PC stürzt ab bei RTX 5090 – mit RTX 3080 läuft alles stabil

So sieht das innenleben aus, kann jemand bestätigen dass alles korrekt ist?

Anhänge

• 20250423_235136385_iOS.jpg
    20250423_235136385_iOS.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
  • 20250423_235146402_iOS.jpg
    20250423_235146402_iOS.jpg
    1 MB · Aufrufe: 141
  • 20250423_235153424_iOS.jpg
    20250423_235153424_iOS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
  • 20250423_235202435_iOS.jpg
    20250423_235202435_iOS.jpg
    851 KB · Aufrufe: 147
  • 20250423_235205269_iOS.jpg
    20250423_235205269_iOS.jpg
    881,5 KB · Aufrufe: 142
  • 20250423_235516732_iOS.jpg
    20250423_235516732_iOS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • 20250424_000939165_iOS.jpg
    20250424_000939165_iOS.jpg
    700,3 KB · Aufrufe: 132
  • 20250424_000956761_iOS.jpg
    20250424_000956761_iOS.jpg
    750,1 KB · Aufrufe: 152
Eben hatte ich erneut einen vollständigen Absturz – der PC ist einfach ausgegangen, diesmal wieder beim Verlassen eines CS2-Servers (ein Klassiker bei mir), und das mit der RTX 3080! Ich habe jetzt zusätzlich das 4-Pin-CPU-Kabel am Mainboard angeschlossen und werde beobachten, ob das die Probleme behebt. Dass es am Netzteil liegt, schließe ich inzwischen aus – das ergibt für mich keinen Sinn mehr. Ergo: Auch die 5090 war wohl nicht die Ursache.

xxMuahdibxx schrieb:
Netzteil zu schwach ... Spannungsspitzen können weit über die Belastungsgrenze gehen und dann geht es hops..
In CS2? Never, da wird die 5090 kaum was an Strom ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Luckybru
Luckybru schrieb:
Dass es am Netzteil liegt, schließe ich inzwischen aus – das ergibt für mich keinen Sinn mehr.
Mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass das Absturzbild, also Steckerziehen wie von Geisterhand, schon sehr auf Probleme bei der Stromversorgung hinweist. Hast du denn inzwischen mal mit FPS Limitieren oder mit Leistungsdrossel gearbeitet wie vorgeschlagen?

Luckybru schrieb:
Ich habe jetzt zusätzlich das 4-Pin-CPU-Kabel am Mainboard angeschlossen und werde beobachten, ob das die Probleme behebt.
Wird es nicht.

Luckybru schrieb:
und das mit der RTX 3080!
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf und gibt es .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump die zeitlich mit den Abstürzen zusammenpassen?

Pisaro schrieb:
In CS2? Never, da wird die 5090 kaum was an Strom ziehen

wenn man keine Ahnung hat einfach mal .... NIX sagen... oder sich vorher Informieren.

Bei 4k im GPU Limit mit MAX Settings .... oh ... bei 1440p hält es sich die Waage

selbst 4K Low braucht viel Leistung.

Und noch einmal es geht nicht darum das die GPU dauerhaft 100% Last zieht sondern um die Lastspitzen die bei ATX 3.0 bis zum DREIFACHEN des normalen sein dürfen ... die 5090 es zumindest auf 50 % mehr bringt bei knapp 900 Watt und das alte Netzteil nicht so schnell darauf reagiert.

Bequiet Netzteile dieser Generation schalten rigeros ab beim Überschreiten der Last auf einer RAIL..

xxMuahdibxx schrieb:
wenn man keine Ahnung hat einfach mal .... NIX sagen... oder sich vorher Informieren.
Korrekt, gebe ich gerne zurück. Du hast schon gelesen wann sich der PC des Threaderstellers ausschaltet, oder? Meistens wenn er das Spiel beendet bzw den Server verlässt. Das spricht halt gegen ein zu schwaches Netzteil.

Würde der Fehler nur beim zocken ausgehen würde ich die zustimmen, tut er aber nicht.

Ist der CPU Lüfter mit Absicht so montiert... anyway, 4 Seiten und noch immer hat der TE nicht mit deutlich reduzierter Leistungsaufnahme getestet. Was soll man da noch machen?

Ins Blaue raus eine andere Idee posten? Beim Einbau des neuen Mainboards die Abstandhalter vergessen? Oder die Schrauben so fest angedreht, dass es iwo zu einem Kurzschluss kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Luckybru schrieb:
Eben hatte ich erneut einen vollständigen Absturz – der PC ist einfach ausgegangen, diesmal wieder beim Verlassen eines CS2-Servers (ein Klassiker bei mir), und das mit der RTX 3080! Ich habe jetzt zusätzlich das 4-Pin-CPU-Kabel am Mainboard angeschlossen und werde beobachten, ob das die Probleme behebt. Dass es am Netzteil liegt, schließe ich inzwischen aus – das ergibt für mich keinen Sinn mehr. Ergo: Auch die 5090 war wohl nicht die Ursache.
Hast du denn den Fram-Limiter auf 200 FPS (oder auch mal 100FPS) gesetzt?

Wenn das ein Fehler im Spiel ist, dann hat jede Karte dieses Problem!

Azghul0815 schrieb:
CS2 hat mit mehr als 800 FPS keine Probleme
CS2 hat keine Probleme - aber die GPU, wenn die FPS unlimitiert steigen (und damit auch die Lastspitzen für das NT)

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
@CM286
Und das nimmst du woher?
Ich kann das Szenario mit meiner 5090 und meinem 850 Watt Netzteil nicht nachvollziehen.

Das Netzteil sollte eigentlich keine Probleme machen, heisst aber dennoch nicht, dass es entweder a) ein Montagsgerät sein kann, b) die Serie schlecht ist oder c) einfach DOA.

Jetzt soll halt der @Luckybru noch mal hart UV machen, oder in einer kleineren Auflösung versuchen.
wie gesagt, in WQHD ohne Limit saugt die Karte bei mir keine 400 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Wenn der PC einfach aus geht, völlig unabhängig von der Lastsituation, dann stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Hi Zusammen!

Ich habe seit ein Paar Tagen eine Asus 5090 Astral OC und mein PC ist z.B. bei Indiana Jones und auch bei Commandos Origins, genau wir hier beschrieben gecrashed.

Ich hab für mich eine Lösung gefunden:
Bei Quiet Netzteil von multirail auf single rail stellen (OC mode)

Ausführliche Beschreibung:

Bei Commandos ist es bereits beim Intro Video passiert, bei Indiana Jones immer, wenn ich Änderunden in den Settings vorgenommen hatte. Primär, wenn es etwas mit DLSS oder Raytracing zu hatte.

Beide Monitore werden abrupt schwaz, alle Lüfter stoppen und der PC ist eigentlich aus, nur die power LED deutet darauf hin, dass der Rechner noch angeschaltet ist.
Der PC reagierte nicht auf Drücken des Reset Knopfs und ich musste den Strom kurz wegnehmen.

Ich hab alle Treiber getestet und sogar den Rechner neu aufgesetzt, hat alles nichts geholfen

Rein vom Verhalten deutete für mich wirklich alles aufs Netzteil hin, also habe ich mich auf diese Richtung fokussiert. Ich hatte das Auslösen der Schutzschaltung wegen einer Lastspitze in Verdacht.

Ich habe ein Be Quiet Dark Power Pro 1600 und hatte daher EIGENTLICH ein Stromversorgungsproblem ausgeschlossen.

ABER das Dark Power 13 Pro ist ein Multi-Rail Netzteil, besitzt aber einen OC Schalter, um alle Rails zu einer gigantischen zu vereinen.

Ich habe also die Schalter- Slotblende installiert und das Netzteil auf OC gestellt.

Siehe da, alles funktioniert ohne einen einzigen Crash. Ich hab 2 Mal zurück auf non OC geschaltet und jedes Mal sofort wieder diese Crashes bekommen.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass unsere OC 5090er Lastspitzen erzeugen, die bei einigen Netzteilen die Schutzschaltung auslösen. Das erklärt auch, warum eine Reduktion des Powerlimits für manche Leute Abhilfe schafft.

Daher mein Tipp für alle, die nicht das Glück haben, ein umschaltbares Netzteil zu besitzen.

Probiert doch Mal den 12v 2x6 auf High-Power-Adapter. So verteilt ihr die Lastspitzen und evtl. hilft das.

Viele Grüße,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Olcheck
Zurück
Oben