Hi Zusammen!
Ich habe seit ein Paar Tagen eine Asus 5090 Astral OC und mein PC ist z.B. bei Indiana Jones und auch bei Commandos Origins, genau wir hier beschrieben gecrashed.
Ich hab für mich eine Lösung gefunden:
Bei Quiet Netzteil von multirail auf single rail stellen (OC mode)
Ausführliche Beschreibung:
Bei Commandos ist es bereits beim Intro Video passiert, bei Indiana Jones immer, wenn ich Änderunden in den Settings vorgenommen hatte. Primär, wenn es etwas mit DLSS oder Raytracing zu hatte.
Beide Monitore werden abrupt schwaz, alle Lüfter stoppen und der PC ist eigentlich aus, nur die power LED deutet darauf hin, dass der Rechner noch angeschaltet ist.
Der PC reagierte nicht auf Drücken des Reset Knopfs und ich musste den Strom kurz wegnehmen.
Ich hab alle Treiber getestet und sogar den Rechner neu aufgesetzt, hat alles nichts geholfen
Rein vom Verhalten deutete für mich wirklich alles aufs Netzteil hin, also habe ich mich auf diese Richtung fokussiert. Ich hatte das Auslösen der Schutzschaltung wegen einer Lastspitze in Verdacht.
Ich habe ein Be Quiet Dark Power Pro 1600 und hatte daher EIGENTLICH ein Stromversorgungsproblem ausgeschlossen.
ABER das Dark Power 13 Pro ist ein Multi-Rail Netzteil, besitzt aber einen OC Schalter, um alle Rails zu einer gigantischen zu vereinen.
Ich habe also die Schalter- Slotblende installiert und das Netzteil auf OC gestellt.
Siehe da, alles funktioniert ohne einen einzigen Crash. Ich hab 2 Mal zurück auf non OC geschaltet und jedes Mal sofort wieder diese Crashes bekommen.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass unsere OC 5090er Lastspitzen erzeugen, die bei einigen Netzteilen die Schutzschaltung auslösen. Das erklärt auch, warum eine Reduktion des Powerlimits für manche Leute Abhilfe schafft.
Daher mein Tipp für alle, die nicht das Glück haben, ein umschaltbares Netzteil zu besitzen.
Probiert doch Mal den 12v 2x6 auf High-Power-Adapter. So verteilt ihr die Lastspitzen und evtl. hilft das.
Viele Grüße,
Christoph