News Radeon RX 9070 GRE: Dritte RX 9070 nicht nur in China, sondern auch in Taiwan

Domingo2010 schrieb:
12 GB VRam sind meiner Meinung nach heutzutage zu wenig.
Ist auf jeden Fall grenzwertig, wenn die Performance stimmt ... Lückenfüller sicher geeignet.
Aber natürlich würden auch hier 16GB der Karte deutlich besser stehen und 12GB wären für die kleinste Karte im Segment wahrscheinlich ok gewesen. Stattdessen bekommen wir eine Nutzlose Karte mit 8GB und gegen Aufpreis dann halt gleich 16GB, eine Leistungsstufe darunter.

Der Markt ist halt nicht nur logisch.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Und das obwohl AMD bei Grafikkarten das Wasser bis zum Hals steht,
Die haben gerade ihre Marktanteile mehr als verdoppelt iirc. Und das sogar noch mit RDNA 3, RDNA 2 hat sich ebenfalls verkauft wie geschnittenes Brot, auch wenn natürlich sowohl AMD als auch Nvidia primär an Miner verkauft hatten.

Bis zum Hals hier glaube ich bei beiden Firmen nur das Geld.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Die 12GB in der Leistungsklasse begeistern mich nicht... 🥴
Das sind auch Karten die nicht begeistern wollen, sondern die nur gerade so das geringste Übel sein sollen. Da wo es am wenigsten weh tut das Geld zu lassen. Aber 12GB wirkt auf mich mehr wie ein Downsell statt einem Up-Sell.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und fox40phil
paganini schrieb:
AMD hätte zumindest in der Mittelklasse und darunter richtig aufholen können, so wird das aber nichts. AMD= Außergewöhliches Management Desaster
Die Zeit hat dieses Jahr gezeigt, dass das angebliche AMD Management Desaster goldrichtig war und ist.

Es geht doch nur darum, dass viele eigentlich dümmlicherweise Oberklasse Leistung für Einsteiger Preise erwartet hatten.

Wie ein eigentliches Release Desaster aussieht, hat Nvidia doch eindrucksvoll gezeigt. Aber das interessiert nicht wirklich, weil sie ja mit der 5090 die Leistungskrone haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Raptor85 und SweetOhm
Mit der Beschneidung auf 12 GB VRAM in Kombination mit der schlechteren Speicherverwaltung bei AMD Karten leider wirklich nur ein Lückenfüller als bessere 7700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Die erste Rotzkarte bei RDNA4. Nicht, weil man sie beschnitten hat, sondern weil der Verbrauch für die Performance zu hoch ist. 500€ in China sind auch zu viel. Das wären in Europa dann quasi 600€.
Aktuell wird selbst die 9070 non XT immer unattraktiver, weil sie 670€ nicht unterschreitet und die ersten 9070 XT bereits für 740€ zu kaufen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999
Sunweb schrieb:
Das wird dann wohl AMDs Griff Ins Klo Edition.
Da darf die Karte gerne in China bleiben.
Wenn sie besser als die 5600 XT ist wäre es eine gute Alternative, klar eigentlich ist das die AMD Version der 5070😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Inxession
Es gibt sicherlich auch Fanboy Getue, das dürfte aber selten der Fall sein.GeForce und die NVIDIA habe sich gut in den Köpfen gehalten, es ist dem Marketing und guten Produkten in der Vergangenheit zu verdanken.

Und im CPU Markt ist AMD durch niedrige Preise wieder zurück gekommen. Rein durch Leistung wär das nicht möglich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und MalWiederIch
In dieser Generation ist die GRE einfach zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SweetOhm
ErnstHaft99 schrieb:
Die erste Rotzkarte bei RDNA4. Nicht, weil man sie beschnitten hat, sondern weil der Verbrauch für die Performance zu hoch ist. 500€ in China sind auch zu viel. Das wären in Europa dann quasi 600€.
Aktuell wird selbst die 9070 non XT immer unattraktiver, weil sie 670€ nicht unterschreitet und die ersten 9070 XT bereits für 740€ zu kaufen sind.
Dann zeig mir eine ähnliche Nvidia Karte für den Preis oh es gibt keine😂

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Icke-ffm, Inxession und eine weitere Person
ErnstHaft99 schrieb:
Aktuell wird selbst die 9070 non XT immer unattraktiver, weil sie 670€ nicht unterschreitet und die ersten 9070 XT bereits für 740€
wenn du aktuell schreibst, dann nimm auch einen aktuellen preis, es sind 649€
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
jedoch geht die Tendenz klar abwärts
Nicht ganz, die Tendenz ging abwärts. Beim letzten bericht ging sie wieder Aufwärts. Mehr kannst du aus der zukunft nicht herauslesen.

• Gefällt mir
Denke sie wird Leistungstechnisch auf dem Niveau einer 5070 (ca. 600 €) mit auch "nur" 12 GB liegen.
Max. 499 € wären mMn für diesen Bereich "in Ordnung" ... :freaky:
Die 7900GRE mit 16 GB für 519 - 529 € hat mir irgendwie besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest.

AMD hat die
7900 XTX 24 GB auf 9070 XT 16 GB
7900 XT 20 GB auf 9070 16 GB
7900 GRE 16 GB auf 9070 GRE 12 GB
geschrumpft.

:)
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Denke sie wird Leistungstechnisch auf dem Niveau einer 5070 (ca. 600 €) mit auch "nur" 12 GB liegen.
Nur 5% langsamer? So viel schneller ist die 9070 gar nicht :)
Ich spekuliere, dass die 9070 GRE zwischen 5070 und 5060 Ti liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, MalWiederIch, Icke-ffm und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Krass was AMD mittlerweile für hohe Preise abruft, früher galt AMD mal als günstig.
Nur AMD? Gehst wohl nie im Supermarkt einkaufen oder tanken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
Enttäuschend, selbst ohne die konkreten Benchmarks zu kennen.
Da bin ich mit meiner letzte Woche gebraucht gekauften 7900XT deutlich besser bedient in diesem Preissegment...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, fox40phil und SweetOhm
kachiri schrieb:
AMD hat die
geschrumpft.
War ja auch Ziel bei ähnlicher Leistung die Karten zu schrumpfen und die Preise etwas zu senken um ein Lineup für die Mittel-/Oberklasse zu schaffen.
Wir sind bei AMD immerhin bei 4080 Leistung für ~750-800€ angekommen.

kachiri schrieb:
Nur 5% langsamer? So viel schneller ist die 9070 gar nicht :)
Ich spekuliere, dass die 9070 GRE zwischen 5070 und 5060 Ti liegt.
Ich gehe auch davon aus, dass wir hier in etwa 4070 Super Leistung sehen werden. Für grob 500€ hierzulande wenn sie erhältlich sein wird.
Also knapp (~ -5%) unter einer 5070 und deutlich (~ 30%) über einer 5060ti 16GB wenn man den CB Test der 5060ti hernimmt.

Finde ich ein gutes Angebot bzw. Alternative im Vergleich zum Konkurrent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Raptor85, Casillas und 2 andere
Domingo2010 schrieb:
Auf jeden Fall bei AMD-Grafikkarten würde ich sagen. Die Nvidia-Karten sollen im Allgemeinen eine bessere Speicherverwaltung haben, weswegen es bei Nvidia deswegen nicht ganz so schlimm sein soll - angeblich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, MalWiederIch, Domingo2010 und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Also halten wir fest.

AMD hat die
geschrumpft.
Haben sie nicht. Die 9070 XT ist Nachfolgerin der 7900 XT. P/L ist es da sogar schön linear.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Also halten wir fest.

AMD hat die
geschrumpft.
Also halten wir fest :

AMD hat die High End (big Chip) Leistung ins Midrange zu günstigerem Preis und weniger Verbrauch gebracht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Slim.Shady, Raptor85 und 3 andere

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben