Bericht Pixel 6 & Pixel 6 Pro Hands-On: Google-Smartphones mit Tensor-SoC und neuer Kamera

kachiri schrieb:
Natürlich sind sie das. Du sollst sie ja auch nutzen. Wäre es schlechte Dienst, würde man sie nicht nutzen und Google wäre ein gutes Stück weiter von deinen Daten weg. Also müssen die Dienste schon etwas hermachen ;)
Die Daten gebe ich gerne her, wenn dafür mein Leben erleichtert wird. Ich bin realistisch genug um zu denken, dass diese Konzerne sowieso an etwas kommen wenn sie wollen. Da kann ich auch meinen Nutzen von ziehen.
Zudem glaube ich, dass sich diese Konzerne recht wenig für ein Individuum interessieren, da geht's um die Masse.
Soll natürlich nicht heißen, dass man alles frei raus posaunen sollte. Ich finde nur, dass sich manche das Leben auch vielleicht unnötig erschweren, weil sie auf rigorosen Datenschutz achten, obwohl es wohl in der Realität keinen Einfluss auf sie haben wird ob irgendein Konzern irgendwelche Daten über sie hat.

Aber nun gut, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark2k4 und t3chn0
Palmdale schrieb:
Ich bin ja scho sehr interessiert, wart aber dann doch die Tests ab zum Montag
Endlich jemand der aus Win11 & Ryzen oder diversen verbuggten Games zum Release gelernt hat. :P
Ich würde persönlich (hab selber aktuell zwar keinen Bedarf an was neuem) sogar auf (Video)Reviews in ein paar Wochen warten, wie die "Langzeiterfahrungen" aussehen.
Probleme lassen sich anfangs ja oft auch noch mit Firmwareupdates fixen.
Gerade bei Kameraqualität und Akkudrain sieht man das doch immer wieder.

Milchkühlung schrieb:
Ich habe zufällig ein Handy mit 207g, welches mir zu schwer ist. Das meiner Freundin wiegt 180g. Natürlich merkt man das du Nuss.
Fuck, habe mich selbst gerade fast mit ner 270g Milka Schokoladentafel erschlagen. Wie konnte ich die nur nach Hause schleppen?!? :stacheln:

kachiri schrieb:
Ist halt auch so eine pauschale Aussage. Ich fasse mein 13 Pro z.B. auch lieber an, als mein altes 11 Pro. Ich finde das kantige Design griffiger. Andere wollen es so dünn wie nur möglich. Dabei helfen diese leicht gebogenen Displays am Rand natürlich wunderbar.
Der amerikanische Kollege Marques Brownlee sagt das gleiche, zu kantig sodass er davon sogar Abdrücke an seiner Hand bekommt. Okay soll auch Menschen wie dich geben die weniger Probleme haben und happy sind. Aber wie man sieht lässt sich das pauschal nicht einfach so sagen.
kachiri schrieb:
Ich weiß halt auch nicht, ob Tech-Reviewer grundsätzlich ein Vorbild für Ottonormal sein können. Die wechseln ihre Geräte ja ohnehin wie Unterhosen durch und wenn man sich die Reviews anschaut...
Ich sehe es so, dadurch dass sie viele Handys in den Händen halten können sie bei weitem bessere Vergleiche schließen als der Ottonormal der meist nur sein eigenes Gerät kennt es für das nonplus Ultra hält, verständlich dass er auch von seinem Kauf überzeugt ist.
kachiri schrieb:
Eigentlich müsste man sich mehr auf die Software fokussieren. Denn die ist letztlich das Hauptmerkmal für die Ergonomie, sprich für das "Design" eines Produktes. Und da macht Apple kaum jemand was vor. Auch nicht das so stark individualisierbare Android (das aus ergonomischer Sicht ja eher ein Nachteil ist).
Naja, in dem verlinkten Video ist die Software iOS das Hauptargument weshalb er kein iPhone nutzen mag, Argumente hat er. Er nutzt abseits von iPhones so gut wie alle anderen Geräte von Apple und ist in meinen Augen damit kein klassischer Markenanhängender Fanboy und ist in der Lage jedes Gerät/System für sich neutral zu bewerten.
kachiri schrieb:
Kurz: Es ist Geschmackssache.
Ja. Dann passen aber Aussagen wie X ist besser als Y nicht hier her.

ALDeeN1982 schrieb:
Sorry aber iKnowIrgendwas´ sein Video ist einfach lächerlich. Er sagt viele Punkte in dem Video die einfach falsch sind.
Seine Meinung und Argumente sind falsch weil du andere hast?
Darauf einzugehen habe ich keine Zeit.

kachiri schrieb:
Ich fasse mein 13 Pro z.B. auch lieber an, als mein altes 11 Pro. Ich finde das kantige Design griffiger.
Muss jetzt nicht auf dich zutreffen, aber das sehr verbreitete Verhalten in der Apple-Community, das aktuelle iPhone natürlich als das beste zu bezeichnen kennt man ja seit über 10 Jahren. Selber oft genug erlebt in diversen Foren.
Beim 3GS war eine Plastikrückseite noch ganz toll, und niemand wollte so einen kalten Beulen. & Kratzeranfälligen Alu Unibody wie die HTC hatten. Und wer von denen wollte schon zu Nexus Zeiten von Display über 4 Zoll, NFC, IPxx, Glasrückseite und QI was wissen. ;)

Nexus4.jpgNexus 6.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
wtfNow schrieb:
Naja, in dem verlinkten Video ist die Software iOS das Hauptargument weshalb er kein iPhone nutzen mag, Argumente hat er.
Schau dir sein Review zum iPhone 13 (Pro) an. Dort kommt es, trotz der kaum veränderten Software, wieder als Daily Driver in Betracht. Die meisten Tech-Reviewer sind letztlich genauso subjektiv unterwegs, wie du und ich.
Das sind keine objektiven Reviews, wo man detailliert auf die Technik eingeht, sondern wo man subjektive Eindrücke schildert und das offensichtliche hervorhebt.
In erster Linie: Werbekanäle für die Hersteller. Jemand, der ein iPhone kaufen möchte und x Reviews anschaut, wird sich am Ende auch ein iPhone kaufen. Jemand der ein Pixel kaufen möchte, wird auch das nach den x Reviews tun.

Ich muss mir mein iPhone auch nicht schön reden. @gustlegga
Mein erster Smartphone war ein Xperia P. Kantig, Alurückseite. Der Nachfolger war ein Z1 Compact, kantig. Danach kam das große Z5, nicht weniger kantig, matte Glasscheibe. Ich hab das Z5 geliebt. Du kannst dir vorstellen, warum mir das (aktuelle) kantige Design der iPhones gefällt ;)
Ein Trauerspiel, dass Sony halt für mich absolut keine Alternative mehr ist.

Milchkühlung schrieb:
Ich habe zufällig ein Handy mit 207g, welches mir zu schwer ist. Das meiner Freundin wiegt 180g. Natürlich merkt man das du Nuss.
1. Unhöfliches Wort (du Nuss)
2. der Unterschied im Gewicht sind in etwa zwei von denen
Zwischenablage01.jpg

Hab mir seit der Beta 4 diverse in depth reviews reingezogen und auch Vergleiche mit IOS15. Material You ist der richtige Schritt. Eine einheitlichere Designsprache im System, die sich dennoch anpassen lässt ist begrüßenswert. Da müssen nur noch die App Entwickler mitmachen. Diverse Funktionen und Anpassungen in Android 12 können sich sehen lassen. Beispielsweise die Systemwide Search, der neue PiP-Modus, das verbesserte Kopieren von Inhalten oder Dateien von App zu App, Verbesserung der Widgets und noch einiges mehr.

Echtzeitübersetzung und durchsuchbares Transkript ist schon richtig nice, wenn es gut funktioniert.

Am meisten gespannt bin ich auf umfangreiche Kameratests vom Pixel 6 Pro. Google konnte schon aus den Kameras der Vorgänger richtig gute Bilder raus holen, obwohl diese schon damals nicht top waren. Mit der neuen Kamera Hardware und der mächtigen Google Software im Rücken, könnte das die zurzeit beste Smartphone Kamera werden.

Ich finds total schade, dass es das Sorta Seafoam (Grün) nicht für das Pro Model gibt. Die Farbe fixt mich xD Ebenso nervt ein bisschen die größere fläche beim Pro von der Kamera zum oben Ende.

OT: Bin seit dem ersten Smartphone, dass ich hatte, dem Galaxy S3, Android-User gewesen. Zuletzt stand ich vor der Wahl Iphone 13 Pro Max oder Google Pixel 6 Pro. Ich wollte eig abwarten bis beide raus sind und getestet und verglichen. Da ich jedoch zeitlich gezwungen war und das Pixel 6 ein paar Tage zu spät kommt, bin ich beim Iphone gelandet (Sehr zufrieden bisher). Bin dennoch hoch gespannt wie das Pixel 6 allgemein weg kommen wird.

Jetzt wo ich beide Welten (iOS / Android) aktiv aus erster Hand genutzt habe und im Zuge der Wahl mich nochmal intensiv mit beiden Welten auseinandergesetzt habe (bis in kleinste Detailfunktionen), versteh ich noch weniger als vorher das gegenseitige gebashe der Fanboys. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, beide Systeme kopieren voneinander, Punkt. Mittlerweile verstehe ich auch viel besser die Designansätze und die Philosophie hinter den Sytemen / Geräten. Dazu mag jeder seine individuelle Position haben, aber diese Generalisierungen und das gebashe und gehate sind höchst lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mika46, -Spectre-, Veitograf und 2 andere
kachiri schrieb:
Ich muss mir mein iPhone auch nicht schön reden. @gustlegga
Mein erster Smartphone war ein Xperia P. Kantig, Alurückseite. Der Nachfolger war ein Z1 Compact, kantig.
Ich hab ja geschrieben, "muss nicht auf dich zutreffen"
Mein erstes Smartphone war ein Xperia ArcS; fast 10 Jahre her....
Gekauft, ich sags ganz ehrlich, weil mir das Design gefiel; das Galaxy S2 wäre für einen ähnlichen Preis das deutlich bessere Gerät gewesen.
Dann kam das Z1 (normal, und schwarz); mir gefiel das Sony Design damals sehr von den Z1/2/3, und IPxx wollte ich auch, da ich viel hier in Tirol outdoor unterwegs bin. Ein Galaxy X-Cover war mir einfach zu lahm.
Mittlerweile entscheide ich viel nach Lineage Support (früher halt CyanogenMod); Design ist mir fast egal, verschwindet ohnehin in einem Bumper. SoC reicht sowieso die Mittelklasse, und wenn die Kamera für normale Knipsereien passt dann ists auch gut.
Man schaut mit zunehmenden Alter mehr aufs brauchen denn aufs wollen. :D
Drum renn ich schon seit 4 Jahren mit meinem Aquaris X rum.
kachiri schrieb:
Ein Trauerspiel, dass Sony halt für mich absolut keine Alternative mehr ist.
Die neuen gehn ja halbwegs wieder glaub ich?
Aber ja, die habens leider ziemlich verbockt die ganzen Jahre...
Schade eigentlich, weil die qualitativ von der Verarbeitung wirklich immer gut waren.
Ich hab mir am BQ unter Lineage 15.1 ja anfänglich sogar noch den Launcher, die Tastatur und den Musikplayer von Sony installiert mit Ports die es bei XDA gibt.
Alte Gewohnheiten wird man nicht so einfach los.... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, netzgestaltung und kachiri
Ich mache mir tatsächlich nur um einen Punkt Gedanken. Das ist die Akkulaufzeit. Hier hat Apple einfach bärenstark aufgetischt.

Das Problem wird auch nicht der Verbrauch bei 10Hz und leichtem Workload sein, sondern wenn beide X1 mit 120 Hz ran müssen. Wenn sich die Kiste an der Stelle schnell leer saugt, geht das Gerät sofort zurück und wird durch ein 13 Pro ersetzt.

Für mich ist Apple hier mit dem A15 der absolute Benchmark. Sämtliche Androiden sehen dagegen echt richtig schwach aus. Klar, man spielt keine Benchmarks.

Wenn ich aber mal den Geekbench 5 und den 3D Mark WildLife auf meinem 13 Mini durchlaufen lasse und das mit dem SD888 vergleiche, hat Apple hier einen Vorsprung von 1—2 Generationen. On Top kommt dann auch noch der deutlich geringere Energieverbrauch.

Da wird auch das 6P keinen Stich gegen machen. Die Frage ist jedoch, ob es Google nicht dennoch hinbekommen hat, ein extrem smoothes und effizientes Produkt zu liefern, indem man einfach Android 12 mit Tensor und AI hier richtig zusammenarbeiten lässt.

Ich werde da definitiv knallhart und ehrlich was zu sagen.

Ich trenne mich ungerne von meinem 13 Mini, hatte davor jedoch ein S21 Ultra. Ich gehe immer von einem Extrem ins Nächste.

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem 21 Ultra das bisher mit Abstand beste Android Erlebnis hatte. Leider war der Preis mit 1300 nicht vertretbar. Das 12 Mini habe ich für 730€ neu mit 256GB erworben.

Ich habe mich an diese Kompaktheit gewöhnt. Was mir da jedoch fehlt, sind tatsächlich die 120Hz und ich hätte doch gerne wieder mehr Display. Das ist immer ein Für und Wider.

Ich wollte immer ein Pixel haben. Leider war die Hardware für einen Tech Nerd wie mich, einfach zu schwach bisher. Auch die Haptik war ein absoluter Abturner. Hier hat Google extrem nachgelegt und ich hoffe einfach, dass es ein verbessertes S20+ 5G ist. Das habe ich geliebt. Leider war die Akkulaufzeit grausam und dass Display konnte keine volle Auflösung mit 120Hz. Der Rest war super.

t3chn0 schrieb:
Klar, man spielt keine Benchmarks.
Eine Zeile später....
t3chn0 schrieb:
Wenn ich aber mal den Geekbench 5 und den 3D Mark WildLife
#scnr :p
Sorry, aber wenn sich jemand einen Master Race Avatar ins Profil zimmert konnte ich echt nicht widerstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@gustlegga

Hmm, verstehe ich nicht.

Es geht mir doch um den direkten SoC Vergleich. Der Performance Unterschied und der Vorsprung von Apple lässt sich nunmal am besten anhand von synthetischen Benchmarks darstellen.

Wenn jemand unbedingt auf den Geräten zocken möchte, wird auch da der Unterschied gigantisch sein.

Bald kommt Battlefield für iOS und Android, inkl. Controller Support. Das werden wohl viele spielen. Hier macht sich die GPU Leistung schon massiv bemerkbar.

Cpt.Yesterday schrieb:
Will mit dir keinen Glaubenskrieg anfangen…
Du hast aber vollkommen recht.

Man muss bei solchen Tipps immer prüfen auf welcher Basis sie erfolgen, und ob sie nicht vollkommen veraltet sind und auf die eigene Hardware gar nicht mehr zutreffen.

Bei solchen empfindlichen und bei unsachgemäßer Behandlung gefährlichen Teilen wie den Li-Ion-Akkus wäre es fahrlässig, wenn die Herstellern das richtige Lagen des Akkus den Usern überlassen würden.

Auch bei der unteren Grenze hast Du recht, hier greift die Battrieüberwachungsfunktion in der aktuellen Hardware rechtzeitig ein und schaltet ab, bevor eine Tiefentladung auftreten kann.

Mir ist es leider mit dem Moto G passiert, das ich es eine Weile auf 0 % liegen hatte. Das hat mich schon merklich Kapazität gekostet, war aber nicht fatal.

Ich habe vor vielen Jahren den Tipp einer großen Computerzeitschrift aus Hannover befolgt und meinen Akku aus dem Notebook ausgebaut und im Regal abgelegt. Und dann dummerweise vergessen ihn wieder rechtzeitig einzusetzen. Er war danach total entladen und unbrauchbar. Ich weiß nicht, ob die Warnung vor der Totalentladung im Artikel gefehlt hat oder ob ich sie überlesen bzw. nicht kapiert habe.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Es geht mir doch um den direkten SoC Vergleich. Der Performance Unterschied und der Vorsprung von Apple lässt sich nunmal am besten anhand von synthetischen Benchmarks darstellen.
Nein. Synthetische Benchmarks können einen Anhaltspunkt geben, aber sie können Unterschiede auch total überzeichnen.

Das was wirklich zählt sind reele Anwendungsbenchmarks und Reaktionszeiten beim Bedinen des Interfaces

Warum rücken synthetische Benchmarks wie der 3D-Mark immer weiter in den Hintergrund, wenn es um Grafikperformance auf dem PC geht?
So gut wie alle Publikationen beurteilen Grafikkarten nach einer Auswahl von aktuellen Spielen und erwähnen 3D-Mark und Konsorten nur beiläufig.

Solch synthethische Benchmarks haben eine wichtige Berechtigung, man kann mit Ihnen einfach Regressionen feststellen.

t3chn0 schrieb:
Bald kommt Battlefield für iOS und Android, inkl. Controller Support. Das werden wohl viele spielen. Hier macht sich die GPU Leistung schon massiv bemerkbar.
Das wäre dann ein viel besserer Benchmark.

Aber was man nicht vergessen darf, hier spielt das System dann auch eine Rolle. Und die Unart der Androidhersteller Tonnen von unnötiger Software auf die Phones zu knallen ist eine bewährte Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Okay…habe nun dochauch bestellt. Selten war ein Hype so krass. Und wenn wir mal ehrlich sind, außer Apple & Google kann man, allein aufgrund des ganzen Supports, so gut wie Nichts mehr kaufen. Hier hat man wenigstens Ruhe und wahrscheinlich Qualität. Freue mich jetzt auch :alien_alt:

deDe schrieb:
Es ist natürlich subjektiv und Geschmackssache und wir nicht auf jeden zutreffen, aber ich glaube einige realisieren hier noch gar nicht wie nervig 207g/210g sind. Ich habe privat ein S10 ohne case (157g) und beruflich ein Iphone 11 (194g) mit Case (+ paar g). Mit dem direkten Vergleich finde ich, dass das S10 deutlich angenehmer ist. Mir graut es jedes mal, den Klopper in die Hand nehmen zu müssen.
Und ich glaube manche glauben nicht, dass man sich daran auch gewöhnen kann. Mein aktuelles Handy hat 199g. Mit der Hülle dazu bin ich auch bisschen über 200g. Ja, anfangs fand ich das auch recht schwer, aber mittlerweile juckt mich das Gewicht kein Bisschen mehr, weil es sich jetzt normal anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: deDe
Ich habs mir gestern früh bestellt, nachdem der Google Store am Dienstag Abend kaputt war. Ich bin ja gespannt wie ich es so finde. Eigentlich wollte ich nichts größeres als mein Pixel 3, aber man hat ja heutzutage keine Wahl mehr. Wenn es dann wirklich gar nicht geht, werd ich es zurückschicken und wohl mein Pixel 3 weiter verwenden, bis es auseinander fällt.

t3chn0 schrieb:
Ich mache mir tatsächlich nur um einen Punkt Gedanken. Das ist die Akkulaufzeit.
Das Pixel 5 war schon überdurchschnittlich stark in der Akkulaufzeit. Für das Pixel 6 gibt Google eine noch längere Akkulaufzeit an. Der Tensor ist erstmals eine Big-Middle-Little Einheit, man kann also noch genauer für jeden Anwendungsfall die benötigte Leistung/Saft zur Verfügung stellen.

wtfNow schrieb:
Seine Meinung und Argumente sind falsch weil du andere hast?
Darauf einzugehen habe ich keine Zeit.
nein. Er sagt Dinge, die faktisch nicht stimmen. Ich kann mir gerne das Video nochmal anschauen und dir die Dinge sagen, die seine meinung widerspiegeln aber nicht objektiv richtig sind. Das meinte ich.
Und auch, dass Apple Geräte macht die hochwertig sind aber nicht für Menschen designed sind, ist vööoger Schwachsinn. Es ist lediglich seine Auffassung weil sein One Plus 9 Pro bei ihm besser in der Hand liegt.

Finnegann schrieb:
Da redet er von leider hässlich und dann anschließend von einem iPhone, diese Ironie. :rolleyes:
Was soll daran schade sein, dass die Geräte nun im Premiumsegment mitmischen?
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Und die Bedienung ist reine Gewöhnungssache. Den Powerbutton braucht man fast nie und die Lautstärke auf der rechten Seite macht auch viel Sinn, wenn mit Abstand die meisten Rechtshänder sind und man sie so gut mit dem Daumen bedienen kann.

Den Powerbutton braucht man fast nie? Also ich brauche den genauso oft wie meinen Fingerabdrucksensor um das Gerät in den Sleep Modus zu versetzen.

Ich hatte fast alle Pixel Geräte und mich hat die Kombination Powerbutton, dann Lautstärke auf der rechten Seite immer gestört.

Für mich steht Pixel immer noch für gutes Preisleistungsverhältnis mir halbwegs guter Verarbeitungsqualität und top Kamera.

Leider ist es einfach nur teuer geworden und die Qualität ist nicht Preisgerecht.

Das iPhone sieht schon deutlich schicker und hochwertiger aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Hoffentlich kann der Bootloader wieder offiziell entsperrt werden. Das war IMHO einer der größten Pluspunkte der Pixelphones.

Zurück
Oben