Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

SVΞN schrieb:
1.099 Euro für die 7900 XT und 1.299 Euro für die 7900 XTX sind drin. Auch bei der 4080/12GB ("Gott hab sie selig") sollten 899 USD in 1.099 Euro resultieren. Könnte auch jetzt hinkommen.
Man kann sich ja ungefähr an den Ryzen Preisen orientieren, die Umstände sind ja ähnlich. Hier liegen für den 7950X $699 zu €849, also knapp 22% auf den Dollarpreis, was gut dem aktuellen Kurs + Steuer entspricht. Die €1099 für die "einfachen" 7900XT könnten also drin sein, aber werden sie zu dem Preis auch zu bekommen sein? Wohl kaum!

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag
bondki schrieb:
Und die ja auch durchgehend ausverkauft ist seit einem Monat?
Stückzahlen sind aber ein Witz.
Jede midrange gpu wurde in der Vergangenheit um mehrere x000% mehr verkauft. Was auch Quatsch ist, daß ausschließlich gamer eine 2000€+ gpu kaufen. Igor hat gezeigt was sie noch alles kann. Steam ist verseucht vom asiatischen Markt. Da gehen die Massen an midrange nv gpus hin. Glaub das ist nicht der Indikator für Europa. Deutschland. Aber sei doch einfach froh. Wenn es keinen Mitbewerber gäbe... Würde nv den Preis immer höher treiben können. Bzw. Noch mehr als eh schon. Dann würde das PC gaming immer sinnloser werden. Dann würden immer weniger PC Spiele kommen weil es nur noch Konsolen Spieler gibt. Dann sitzt alleine da. Was bringt dir das? Dann interessiert es noch viel weniger das DU ne 4090 hast. Oder zwei. Oder drei. Wayne!

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zenx_ schrieb:
Wahnsinn mit den Preisen würde ich mal meinen hat AMD jeden überrascht, sehr stark!
999$ für ne Karte, die so stark ist wie eine RTX 4090
Hä? Die Jarte ist doch nicht so schnell wie die 4090, sonst wär AMD ja blöd, die nicht im ähnlichen Rahmen anzubieten. Denkt mal nach, da stimmt was nicht

Nikflin schrieb:
Ein bisschen Frage ich mich schon wie es AMD schafft auch softwareseitig immervbei Nvidia anzuschließen. Ich mein RTX und DLSS sind Erfindungen von Nvidia und AMD kann das auch? Sitzen die CEOs hin und wieder am selben Frühstückstisch oder warum kann die Konkurrenz so schnell aufschließen…
Lustig finde ich, dass sie ein DLSS 3.0 Equivalent bringen werden, wahrscheinlich nicht ganz so gut, ähnlich wie FSR vs. DLSS eben aber wahrscheinlich auch nicht so viel schlechter, dass man deshalb zwingend zur Nvidia Karte greifen muss.

FSR hat allgemein aber noch die Schwäche, dass es speziell für nicht Highend Karten nicht so toll ist wie DLSS. Auf höchster Qualität ist FSR sehr gut aber sobald man es runterschaltet verliert es doch deutlich gegen die niedrigen Qualitätsstufen von DLSS(die man eher bei langsameren Karten eben braucht). zB. finde ich balanced noch wunderbar spielbar, wenn man FSR auf ähnliche Performance Gains in Sachen FPS schaltet ist das Bild eher mit einer Stufe schlechter von DLSS zu vergleichen.

Wer ne starke high end karte kauft, wird wahrscheinlich sowieso nur die höchste Qualität von FSR oder DLSS nutzen. Bei meiner alten 3060Ti war ich in 4K jedenfalls sehr dankbar für DLSS Performance Mode, das 4k60 bei jedem Game in brauchbarer Bildqualität zumindest ohne RT ermöglichte.

xexex schrieb:
Man kann sich ja ungefähr an den Ryzen Preisen orientieren, die Umstände sind ja ähnlich. Hier liegen für den 7950X $699 zu €849, also knapp 22% auf den Dollarpreis. Die €1099 für die "einfachen" 7900X könnten also drin sein, aber werden sie zu dem Preis auch zu bekommen sein? Wohl kaum!
Und der 5800x3d liegt mit 329$ genau richtig... der kostet aktuell 364€ (329x1.19MWSTx1.03Kurs = würde knapp 400€ ergeben) bei Mindfactory, bei Mindfactory Mindstar sind sogar noch einige für 349€ zu haben. Es ist nur eine frage der Zeit, bis auch die 7xxx Modelle im Preis angepasst werden.

Tritom73 schrieb:
Geile Preise und Leistungsaufnahme ! Da werden die Grünen Rot sehen ;-)
weil wir davon ausgingen, dass die Karte auf 4090 Niveau liegt. Tatsächlich zeigt die Computerbsse ja, dass die 4090 bei 300W auch gut geht, die Frage ist also: schlägt AMD wenigstens die suf 300W limitierte 4090 oder liegt msn bei der 4080 (wohl eher)

Mayima schrieb:
Je nach Titel gleichauf mit der 4090.
Dann würde AMD nicht $200 weniger als Nvidia für die 4080 verlangen, die man damit ja klar schlagen würde.

Fragt euch doch einfach mal, warum der Preis dort ist, wo er angesetzt ist. Das ist nicht der Fall, weil AMD den Samariter spielt und wohltätige Spenden an Spieler verteilen will. Er ist dort, weil die Karten von der Performance insgesamt dorthin gehören und AMD einfach - realistisch betrachtet - aufgrund der Performance gar nicht mehr verlangen kann. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und xexex
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Strubbel99 und Haldi
SKu schrieb:
Warum sollte ein Enthusiast, an den sich die 4090 richtet, nicht bereit sein 1.000 € Aufpreis zahlen zu wollen, wenn das Produkt „besser“ ist?

Kann man doch machen, die letzten paar Prozent SOLLTEN sogar überproportional viel kosten (siehe RTX 3090/3090 Ti), so funktioniert das bei Enthusiasten, hast du in deinem Beispiel ja auch erwähnt.

Bei RTX 4000 ist nur leider das Flagschiff der Preis/Leistungs-Sieger, die 4080 hat bereits 41% weniger CUDA Cores, 33% weniger VRAM+SI, der Preis ist aber nur 25% niedriger.

Die 4080 wäre in vorherigen Generationen eine xx70 gewesen, nvidia hat die Karte einfach an die aktuellen Preise der Ampere-Generation angepasst (+20% auf 3090 Ti, +20% Preis).

Eine 3090 Ti für 1200€ dürfte sich eigentlich nicht mehr verkaufen lassen, denn die RX 7900XTX dürfte ~+40% Raster und ähnliche RT-Leistung bringen, bei viel geringerer Leistungsaufnahme und quasi identischem Preis.
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Dann würde AMD nicht $200 weniger als Nvidia für die 4080 verlangen, die man damit ja klar schlagen würde.

Siehe oben, der Gegner vom Preis ist eher die 3090 Ti. Die 4080 16GB ist für 1449€ auch ziemlich schwierig geworden, beide AMD-Karten dürften im Rasterizing vorne liegen, für nvidia bleibt nur das Argument RT.

Bin gespannt, ob die nvidia-Fanboys trotzdem noch den alten Ampere-Kram kaufen, mit dieser Präsentation hat AMD zumindest den Kampf um die Marktanteile eröffnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Icke-ffm
Naja 60 Tflops bei der XTX, die 4090 hat um die 80, wird also erheblich langsamer sein. Denke 20 Prozent schneller als 3090Ti aber auch ~25 Prozent langsamer als die 4090. Ray traycing besser aber immer noch stark hinkend. 999$ + schwacher Euro + 19% Steuer. 1200€ für die FE. Custom wird bei 1500€ liegen. Günstig sieht anderes aus für die Leistung.

Linmoum schrieb:

Fragt euch doch einfach mal, warum der Preis dort ist, wo er angesetzt ist. Das ist nicht der Fall, weil AMD den Samariter spielt und wohltätige Spenden an Spieler verteilen will. Er ist dort, weil die Karten von der Performance insgesamt dorthin gehören und AMD einfach - realistisch betrachtet - aufgrund der Performance gar nicht mehr verlangen kann. Ganz einfach.
Jo, aber ist doch okay so. Wenn ich kein neues Netzteil benötige und auch keinen Bock auf den großen Umbau will, und keine Fantastalliarden an Stromkosten haben will, dann ist AMDs Baby optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
BAR86 schrieb:
schlägt AMD wenigstens die suf 300W limitierte 4090 oder liegt msn bei der 4080 (wohl eher)
Ich würde tippen, dass beide dann in etwa gleichauf sein werden, die RTX 4090 dürfte dann also schon etwas effizienter sein als die XTX. Insbesondere beim Ray Tracing kann AMD ja leider eh nicht mithalten. Aber letztendlich haben wir nun ja auch diese massive Preisdifferenz und sogar mit DP 2.1 den Anschlussvorteil für AMD, weshalb sich diese Karten aus meiner Sicht deutlich mehr lohnen als Nvidia.

Stuffz schrieb:
Wenn ich kein neues Netzteil benötige und auch keinen Bock auf den großen Umbau will
Also ich hab meine 4090 weiterhin an meinem 850W Straight Power 11 und musste da nichts wechseln. ;)

Stuffz schrieb:
und keine Fantastalliarden an Stromkosten haben will
Wo kommt eigentlich dieser Mythos der ineffizienten 4090 her? Wenn ich AMDs 355W nehme und mir anschaue, was die 4090 tatsächlich verbraucht (was nicht 450W sind, s. Igors Review) dann wird die 7900XTX sogar ineffezienter als die 4090...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und bensen
pinacolada schrieb:
Naja 60 Tflops bei der XTX, die 4090 hat um die 80, wird also erheblich langsamer sein.
Vorsicht, das sind theoretische Angaben, die nicht vergleichbar sind. Bereits die Vorgänger beider Hersteller waren bei dieser Angabe weit auseinander, während die praktische Leistung aber sehr ähnlich war. Da kommen halt die Unterschiede beider Architekturen zu tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Kenshin_01
pinacolada schrieb:
Naja 60 Tflops bei der XTX, die 4090 hat um die 80, wird also erheblich langsamer sein. Denke 20 Prozent schneller als 3090Ti aber auch ~25 Prozent langsamer als die 4090.
Statt die Rohleistung zweier unterschiedlicher Architekturen zu vergleichen vielleicht mal den direkten Performancevergleich mit der 6950XT beachten.

Die 3090Ti ist ca 15% schneller als die 6950XT, die 7900XTX wird ~60% schneller sein, also ~40% schneller als die 3090Ti.

Vendetta schrieb:
Lustig finde ich, dass sie ein DLSS 3.0 Equivalent bringen werden, wahrscheinlich nicht ganz so gut, ähnlich wie FSR vs. DLSS eben aber wahrscheinlich auch nicht so viel schlechter, dass man deshalb zwingend zur Nvidia Karte greifen muss.

Das kommt ganz drauf an ob das ganze RDNA3 exklusiv sein wird, worauf die AI Einheiten von RDNA3 hinweisen.
Denn dann muss man evtl doch zu Nvidia greifen, wenn viele Spieleentwickler aufgrund von >80% Marktanteil nur DLSS3 FG implementieren.

Und auch wenn es nicht exklusiv ist, wird es wie bisher auch viele Spiele geben, die nur FSR oder nur DLSS bieten und dann ist man mit Nvidia, die beides nutzen können, auch wieder auf der sicheren Seite

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und SaschaHa
TKessel schrieb:
Welche Features die nicht Hardwaregebunden sind, wird AMD denn (nach der heutigen Präsentation) nur auf RDNA3 "freischalten"?

Am Ende der Präsentation, wenn sie über die Neuerungen bei der Software sprechen, wird immer nur von der Verbindung Ryzen 9 und RDNA 3 gesprochen, sodass ich davon ausgehe das alles was dort gezeigt wurde, exklusiv für diese Kombination sein wird.

Ab Minute 36 bei der Präsentation. Ich bin da zu wenig in der Materie um zu wissen was dort Hardwaregebunden ist, aber ich verstand es so das alles was dort angesprochen wird, nur mit Ryzen 9 und RX 7xxx laufen wird.

So ähnlich war es ja auch als sie auf RDNA 1 gegangen sind, ob das an der Hardware liegt oder ob sie einfach neue features exklusiv für das neue Produkt wollen, kann ich aber nicht beurteilen, mir fehlt dort das Fachwissen.

Smart Access Video, AMD HYPR-RX usw. werden bei der Präsentation gezeigt.

SaschaHa schrieb:
Vorsicht, das sind theoretische Angaben, die nicht vergleichbar sind. Bereits die Vorgänger beider Hersteller waren bei dieser Angabe weit auseinander, während die praktische Leistung aber sehr ähnlich war. Da kommen halt die Unterschiede beider Architekturen zu tragen.
Ja mag sein, ich denke aber dennoch das sie sich so anordnen werden. Es hat auch seine Gründe weshalb der Preis "erheblich" niedriger angesetzt ist wie bei Nvidia. Denke die XTX kommt dann auf das Niveau der 4080 16GB.

Zurück
Oben