Notiz PLEX Media Server: Lifetime-Variante wird ab Juli dreimal so teuer

Syrato schrieb:
Sofern es PLEX hilft auch noch in 30 Jahren zu existieren , gut!
Xd, das beschleunigt eher dessen Ende. Neue Kunden sehen 750€ und drehen an Ort und Stelle um und gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome
Ich wollte mal vor ein paar Jahren den Lifetime-Plex-Pass für 70€ kaufen. Gab's ja immer mal als Angebot. Ich hab mir dann die Features des Plexpass angesehen und konnte irgendwie nichts finden, was ich davon nutzen oder gebrauchen könnte.

Zu Emby und Jellyfin:
Ich hatte vor ein paar Jahren mal Jellyfin auf meinem NAS testen wollen. Leider war das ziemlich instabil. Und dazu wollte Jellyfin als Abhängigkeiten den ganzen .NET-Müll installieren. Und das war damals richtig buggy. Nach einem Update wurden meine Netzwerkdevices nicht mehr erkannt, womit Jellyfin den Start knallhart verweigerte. Tatsächlich ist .NET der Punkt, der mich am meisten von Jellyfin abhält.

@SaxnPaule Wenn man fur ein bisschen Mediastreaming unbedingt LAN an jedem Gerät braucht, klar.
Es ist nicht fur jeden etwas, aber beibmir sparen sich künftig 3 Leute den VPN uber meine Fritzbox um von ihren Tablets bei mir zu schauen.

@Tomsenq alles was eine LAN Buchse hat bekommt auch ein Kabel. Stabil, schnell, zuverlässig.
Wer DHCP mag, sogar komplett konfigurationsfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habs gewusst... Es konnte nicht für immer so weitergehen. So funktioniert unser System halt nicht. Ist schon ne Ansage der Preis. Habs mir für 120€ vor vielen Jahren schenken lassen 😁 Plex mit einem i5 11500 ist schon ne feine Geschichte. 4K HDR to SDR Transcode und AV1 Decode ist alles was ich brauche. Es funktioniert einfach alles und überall. Selbst wenn ich die Shield mit in den Urlaub nehme läuft nicht immer directplay, da die Leitungen unterwegs meist nicht so der Hammer sind. Auf dem Smartphone mit meinem Datentarif kann ich auch kein Rohmaterial ohne Komprimierung streamen... Also wer's noch als Abo hat, sollte zulangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: niel0r
Ich habe den plexpass Seit etwa 2013 und damals ungefähr für 75 USD gekauft. Ich habe es ein paar Jahre benutzt dann ungefähr ein Jahrzent nicht mehr, weil mein Server kaputt ging. Und jetzt seit einem Jahr nutze ich es wieder aber mit einem Nas.
Hat sich schon einiges getan im letzten Jahrzehnt. Im Positiven als auch negativen. Also was das lokale videostreaming angeht, habe ich jetzt nicht derart viele Verbesserungen gesehen, ausser dass es keine lokalen Metadaten mehr verwenden, was meiner Meinung nach eher ein Nachteil ist.
Was wirklich gut gelungen ist, ist meiner Meinung nach Plexamp. Nach vielen Wechseln von subsonic, ampache usw. Muss ich sagen, dass diese App echt super ist. Vor allem die automatischen Vorschläge oder ähnliche Tracks anzeigen. Am meisten gehört und auf den User zugeschnittene playlists. Also das ist fast schon besser als Spotify. Mit dem Anzeigen der lyrics ist es dann wohl auch besser.
Aber eben die Finanzierung haben sie wohl nicht im Griff, das merkt man.
Zuerst haben sie scheinbar versucht irgendwelche Werbungen und spezielle Contentangebote einzubauen, die eigentlich niemand will oder benötigt, weil die kernidee immer lokales Streaming war. Und jetzt versuchen Sie das Abo (das früher nur der Server owner benötigte ) auf die User umzuwälzen. Und diese wollen sicher auch nicht 10€ oder sonst einen Betrag im Monat zahlen wenn sie dann gleich einen echten Streaming Anbieter buchen können inklusive content.
Gerade bei plex amp muss jeder User einen premium pass haben.
Mit scheint das ganze Geschäftsmodell eher ein auslaufmodell zu sein.
Der grösste Vorteil war meiner Meinung dass man die Medien auch ausserhalb streamen konnten. Zb zur Arbeit und dann konnte mit einem Account auch der Arbeitskollege schauen. Das scheint bei Musik nun nicht mehr möglich zu sein.

Hatte am Anfang Plex genutzt und auch die entsprechenden Streaming Apps fü Android gekauft. Irgendwann dann zu Hause Internetverbindung für einige Stunden weg, Plex gestartet und... nix. Die entsprechende Option nicht gesetzt, kein Streaming im LAN möglich. Plex Server heruntergefahren, Jellyfin installiert und seitdem ganz zufrieden, streamt überallhin wo ich es nutze und läuft mittlerweile easy auf meinem N100 NAS von UGreen.

Erscheint mir ein ziemlich dreister Versuch zu sein, Leute mit aller Gewalt zum Abo Modell hin zu steuern. Und mit dem € 750 Preis kann auch immer noch niemand behaupten, es gäbe jetzt keine Lifetime Option.

Frage: kann man denn eine Lifetime Lizenz weiter verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
_soella schrieb:
Die entsprechende Option nicht gesetzt, kein Streaming im LAN möglich.
Weil die Authentifizierung über die Plex Server läuft.
Einfach Authentifizierung für LAN Clients deaktivieren, Problem gelöst.

Wir brauchen so eine Streaming-Lösung, weil wir oft lange Strecken mit den Kindern fahren (Rest der Familie wohnt weit weg). Es ist so viel einfacher, die Streaming-Zeiten und vor allem die Inhalte zu kontrollieren bzw. kuratieren, wenn alles in einer App ist. In Netflix, YouTube Kids und Prime Video etc. ist so viel Schund (selbst bei Disney+ ist aus pädagogischer Sicht viel problematisches Zeug dabei). Da ist es am besten, wenn man selbst die Auswahl der Mediathek kuratieren kann.

Wir nutzen Jellyfin, weil Plex leider schon länger einen für mich nicht so kompatiblen Weg (Gewinnmaximierung) eingeschlagen hat.

Ich starte den Plex-Server eigentlich nur noch vor längeren Urlauben, weil in Ferienhäusern manchmal ältere Smart-TVs stehen und sich dann eher Plex als Jellyfin installieren lässt. Reicht dann i.d.R. für das bisschen TV, das wir Eltern abends vorm Pennengehen noch glotzen. Dann nehme ich mir aber lieber mal ein Monatsabo oder verzichte drauf anstatt da langfristige Bindung einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist
Benj schrieb:
Ich starte den Plex-Server eigentlich nur noch vor längeren Urlauben, weil in Ferienhäusern manchmal ältere Smart-TVs stehen und sich dann eher Plex als Jellyfin installieren lässt.
Tablet/Smartphone + HDMI Kabel + VPN Einwahl ins Heimnetz. Damit sparst du dir den PlexPass und musst nichts auf den fremden Geräten installieren.

SaxnPaule schrieb:
Tablet/Smartphone + HDMI Kabel + VPN Einwahl ins Heimnetz.
Danke, ich kenne alle Wege, die es so gibt.

Aber hast du schon mal was vom Wife Acceptance Factor gehört? Bzw. wie ich es lieber nenne: Family Acceptance Factor ;-). Das muss alles ohne VPN funktionieren, einige Familienmitglieder, die nicht dauerhaft in meinem Haushalt wohnen, nutzen manche Dienste auch mit, und da kann ich denen nicht immer VPN zumuten (erfordert für meinen Geschmack zu viel Support und den kann und möchte ich nicht ständig leisten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, 12nebur27 und de-ice
Naja, Tablet an, Plex App öffnen und Film aussuchen bekommen selbst meine Kinder hin.

Der einzige Unterschied ist ja, dass dann noch ein Kabel zwischen Tablet und TV baumelt.

Diese Einschränkung nehme ich gern in Kauf, bevor ich mir einen PlexPass buche oder hoffe, dass am Urlaubsort überhaupt ein SmartTV existiert.

Zudem kann man so auch lokale Medien vom Tablet abspielen. Ganz ohne Plex oder Internetkonnektivität.
Ein, zwei Staffeln Heidi, Calimero und Kickers bekommt man ja locker auf so einem Tablet unter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
SaxnPaule schrieb:
Diese Einschränkung nehme ich gern in Kauf, bevor ich mir einen PlexPass buche oder hoffe, dass am Urlaubsort überhaupt ein SmartTV existiert.
Jellyfin existiert ja und löst das Problem relativ zuverlässig. Wir müssen dank 1Gbit/s Upload nicht einmal transkodieren, ich könnte das quasi auf einem RPi laufen lassen (stattdessen ist es ein Docker-Container in einer kleinen VM).

Einzige Endgegner sind also entweder
  • alte TVs oder
  • mein Unwille, Sticks oder Kabel in den Urlaub mitzuschleppen.
Dann lieber ein bisschen halb-freiwilligen Media-Detox.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
RedPanda05 schrieb:
Ich sehe darin das Todesurteil. Wie viele Konsumenten haben Lust von ihren Streaming Abos zu eigenen Medien zu wechseln, für die sie auch ein Abo abschließen müssen?

Ich gebe Plex noch 3 Jahre
Das ist kein "Todesurteil".

Plex lebt seit vielen Jahren von Abos....

Deshalb wurde der Preis fur den Paas mehrfach angehoben.

Der Preis des Pass ist ein decoy damit die Leute Abos abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Benj
subcontractor schrieb:
Das ist kein "Todesurteil".

Plex lebt seit vielen Jahren von Abos....
Klar bekanntermaßen lieben Plex/Jellyfin Kunden ja Abos, deswegen benutzen sie es ja anstelle von Netflix und Co. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT und knoxxi
:heilig:Natürlich nur für die Filme die ich auch physisch besitze

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben