Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 9070 GRE: Dritte RX 9070 nicht nur in China, sondern auch in Taiwan
MFG wird schon raushauen, die Frage ist ob sich das auch gut anfühlt .Ich bin da guter Dinge wenn die sich ähnlich OC/UV lässt wie die bisherigen Blackwell. 50-60 FPS sollten drin sein bei 1440p ,dann funzt auch MFG gut. Und Regler gibts ja auch noch.
Der ehem. Super-Kabarettist Volker Pispers hatte das mal sehr gut auf den Punkt gebracht: "Wenn der Deutsche nicht irgendwas zu Meckern hat, dann hat er kein Spaß am Leben". Na ja. So ähnlich jedenfalls.
Schlicht eine Fehlkonfiguration. Gleich beschnittene CUs, volles Interface und InfinityCache, aber schlicht auf 13,5GBPS reduzierte Speichergeschwindigkeit wäre viel sinnvoller. Dann würde sie auch nicht (dem Datenblatt her) saufen wie ein Loch; somit wären dann auch richtig günstige Designs möglich.
Nö, ich erwarte genauso eine RTX5060 8GB und Radeon 7600 / 9060 für 150-200€, also Einsteigerpreise für Einsteiger Karten.
Quidproquo77 schrieb:
Dann hätte Nvidia die 5080 5-10% höher getaktet und ebenso mit 24GB versehen und AMD hätte wieder einen riesigen Chip gehabt den sie gegen Nvidias Mittelklasse-Performance stellen müssen. Nicht gerade ideal.
Ich hoffe darauf, dass AMD in der nächsten Generation aufschließen kann und dann einen High End Chip bringt.
Nicht ideal, aber ne deutlich schnellere Karte als 7900XTX und 9070XT.
Und Konkurrenz muss Nvidia überhaupt erstmal so bringen. Erstens fallen die 3GB Speicherchips nicht vom Himmel, zweitens kann man aus der 5080 kaum noch was rausholen, da diese schon Vollausbau ist und über 400W auch schon weit über den Sweetspot hinaus.
Mir fehlt da eine echte 5080Tisuperduper deutlich mehr dazwischen. Mehr Shader und 24GB an 384bit.
Für alles andere langt auch ne 5070Ti, die hat genauso 16GB.
@Northstar2710
Kaum einer kauft freiwillig ne AMD Grafikkarte, jeder der was auf sich hält kauft sich ne GeForce, auch wenn die teurer und schlechter sind.
WTF, Du kauft Nvidia auch wenn teuerer UND schlechter?
Weil du was auf dich hälst wenn du einen schlechten Deal machst bevor du zum besseren (und günstigeren) Produkt greifst (weil dieses es von AMD ist) ... da fehlen mir echt die Worte!?
Fujiyama schrieb:
@Northstar2710
Da kann nur gegensteuern mit richtig günstigen Preisen und gutes Marketing...
Wie jetzt? Jeder der was auf sich hält kauft sowieso Nvidia und trotzdem soll AMD billiger werden?
Wohl eher nur um als Preisdrücker benutzt zu werden damit die Nvidia Produkte billiger werden.
Update: Missverständnis meinerseits, ich habe es als Meinung und nicht als Schilderung von @Fujiyama's Wahrnehmung interpretiert.
@Northstar2710
Ist zwar alles schön und gut, nur sollte sich AMD nicht zu sehr an die Konkurrenz orientieren. AMD ist dafür gar nicht in der Position. Kaum einer kauft freiwillig ne AMD Grafikkarte, jeder der was auf sich hält kauft sich ne GeForce, auch wenn die teurer und schlechter sind. Da kann nur gegensteuern mit richtig günstigen Preisen und gutes Marketing, ansonsten geht’s weiter wie bisher.
Was würdest du bei aktuell unter 10% Marktanteilen behaupten?
RX 6000 hat sich gut verkauft, da diese während des Mining-Booms deutlich günstiger (und schwächer im Mining) als ihre Nvidia-Pendants zu haben waren … habe selbst zu der Zeit zur halb so günstigen 6900 XT gegenüber der RTX 3090 gegriffen.
Die 5700 XT hat sich blendend verkauft - 419€ UVP bei nur 10% weniger Leistung und 20% geringeren Kosten zur 2070 Super (529€) und das war nur die UVP, später war die für unter 350€ zu haben …
RX 480/580 waren ebenfalls erfolgreich aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses:
Was wäre denn als Preis genehm? Im Endeffekt macht AMD ja genau das, dass sie sich das Angebot von Nvidia ansehen und dann die Preise entsprechend daran ausrichten.
… ist zwar (selbstverständlich) richtig - das macht jedes Unternehmen so, jedoch sieht man, dass AMD mittlerweile eine andere Strategie beim Preis verfolgt, welche zumindest in den Marktanteilen nicht aufgeht …
Ergänzung ()
cbmik schrieb:
Naja eine 9070 XT ist zwar auf dem Markt 10% günstiger als eine 5070 XT - aber auch 10% langsamer.
Besser ist die AMD vom Featureset garantiert nicht, zu FSR vs DLSS gibt es ja mehr als genug Reviews und bei der RT/PT-Leistung, die man in nahezu jedem aktuellen Spiel nutzen kann oder sogar muss wie bspw. bei Indiana Jones, liegt man deutlich hinten …
Naja, dass die Leute sich keinen Bulldozer verbaut haben hatte sehr gute Gründe
Das hat sich zum Glück mit Ryzen geändert. Gute Produkte = guter Absatz. Und viel hängt eben auch am Preis wie man an AM4 sehen konnte.
Weil du was auf dich hälst wenn du einen schlechten Deal machst bevor du zum besseren (und günstigeren) Produkt greifst (weil dieses es von AMD ist) ... da fehlen mir echt die Worte!?
Fujiyama wird wohl kaum sich selbst gemeint haben, ich sehe das auch in meinem Umfeld: Leute die sich 0 auskennen, denen ist es egal was ihre Schleppis/Fertigkisten haben, aber Leute die sich bestenfalls minimal auskennen, wollen Ihre Intel-Kisten und wenn noch gespielt wird dazu ihre Nvidia. Die Geschichte mit den schlechten ATI-Treibern höre ich seit 20 Jahren ^^.
@cbmik
Ich rede ja nicht von mir, da hast du was falsch gestanden. Ich gebe nur die Realität wieder, die Leute kaufen trotz höheren Preis NVIDIA, die Marktanteile sind auch stetig am wachsen, obwohl Nvidias Politik schon seit vielen Jahren in der Kritik steht.
@yamiimax
Ist zwar schön das AMd mit der 9070er Reihe eine super GPU abgeliefert hat.ich kann mir nicht vorstellen das das ein Gamechanger ist, schon allein weil für viele der Preis von 600 bzw 700 Euro weit entfernt von bezahlbar ist. Die meiste Verbreitung finden weit günstigere Karten, siehe Steam Statistik. Dazu kommt noch ein Imageproblem.
Äh, nix nur eine Karte. Artikel bzw. Fazit nicht gelesen? Ich zitiere mal Igor...
"Was sich an diesen konkreten Fällen zeigt (ich habe noch mehr getestete Karten mit den gleichen Problemen), lässt sich somit auf nahezu alle aktuellen Karten der RTX-5000-Serie unterhalb der GeForce RTX 5090 übertragen – unabhängig von ihrer Leistungsklasse oder Bestückungsdichte."
Die 9070 liegt leistungstechnisch schon auf dem Level der 5070, da wird die viel stärker beschnittene GRE sicher nicht landen.Die macht der 4060ti Konkurrenz und zwar nur der 16gb Version. Wahrscheinlich mit mehr Leistung für mehr Geld und weniger Speicher. Irgendwo zwischen 5070 und 4060ti angesiedelt. Klarer Fall entweder 9070 oder 4060ti/9060xt mit 16gb zu nehmen.
Die 4080 war bereits mit der 4080 EOL, daher findest du auch keine von offiziellen Händlern - für AMD EOL Produkte findet man solche absurden Preise selbstverständlich auch:
Die leistungsstärkere 5070 Ti ebenfalls mit 16GB VRAM gibt es jedoch schon für 850€ - ~10% teurer und ~10% leistungsstärker als eine 9070 XT - nahezu identisches P/L-Verhältnis.
Reicht aber nicht um Nvidia alt aussehen zu lassen, wenn man mit einem deutlich größeren Chip antritt.
Die 5080 oder eine potenzielle 5080 Super wäre damit in Reichweite gewesen.
ruthi91 schrieb:
Erstens fallen die 3GB Speicherchips nicht vom Himmel, zweitens kann man aus der 5080 kaum noch was rausholen, da diese schon Vollausbau ist und über 400W auch schon weit über den Sweetspot hinaus.
Die 3GB Speicherchips sind schon im Notebook angekommen. Die 5080 lässt sich um bis zu 20% übertakten, die Standard TDP sind 360W und ich erreiche mit max OC nicht einmal 400W.
Dann baut AMD einen 50% größeren Chip und holt vieleicht 30-40% heraus und kommt dennoch nocht in RT oder Pathtracing an einer 5080 vorbei. Ob das viele im High End Bereich kaufen würden? Ich denke nicht.
Äh, nix nur eine Karte. Artikel bzw. Fazit nicht gelesen? Ich zitiere mal Igor...
"Was sich an diesen konkreten Fällen zeigt (ich habe noch mehr getestete Karten mit den gleichen Problemen), lässt sich somit auf nahezu alle aktuellen Karten der RTX-5000-Serie unterhalb der GeForce RTX 5090 übertragen – unabhängig von ihrer Leistungsklasse oder Bestückungsdichte."
Wären es 16 GB geblieben, wäre es durchaus noch interessant gewesen, auch wenn ich die Preise weiterhin für ziemlich albern halte. Schade. Wird aber hier wohl eh nicht erscheinen. Hoffentlich bringt man einen Nachfolger zur 7600 XT - am besten dieses mal Zeitnah.
Der Artikel war in meinem ersten Post verlinkt... Und es geht nicht um GPU-Hotspots sondern um die Bauteile der Spannungsversorgung usw. die nicht extra gekühlt werden.
"Während sich das elektrische Design vordergründig korrekt und funktional verhält, treten an den Spannungswandlern, an den Durchkontaktierungen (Vias) zwischen den VRM-Stufen und den GPU-Pads sowie den stromführenden Tracks in der Platine punktuell erhebliche Verlustleistungen auf, die ohne entsprechende Wärmeabführung zu Temperaturen führen können, die sich dauerhaft negativ auf Materialintegrität und Alterungsverhalten auswirken."