News RGB-Beleuchtung: Habt ihr RGB-LEDs im Gaming-PC und falls ja, wie sieht's aus?

bei mir leuchtet nur das Display meiner Kraken, sonst nix.
Keine Lust auf Kabelchaos usw. Außerdem sehe ich mich immer so schnell am Bling Bling satt.

Das Display der Kraken wird ja zweckmäßig genutzt, zeigt CPU Temp, GPU Temp und Wassertemp an.

Die alte GPU hatte bei mir noch eine LED an der Seite, war damals aber auch ausgeschaltet. Neue GPU hat keine Beleuchtung mehr genau wie der Rest meiner Komponenten. Einzig bei meiner neuen Tastatur gibts einfarbige Beleuchtung auf niedrigster Stufe, weil die Beschriftung ohne Beleuchtung abends schwer zu lesen ist und ich mich noch nicht genug dran gewöhnt habe um sie 100% blind zu navigieren.

meine asus ryujin und tuf 3080ti leuchten zusammen abwechselnde farben! sieht ganz cool aus, war aber nicht beabsichtigt :D

Ich mag unheimlich gerne die RGB Beleuchtung meiner RAM Sticks, kraftvoll, harmonisch und ein Eyecatcher - alles andere kann ausbleiben.😇

Ursprünglich war ich absolut kein Fan von RGB-Beleuchtung und empfand es sogar als albern und nicht wirklich schön.
Ich wollte es möglichst performant, unauffällig und sogar nicht mal zu leise! 🤣

Im späteren Verlauf habe ich meine Meinung komplett geändert und es ist ein Raijintek Paean Showcase/Bnchtable, teils sehr offen und ohne zusätzliche Gehäuselüfter.

RGB kam nach und nach immer mehr dazu aber mir war es besonders wichtig dabei nicht zu viel und nicht zu helle RGB-Beleuchtung zu haben, um es nicht beim Zocken als störend zu empfinden, da das System unter dem an der Wand hängenden OLED TV positioniert ist und direkt zu mir zeigt wie auf dem Bild zu sehen.

Das ist das Ergebnis längerer Recherche und viel Interesse daran es möglichst meinem Geschmack entsprechend gerecht zu werden.

Goodie des Gehäuses: Ursprünglich hatte ich eine Standard PS5 und die hat nackt (ohne das Cover) unter das Benchtable gepasst (um als Gag sagen zu können "Viola mein PC kann PS5" 😆)
Die PS5 Pro passt leider auch nackt nicht darunter, deshalb steht sie daneben.

Anhänge

• PXL_20250428_203709373.jpg
    PXL_20250428_203709373.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 190
  • PXL_20250405_164653270.jpg
    PXL_20250405_164653270.jpg
    1 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, 0screamer0, Christi und 5 andere
Kann hier ganz schlecht mitmachen. Ich habe zwar einiges an RGB unfreiwillig dabei, aber das leuchtet einfach unbeachtet vor sich hin, Kreuz und quer. Das fehlt irgendwie als Antwortmöglichkeit.

Selbstverständlich. Ist doch allseits bekannt, dass es den Rechner schneller und mich zu einem besseren Gamer macht.

/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Serandi.87
Die zwei LED-Strips des be quiet! Dark Base Pro 900 sind dauerhaft in einem Blau gehalten.

Die Logitech G502 Proteus Spectrum Tunable RGB Gaming Mouse, das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4, die EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 und die vier Corsair Vengeance RGB PRO ziehen kontinuierlich ihre Regenbogen-Show ab.

Der Dell S2721DGFA hat rückseitig einen u-förmigen LED-Strip, der farblich in einem Blau gehalten ist und durchaus auch wie ein ultravioletes Licht (Schwarzlicht) wirkt.

In der Summe harmonieren die LEDs gut miteinander, ohne zu intrusiv zu wirken. LED-Fans... Alles schon gehabt und gesehen: Sehr obtrusiv. Mittlerweile bietet auch be quiet! so etwas an, jedoch preislich in einer Region der reinsten Abzocke.

Kühlung1.jpg

Ja, bei mir leuchten PC (bzw. die 9 Lüfter darin) und der im Tisch integrierte AGB. Da das nicht zur Auswahl stand, hier ein Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1, Jossy82, baytheway und 2 andere
HAse_ONE schrieb:
Zum Ausmachen braucht man bestimmt wieder irgendeine Bloatsoftware von Gigabyte oder so, aber ich sehs eh nicht, weil kein Fenster.
1x installieren, leuchten ausschalten, deinstallieren. Fertig und bleibt dann trotzdem aus. Spart dir auch die paar Watt für die LED und Controller. 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Nur die Grafikkarte Leuchtet weiß.
Ganz aus ist auch nichts und weiß ist neutral und passt zum Noctua Schriftzug.
Ergänzung ()

Anhänge

• IMG_1647.jpeg
    IMG_1647.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1, DogsOfWar, Christi und 3 andere
Bunt wie der Regenbogen <3

Mein ganzer Schreibtisch, PC, Peripherie usw leuchtet bunt. Hab Kollegen und Freunde die die Krise kriegen wenn sie meinen Schreibtisch sehen.

Aber ich erfreue mich daran, dass alles schön bunt mit Ambientebeleuchtung bestrahlt ist. So what :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, die_Motte und Michdia
Wo ich RGB ganz vorteilhaft sehe ist bei den Monitoren die ich habe, wenn die ein buntes Bild anzeigen was ich sehen möchte ist das erwünscht.
Ansonsten habe ich eine geschlossene schwarze Kiste, Beleuchtung ist kein Feature was mich interessiert.
Ist eine nicht vorhandene Beleuchtung statisch ? Ich habe mal ja ausgewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich habe eher "unbeabsichtigt" letzten Sommer einen neuen PC mit einem BQ 500 DX + LED Beleuchtung verbauen lassen, da es gerade verfügbar war und ich BeQuiet ganz brauchbar finde.
Allerdings hätte ich lieber die Nachfolgevariante BQ 501 Airflow ohne das Gedöns gehabt. Diese gab es leider noch nicht zu dem Zeitpunkt. Die beiden LED Streifen vorn an der Front des BQ lasse ich ab und an in BeQuiet orange statisch leuchten oder ich schalte sie ganz aus.

Die folgenden Peripherieteile sind eigentlich die einzigen Komponenten, bei denen ich aus praktischer Sicht die Nutzung von LEDs dauerhaft einsehe:

• Das Mausrad und die Tastatur haben schon immer eine dezente LED Beleuchtung: statisch und weiß, also unaufdringlich, das ist nachts ganz praktisch.
  • Auch mein Monitor hat eine Hintergrundbeleuchtung von Govee (Gaming Light Bars), eher um die Augen zu schonen am Abend. Das Licht ist hier nicht statisch, sondern passt sich den gezeigten Bildschirmfarben und der Helligkeit an, wie beim Ambilight des TV.

PS: Status LEDs zähle ich jetzt einmal nicht zur LED Beleuchtung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Desktop könnte leuchten, Grafikkarte, Netzteilabdeckung und Frontlüfter haben RGB-Beleuchtung...nur an ist sie nicht. 😄

JoergB schrieb:
Wo ich RGB ganz vorteilhaft sehe ist bei den Monitoren die ich habe

Ja, so etwas kommt geil rüber. 👌
Bei mir tummeln sich fünf an der Zahl in Pyramidenform von innen nach außen.

Die einzige RGB-Beleuchtung, die ich nicht ausgeschaltet habe, hat bei mir die Tastatur.
Normalerweise hätte ich da gerne einfarbiges Backlight, aber ohne Software gibt's nur bunt. Also hat sie halt ein statisches Regenbogen-Backlight bekommen.

Theoretisch können noch mein Mainboard und mein OLED-Monitor bunt leuchten, aber da verzichte ich gerne drauf.

Ich bin auch immer dankbar, wenn man Power-LEDs deaktivieren kann.

Naru schrieb:
Ja, so etwas kommt geil rüber. 👌
Bei mir tummeln sich fünf an der Zahl in Pyramidenform von innen nach außen.
Danke, ich habe nur zwei Monitore die bunte Bilder zeigen, das reicht mir aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
RAM war halt TridentZ NEO RGB und Board ist ein Asrock B550 Steel Legend, beide hatten halt RGB dabei, war aber nicht der Kaufgrund.
Leuchten kann zudem die interne CaptureCard, einfarbig in blau, was ich aber je nach Lust und Laune mal an oder mal aus habe.
Alle anderen Komponenten sind aktuell ohne RGB.
Würde ich speziell RGB Komponenten kaufen?
Das käme darauf an, bei einem "normalen" Build eher nicht, bei einem Showcase Build, da ggf. schon.
Priorität haben aber in der Regel Funktionalität, Preis, Leistung und Verbrauch, wenn dann am Ende des Tages etwas Eye-Candy übrig bleibt ist das ein schöner Bonus.

Wichtig ist, alles kann, alles darf, nichts muss.

Zurück
Oben