PC stürzt ab bei RTX 5090 – mit RTX 3080 läuft alles stabil

Hi!

Ich hab ein Video zu meinem vorherigen Post hochgeladen:

Schoene Gruesse,
Christoph

ChristophOS schrieb:
besitzt aber einen OC Schalter, um alle Rails zu einer gigantischen zu vereinen.
Jetzt stelle man sich das Grinsen des Nvidia Ingenieurs vor, der daraufhin alle eingehenden Leitungen zu einer verdrahtete, weil er die Welt einfach brennen sehen wollte…. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und ChristophOS
Wie bereits erwähnt, ist der PC seit dem Einbau der RTX 3080 auch 1-2 Mal abgestürzt. Daher schließe ich ein Netzteil Problem aus. Nachdem ich zusätzlich zum 8-Pin-CPU-Stecker einen 4-Pin-Stecker vom Netzteil zum Mainboard (CPU) angeschlossen habe, sind keine weiteren Probleme aufgetreten. Ich werde nun beobachten, ob die Stabilität weiterhin gewährleistet bleibt. Morgen teste ich die RTX 5090 erneut, um zu sehen, ob das Problem auch mit dieser Karte gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophOS
Ok, auch mit dem zusätzlichem 4-Pin Kabel und der 3080, geht mein Computer einfach aus. Immer genau dann wenn ich einen CS2 Server joine (nicht immer aber ab und an). Netzteil Problem kann nicht sein, da ich 1. ein neues 850 Watt benutze (davor 1000w) und meine 5090 gegen eine 3080 ausgetauscht habe.

CPU Undervolting?
Falls, ja: Ohne probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luckybru
Ich weiß nicht, wie man
Luckybru schrieb:
geht mein Computer einfach aus
und
Luckybru schrieb:
Netzteil Problem kann nicht sein
zusammenbringen kann. Natürlich kann das weiterhin sein. Wenn etwas einfach ausgeht und sogar in eine Schutzschaltung läuft, ist natürlich die Stromversorgung beteiligt. Es wurde bestimmt drölf mal genannt, das Szenario mal mit Drossellungsmaßnahmen zu prüfen um Lastspitzen zu reduzieren. Warum passiert da nichts?

Ansonsten können wir nämlich langsam mal auf die Suche nach defekten Komponenten auf dem Mainboard gehen, die bei Last falsch performen. Allen voran die Steckverbindungen, da die dem meisten mechanischen Stress ausgesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Hattest Du das ganze auch mal auf einem komplett frischen System mit Standardsettings (UEFI) getestet?

Also:
  • Momentan vorhandene SSDs abstecken / entfernen.
  • alles an USB-Geräten entfernen was nicht unbedingt benötigt wird.
  • UEFI. Standard-Settings laden.
  • Windows / OS frisch auf ner SSD installieren.
  • aktuelle Treiber für alles
  • Steam mit CS 2 installieren

Vielleicht haste ja noch ne älter SATA SSD oder so rumfliegen.
Und dann testen ob das Problem weiterhin besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luckybru und qiller
das kommt davon,wenn man immer das neueste will. es ist bekannt, dass die komplette 5xxx Serie nicht sauber läuft und Hitzeprobleme verursacht. ich denke, dass du dich mit sicherheit vor dem kauf informiert hast und doch trotzdem gekauft hast.

Wollte mich mal einklinken hier. Ich hab das selbe Problem gerade. Der PC schaltet sich bei Cyberpunk (nach paar Sekunden Ultra Path Trace) einfach aus, fährt dann von allein wieder hoch.
Am Netzteil liegt es nicht,. Habe schon das beste was es auf dem Markt zu kaufen gibt zudem habe ich seit über einem Jahr drei GPUs gleichzeitig im rendering, 1200watt über Stunden. Keine Probleme.

Aber was mir gerade einfällt... ich benutze das selbe Stromkabel was ich bei der 4090 schon hatte. Weil das Ding 30€ gekostet hat, spezieller Winkeladapter von LinkUp. Ein 12+4 pin Pcie 5.0 also 12vhp 600w Stecker.
Jetzt habe ich im Karton aber gesehen der neue Adapterstecker hat 4 anstatt 3 Anschlüsse. Das vielleicht mein Adapter nicht ausreichend Strom hergibt?? Aber die meisten nutzen doch den 12vhp, kann mir das als Fehlerursache gerade nicht vorstellen. Oder mein z690 Board mag die Stromspitzen auf den Leitern nicht.
Aber als nicht-Elektroniker könnte ich mir jetzt die unsinnigsten Szenarien ausmalen.

Also das Spiel Avatar läuft. Die GPU angeblich hier bei 380watt GPU Leistung und 730w Aufnahme. Mein Messgerät sagt 700 watt am PC.
ohne Skaliermodus zieht das Spiel sogar 500w GPU Leistung bzw. 800w am PC. Interessant was die Grafikeinstellung macht.

aber Cyberpunk, Stromausfall im Rechner 🤷‍♂️🔥

ChristophOS schrieb:
Ich hab ein Video zu meinem vorherigen Post hochgeladen:
Christoph du bist ja der Hammer 😄 gestern hab ich diesen OC Schalter wie ein Spacko angeguckt und dachte drück den mal und teste.
Dann aber aus tiefster Überzeugung gesagt näää das kann nicht sein, die 5090 wird ja keine 1600 watt ziehen.
ich muss heut mal lesen wie diese Single Rail funktioniert. Aber das kann doch nicht die Lösung sein oder? Gibt doch Leute die kleinere Netzteile ohne OC haben, was mach die denn dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristophOS und Luckybru
Dark9 schrieb:
das kommt davon,wenn man immer das neueste will. es ist bekannt, dass die komplette 5xxx Serie nicht sauber läuft und Hitzeprobleme verursacht.
Wow. Hast du überhaupt auch nur einen Beitrag in diesem Thread gelesen und verstanden?

Er hat mit seiner alten RTX 3080 das selbe Problem.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Die Frage ist eher, ob DU es verstanden hast?

Zitat:

Der Wendepunkt:​

Heute habe ich testweise meine alte RTX 3080 eingebaut – und seitdem läuft alles stabil:

• Keine Abstürze
  • Deutlich schnellere Ladezeiten
  • System fährt schnell und normal hoch
  • Keine Probleme mehr bei Spielstart oder -ende

Dark9 schrieb:
Die Frage ist eher, ob DU es verstanden hast?
Schon wieder "Wow"... man sollte auch den ganzen Thread lesen! Den das hier hat er vor deinem Post geschrieben bzw war das der aktuellste Stand vor deiner Antwort.

Luckybru schrieb:
Ok, auch mit dem zusätzlichem 4-Pin Kabel und der 3080, geht mein Computer einfach aus.

Halten wir fest: Sein aktueller Stand ist, dass er auch mit der 3080 Abstürze hat.

Sind wir wieder beim verstehen bzw lesen.

@Dark9 Doch, da sich deine Antwort auf einen "alten Stand" bezieht und der TE längst geschrieben hat das er auch mit der 3080 Abstürze hat.

Letztes Wochenende habe ich ausgiebig Dune Awakening getestet. Leider ist mir der PC ständig abgestürzt und zwar genau beim Joinen oder Verlassen eines Servers. Im Spiel selbst lief alles problemlos, aber drumherum war es eine Katastrophe.

Also habe ich mir extra ein be quiet Straight Power 1200W Netzteil geholt und gestern eingebaut. Aber Fehlanzeige, die Probleme waren immer noch da.

Dann kam der Durchbruch!

Vermutlich lag es am BIOS. Ich hatte da wohl noch eine über ein Jahr alte Version drauf. Armoury Crate hat mir zwar angezeigt, dass alles aktuell ist, aber direkt im BIOS wurde mir eine deutlich ältere Version angezeigt. Also habe ich mir einen USB Stick geschnappt, die neueste Version 3222 vom 7. März 2025 heruntergeladen und das Update manuell gemacht.

Und seitdem läuft der PC endlich komplett stabil. Echt unglaublich. Hätte ich das mal früher überprüft. Naja, egal. Das neue Netzteil behalte ich trotzdem. Mein altes ist schon über zehn Jahre alt und kommt jetzt in ein anderes System.

Im Nachhinein ergibt das mit dem BIOS Update auch wirklich Sinn. Die CPU ist ja erst Ende letzten Jahres auf den Markt gekommen und mein BIOS war noch von Mai oder Juni 2024. Kein Wunder also, dass da was nicht ganz gepasst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Dandelion
Luckybru schrieb:

Was ich bereits versucht habe:​

• Netzteil getauscht: altes 1000 W be quiet! (von 2015) gegen neues 850 W ASUS TUF GOLD → keine Änderung
  • RAM getauscht (gleiches Modell, andere Riegel) → keine Änderung
  • !!!!! BIOS-Update auf aktuelle Version !!!!!
  • EXPO deaktiviert, sowie EXPO 1, EXPO 2 und Auto ausprobiert
  • Windows neu installiert

Was für ein BIOS hast du denn zu diesem Zeitpunkt heruntergeladen und von wo vorallem würde mich interessieren, wäre schade wenn jemand alte Versionen als Aktuell vermarktet!

Olcheck schrieb:
Was für ein BIOS hast du denn zu diesem Zeitpunkt heruntergeladen und von wo vorallem würde mich interessieren, wäre schade wenn jemand alte Versionen als Aktuell vermarktet!
Ich hatte die aktuelle Bios Version über Armoury Crate heruntergleaden und dachte die ganze Zeit dass diese auch wirklich installiert war. Aber im Bios (Uefi) stand eine anderen Version, daher habe ich das Bios nochmal erneut manuell aktualisiert.

Luckybru schrieb:
Ich hatte die aktuelle Bios Version über Armoury Crate heruntergleaden
BIOS niemals über das OS aktualisieren, immer direkt im BIOS selbst.

Freut mich das du nun ungestört zocken kannst. :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben