News Pixel 9a: Google reduziert Spannung des Akkus nach 200 Ladezyklen

Könnte mir vorstellen das es mit der EU Richtlinie bzgl. dem Recht auf Reparatur bzw. der "garantierten" Langlebigkeit zu tun. Mal schauen...

knoxxi schrieb:
Eine Drosselung der Akkuspannung könnte aber schon dafür sorgen, das der SoC nicht mehr die Leistung abrufen kann die er gerne hätte.
Völliger Unsinn!
Ergänzung ()

tony_mont4n4 schrieb:
Könnte mir vorstellen das es mit der EU Richtlinie bzgl. dem Recht auf Reparatur bzw. der "garantierten" Langlebigkeit zu tun. Mal schauen...
Und ich könnte mir vorstellen das du einfach irgendwas aus deiner Telegramgruppe nachplapperst.

Darin erklärt das Unternehmen, dass Lithium-Ionen-Akkus Verbrauchsmaterialien seien, die „irgendwann ersetzt werden“ müssten.

Und deswegen hält man trotzdem an dem Konzept von nicht-austauschbaren Akkus in Smartphones fest, macht Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
KarlsruheArgus schrieb:
Am Leseverständnis hapert es bei dir ganz gewaltig.
Hier nochmal Fett, Kursiv und in Farbe für dich hervorgehoben.
Ja, die 20 V gehen in das Smartphone rein. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass die direkt auf den Akku gegeben werden. Laptopakkus haben ca. 12 V, oder 20 V, weil da mehrere Zellen zusammengeschaltet sind. Aber ein SP-Akku ist da eigentlich nicht groß genug für. Selbst iPad-Akkus, die ja schon größer sind, haben weiterhin 3,x V Nominalspannung.

Ich halte das für eine Verwechslung… das muss sich definitiv um apple mit iPhones handeln.
Androids sind perfekt, machen nie Probleme oder sonstiges… zumal leisten sie 20x mal mehr als iPhones und sind dazu 20x günstiger.
„alle apple Hasser von mir auf Arbeit“

Donnerkind schrieb:
Aber du kannst mir nicht erzählen, dass die direkt auf den Akku gegeben werden.
Das ist deinem Leseverständnis geschuldet den es steht da nicht.
Fett/Kursiv/Farbig/Größer
KarlsruheArgus schrieb:
20V sind normale Spannungen zum laden des Smartphones.

Ich lese doch hier in den Foren immer, dass Untervolting der heiße Scheiß ist. Der Akku wird dann kühler bei gleicher Leistung laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Veitograf
Daher hat das P9a auch 5100mah beim Akku.

Also komplett umsonst die Aufregung.

Man könnte den Akku auch von den Käufern aus austauschbar machen.

Da braucht man auch keinen kastrierten Akku, nach im besten Fall 6 Monaten.

Macht Samsung schon lange und ich behaupte mal, jeder Hersteller macht es so.

Piktogramm schrieb:
Das wirkt schon arg komisch, während der Zeit in der Batterien am stärksten altern (am Anfang) werden die Zellen voll genutzt, danach wird ein Schonmodus gefahren.

Die Akkus werden am Anfang ungesund betrieben (von allen Herstellern), damit das Smartphone bei gegebenem Gewicht den moeglichst laengsten Balken bei der Laufzeit hat. Da die Tester nicht mehr als 200 Zyklen lang testen, kann man den Akku danach schonend betreiben, und muss es wohl nach den Vorgaben der EU auch.

Besser waere es natuerlich, wenn die Akkus von Anfang an geschont wuerden (die 200 schonungslosen Zyklen am Anfang entsprechen wievielen schonenden Zyklen?), aber solche Smartphones wuerden in den Tests schlechter abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: test234 und up.whatever
1. Das hat nichts mit dem zu tun was Apple damals gemacht hat. Apple hat die Leistung des SoC gedrosselt um Abstürze zu vermeiden wenn der Akku die nötige Energie nicht mehr liefern konnte.

2. Samsung reduziert die maximale Ladespannung bei zunehmender Zyklenzahl schon seit etlichen Gerätegenerationen.

3. Google will hier keinem böses. Am Ende hat man effektiv im Durchschnitt über die Lebensdauer des Akku eine längere Akkulaufzeit als wenn man den Akku über die komplette Nutzungszeit zu stark stresst.

4. Google reduziert bei 200 Zyklen nicht schlagartig sondern stufenweise.

Samsung hat das auch schon gemacht. Mein altes A3 wurde zur lahmen Ladekrücke.

1776 schrieb:
D.h. nach 8,8 Jahren wuerde ich die 1000 Zyklen erreichen? Wow was fuern Problem. Das wird bei einem Pixel auch nicht anders sein.
Dein Zyklus ist schon sehr speziell, mit 30%-Punkten Akkunutzung kommen wohl die wenigsten aus. Dazu kommt, dass die Google-Phones einen lausige Akkulaufzeit haben - da kannst Du gerne mal 50% mehr Verbrauch auf eine iPhone raufpacken.

Zuletzt sind ja nicht die 1000 Zyklen das Aufregerchen sondern die 200, nach denen diese Ladegurke zur Ladeschnecke wird. Mich würde es richtig nerven zumal ich den technischen Grund nicht sehe.

DerRico schrieb:
Zuletzt sind ja nicht die 1000 Zyklen das Aufregerchen sondern die 200, nach denen diese Ladegurke zur Ladeschnecke wird. Mich würde es richtig nerven zumal ich den technischen Grund nicht sehe.

Warum Ladeschnecke. Es wird der maximale Ladestand begrenzt, nicht die Ladegeschwindigkeit.

Veitograf schrieb:
Dazu gerne Tests, die das belegen, danke.
Einzig die standby Zeit ist beim iPhone besse
Der Ton schon wieder - passiv-aggressiver Unsinn. Kann man da nicht freundlich einsteigen?

Vor allem wenn man so einen Quatsch erzählt. Die Dinger sind in allen Bereichen absolut miserabel ggü. Apple, siehe unten.

Anekdotisch gibt es aber auch reichlich User, die damit gut durch den Tag kommen - ich gehöre dazu. Mein Pixel 7 Pro sieht reichlich voll Ladehübe und ist ein tolles telefon aber es ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schneller leer als vergleichbare Apple oder Samsunggeräte.

1743529210733.png

1743529261963.png

Zurück
Oben