Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OLED-Monitore mit 5K-Auflösung: Preise, Daten und ein Termin für LG 45GX950A und 45GX990A
Müssen wir wohl warten bis der da ist....bunower schrieb:@Balrog Es wirkt so.
Kann aber auch eine neuere Version vom Panel sein.
Wäre ne Überlegung wert
Bei LG kann man sich nun für den 45GX950A vorregistrieren und erhält dann vor der Bestellung einen Rabattcode mit 15% und 3 Jahre Garantieverlängerung. Bei einem zu erwartenden Preis von ca. 2.000€ sollten es dann mit dem Code 1.700€ werden.
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/45gx950a-b/
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/45gx950a-b/
Blood011
Fleet Admiral
Naja die OLED TVs fallen immer rasant im Preis, 1Jahr warten bekommste die teilweise 50% und mehr billiger.Fighter1993 schrieb:Jap, die OLED sind doch relativ Wertstabil sind halt keine billigen TNs oder IPS wie die Leute sich das hier vorstellen.
Mein C2 hab ich 4Monate nach release für schlappe 950 bekommen, von UVP glaub 1600.
Mittlerweile dürfte die OLED herstellung auch nicht mehr die rede wert sein zwecks kosten, da kosten mit sicherheit so FALD LCD und IPS Black mehr.
Fighter1993
Admiral Pro
TVs ja aber Monitore nicht die bleiben sehr lange teuer.Blood011 schrieb:Naja die OLED TVs fallen immer rasant im Preis, 1Jahr warten bekommste die teilweise 50% und mehr billiger.
Mein C2 hab ich 4Monate nach release für schlappe 950 bekommen, von UVP glaub 1600.
Siehe 4K OLED 32Zoll kostet immer noch um die 1000€.
Ja stimme @Fighter1993 da zu,
wer sich keinen OLED TV auf den Tisch stellen will, bezahlt für die Monitor-Varianten immer noch deftige Aufpreise.
Das liegt einfach daran das OLED Monitore immer noch als Luxus gilt und auch nur in den Highend Serien produziert wird.
Bei TV's gilt OLED zwar auch noch als "teureres" Feature, aber wesentlich etablierter und verbreiteter als wie bei Monitoren.
Deswegen auch die abgedrehten Features mit mehreren Wiedergabefrequenzen und bis zu WUHD 165Hz ↔ WFHD 330Hz.
Oder das biegbare Panel im GX990.
Hinzu kommt das die GX9 Modelle auch einen direkten USB-C Anschluss bieten, was auch immer noch keine Selbstverständlichkeit ist bei Monitoren und immer noch stramme Aufpreise fordert.
Und das obwohl schon viele Notebooks, Tablets und sogar Handy das unterstützen.
Bin mir aber auch noch nicht sicher, der GX950 ist von den Specs her genau das was ich immer von einem Monitor haben wollte und mir gewünscht hab, aber die 800R Krümmung mir doch etwas "too much" sind.
Der GX990 wäre mit seinem flachen bis 900R krümmbaren Display eher mein Geschmack wenn da nicht der Preis wäre und ich auch die Biegefunktion nicht unbedingt brauche.
Ach verdammte Axt... mit nichts ist man zufrieden....
wer sich keinen OLED TV auf den Tisch stellen will, bezahlt für die Monitor-Varianten immer noch deftige Aufpreise.
Das liegt einfach daran das OLED Monitore immer noch als Luxus gilt und auch nur in den Highend Serien produziert wird.
Bei TV's gilt OLED zwar auch noch als "teureres" Feature, aber wesentlich etablierter und verbreiteter als wie bei Monitoren.
Deswegen auch die abgedrehten Features mit mehreren Wiedergabefrequenzen und bis zu WUHD 165Hz ↔ WFHD 330Hz.
Oder das biegbare Panel im GX990.
Hinzu kommt das die GX9 Modelle auch einen direkten USB-C Anschluss bieten, was auch immer noch keine Selbstverständlichkeit ist bei Monitoren und immer noch stramme Aufpreise fordert.
Und das obwohl schon viele Notebooks, Tablets und sogar Handy das unterstützen.
Bin mir aber auch noch nicht sicher, der GX950 ist von den Specs her genau das was ich immer von einem Monitor haben wollte und mir gewünscht hab, aber die 800R Krümmung mir doch etwas "too much" sind.
Der GX990 wäre mit seinem flachen bis 900R krümmbaren Display eher mein Geschmack wenn da nicht der Preis wäre und ich auch die Biegefunktion nicht unbedingt brauche.
Ach verdammte Axt... mit nichts ist man zufrieden....
Zuletzt bearbeitet:
@TimyJr.
Ich wäre auch eher geneigt, für den GX990 in die Tasche zu greifen, wenn er denn mit 240Hz und UHBR20 käme.
So oder so ist der aufgerufene Preis schon heftig. Vor ein paar Monaten habe ich für wenig mehr als die UVP des GX990 einen LG77G4 TV gekauft. Da passt für mich das gefühlte Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser.
Ich wäre auch eher geneigt, für den GX990 in die Tasche zu greifen, wenn er denn mit 240Hz und UHBR20 käme.
So oder so ist der aufgerufene Preis schon heftig. Vor ein paar Monaten habe ich für wenig mehr als die UVP des GX990 einen LG77G4 TV gekauft. Da passt für mich das gefühlte Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser.
Ja wie gesagt die OLED Monitore gelten aktuell immernoch als sog. "Highend" und das lassen sich die Hersteller auch bezahlen...
Ein Standard-Monitor in einem günstigen Rahmen mit 4K und 144Hz, wie es die normalen TV's ja schon länger bieten, sollte m.M. auch kein Problem sein für die Hersteller...
(auch wird 4K bei Monitoren immernoch als "besonders" verkauft, auch bei LCD's, obwohl das ja schon jeder China-billo TV bietet)
Aber sie wollen das Thema irgendwie noch melken hab ich den Eindruck.
Weil die Ausrede mit "Burnin" ist eigentlich bei OLED's auch vom Tisch, da es mittlerweile genug Schutzsysteme gibt die so etwas verhindern.
So z.Bsp. schalten die UltraGear Geräte ja selbstständig nach dem Abschalten in den PixelRefresher Modus.
Ein Standard-Monitor in einem günstigen Rahmen mit 4K und 144Hz, wie es die normalen TV's ja schon länger bieten, sollte m.M. auch kein Problem sein für die Hersteller...
(auch wird 4K bei Monitoren immernoch als "besonders" verkauft, auch bei LCD's, obwohl das ja schon jeder China-billo TV bietet)
Aber sie wollen das Thema irgendwie noch melken hab ich den Eindruck.
Weil die Ausrede mit "Burnin" ist eigentlich bei OLED's auch vom Tisch, da es mittlerweile genug Schutzsysteme gibt die so etwas verhindern.
So z.Bsp. schalten die UltraGear Geräte ja selbstständig nach dem Abschalten in den PixelRefresher Modus.
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen 40'@WUHD haben aber 140ppi - zumindest laut Geizhals. Sind praktisch die 32@4K nur mit +1/3 breiter (so wie die 34'@UWQHD = 27'@wqhd +1/3 Breite sind). Hast du dich verrechnet oder hab ich deinen Post nicht gepeilt?MPQ schrieb:4k UHD 27" -> 163ppi, 4k UHD 32" -> 140ppi, 4k WUHD 40" ->125ppi (Daher meine Behauptung, das kann nicht mithalten)
Das wäre höchst erotisch - ich habe mir letzte Woche den HP 740pm für <600€ bei eBay geschossen mit der 100%er Skalierung unter Windows extrem angenehm zum Arbeiten oder "Office und Surfen". Ich vermute mehr würde mir persönlich (wegen Augen & genutzter Programme) nix bringen, aber die Option wäre toll.MPQ schrieb:Dann wäre es stark, wenn so ein 40" 21:9 Ding entsprechend 6400x2880Px hätte, also "5K WUHD+" hätte.
https://geizhals.de/hp-series-7-pro-740pm-8y2r2aa-a3221769.html?hloc=de&hloc=at
Den LG gibts momentan für 1615€ und 5 Jahren Garantie als vorbestellung bei LG. Da wird man schon eher schwach.
45GX950A-B 45“ 5K2K Curved (800R) OLED-Gaming-Monitor inkl. 5 Jahre Garantie
https://www.mydealz.de/share-deal/2...l&utm_campaign=2025-04-03&utm_content=2547674Ja hab zugeschlagen, konnte nicht wieder stehen.
(zwar immer noch kein Schnapper, aber ein normaler 32 Zoll OLED Ultra Gear kostet ja auch noch um die 1000,- Euro)
Hatte vor Jahren den ersten Samsung Odyssey, mit 49 Zoll und 1000R aber nur mit ein Auflösung von 3840 x 1080 Pixel.
Es war grausam, man konnte die Pixel einzeln Zählen so groß waren sie.
Er ging dann auch sofort zurück, jetzt der LG mit den 45 Zoll und 5120 x 2160 Pixel bekomme ich jetzt den Monitor den ich schon immer haben wollte....
(zwar immer noch kein Schnapper, aber ein normaler 32 Zoll OLED Ultra Gear kostet ja auch noch um die 1000,- Euro)
Hatte vor Jahren den ersten Samsung Odyssey, mit 49 Zoll und 1000R aber nur mit ein Auflösung von 3840 x 1080 Pixel.
Es war grausam, man konnte die Pixel einzeln Zählen so groß waren sie.
Er ging dann auch sofort zurück, jetzt der LG mit den 45 Zoll und 5120 x 2160 Pixel bekomme ich jetzt den Monitor den ich schon immer haben wollte....
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ist die statische 800R-Krümmung zu krass. Erst mal abwarten, wie es mit Verfügbarkeit und (Einführungs-)Preis des 45GX990A aussehen wird.JaniZz schrieb:Den LG gibts momentan für 1615€ und 5 Jahren Garantie als vorbestellung bei LG. Da wird man schon eher schwach.
@Digitalsurfer Ja da bin ich auch gespannt drauf was die 800R angeht.
Auch mein erster mit dem (hohen) Wert, hab schon viel unterschiedliches gelesen, die einen schwören (auch Content Creator) drauf die anderen können es nicht ab.
Um den 45GX990A ist es aber verdächtig ruhig geworden und die UVP liegt bei 2.499 Euro.
Also denke wenn überhaupt geht da preislich nichts unter 2000,- und das ist mir dann doch zuviel.
(die 1615,- für den 950A im Angebot waren jetzt schon absolute Schmerzgrenze für mich)
Wie gesagt, es ist auch sehr ruhig geworden um den 990A, laut der ersten Presse-Ankündigung sollte er zusammen mit dem 950A auf den Markt kommen.
Bisher ist er aber auf keiner LG Seite gelistet, auch hat man bisher nicht mehr als Computergenerierte Bilder gesehen.
Habe den Verdacht das es doch noch Probleme mit dem biegbaren Display gab...
Auch mein erster mit dem (hohen) Wert, hab schon viel unterschiedliches gelesen, die einen schwören (auch Content Creator) drauf die anderen können es nicht ab.
Um den 45GX990A ist es aber verdächtig ruhig geworden und die UVP liegt bei 2.499 Euro.
Also denke wenn überhaupt geht da preislich nichts unter 2000,- und das ist mir dann doch zuviel.
(die 1615,- für den 950A im Angebot waren jetzt schon absolute Schmerzgrenze für mich)
Wie gesagt, es ist auch sehr ruhig geworden um den 990A, laut der ersten Presse-Ankündigung sollte er zusammen mit dem 950A auf den Markt kommen.
Bisher ist er aber auf keiner LG Seite gelistet, auch hat man bisher nicht mehr als Computergenerierte Bilder gesehen.
Habe den Verdacht das es doch noch Probleme mit dem biegbaren Display gab...
Zuletzt bearbeitet:
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Konnte auch nicht widerstehenTimyJr. schrieb:Ja hab zugeschlagen, konnte nicht wieder stehen.
Zu dem Preis eigentlich ein nobrainer. Allein für Garantieverlängerung um weitere 3J will LG ca. 300,- sehen.. wenn nicht mehr.
So ist es jetzt ein OLED mit 5 Jahren Garantie und 15% on top. Was will man mehr.
Mein aktueller LG 38gn950(bester Monitor ever²) ist mir inzwischen etwas zu klein xD
HansDetflefAndi
Lt. Commander
45GX950A-B scheint ein Killer zu sein. Das einzige das mich stört sind 165Hz. 240Hz vom selben sollen angeblich noch in diesem Jahr erscheinen. Aber das sind Gerüchte... nichts als Gerüchte.
Danach sind keine weiteren Upgrades des 45" für eine ganze Weile geplant, laut Roadmap.
39" sollen Ende des Jahres folgen, mit der selben Auflösung des großen und 240Hz.
Mir ist Lesbarkeit beim Scrollen eines Textes wichtig. Vor allem beim schnelleren Scrollen. IPS hat damit leider seine Schwierigkeiten bei 160Hz. Vielleicht aber reichen die 165Hz aus für OLED. Wenn nicht, geht 45GX950A zurück.
HDR reizt mich doch sehr bei dem Ding, auch seine Wahnsinnsgröße (daneben sehen 38" aus wie Spielzeug)
Hoffe mein Tisch ist groß genug..
Danach sind keine weiteren Upgrades des 45" für eine ganze Weile geplant, laut Roadmap.
39" sollen Ende des Jahres folgen, mit der selben Auflösung des großen und 240Hz.
Mir ist Lesbarkeit beim Scrollen eines Textes wichtig. Vor allem beim schnelleren Scrollen. IPS hat damit leider seine Schwierigkeiten bei 160Hz. Vielleicht aber reichen die 165Hz aus für OLED. Wenn nicht, geht 45GX950A zurück.
HDR reizt mich doch sehr bei dem Ding, auch seine Wahnsinnsgröße (daneben sehen 38" aus wie Spielzeug)
Hoffe mein Tisch ist groß genug..
DerDawn
Ensign
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Aktuell gibt es ja nur 10% Rabatt u. 1 Jahr Garantie zusätzlich.
Bei myDealz hatte ich 15% u. 3 Jahre zusätzlich gesehen. Aber da wurde auch geschrieben, das das nicht so ist.
Ich denke, das man den Monitor auch für 10% unter UVP nach ein paar Wochen, Monaten bekommt.
Brauche eh erstmal eine neue Grafikkarte. Warte noch bis Ende Mai. Hoffentlich wird die RTX 5080 dann für UVP bei einigen Modellen verfügbar sein. Wegen VR bin ich doch auf Nvidia angewiesen.
Bei myDealz hatte ich 15% u. 3 Jahre zusätzlich gesehen. Aber da wurde auch geschrieben, das das nicht so ist.
Ich denke, das man den Monitor auch für 10% unter UVP nach ein paar Wochen, Monaten bekommt.
Brauche eh erstmal eine neue Grafikkarte. Warte noch bis Ende Mai. Hoffentlich wird die RTX 5080 dann für UVP bei einigen Modellen verfügbar sein. Wegen VR bin ich doch auf Nvidia angewiesen.
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Yop, der Code ist noch Gültig bis: 30.04.2025
Den Code haben ich und @HansDetflefAndi genutzt. (gilt nur für den 45GX950A-B und hat auch funktioniert)
Versand soll am 28.04. beginnen...
Also wer Interesse hat soll sich sputen, aber gebe auch @Lev Arris recht, sobald der 950A "normal" im Handel ist sollten Preise für 1700,- auch keine Seltenheit sein.
(mit dem Code ist man aber schon bei 1615,- + 3 Jahre Extra Garantie)
Fraglich ist wie immer die Verfügbarkeit. (bei Monitoren auch manchmal schwierig)
Und vom 990A fehlt nach wie vor jede Spur...
Aber freue mich auf den Monitor, denke wird klasse sein für Office und Gaming.
In ersten Tests hat er schon für Begeisterung gesorgt und genau damit geglänzt wo ich bisher bei IPS die meisten Probleme hatte... die Bildschärfe!
Kann einfach kein IPS mehr sehen, alles sieht verwaschen aus und das trotz 4K Auflösung, beim Gaming noch OK, aber für Office nicht schön....
https://ratgeber.pcgameshardware.de/lg-ultragear-45gx950a-b-im-test/
https://www.pcworld.com/article/2660593/lg-ultragear-45gx950a-b-review.html
Ja was die Krümmung angeht muss ich erstmal schauen...
Schaut aber noch gut aus...
Hier ein "real-life" Bild aus dem Testbericht:
Den Code haben ich und @HansDetflefAndi genutzt. (gilt nur für den 45GX950A-B und hat auch funktioniert)
Versand soll am 28.04. beginnen...
Also wer Interesse hat soll sich sputen, aber gebe auch @Lev Arris recht, sobald der 950A "normal" im Handel ist sollten Preise für 1700,- auch keine Seltenheit sein.
(mit dem Code ist man aber schon bei 1615,- + 3 Jahre Extra Garantie)
Fraglich ist wie immer die Verfügbarkeit. (bei Monitoren auch manchmal schwierig)
Und vom 990A fehlt nach wie vor jede Spur...
Aber freue mich auf den Monitor, denke wird klasse sein für Office und Gaming.
In ersten Tests hat er schon für Begeisterung gesorgt und genau damit geglänzt wo ich bisher bei IPS die meisten Probleme hatte... die Bildschärfe!
Kann einfach kein IPS mehr sehen, alles sieht verwaschen aus und das trotz 4K Auflösung, beim Gaming noch OK, aber für Office nicht schön....
https://ratgeber.pcgameshardware.de/lg-ultragear-45gx950a-b-im-test/
https://www.pcworld.com/article/2660593/lg-ultragear-45gx950a-b-review.html
Ja was die Krümmung angeht muss ich erstmal schauen...
Schaut aber noch gut aus...
Hier ein "real-life" Bild aus dem Testbericht:
Zuletzt bearbeitet: