News RGB-Beleuchtung: Habt ihr RGB-LEDs im Gaming-PC und falls ja, wie sieht's aus?

dank HUE sync habe ich tatsächlich ein wenig "buntes licht" im spielzimmer. die deckenlampe, diverse play bars (hinterm monitor und hinter mir) sowie die tastatur (hues razer-integration sei dank) passen sich da einigermaßen an. finde das irgenwie gut. braucht niemand, aber gefällt mir einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und sentry0815
HansDetflefAndi schrieb:
All diese Aquarien.... oof. Mein Beileid. Manchmal frage ich mich wozu überhaupt hier oder von Steve, Gehäuse getestet werden, wenn so das Ergebnis aussieht.
Einziger Lichtblick ist das Torrent von Seite 5..

Das finde ich traurig.
Traurig ist ja nur dein Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, blauescabrio, thornhill und 3 andere
Hab überall RGB"Lüfter, AIO, Ram, GPU, Leuchtstreifen", aber das ist immer aus, nur wenn ich mal fotos mach schmeiss ich es mal an. Mich nervt es auf dauer einfach nur.
An der tastatur und maus hab ichs zwar auch, aber es ist nur auf der Tastatur an, an der maus braucht man sowas mMn nicht

ofc schrieb:
Aber kann sein, dass ich als Erwachsener Mensch einen anderen Blick drauf habe.
Du weißt schon, dass das Alter hier auf CB ziemlich hoch ist?

Und wer betonen muß, er sei ein Erwachsener ist es auch nicht wirklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Elderian und Hate01
ofc schrieb:
da muss man den Stromverbrauch doch nicht noch weiter durch nutzlose Spielereien in die Höhe treiben.
Das ist doch nur minimal, was da verbraucht wird. Also mein RGB ist zumindest aus, wenn der PC aus ist. Und die zusätzlichen Stromkosten dafür dürften kaum eine Rolle spielen, wenn man sowieso mehr Geld ausgibt, um alles passend zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi, Alphanerd und Naru
Naru schrieb:
Siehst Du einen PC auch dann nicht, wenn er sich unterhalb Deines Blickes befindet?.
Nö, dazwischen ist eine Tischplatte

Und den muss ich auch nicht sehen
zwecks besserer Abwärme sind alle 3 Seiten offen

Schaue doch beim Auto auch nicht in den Motorraum
Warum sollte ich also dem PC beim Arbeiten zusehen, dass lenkt doch nur vom Zocken ab

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kuristina schrieb:
Das ist doch nur minimal, was da verbraucht wird.

Das ist auch mein Gedankengang gewesen.

Ich verwende im Raum nur noch LED-Lampen. Diese sind fast kühl, praktisch also für die warmen Jahrestage, langlebig wie die klassischen Energiesparlampen, und wegen ihrer niedrigen Temperatur sogleich Insekten-freundlich.

Einziges Manko: Die Industrie konfiguriert die LED-Lampen in ihrer Leuchtkraft viel zu intensiv, sodass ich zum Abkleben greifen muss, ohne sie thermisch zu sehr zu belasten, um eine angenehme warme Beleuchtung zu erhalten, diese nicht zu grell ist. Nachteil zu den klassichen Energiesparlampen: LED-Lampen sind für Regelschaltungen nicht optimal; flackern bei zu geringer Energiezufuhr und geben ein dauerhaftes Geräusch von sich, das mitunter als störend empfunden werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 LED Sparlampen (5 und 14 Watt) hinter dem Monitor, die ich abends/nachts einschalte
Ist viel angenehmer als Deckenlicht oder ein komplett dunkles Zimmer

Kann man mit sowas auch gut auf einem Schreibtisch nutzen

Anhänge

• IMG_0285.jpeg
    IMG_0285.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0286.jpeg
    IMG_0286.jpeg
    52,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a) und Naru
Naru schrieb:
Also, jemand, der sich so etwas Extremes konfigurieren kann, wie man es aus der Artikelbeschreibung entnehmen kann, hat gewiss keine finanzielle Sorge an der Backe. 😉

Das hat nichts mit finanziellen Sorgen oder Stromkosten zu tun. Auch wenn das am Ende "nur" 10-15 Watt sein mögen: man nimmt billigend in Kauf, dass man für praktisch nichts Energie verballert. Und genau solchen verschwenderischen Umgang mit unseren Ressourcen (Energie ist nunmal auch eine Ressource) finde ich problematisch. Auch die 10 Watt sind auch mal 5 kg CO2-Emmision im Jahr (sofern man den Strom nicht selber produziert hat).

Das ist vergleichbar mit Leuten, die absichtlich ihren KAT aus dem Auto ausbauen, um extra Ruß auszustoßen. Die finden halt auch, dass das geil aussieht... Das ist jetzt ein krasses Beispiel auf einem durchaus anderen Level, aber manchmal muss man Dinge drastisch formulieren, um einen Punkt zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BlaBlam, Philipph7 und eine weitere Person
Ist natürlich Geschmacksache aber ich habs gerne etwas schlichter und „erwachsener“, deshalb leuchtet nur die Tastatur in subtilem Weiss.

ich mochte noch nie bling-bling :-D gerade so leuchtet ein MSI Schriftzug mit etwas rotem Beilicht in meinem Case :-D

Mir fehlt die Option:" Ich habe bunte Regenbogenbeleuchtung, aber ich würde sie gerne deaktivieren, wenn man dafür keine Extra Software bräuchte."

Meine Grafikkarte leuchtet munter in Regenbogenfarben und mein RAM auch.
Für den RAM konnte ich eine mini Steuerung installieren, die mit Windows startet und das deaktiviert.
Bei der Grafikkarte müsste ich noch was anderes installieren, was ich nicht möchte.

Daher lebe ich notgedrungen mit der Beleuchtung. Ich habe auch versucht die Kabel abzuklemmen, aber nur die Steuerung kann man abklemmen...das zweite Kabel versorgt auch die Lüfter mit, und so bleibt sie immer in Standradmodus.

bogge101 schrieb:
Kann bei dem RGB auch nur fragen: warum

Ich schaue doch auf den Monitor und der PC gehört unter den Tisch
besser wäre noch, er könnte im Keller stehen
Ich verstehe nicht wie man als "Erwachsener, mündiger und offener Mensch", dem es möglich sein sollte über Tellerränder schauen zu können, um mehr wie nur seine eigene verbohrte Ansicht wahrnehmen und akzeptieren zu können, über die Gestaltung eines !Zimmers samt Ausstattung! anderer Menschen mit jedweden Unverständnis entgegen treten zu wollen!?

Was gibt es an der Gestaltung eines PCs oder Arbeitszimmer eines völlig unbekannten Menschen aussetzen, dass man meint hier in einem Forum, wo es unter anderem genau um solche technischen Spielereien geht, rumnörgeln zu müssen, nur weil man selbst vielleicht keine Beleuchtung mag oder am liebsten seine Technik versierten Sachen im Keller einstauben will?!?

Das Zimmer worin mein PC steht, der aus allen Ecken leuchtet, genau dieses Zimmer ist genauso gestaltet worden und leuchtet überall in einem Neon-Cyberpunk-Ambiente, inklusive 2er alter Spielhallenautomaten und allerhand anderem Zeugs, womit man sich mit Freunden immer mal wieder gern mit beschäftigt, sei es um das Kind im Mann aufleben zu lassen oder in nostalgischen Erinnerungen Spaß zu haben......kommen dann noch eigene oder Kinder von Bekannten ins Spiel hören so manche Augen erst gar nicht mehr auf zu leuchten.

Ich kann auch bei jedem was abgewinnen, der sich alles extrem "Clean" aufbaut (wenn auch das ganze Zimmer diesem Setup folgt), hat auch was für sich......ich mag es aber halt wenn alles sehr "futuristisch und übertrieben" aussieht. Ist doch eher interessant was sich Leute alles für verschiedene Ideen einfallen lassen in der Gestaltung, wie das es ein Anlass zum nörgeln und miesepetrig vor sich her zu schwafeln wäre.

Also ganz einfach: warum? -> weil es Spaß macht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi Flachmann, n8mahr, mryx und 3 andere
Bekenne mich auch als RGB-Jünger. 😄

IMG_20250402_185149.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, S@uDepp, Flaka und 10 andere
Vor 2 Wochen bin ich von einem nr200p zum AsiaHorse Pegasus gewechselt, weil ich ein bisschen Basteldrang hatte. 😇
1000069115.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Flaka, TrustN0_1 und 9 andere
ganz ehrlich mir gefällt die RGB - Beleuchtung eigentlich sehr oder vielleicht anders formuliert: ich habe hier im Forum oder woanders im Internet(?) Schreibtische gesehen, die komplett durchgestylt waren, also PC und Schreibtisch, wirklich sehr schön, aber mir ist das alles zu aufwändig und dann der zusätzliche Stromverbrauch einfach zu viel. Daher ist ergo mein PC komplett ohne Beleuchtung.

Es hat irgendwann mal mit RGB bei Corsair und Asus angefangen und irgendwann hab ich mal LianLi Lüfter getestet, zwecks der Lösung mit den Kabeln (das Stecksytem). Am Ende bei AliExpress Mono-Lüfter-Blöcke gekauft, da keine Ahnung wie viel Prozent günstiger als alle bekannten Hersteller sind und ohne extra HUB und Software auskommen. OpenRGB sei Dank.

ASUS TUF 502.jpg

Nachtrag um 19:04 Uhr, weil es schon wieder allg. viel Kritik gibt.
Leute, Leben und Leben lassen! Ist doch nicht Euer Geld, was die User "verbauen".

Wenn Ihr nen Standard Tower habt in dem nichts blinkt, weil EUCH das gefällt, ist das okay.
SOLANGE IHR dem Part gegenüber seine "Kirmes-Kiste" lasst, wenn IHM/IHR das gefällt.

Kann doch nicht so schwer sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaka, TrustN0_1, baytheway und 5 andere
Das Einzige, was bei mir leuchtet, ist am Gehäuse der Powerknopf und die LaufwerkslED und sonst nur noch ganz dezent die Tastatur und auch dort ausschließlich durch die Beschriftung hindurch, nicht an den Tastenkappen vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Team Licht aus ! Schlichter geschlossener Corsair Bigtower unter dem großen Eckschreibtisch.
(Hint: Es heißt Schreibtisch weil darauf auch gearbeitet wird) Leise, kein Kabelverhau sichtbar, steht nicht im Weg. Beleuchtete Tasta (einfarbig rot) ist bei gedimmten Raumlicht aber ein Segen.

Gibt durchaus schön gemachte RGB Systeme, vor allem die möglichst einfarbigen.
Würde ich mir persönlich aber nicht unter und schon garnicht auf den Tisch stellen.
Wenn Aquarium dann ein richtiges mit echten Fischen; musste bei uns aber platzbedingt (300L + 112L) vor einigen Jahren weichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Gr33nHulk schrieb:
Was gibt es an der Gestaltung eines PCs oder Arbeitszimmer eines völlig unbekannten Menschen aussetzen, dass man meint hier in einem Forum, wo es unter anderem genau um solche technischen Spielereien geht, rumnörgeln zu müssen, nur weil man selbst vielleicht keine Beleuchtung mag oder am liebsten seine Technik versierten Sachen im Keller einstauben will?!?

Also ganz einfach: warum? -> weil es Spaß macht!

Erstmal habe ich niemanden kritisiert, sondern mein Unverständnis über RGB PCs formuliert

Darfst Du und jeder andere gern tun (und offensichtlich gibt es einen Markt dafür), nur kann/muss ich es doch nicht verstehen. Darf ich mich fragen, was es bringt? Sitzt man dann vor dem Aquarium PC und schaut ihn sich ständig an? In meinem Kopf ist es so, als würde jemand den Motorraum seines Autos mit RGB ausleuchten und eine Motorhaube aus Plexiglas einbauen

Darf jeder gern machen, ich nutze meine Hardware halt einfach
Sie soll funktionieren, dann bin ich mehr als zufrieden.

In der Apple Welt verschwindet seit vielen Jahren der PC im Monitor oder in einem MiniGehäuse. Das finde ich ästhetischer als diese PC Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben