Rettung Gesucht mit meiner neuen RX 7600 XT 16

ShadowSteveX schrieb:
aber wie kann das sein die Karte ist nicht mal ein Monat alt
Das ist die klassische "Badewannenkurve", die man auf quasi jedes technische Geraet anwenden kann.

Zu Beginn der Lebensdauer eines Geraetes ist die Fehlerwahrscheinlichkeit relativ hoch. Dinge die bei den zwangslaeufig kurzen (denn Zeit ist Geld) Qualitaetspruefungen nicht auffallen oder durchrutschen, fallen beim laengeren Betrieb beim Endverbraucher recht schnell auf.
Ich waere nichtmal ueberrascht, wenn Geraeuschentwicklung bei einer GPU ueberhaupt getestet wird.

Sind die Kinderkrankheiten ueberstanden, faellt die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Und gegen Ende der prognostizierten Lebenserwartung steigt die Fehlerwahrscheinlichkeit aufgrund von Verschleiss wieder.

Bringt man das auf einen Graphen, mit Zeit auf der X-Achse und Fehlerzahl auf die Y-Achse, ergibt sich eine Kurve die am Anfang und am Ende hoch ist, und wie eine Badewanne im Querschnitt aussieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung#Badewanneneffekt

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich habe jetzt Gigabyte angeschrieben da Amazon mir nur eine Teilrückerstattung gegeben hat von 27.50 Euro und soll die Karte behalten fnde das nicht ok ich habe wie gesagt Gigabyte angeschrieben um Hilfe zu bekommen um vieleicht ein Ersatzteil zu bekommen also nur die Platte mit den Lüftern drin die wird ja nur angeschlossen und verschaubt und dann geht es im Fall wo Gigabyte mir kein Ersatz gibt weiss jemand wo ich die Platte die auf der GPU liegt mit den Lüftern drin wo mann das bekommt MFG
Ergänzung ()

Ich habe die Karte gestern ausgebaut und von Staub befreit und nachgeschaut ob kein Kabel oder sowas in der Art das Problem verursacht aber war nix zu sehn gehe davon aus dass es wirklich das Lüfterlager ist

Wie viel mm ist der Durchmesser von dem Lüfter?
Ich hätte einen neuen Lüfter von einer Gigabyte RX 470 ca. 87 mm. Vielleicht könnte er passen?
IMG_20250909_191902.jpg

75 mm glaub ich
Ergänzung ()

Für deine Gigabyte Radeon RX 7600 XT Gaming OC 16GB (GV-R76XTGAMING OC-16GD) verwendet Gigabyte die Windforce 3X Kühlung.
Die verbauten Lüfter sind:

• Durchmesser: ca. 80 mm (genau: 75–80 mm, Modell PLD08010S12HH oder sehr ähnlich)
  • Anschluss: 4-Pin PWM (mini-GPU-Stecker, nicht Standard-Mainboard-Stecker)
  • Spannung: 12V
  • Befestigung: 3 kleine Schrauben pro Lüfter, direkt auf der Frontplatte

Zurück
Oben