstufe

Hab ihn gerade eben bestellt für die 1614€ mit 5 Jahren Garantie. Ich bin gespannt! 🤩
Vor allem mal sehen wann er geliefert wird, ab 28. April heißt ja nicht viel.
Beim Artikel steht ja der Reihe nach. Ab wann konnte man vorbestellen, weiß das jemand ? 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
cristiano7290 schrieb:
Ab wann konnte man vorbestellen, weiß das jemand ?
Seit 10.4 um 14:02 Uhr
hab mich für die Vorbestellung(Rabattcode) einige Wochen zuvor registriert und auf die Mail mehr oder weniger gewartet
Um 14:15 dann bestellt... xD

Hoffe ja immer noch das der kommende 39er eine schwächere krümmung bekommt. :|

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ich habe den neuen LG 45" nun auch gestern vorbestellt.
Ich denke nicht, das die Krümmung zu stark ist. Habe bei dem Vorgänger-Monitor ja schon davor gesessen.
Wenn man wie ich mit ca. 60 cm Entfernung davor sitzt, fällt das nicht nachteilig aus.
Ich freue mich schon auf das neue Immersions-Erlebnis.

Der Monitor ist nochmals teurer geworden. Bisher war er ja ohne die Rabatte bei 1899€. Jetzt kostet er 1999€. Das habe ich so aber auch noch nie erlebt :D

Oh ja, 1999 €. Das ist ja ein Ding.
Gestern morgen war der Preis noch 1899 €. Puh, zum Glück gestern bestellt.
Hätte ich den Kauf noch weiter raus gezögert, hätte mich die Erhöhung vom bestellen abgehalten.
1615 € waren für mich für einen Monitor schon mehr als Grenzwertig.
Hatte mit 15% Rabatt u. 3 Jahre zusätzl. Garantie bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
HansDetflefAndi schrieb:
Seit 10.4 um 14:02 Uhr
hab mich für die Vorbestellung(Rabattcode) einige Wochen zuvor registriert und auf die Mail mehr oder weniger gewartet
Um 14:15 dann bestellt... xD
Das stimmt nicht ganz. Ich habe am 3. April bestellt und war glaube ich schon 1-2 Tage "zu spät".

Ausschlusskriterium wäre für mich beim LG 45GX950A dass das Display matt ist und die Farben nicht so geil zur Geltung kommen laut Reviews die ich bisher so gesehen habe. Mag sicherlich auch Geschmackssache sein aber denke Glossy/QD-OLED Besitzer werden hier weniger glücklich.

Trotzdem ein schickes Teil, Preis finde ich aber überzogen. Ist allerdings mittlerweile normal bzw. sollte nach 6-12 Monaten gut nach unten korrigiert werden.

@Codectory
Yop du hast recht, der Vorverkauf startete am 01.April, habe meinen am 02. mit etwas Unsicherheit (800R) und dem Rabattcode vorbestellt.

@shortex
Ja du meintest mit 2500,- € den 45GX990A, wäre mir wegen der sprichwörtlichen Flexibilität auch lieber ist aber nach wie vor nicht erhältlich.
Bis auf Hands-On Videos auf der CES und computergenerierten Bildern in Pressemitteilungen war nichts mehr vom biegsamen Bruder des 950A zu hören/sehen.

Eigentlich sollten beide im April erscheinen und in den Verkauf gehen, auch stand der 16. April mal als Auslieferungsdatum fest, der wurde dann aber auch verschoben.
Aber selbst mit 15% Rabatt (2125,- €) wär mir der Preis des 990A zu viel des guten gewesen.
Wie gesagt er ist regelrecht von der Bildfläche "verschwunden".

Die 1615,- € des 950A sind dagegen noch akzeptabel.
Bin zwar auch noch nicht sicher ob ich mit den 800R klarkomme, aber will ich gern mal in "Echt" sehen.
Nutze ihn auch beruflich und da muss er sich auch beweisen.

@Edgeraze
Matt ist gerade das Kriterium für mich (wurde auch in den ersten Tests gelobt),
auch das wo z.Bsp. ein Apple Aufpreis fordert.
Das schlimmste ist wenn man Reflektionen im Bildschirm sieht, ja es geht ein wenig schärfe verloren aber aufgrund der 5K sollte das kein Problem sein, bei den 1440p Monitoren stell ich mir das wesentlich schlimmer vor.
Wie gesagt der Preis ist nicht ohne, aber denke ein Preis unter 1600,- € wird dieses Jahr nicht mehr für ein Neuteil machbar sein.

Zum Vergleich der Bruder 45GX90SA-B mit 3440 x 1440 ist bei amazon für 1784,01 € Online (ohne genaues Lieferdatum) gegangen.
(UVP: 1.699,00 €)
Oder die 32" OLED 4K-Monitore bewegen sich derzeit auch noch bei 1100,- €.

PS: muss sagen umso mehr neue Testvideos ich schaue umso besser gefällt er mir.
(die Auslieferung der Test-Examples scheint im vollem Gange zu sein)
Hier ein schönes Unboxing mit kurzem Test ->
Er beguckt ihn sprichwörtlich aus jedem Winkel...

Anhänge

• 800R.jpg
    800R.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
weiteres Review

TimyJr. schrieb:
Matt ist gerade das Kriterium für mich (wurde auch in den ersten Tests gelobt),
auch das wo z.Bsp. ein Apple Aufpreis fordert.
Das schlimmste ist wenn man Reflektionen im Bildschirm sieht

Wenn man nicht gerade ein Fenster hinter dem Rücken hat oder direkt an der Seite, gibt es auch keine Reflektionen. Ich habe das an meinem glossy QD-OLED kein einziges mal jetzt bei Tageslicht feststellen können, absolut nichts daran war störend. Dafür das Bild einfach überragend. Mehr Schärfe, mehr Glanz bzw. Farben strahlen noch kräftiger. Für mich zumindest kommt ein mattes Display nicht in Frage. Kumpel von mir besitzt einen matten QD-OLED von Gigabyte und möchte jetzt wieder zurück zu glossy, als er den Vergleich sah. Muss natürlich nicht jeder so empfinden. Geschmäcker sind wie gesagt verschieden und es kommt immer auf die Umgebung an wo man es nutzt. Fenster in der Nähe? Oft bei hellem Licht? Hauptsache man ist selbst zufrieden mit.

5k/2k in 39/45 Zoll wird für mich auch irgend wann mal interessant, aber eher wenn die Mittel/Oberklasse Grakas diese easy mit 120+ FPS befeuern können (ohne DLSS ultra performance :D) und glossy müssen die sein, am besten auch noch mit Quantum Dot. :) Kann easy 5 Jahre oder mehr warten, bis dahin wird sich viel tun.

Euch auf jeden Fall viel Spaß damit und berichtet wenn ihr es habt. 👍

Btw. hier geht der eine Reviewer auch darauf ein...

Zurück
Oben